Beratung neues Fahrwerk und Zubehör

Diskutiere Beratung neues Fahrwerk und Zubehör im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, Mein kleiner 8.2008 Skoda Fabia Sport 1,4 16v mit 86 PS hat jetzt 180.000 auf Gas runter der Motor läuft noch sehr gut und die...

  1. #1 Alexander.L, 30.08.2019
    Alexander.L

    Alexander.L

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Mein kleiner 8.2008 Skoda Fabia Sport 1,4 16v mit 86 PS hat jetzt 180.000 auf Gas runter der Motor läuft noch sehr gut und die Kiste bekommt ne blaue Umweltplackete pro 100 sind die Verbrauchskosten bei sparsamen 4,5 € solange ich ihn nicht voll trete dann können es mal 2,5 mehr sein Mein Ölverbrauch Betrug bis vor kurzen 2 Liter auf 25 tkm, da meine Ölwanne Schwitze
    So aber zum Problem meine Tieferlegungsfedern stehen gerade kurz vor dem Rosttot da wohl auch die Dämpfer Verschleißteile sind und auch die restlichen Bauteile in diesem Bereich überlege ich mir entweder ein Eibach Bilstein Fahrwerk oder ein Koni orang hr Federn zu kaufen. Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt bezüglicher dieser Fahrwerke und welche sinnvollen teile ich noch mit tauschen sollte
    Lg Lars
     

    Anhänge:

  2. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Wie sind denn deine Fahrvorlieben?
    Hauptsache schön Tief und bretthart , oder variable Höhe mit einstellbaren Zug und Druckstufen?
    Hier kannst du von 400 bis Ende offen Investieren. Je nach dem wie dein Budget aussieht gibt es einige Optionen...

    Wenn du es richtig geil haben möchtest gibt es auch noch verstärkte Buchsen aus PU oder verstärkte Stabis z.B.
    Was nutzt dir ein geniales Fahrwerk wenn das Auto trotzdem rumwobbelt. (Zum Beispiel in engen Kurven mit Spurrillen).

    Und gönn ihm mal eine neue Ölwanne :D ... Die sieht ja aus wie ein Stück Lavagestein :D
     
  3. #3 Alexander.L, 31.08.2019
    Alexander.L

    Alexander.L

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Cannix,
    Ich habe die Ölwanne Max ausgereizt ist jetzt ne neue drin, Skoda verlangt für das billige Stück Blech 185 Euro und das fand ich bisher immer nen bisschen absurd viel, Schuldigung das ich das so sage aber beim letzten Ölwechsel konnten wir problemlos ohne Kraftaufwand mit nem Schraubenzieher durchstechen und haben deshalb ne neue verbaut
    Mit den Standard Federn und den 17 Zoll Felgen sieht er hochbeinig aus deshalb die anderen Federn. Ansonsten möchte ich gerne nen komfortables aber gut aussehendes Fahrzeug haben, das mit den Stabis habe ich auch schon überlegt. Aber ich bin schon seid über 20 Jahre keine 20ig mehr Also bisschen härter und besser liegend ok aber nicht nen Knochenbrecher Budget nicht ganz so wichtig
    Lg Lars
     
  4. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Wie hat dir denn das Fahrverhalten bisher gefallen?
    Behalt doch die Kombi aus guten Seriendämpfern und guten Tieferlegungsfedern bei. Dazu sepndierst du ihm noch neue Buchsen und Gelenke (auch Serienteile).
    Die werden mit den Jahren zwar nicht zwingend optisch und technisch schlecht, allerdings merkt man wenn sie müde werden.
     
  5. #5 Alexander.L, 31.08.2019
    Alexander.L

    Alexander.L

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Dämpfer fühlen sich überfordert an und es fühlt sich so an als ob sie durch sind. Die Federn sind stark verrostet und könnten laut tüv vor zwei Jahren bald brechen. Ich bekomme mit diesen wohl noch so gerade eben wieder tüv aber habe keine Lust auf Folgeschäden und nen ordentliches Fahrwerk kostet ja nur 3 Ölwannen:D Finde ich irgendwie Preiswerter im Vergleich zu ner Ölwanne:cursing: würde auch die restlichen Fahrwerksteile(Buchsen etc.) mit tauschen wobei viele noch ok sind. Würde gerne nur einmal das Fahrwerk vermessen lassen:thumbsup:
    Lg Lars
     
  6. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Ich meine ja nicht die verrotteten Teile drin lassen. Sondern das was drin ist in neu.
    Ist er schon immer so überfordert gefahren oder meinst du die Dämpfer haben nachgelassen?

    Es schadet nie steinalte Teile mal neu zu machen bevor sie komplett kaputt sind. Wenn so ein z.B. Achsschenkel weniger Spiel hat in Verbindung mit einem brandneuen Fahrwerk wird das Auto gleich wie ein neues fahren vom Gefühl her.
     
