Benzinverbrauch und Getriebewahl im O3 (Erfahrungsaustausch)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Banker9090, 13.03.2015.

1. #1 Banker9090, 13.03.2015
    Banker9090

Banker9090

Fahrzeug:
    Octi III 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    32800
    Hallo Octi-Freunde,

ich hatte mich damals (2013) bei der Wahl meines OIII 1.8 als Neuwagen nach langem Hin und Her gegen die Anschaffung eines DSG entschieden.

Ich wollte das Ding ja auch sparsam bewegen und machte mir damals die Mühe, mal die Getriebeübersetzungen vom Handschalter mit den 7 Gängen des DSG in einem Getrieberechner bei bestimmten Geschwindigkeiten und den dazugehörigen Drehzahlen zu vergleichen. Mein Fazit war damals, das hier keine wesentliche Drehzahlabsenkung im z.B. 7. Gang des DSG gegenüber dem 6. Gang im HS erfolgt (waren glaube sogar 80 Umdrehungen mehr oder so...).

Da ich ja schon mehrere Automaten hatte (waren aber Wandler im AUDI u. Ford), viel mir wieder die Eigenart ein, dass bei normaler Nutzung meistens eine höhere Drehzahl anliegt, als ich z.B. in der Stadt bei 40 oder 50 unter Nutzung 5./6. Gang manuell wählen würde... aber gut.

Die (Werbe)Fakten sprechen ja eigentlich für das Doppelkupplungsgetriebe. Skoda gibt einen Verbrauch von 5,7 Lt./100km gegenüber den 6,1 Lt./100km beim HS an. Demnach ein klarer (Verbrauchs-)Vorteil für das DSG. Ich wollte allerdings nicht so recht glauben, dass ein Automatikgetriebe auch tatsächlich die Drehzahlen ab 1.250 (volles Drehmoment beim 1.8 !!) auch ausreizt.

Da bei mir der Komfort jetzt nicht an erster Stelle stand und ich ohnehin kein Problem mit Schalten habe (finde es jetzt nicht nervig oder so), entschied ich mich folglich gegen die Option DSG. (Interessanterweise entsprach die Einsparung in etwa dem Aufpreis 1.4 --> 1.8).

Nachdem ich mit meinem Autochen ja nun schon fast volle 2 Jahre zusammen bin :) und in der Zeit ca. 40tsd KM abgeritten sind wollte ich mal versuchen meine damaligen Annahmen mit realen Verbrauchsfakten zu prüfen (dem Internet sei Dank ein Kinderspiel).

Das dabei allerdings fast das Gegenteil der offiziellen Herstellerangaben rauskommen würde hätte ich nun so nicht erwartet, seht selbst:

Ergebnis Spritmonitor: Suchmodus Ocatavia, Benzin, 1.2, 1.4, 1.8 (jeweils HS oder DSG), ab BJ: 2013, km ab 1.500

min. median max. Anzahl
    1.2 HS 4,34 6,04 8,6 60
    1.2 DSG 5,11 5,83 6,7 6

1.4 HS 5,08 6,65 9,2 90
    1.4 DSG 6,1 7,12 9,64 30

1.8 HS 6,07 7,76 10,21 17
    1.8 DSG 6,39 8,46 10,5 24

Beim 1.2er weiß man jetzt aufgrund von nur 6 Erfassungen nicht so recht ob es hinkommt, aber im Ergebnis spricht die Verbrauchsaussage doch eindeutig gegen ein DSG und wiederlegt die Herstellerangabe (Mehrverbrauch statt Ersparnis kommt eher hin!).

Daher meine Frage an euch, würdet ihr euch mit der o.g. Erkenntnis wieder für euer Wahlgetriebe entscheiden (insbesondere da das DSG ja falls man Pech hat auch noch ein paar zusätzliche Werkstattaufenthalte nach sich ziehen kann) und falls ja warum?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fredolf, 13.03.2015
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    beim 1,8TSI mit DSG sind auch ein paar 4x4 Versionen (mit Nasskupplungs-DSG, Haldex-Kupplung und deutlich höherem Gewicht) drin, die das ganze verfälschen.

4. #3 Black Amber, 13.03.2015
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ACW - Taucha
    Kilometerstand:
    50000
    Ich fahre den 2.0 TDI 110kw mit 6 Gang DSG.

Bin vorher nur Schalter gefahren (VW, BMW, Mercedes) und habe das DSG
    im Skoda nur aus Erprobungsgründen genommen, wollte einfach mall einen mit Automatik fahren.

Ich bin begeistert von dieser Erfahrung, mein DSG läuft ohne Probleme und mein Verbrauch hat sich bei 5,7L
    eingependelt mit vielen Landstraßen Fahrten und Ortschaften. Mein nächster bekommt auch wieder ein DSG !!

