Berechnung Firmenwagen

Diskutiere Berechnung Firmenwagen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kann mir jemand bitte sagen, ob meine Berechnung für den Firmenwagen richtig ist? Versteuert soll über die 1% Regelung. Bruttolistenpreis...

1. TacKoc

TacKoc

Hallo,

kann mir jemand bitte sagen, ob meine Berechnung für den Firmenwagen richtig ist?
    Versteuert soll über die 1% Regelung.

Bruttolistenpreis PKW: 36.000EUR
    1% sind 360EUR
    Eigentbeteilung: 100EUR
    dadurch einen geldwerten Vorteil von: 260EUR
    Bruttolohn: 4000EUR

Bedeutet also, dass ich insgesamt 4260EUR jeden Monat versteuern muss.

Ist das richtig?

Viele Grüße

2. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Mir ist nicht klar, was die Eigenbeteiligung da macht ?(

Ich kenne das so:

1% vom Listenneupreis (bei Dir 360 €)
    + 0,03 vom LNP je Entfernungskilometer zum Arbeitsplatz
    Demnach x mal 10,80 € obendrauf, bei 15 km also 162 €
    Zusammen: 360 + 162 = 522 €

4000 + 522 = 4522 € zu versteuerndes Monatsbrutto. Macht netto ......... (geraten) ........ 2600 €.
    Davon werden die 522 € wieder abgezogen, bleiben also 2078 € Auszahlung.

Man möge mich korrigieren ;)

Wolf_359 gefällt das.
  3. TacKoc

TacKoc

Hallo,

da ich keinen festen Arbeitsplatz habe, fallen die 0,03% weg.
    Laut diversen "Internetrechner" wird die private Kostenbeteilung von 1% des Bruttolistenpreises abgezogen... das wären also bei mir die 100EUR.

4. #4 halavali, 24.03.2017
    halavali

halavali

Fahrzeug:
    octavia combi 2.0tdi dsg style
    Werkstatt/Händler:
    AH Weeber Weil der Stadt
    Kilometerstand:
    125500
    Hi, also bei mir ist es so:
    21Km Arbeitsweg
    Listenpreis 35780,00€
    zum Bruttolohn kommen 577,02€ dazu,davon sind 94,50€ als Pauschal-Versteuerung aufgelistet.
    Diese 94,50€ werden vom Steuerbrutto abgezogen, versteuert+SV werden nur 482,52€.
    Am Ende werden dann die 577,02€ vom Nettolohn abgezogen.
    Das ist jetzt aber auch die Rechnung mit km-Pauschale,wie das jetzt ohne km-Pauschale ist kann ich dir nicht genau sagen.
    Es gibt aber glaube auch die Möglichkeit ohne km-Pauschale aber dann ohne die Pauschal-Versteuerung und mit Fahrtenbuch führen als Nachweis für das Finanzamt der Firma.
    Noch eine Möglichkeit ohne km-Pauschale zu rechnen ist ,dein Chef überläst dir das Fahrzeug nur für Fahrten von und zur Arbeit mit einem Vermerk im Arbeitsvertrag das keine Privatfahrten geführt werden dürfen.
    Ist aber alles Spekulatius, frag doch einfach im Lohnbüro der Firma nach,die Auskunft wird ja wohl machbar sein.

5. #5 Suerlänner, 24.03.2017
    Suerlänner

Suerlänner

Fahrzeug:
    Audi Q5 Quattro
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    400
    Musst halt schauen wieviel fährst Du beruflich im Verhältnis zu privat, eventuell könntest Du Dich besser stellen wenn Du Deinen privaten PKW entsprechend einsetzt und über Deinen AG abrechnest.

Thema: Berechnung Firmenwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firmenwagen berechnung

Die Seite wird geladen...

Berechnung Firmenwagen - Ähnliche Themen

1. Leasingfaktor berechnen

Leasingfaktor berechnen: Moin, Jetzt mal mit konkreten Zahlen. KP: 36.810,- Rabatt laut Software: 20% 36 Monate 0 Anz. Wartung und Verschleiß Paket Rate: 306,50 KM:...
  2. Berechnung Restreichweite im MIB

Berechnung Restreichweite im MIB: Hallo zusammen, der Werkstattwagen hat ein Amundsen oder Columbus verbaut. Der Button Car ist bei mir dauerhaft aktiv und die Werte finde ich...
  3. Berechnung Kofferraum-Volumen

Berechnung Kofferraum-Volumen: Hallo zusammen, fahre zur Zeit noch einen Volvo XC90, BJ 2014. Meinen Bären kann ich am kommenden Montag abholen. Was mich trotzdem einmal...
  4. Superb III Amundsen - Berechnung Fahrzeit

Amundsen - Berechnung Fahrzeit: Hallo in die Runde, Ich, bzw. mein Amundsen hat anscheinend ein Problem bei der Berechnung der Fahrzeit für meine Routen. Folgende technische...
  5. Routen berechnen fehlgeschlagen RNS 310

Routen berechnen fehlgeschlagen RNS 310: Hi, hab nach langen googlen auch hier nichts dazu gefunden. Wenn ich bei meinem rns 310 im Octavia II mit der Alpen CD V3 navigiere, geht alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden