Beratungsgespräch Simoneit Tuning Stade für TSI 1.4 125 PS Superb Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Deftones79, 07.09.2011.

1. #1 Deftones79, 07.09.2011
    Deftones79

Deftones79

Liebe Community,
    ganz verschwand der Gedanke nie, also heute mal eine Beratung abgeholt Thema Chiptuning des im Betreff genannten Wagens.
    Für alle Interessierten hier die Ergebnisse in Stichpunkten:

- Leistungssteigerung bei Simoneit um 18 PS nach oben ca. vertretbar im Gegensatz zum 1.8 TSI , hier sind es 45 PS auf 205 PS
    - Werksgarantie verfällt
    - Übernehmen kann Garantissimo ehemals TuneGarant , Laut Simoneit zuverlässig, google sagt was anderes z.T.
    - er arbeitet zusammen mit VW Spreckelsen, so ist es ggf. möglich über den Händler als Vertragspartner das Tuning zu machen und sich seine Garantie zu erhalten- weiß ich aber nicht genau
    - er bietet eine Woche zum testen kostenlos an, braucht ca. 2 Stunden für das Tuning, bei Nichtgefallen zahlt man nichts, nachweisbar sei auch nichts da er ein Backup macht der Motorsteuerung
    - Preis Tuning: 500 Euro, Versicherung optional 149 € Laufzeit 1 Jahr

Nun was bleibt mir als Fazit:

Der Versicherung traue ich nicht. Der Tuner selbst scheint mir zuverlässig und er unterstreicht diese auch indem er sagt mehr als 18 PS sind nicht machbar. Andere machen auch 35 PS , z.B: ODB Tuning in HH.
    Eine Woche auf Probe finde ich auch gut.
    Im Enddeffekt bin ich aber der Meinung, dass eine Abwicklung nur über den Skodahändler erfolgen sollte bzw. in Absprache mit diesem zwecks Garantie.
    Auf der anderen Seite sind 500 € für 18 PS natürlich Wucher in meinen Augen.

Es bleibt mir zuzugeben, dass ich vielleicht bei längerem Überlegen doch zum 1.8er gegriffen und die Wartezeit in Kauf genommen hätte. Ich weiß es nicht.
    Mein Wunsch war viel Platz für die Familie , mein Zweitwunsch auch mal sportlich fahren.
    Ohne Last geht das mit 1.4er auch noch ganz okay aber der Wunsch nach mehr keimt doch irgendwie auf.
    Wie ich aber schon einmal erwähnt: Meckern auf hohem Niveau.

Ich wollte euch kurz diesen Beitrag schreiben, damit alle die interessiert sind oder sich diesen Wagen kaufen möchten ein paar zusätzliche Infos bekommen, was so geht und was nicht.

Viele Grüße
    Malte

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 07.09.2011
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Ich kenne von einer Skodawerkstatt das diese mit Hopa zusammen arbeiten.
    Bei Hopa auf der Website ist aber aktuell unter Skoda keiner der neueren Motoren zu finden (oder ich habe zu wenig gesucht)
    Und damals hieß es, das die Werksgarantie erhalten bleibt.

4. #3 DuncanParis, 07.09.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Dann fahr doch den SC bistn abgezahlt hast und hol dir dann nen andren.

5. #4 Ampelbremser, 08.09.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    +18 PS fände ich auch zu wenig. Da streuen ja manche schon in die Richtung...
    Auch etwas verwunderlich ist die Aussage, das mehr PS nicht machbar seien. Selbst der Audi Haus- und Hoftuner ABT bringt den gleichen CAXC-Motor, wie er im Superb verbaut ist, auf 160 PS und wird sich bestimmt kein Ei ins Nest legen, indem er die Motoren übertuned und so reihenweise himmelt.

Vergleiche hier:
    http://www.abt-sportsline.de/tuning..._1361_3/produkt/Abt-Leistungssteigerung-2947/
    http://www.abt-sportsline.de/uploads/tx_comabt/8P8_114_160_CAXC_D.pdf

6. #5 Scout4x4, 08.09.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Ich denke das zahlt sich nicht aus... nur 18 PS mehr und dan einen Lila-Schein weniger..naja ich würds nicht machen... eher so wie es DuncanParis schreibt.

mfg

7. #6 Deftones79, 08.09.2011
    Deftones79

Deftones79

Also vielleicht habe es nicht richtig formuliert, er kann schon mehr als 18 PS. Er sprach in dem Kontext dann aber von Vollgasfest von Stade bis Österreich als Beispiel und kaputtem Turbo nach 70.000 km, all das will er vermeiden und auf der sicheren Seite sein. Ich selbst bin ja Laie und kann das nur so wieder geben, wie er mir gesagt hat.
    Du hast natürlich Recht, wenn ABT das macht kann es vielleicht so unsicher nicht sein.

Simoneit ist ansonsten n Guter denke ich. Auch so ne kostenlose Probewoche ist doch cool, dadurch wirds aber auch nicht billiger.

Ich habe mit dem Thema abgeschlossen und packe die 500 € lieber auf das Konto von meinem Sohn, als mit 18 teure Pferde zu kaufen.

Mein Fahrprofil ständig Kurzstrecken und wenig km im Jahr spricht auch komplett dagegen das zu machen.

Ich kann mich nur nicht davon trennen unvernünftig zu sein :D :whistling: ^^

Oh ..und Thema HOPA Tuning & SKODA , das ist mir auch aufgefallen. In Stade sagte man mir aber, dass Sie nur Diesel tunen - wollten sich aber nochmal umhören.

Viele Grüße
    Malte

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Beratungsgespräch Simoneit Tuning Stade für TSI 1.4 125 PS Superb Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. simoneit stade

Die Seite wird geladen...

Beratungsgespräch Simoneit Tuning Stade für TSI 1.4 125 PS Superb Combi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....