  7. #7 Alexander.L, 31.08.2019
    Alexander.L

    Alexander.L

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi cannix,
    Die Dämpfer wirken so als ob sich nicht mehr Dämpfen. Natürlich ist es ein schleichender Prozess und ich kann dir nicht mehr sagen ob die früher genauso waren. Hehe
    Aber ich würde sagen gefühlt haben sie keine Wirkung mehr. Wobei das Auto nicht schaukelt wenn ich ihn vorne runterdrücke. Aber gerade Bodenwellen scheinen das Fahrwerk zu überfordern.
    Lg Lars
     
  8. #8 dünnbrettbohrer, 31.08.2019
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    PU-Buchsen sind flächendeckend beim Fabia nicht notwendig. Wenn Du das Fahrwerk nach vorne bringen willst, sind Dir die SuperPro-Buchsen in 70er Härte für die HA wärmstens empfohlen. Beruhigen das Auto deutlich beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten und beim Anbremsen von Kurven. V.A das übermäßige/zu frühe Mitlenken der HA (v.a. bei alten OEM-buschsen) eliminieren sie. Ein evtl. Knarzen der HA bei Minusgraden hat damit auch ein Ende.
    Der Wechsel mit Hobbyschraubermitteln ist herausfordernd, weil sowohl das Auto oben gehalten werden muss, als auch die Achse mit einem separten Heber abgestützt und abgelassen werden muss und die OEM-Dinger sollen schwer rausgehen.

    Da Du wahrscheinlich keine Gripprobleme bei Herausbeschleunigen aus Kurven hast, muss die PU-Buchse für die Drehmomentstütze nicht sein. Alle anderen Buschsen würde ich OEM lassen, bzw sukzessive gegen neue OEM tauschen, je nach Fälligkeit. Als Nachersatz für die Koppelstangen empfehle ich die HD-Variante von Meyle, haben einen guten Ruf.
    Sollten die Stabibuchsen am Ende sein, kann man die durch PU-Varianten mit wenig Aufwand ersetzen, das macht das Auto um die Mittellage agiler, weil der Stabi früher angreift. Da sollen allerdings die härteren Powerflex zielführender sein. Dann allerdings hi. und vo. gleichzeitig wechseln, um das bisherige Eigenlenkverhalten beizubehalten.
     
    sportsi und Cannix gefällt das.
  9. #9 DerMoogli, 03.09.2019
    DerMoogli

    DerMoogli

    Dabei seit:
    03.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir neu Koni Dämpfer und hr 40mm Federn gegönnt. Ohne Eintragung bräuchte man nur die ABE. Bin damit bis jetzt ganz zufrieden
     
  10. #10 dünnbrettbohrer, 03.09.2019
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Gute Fahrt damit!
     
  11. #11 sportsi, 05.09.2019
    sportsi

    sportsi

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Baden Württemberg
    Fahrzeug:
    F² Combi TSI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerstatt
    @Alexander.L - nimm als Basis das Bilstein B12 - damit machst du nicht falsch.
    @DerMoogli - gelbe Koni´s und H&R Federn ?
     
  12. #12 HeinerDD, 05.09.2019
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    412
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Fabia mit Eibach Pro Kit.jpg

    So sieht eine 2012 er Fabia mit Eibach Pro Kit in etwa aus, Felge nur 15". Passende Dämpfer dazu und es ist ein guten Kompromiss zwischen Straßenlage und Restkomfort.
    Bilstein B12 müsste quasi identisch sein, Dämpfer halt Bilstein und nicht F&S. Fahre ich im Fabia 6Y RS in Verbindung mit 17er Rädern, bin zufrieden
     
  13. #13 Alexander.L, 05.09.2019
    Alexander.L

    Alexander.L

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So war heute bei der Deka und habe die HU ohne Mängel bestanden. Anmerkung war der Rechte vordere Dämpfer nähert sich der Verschleiß grenze ok. Das war mir schon klar. Hihi
    Habe eingetragene HR Federn drin die nicht mehr so toll sind, bekommt man ja neu und müssten nicht mehr eingetragen werden wenn diese 1 zu 1 nur ersetzt werden und Dämpfer sagte man mir wären dann egal. Hatte schonmal Koni gelb diese empfand ich als schon sehr hart. Würde gerne mal die Bilstein b12 Dämpfer probieren aber mit hr Federn.
    Danke für eure Antworten und was meint ihr zu der Kombi.
    Viele Grüße und vielen Dank Lars
     
  14. #14 dünnbrettbohrer, 05.09.2019
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Mit Bilsten B12 könntest Du ein paar mm Tieferlegung verlieren. Grund: Der Gasdruck in den Dämpfern ist erheblich und stellt eine sog. Nebefederrate dar.
    Die B8 starten mit dem gleichen Gasdruck 40 mm tiefer.
    Zur Veranschaulichung: Nimm eine Fahrraduftpumpe, bei der sich der "Pümpel" 30 cm ausziehen lässt. Pümpel ganz ausziehen und dann mit verschlossener Austrittsöffnung ganz einschieben. Dann den Pümpel nur 26 cm ausziehen und mit erneut verschlossener Austrittsöffnung wieder ganz einscheiben. Beim zweiten mal geht es leichter. Das wäre dann die niedrigere Nebenfederrate.
     
