Berechnung des Bye-Bye Bonus

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von vasmeister, 16.05.2009.

1. #1 vasmeister, 16.05.2009
    vasmeister

vasmeister

Wie schlüsselt sich denn der Bye-Bye Bonus genau auf? Ich dachte beim Octavia II gibt es lediglich 3820 € die sich der Händler und Skoda auf irgend eine Art aufteilen. Zumindest interpretiere ich das so von der Skoda-Homepage.

Ich stehe vor dem Kauf eines Octavia 1.8 TSI DSG Elegance (Listenpreis 31500 €) und der Händler/Verkäufer meines Vetrauens ist bis auf weiteres in Urlaub. Seine Urlaubsvertretung betreut normalerweise die andere Marke des Autohauses, Opel, und ist selbst (noch) total überfordert. Da ich seit Jahren Stammkunde dieses Autohauses bin erhoffe ich mir eigentlich etwas mehr als die 3820 € Bye-Bye Bonus. Die etwas verworrenen Erläuterungen des Verkäufers habe ich beim besten Willen nicht verstanden, auf ein Nachhaken habe ich aus Mitleid für seine Situation verzichtet. Er stammelte irgendwas von 8% wobei ich dies als den Händleranteil des B-B-B interpretiere. Die Differenz zu den 3820 € würde dann wohl Skoda übernehmen. Zusammen mit der Abwrackprämie für unseren alten Corsa wären das insgesamt "nur" 6320 €.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand diesen Bonus mal genau erklären könnte damit ich gut vorbereitet mit einer realistischen Preisvorstellung Verhandlungen gehen kann ;)
    Die Suche hat mir bisher auch nicht wirklich weitergeholfen.

Gruß Vasmeister

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Max Senior, 16.05.2009
    Max Senior

Max Senior

Fahrzeug:
    Superb Combi 103kw DSG Blackmagic
    Werkstatt/Händler:
    SBB Autohaus
    Kilometerstand:
    3200
    Also der BBB stzt sich folgendermaßen zusammen:
    Skoda gibt 2380€, der Händler 8% des Listempreises, d.h. es gibt mindestens 3820€ Nachlass. Je höher der Listenpreis desto höher ist natürlich auch die Summe des Händlernachlasses. Mit ein bißchen Verhandlungsgeschcik kannst Du auch mehr als die besagten 8% rausholen.

Bei uns sieht die Rechung so aus:Listenpreis (inkl. Überführung, Brief und Zulassungkosten): 24750,-€
    Hauspreis: 22350€ mit BB-Bonus: 19970,-€
    Endpreis (mit Abwrack-/Umweltprämie): 17470,-€
    Nachlass insgesamt: 7280,- EUR

Zugabe vom Händler: 2x Warnweste, Warndreieck, Verbandskasten, Fußmatten, Tankfüllung

Meines Erachtens ist da für Dich noch mehr drin als die 6320€. Da Du ja langjähriger Kunde bist, wird sich da bestimmt noch was machen lassen, falls nicht, check mal bei meinauto.de, da sind 15% Händlerrabatt drin, der Nachteil ist jedoch, dass Du eventuell weit fahren musst, um den Wagen abzuholen und Du hast Dein bisheriges Autohaus möglicherweise verprellt. Der BBB von 2380€ wird seperat vergütet und kommt noch auf die 15% Nachlassoben drauf.

Viel Spaß und Glück beim Verhandeln!

4. #3 vasmeister, 16.05.2009
    vasmeister

vasmeister

Danke für die schnelle Antwort!

Sind die von dir genannten 2380 € also der fixe BBB-Anteil von Skoda für einen Octavia Ambiente? Ich frage mich immer noch wie man auf die 3820 auf Skoda.de kommt. Soll ich die Differenz von 1440 Euro quasi als garantierten, minimalen Händlerrabatt verstehen?

5. #4 Max Senior, 17.05.2009
    Max Senior

Max Senior

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    SBB Autohaus
    Kilometerstand:
    3200
    "Sind die von dir genannten 2380 € also der fixe BBB-Anteil von Skoda für einen Octavia Ambiente?"
    Ja genau so ist es!

"Soll ich die Differenz von 1440 Euro quasi als garantierten, minimalen Händlerrabatt verstehen?"
    Ja! die 1440€ sind genau 8% des Listenpreises. Die 3820€ BBB werden ab Ausstattungsvariante Ambiente gewährt, wenn Du dann die 8% errechnest kommst Du auf die 1440€. Das war auf jeden Fall vor der Preiserhöhung im April so. Je höher der Listenpreis, desto höher ist dann natürlich auch der Händlerzuschuss (8% von 31000€ ist halt mehr als 8% von 21000€). Die 8% vom Händler bekommst Du im Rahmen des BBB garantiert, alles darüber hinaus ist Verhandlungssache und da geht auf jeden Fall noch was!

Glück auf

6. #5 vasmeister, 17.05.2009
    vasmeister

vasmeister

Ah, die Preiserhöhung hatte ich nicht mit einkalkuliert. Jetzt wird mir so einiges klar. Der Verkäufer meinte, ich würde wohl 8% auf den 1.8TSI DSG Elegance bekommen, Sonderausstattung wie Anhängerkupplung oder Sunsafe würden dabei nicht berücksichtigt. 8% von 27480 wären dann 2200 Händlerrabatt, plus die 2380 von Skoda macht insgesamt 4580 Euro Nachlass.

Vielen Dank für die Erläuterungen, ich werde die Tage mal ein Angebot einholen und versuchen noch was rauszuhandlen.

7. #6 Max Senior, 17.05.2009
    Max Senior

Max Senior

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    SBB Autohaus
    Kilometerstand:
    3200
    Zu Deiner Info:
    Sonderausstattungen werden bei den 8% berücksichtigt, d.h. stell Dir Dein Auto so wie Du es haben willst zusammen und davon gehen dann die 8% ab, Aushilsverkäufer können ja nicht alles wissen...

Gruß

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Berechnung des Bye-Bye Bonus

Die Seite wird geladen...

Berechnung des Bye-Bye Bonus - Ähnliche Themen

1. Bye bye Keilriemen

Bye bye Keilriemen: tja er wollte Weihnachten nicht erleben. Dafür hat er die "Ehre" in Stockholm entsorgt zu werden... Also der Keilriemen... Hoffe morgen geht's...
  2. Bye bye Skoda

Bye bye Skoda: Nach fast 6 Jahren, in denen uns der Roomster ans Herz gewachsen ist, werden wir uns nächste Woche von ihm trennen und damit auch Skoda den Rücken...
  3. Routen berechnen fehlgeschlagen RNS 310

Routen berechnen fehlgeschlagen RNS 310: Hi, hab nach langen googlen auch hier nichts dazu gefunden. Wenn ich bei meinem rns 310 im Octavia II mit der Alpen CD V3 navigiere, geht alles...
  4. Bye-bye Matz, hallo Fabia I RS

Bye-bye Matz, hallo Fabia I RS: Hallöchen liebe Skodaisten, darf ick vorstellen: mein Neuer. [ATTACH] [ATTACH] Nachdem ich mir mit der Entscheidung richtig schwer getan habe,...
  5. Amundsen - Route berechnen fehlgeschlagen

Amundsen - Route berechnen fehlgeschlagen: Hallo Zusammen, Hoffe ihr könnt mir vllt. etwas helfen :) Fahre den Fabia RS 1.4 und in diesem ist das besagte Amundsen Radio verbaut. Wenn ich...