Meine Meinung, an so einem Komplexen Auto wie der Octi, kann nicht nur das DSG zum Problem werden und ins Geld gehen.... Wen man so eine Angst hat und sich Gedanken macht was könnte evtl Probleme bereiten, sollte man sich kein Auto kaufen.... Oder eins mit einfacher Technik. z.b einen Lada Niva :D

5. #4 fredolf, 14.03.2015
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Hier geht es offensichtlich nur um die Verbrauchsunterschiede zwischen Schaltgetriebe- und DSG-Varianten, wobei es sich bei den DSG-Varianten nur um die 7-Gang-Trockenkupplungsversionen handelt (handeln sollte)

Dein 2L-TDI hat das Nasskupplungs-6-Gang-Getriebe, dass ohnehin einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad hat, als das alternativ angebotene Schaltgetriebe. Außerdem ist die Untersetzung bei dem DSG im 6. Gang deutlich größer, als die Untersetzung im 6. Gang des 2L-TDI mit Schaltgetriebe, was dann in Summe mit dem schlechten Getriebewirkungsgrad zu keinen Einsparungen der DSG-Version gegenüber der Schaltversion bei gleichen Fahrbedingungen führen kann. Weder beim NEFZ noch in der Realität.

6. #5 Black Amber, 14.03.2015
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ACW - Taucha
    Kilometerstand:
    50000
    Man sollte dan den T- Titel etwas ändern...... ?(

Du willst mir jetzt sagen 5,7 L sind nicht möglich mit dem 6 Gang DSG..... ?(
    Weil der Wirkungsgrad schlechter ist wie beim HS. Wen man einen Bleifuss hat sicher nicht......

7. #6 fredolf, 14.03.2015
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Man sollte den Titel und den Eingangsthread verstehen....

kannst du das an irgendeiner Stelle heraus lesen?

Mit 5,7L/100km wärst du bei Spritmonitor sogar noch weit von den "Spitzenplätzen" entfernt. Der Durchschnitt für 2L-TDI mit DSG liegt allerdings bei gut 6,1L/100km.

jetzt müsste man nur noch den Unterschied zwischen technischem Wirkungsgrad und Fahrweise kennen...

Anscheinend war das Anliegen im Eingangsthread zu komplex...daher fasse ich es noch mal zusammen:

Dort sind O3-Motorisierungen aufgeführt, die laut NEFZ mit DSG meist etwas weniger verbrauchen sollen, als mit Schaltgetriebe.
    Real, abgebildet durch den Durchschnittsverbrauch bei spritmonitor, verbrauchen diese DSG-Versionen aber z.Teil deutlich mehr, als deren Schaltversionen.

Das trifft für 2L-TDI's definitiv nicht zu, denn die verbrauchen in der Realität und laut Herstellerangaben mit DSG bereits ca 7% mehr Sprit und das ist bei den 2L-TDI's, im Gegensatz zu O3, die nur das 7-Gang-DSG haben, technisch leicht erklärbar.

8. #7 Black Amber, 14.03.2015
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ACW - Taucha
    Kilometerstand:
    50000
    Man sollte den Titel und den Eingangsthread verstehen....

Der Titel ist ja klar auf alle bezogen: Deswegen evtl ändern

Benzinverbrauch und Getriebewahl im O3 (Erfahrungsaustausch) ?( ;)

9. #8 fredolf, 14.03.2015
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    ...nicht unbedingt auf alle oder verbraucht dein TDI Benzin....?

10. #9 Black Amber, 14.03.2015
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ACW - Taucha
    Kilometerstand:
    50000
  11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Banker9090, 14.03.2015
    Banker9090

Banker9090

Fahrzeug:
    Octi III 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    32800
    Nee, das war schon so beabsichtigt mit dem Titel "Benzinverbrauch" und nicht Diesel.

Die anderen Threads kenne ich schon lange... allerdings gibt es ja immer mal wieder neue Erkenntnisse je länger man sein Auto fährt :)

13. #11 miloh13, 18.03.2015
    miloh13

miloh13

Ich fahre jeden Tag den exakten DrittelMix auf 80 km Strecke. Dabei verbrauche ich zw. 4,8 und 5,0 Liter, ich finde das ist ein super Wert und ich bin völlig zufrieden. Ob die HS da noch ein bisschen besser ist, spielt für mich keine Rolle.

2 L - TDI DSG GreenTec 110 kw

Thema:

Benzinverbrauch und Getriebewahl im O3 (Erfahrungsaustausch)

Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch und Getriebewahl im O3 (Erfahrungsaustausch) - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?

Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?: Kollege von mir hat nen S3 2.0 TDi und war letzte woche in der Werkstatt, wo ihm mitgeteilt wurde das zum Ölwechsel noch ne ServiceAktion 23S9...
  3. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...
  4. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  5. Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren

Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren: Hallo zusammen, mich würden die Übersetzungsverhältnisse folgender Motoren / Getriebe interessieren: 1.6 TDI 66 kW 5-Gang 1.6 TDI 81 kW 5-Gang...