  15. #15 Alexander.L, 05.09.2019
    Alexander.L

    Alexander.L

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dünnbrettbohrer,
    verstehe ich dich richtig das der Unterschied zwischen bilstein b8 und b12 ist das die Kolbenstangen beim b8 40 mm weniger ist als beim b12?
    Kenne das von Koni bei Ihnen könnte man früher gekürzte Dämpferkolbenstangen bestellen
    Lg Lars
     
  16. #16 dünnbrettbohrer, 06.09.2019
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Die genaue Länge weiß ich jetzt auch nicht, evtl. kann man das auf der Seite von Bilstein nachlesen. Die Stange ist nicht kürzer, sondern es ist von innen eine Buchse verbaut, die den Ausfederweg (Rebound) begrenzt.

    Ich selbst hatte im Fabia II RS Eibach 30mm und Bilstein B6. Das waren dann bei werkseitiger Tieferlegung von 15 mm dann mit den Eibach und B6 vo. ca. -15 mm und hi. +-0. Aber recht viel mehr als vo. -20 mm und hi. -5 mm wäre es auch mit den B8 nicht geworden, aber es könnte sich mit den B8 evtl. etwas geschmeidiger und noch besser ansprechnd anfühlen.
    Das Bilstein B12 ProKit besteht m.W. aus den 30mm Eibach-Federn und den B8 Dämpfern.
    Wurde schon oft durchgekaut und die meisten wissen das, aber sicherheitshalber: Die Einkürzung des Dämpfers hat mit Ausnahme des beschriebenen minimalen Effekts der Nebenfederrate bei Gasdruckdämpfern keinen tieferlegenden Effekt! Es wird nur der Ausfederweg begrenzt. Das Auto steht aber in der sog. 0-Lage, also wenn es auf den Rädern auf ebener Straße steht nicht mit voll ausgefederten Dämpfern da. Viel mehr sind die Dämpfer dann um das Maß eingefedert, die sie zusammengedrückt werden, wenn das Auto von der Hebebühne abgelassen wird.
    Warum dann die Dämpfer einkürzen? Weil die Federn auch in voll ausgefederten Zustand noch soweit gespannt sein müssen, dass sie nicht aus ihrer Position rutschen/fallen können. Bei der Abnahme des Fahrwerks wird das so geprüft, dass sich die Federn, wenn alle 4 Räder auf der Hebebühne in der Luft sind, mit der Hand auch mit Gewalt nicht verdrehen lassen. Das war übrigens bei meinem RS auch mit den B6 ohne Kürzung noch gewähleistet.
     
  17. #17 sportsi, 08.09.2019
    sportsi

    sportsi

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Baden Württemberg
    Fahrzeug:
    F² Combi TSI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerstatt
    Als mein F² bei H&R wegen der HA-Stabi Entwicklung war, hatte ich auch kurzzeitig über H&R mit Koni gelb nachgedacht. Da ich aber kein Ringtool wollte und schon in meiner Jugend die Koni gelb keine Sänfte waren, ist es dann doch das B12 ( mit B8 Dämpfern ) geworden. Die H&R Federn sollte aber in Kombination mit den B8 funktionieren - es kann nur sein, das du ein komplettes B12 günstiger bekommst und dann relativiert sich auch die vorhanden Eintragung der Federn.
     
Thema:

Beratung neues Fahrwerk und Zubehör

Die Seite wird geladen...

Beratung neues Fahrwerk und Zubehör - Ähnliche Themen

  1. vier neue Reifen statt zwei, wegen unterschiedlicher Profiltiefe

    vier neue Reifen statt zwei, wegen unterschiedlicher Profiltiefe: Hallo zusammen, bei meinem Kodiaq RS haben die vorderen Reifen 2mm Profil und die hinteren 5mm. Es sollten nur die vorderen ern. werden aber...
  2. Privatverkauf 4 neue Alufelgen Dezent TD graphit 6x15 ET38 Rapid/Fabia III

    4 neue Alufelgen Dezent TD graphit 6x15 ET38 Rapid/Fabia III: Ich verkaufe 4 nagelneue Aluräder (s.o.) im Originalkarton, Abholung in Hannover, Preis 200 Euro. Rechnung vom April 2019 und alle Papiere anbei.
  3. Der Neue ist da!

    Der Neue ist da!: So, in ein paar Tagen bekomme ich meinen Kodiaq Scout - er steht schon beim Händler. Ausgestattet mit so ziemlich allem (ausser adaptivem...
  4. Wurde hier gepfuscht? Heckschürze neu nach Unfall

    Wurde hier gepfuscht? Heckschürze neu nach Unfall: Hallo zusammen, habe im Juli einen nagelneuen Superb Sportline 2.0 TSI gekauft. Und prompt 6 Wochen später fährt mir einer an der Ampel rein......
  5. Verkauft Škoda Columbus (wie RNS510) neue Version zu verkaufen

    Škoda Columbus (wie RNS510) neue Version zu verkaufen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich würde gerne mein originales ŠKODA COLUMBUS Navigationsgerät verkaufen. Es handelt sich hierbei um die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden