Benzinverbrauch Winter-/Sommerreifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Barney, 01.11.2005.

  1. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo Community.

    Jetzt war es nun mal wieder so weit, mein Schatz hat neue Schuhe bekommen, was heißen soll, ich hab von Sommerreifen auf Winterreifen umgestellt.

    Im Sommer hab ich 195/59 R15 und im Winter 185/60 R14 drauf, doch nun zu meiner Frage, warum verbrauch ich mit den Winterreifen weniger als mit Sommerreifen, obwohl es doch immer heißt, dass Winterreifen durch ihr anderes Profil viel mehr verbrauchen würden.

    Hab heute nen Minimalrekord aufgestellt, nur Autobahn und dann 5,7 l bei 1,4 75PS mit Sommerreifen und gleichem Fahrverhalten komm ich nicht unter 6,3 l.

    Also was habt ihr für Erfahrungen mit euren Reifen und Verbrauchswerten???

    Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 survivor, 01.11.2005
    survivor

    survivor Guest

    hallo,
    bei gleicher größe haben winterreifen einen verbrauchsnachteil gegenüber sommerreifen.
    der größenunterschied dürfte das also bei dir wieder auf 0:0 bringen.
    das du mit winterreifen sogar weniger verbrauchst würde ich auf evtl. schlechtere sommerreifen, die viel rollwiderstand haben schieben (im gegenzug dazu dann gute winterreifen mit relativ wenig rollwiderstand).
    mfg, survivor
     
  4. #3 turbo-bastl, 01.11.2005
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    wie oft hast du denn den Luftdruck bei den SRs kontrolliert?

    Kann sein, dass du jetzt Schuhe mit korrektem Luftdruck drauf hast und vorher etwas zu wenig drauf war?

    Andere Ansätze:
    Die Sommerräder hatten Unwuchten (-->mehr Rollwiderstand)
    Es hatte gar nichts mit den Reifen zu tun
    Du hast ne Gasfüllung bei den WRs
    Der Bordcomputer spinnt :D
     
  5. #4 Scanner, 01.11.2005
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich denke 195 -> 185 zu vergleichen, ist nicht möglich

    Bei gleicher Breite könntest Du den Unterschied sehen.
    Wenn Du auch im Sommer Sprit sparen willst, müsstest Du da auch die Schmäleren aufziehen.

    Je breiter der Reifen, um so mehr Rollwiederstand, sollte eigentlich einleuchten :tanzen:
    und damit sinkt auch die Topspeed

    :friede: Heinz
     
  6. Kai

    Kai

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lohmar
    Daß WR einen höheren Rollwiderstand haben ist ein weitverbreiteter Irrtum, der noch aus den Zeiten herrührt, als man winterbereifte Autos schon in 50 m Entfernung am Heulen erkannt hat :-)

    SR haben durch den höheren Positivanteil des Profiles in der Regel einen höheren Rollwiderstand als moderne WR. Gibt ein paar Ausreißer, aber es ist nicht die Regel.

    Außerdem pumpt man WR meist 0,2 bar härter auf als SR (noch so ein Irrtum, das hängt mit der Außentemperatur zusammen, nur in einer beheizten Werkstatt sollte man bei ca. 20°C den 0,2 bar mehr aufpumpen, weil der Druck dann bei 0°C Außentemperatur ziemlich genau um diesen Betrag niedriger wäre), das senkt ebenso noch den Rollwiderstand.

    Gruß,
    Kai.
     
  7. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Es kann natürlich auch am Umfang des Reifens liegen. Durch unterschiedlichen Umfang ist die Kilometeranzeige nicht mehr ganz genau und somit der Verbrauch auf 100 Kilometern auch nicht mehr richtig.


    MfG

    gelig
     
  8. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    In diesem Fall ist der Unterschied 5mm beim Abrollumfang (ca 1800mm) - also quasi 0.

    Der Mehrverbrauch im Winter kommt bei mir durch den länger kalten Motor bei kürzeren Strecken. Vom Rollwiderstand her habe ich noch keinen im Alltag messbaren Unterschied feststellen können.
    Reifen sind Conti EcoContact bzw. Michelin Alpin A2. Beide in der 195er Spalttabletten-Ausführung.

    MfG, Matthias
     
  9. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Moin,
    fahre im Sommer und Winter 185/60 R14 und kann keinen Unterschied feststellen (Alpin A2 bzw. Serienbereifung).

    Das Gasfüllung einen Unterschied machen soll halte ich für ein Gerücht. Das Thema ist aber eher philosophisch und wurde hier auch schon diskutiert...

    Gruß,
    Jan

    P.S.: Die Unterschiede liegen vielleicht eher zwischen Klima und Heizung (Spiegel, Scheiben, Sitzheizung, Kaltstart) ?!
     
  10. #9 Octavia ACW, 02.11.2005
    Octavia ACW

    Octavia ACW

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt Halle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1,9 TDI 110PS MJ 2002
    Werkstatt/Händler:
    ACW Taucha
    Kilometerstand:
    147600
    Hallo zusammen,

    da ich nun auch schon die WR drauf habe, habe ich festgestellt, dass mein Durchschnittsverbrauch lt. BC von 5,1 auf 4,7l/100km runter gegangen ist.
    Im Sommer fahre ich 215er, im Winter 195er. Zu Bemerken ist, dass ich fast nur Autobahn fahre und auch meistens mit der gleichen Geschwindigkeit. Von daher kann ich es recht gut vergleichen.
     
  11. #10 Dr.Evil, 02.11.2005
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Verbrauch ist bei mir so gut wie gleich, Mehrverbrauch (ca 0,1l) schiebe ich auf längeren Kaltlauf und leichte Unwucht in WR.
    SR 195/50R15 DUNLOP SP Sport 2000E
    WR Fulda Karat Kristall Montero 185/60R14
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Brainbug, 02.11.2005
    Brainbug

    Brainbug

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Enschede
    Ich kann auch keinen nennenswerten Unterschied zwischen meinen neuen Winterreifen und den vorherigen Sommerreifen erkennen. Liegt etwa ähnlich. Schwankungen liegen im Bereich von maximal 0,5 l, sowohl nach oben als auch nach unten, vermute deshalb eher andere Gründe als die Reifen.
     
  14. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo zusammen.

    Freue mich über die vielen Beiträge.

    Noch zum klären, mein Luftdruck ist entsprechend richtig, der wird auch alle 2 wochen kontrolliert. keine reifen ist mit gas gefüllt, die strecke, sowie äußere bedinungen waren die gleichen und ich glaub mal mein BC fängt von freitag aus samstag nicht das spinnen an.

    trotzdem danke für die postings und nur zur erklärung ich wollte mal eure erfahrungen zum thema hören.

    Mfg
     
Thema: Benzinverbrauch Winter-/Sommerreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Octavia bordcomputer sommerreifen

    ,
  2. verbrauch winterreifen sommerreifen

Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch Winter-/Sommerreifen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Winter Front Grill Schutz

    Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  3. Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?

    Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?: Schönen guten Morgen, Ich fahre im Winter oben genannten Reifen in 225 45 17, er ist eigentlich perfekt auf allen möglichen Fahrbahnen, ausser...
  4. Frage wegem dem Winter Grill

    Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  5. Privatverkauf Pirelli P Zero Sommerreifen auf Xtreme Felgen

    Pirelli P Zero Sommerreifen auf Xtreme Felgen: Ich biete 225 35 19 Pirelli P Zero(Sommerreifen) auf Xtreme Alufelgen in schwarz. Laufleistung 20 km. Wie Neu !!! Abholung möglich , Versand auf...