Benzinverbrauch ausrechnen für urlaub , wie geht ihr da vor?

Diskutiere Benzinverbrauch ausrechnen für urlaub , wie geht ihr da vor? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo würde gerne meinen Benzinverbrauch ausrechnen , es geht nach Italien meistens Autobahn aber auch etwas sightseeing auf normalen Strassen usw...

  1. #1 WernerF, 22.05.2009
    WernerF

    WernerF

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo würde gerne meinen Benzinverbrauch ausrechnen , es geht nach Italien meistens Autobahn aber auch etwas sightseeing auf normalen Strassen usw

    Wie rechne ich am besten meinen benzinverbrauch aus , kann man sich in etwa auf den angaben verlassen in den Datenblättern??

    Konnte es selber noch nicht ausrechnen da der Wagen neu ist und ich nur in der Stadt unterwegs war, bisher

    Ist ein Fabia Combi 1.2 51kw , verbrauch soll kombiniert 5,9 Liter sein , sollte man das als mittelwert verwenden ?? Oder lieber etwas drauftun?
     
  2. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.107
    Zustimmungen:
    873
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Willst du das etwa vorher ausrechnen? Du wirst doch dann sehen, wie viel du auf der Reise verbraucht hast.



    Wenn du dich an die Richtgeschwindigkeit hältst, dürfte der Normverbrauch drin sein. Beachte aber das Mehrgewicht durchs Gepäck :-)
     
  3. #3 BuRneR00, 22.05.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    ich schätze mal, er will den verbrauch in etwa wissen, damit man auch etwa die kosten kalkulieren kann :)

    ich würde den normverbrauch nehmen und evtl noch 1l dazurechnen.

    damit wärst du mE gut dabei...



    Gruß BuRneR
     
  4. #4 trubalix, 22.05.2009
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Um den Verbrauch ausrechnen zu können, musst du wissen, wieviel mal du dich verfährst. Und wieviel unvorhergesehenen Baustellen unterwegs sein werden :)
     
  5. #5 MiRo1971, 22.05.2009
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.237
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Hallo WernerF,

    deine Anfrage hängt von vielen Faktoren ab. (Fahrt Ihr nur zu zweit oder mit mehreren Personen? Wie viel Gepäck nimmt Ihr mit? Wie viel KM sind es bis zum Zielort?)

    Ich gehe jetzt mal von zwei Personen aus und dass das Auto gut beladen ist. Dann würde ich ein Verbrauch von min. 8 Litern annehmen, bei normaler Fahrweise. Vielleicht noch eine kleine Sicherheit mit einberechnen. Wenn am Ende vom Urlaub noch etwas Geld übrig ist, kann man davon evtl. noch irgendwo eine Zwischenübernachtung bezahlen. ;)
     
  6. #6 Naserot, 22.05.2009
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    ?( also ich nehme immer ein wenig Bargeld mit .....
     
  7. #7 WhiteLake, 22.05.2009
    WhiteLake

    WhiteLake

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 13086 Deutschland
    Fahrzeug:
    Hyundai i30 CW 1.4 BLUE mit ISG
    Kilometerstand:
    4000
    cooler Kommentar....Und wie gehts dem Grill sonst so? 8)

    Mal ehrlich, wem haste damit jetzt geholfen? :wacko:
     
  8. #8 JulianStrain, 22.05.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Vorsichtshalber mehr draufrechnen, unter 6,5 Liter würde ich nicht rechnen.
    Naja, die Bandbreite am Verbrauch ist hier im Forum schon recht groß, Winter mal weggelassen max ungefähr 6,5 Liter, bin ich bei unter 6 Liter andere Überqueren wohl auch mal die 7 Liter.
    Naja, rechne doch mal deinen Stadtverbrauch aus, wenn du auf der Autobahn nicht die Sau rauslässt, solltest du nicht mehr verbrauchen, ich hatte letzte Woche Bei 500 KM Autobahn Plus das übliche ca 5,75 Liter verbruzzelt gehabt.
    Von Ausnahmen beim Überholen und auch mal sehen was geht Test, bin ich aber Sinnig gefahren.
    Nimm doch deinen Stadtverbrauch + einer Sicherheitsmarge ( hm halber Liter vielleicht), dann kannst du nicht so leicht Negativ überrascht werden.
     
  9. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Zuladung, Lastwechsel (Autobahn, Landstraße), bergige Gegenden, Personenanzahl, Deine persönliche Fahrweise (sportlich, spritschonend, etc.), Fahrzeugzustand (eingefahren oder noch nicht), usw. machen sich schon bemerkbar. Insoweit kann man keine genaueren Aussagen treffen, wie viel Dein Fahrzeug letztlich auch nur annähernd verbrauchen wird. Da die Herstellerangaben eh nur unter schier unmöglichen Umständen zustande kamen, wirst Du erst am Ende wirklich erkennen können, was Dein F² so verbraucht (hat).
     
  10. DiMü

    DiMü Guest

    Da man im Urlaub ja nicht mit dem letzten Tropfen Sprit mit Herzklopfen auf eine Tankstelle zurollen möchte, wird ja wohl niemand die Distanz für eine volle Tankfüllung bei Herstellerangabe des Durchschnittsverbrauchs berechnen. Da würde ich dann aber einen vollen Reservekanister einpacken!

    Ich weiß, dass mein Fabia² bei größerer Beladung und gemäßigter Fahrweise im Benzinmodus mindestens 500 km und im Flüssiggasmodus 400 km Reichweite hat. Daraus resultiert, dass ich aus Kostengründen nach 400 km, spätestens aber nach 900 km eine Tankstelle ansteure. Mal abgesehen von den individuellen Zahlen wird das wohl jeder hier im Forum auch so machen.

    Ich habe es mit meinem alten Fabia einmal erleben dürfen, dass ich mit angezeigten 40 Restkilometern mit meinen zwei Kindern auf der Autobahn unterwegs war und 35 km zur nächsten Tankstelle ausgeschildert waren ... Muss man nicht haben!

    Vielleicht kann ja jemand mit 1.2-er Motor noch ein paar spezifischere Zahlen liefern, dann wäre die Ausgangsfrage beantwortet und WernerF kann beruhigt in den Urlaub fahren.

    Bei der Gelegenheit ...
    @WernerF:
    Viel Spaß bei der Urlaubsfahrt :thumbup: !
     
  11. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    @ DiMü: es passt zwar net ganz hier herein, aber was hast Du für eine Gasanlage ? Was hat diese gekostet ? Wie sind Deine Erfahrungen damit ? Bist Du zufrieden oder gab / gibt es kleinere Probleme ??

    LG
    bjmawe
     
  12. #12 Naserot, 23.05.2009
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    Ganz einfach, wenn ich mit dem letzten Cent rechnen müsste, würde ich nicht in Urlaub fahren.

    und: auch in Italien und an den meisten Orten dieser schönen Erdkugel, die man mit einem normalen PKW erreicht, kann man innerhalb von einem Umkreis von 50km tanken.

    Da der Fabia eine durchschnittliche Reichweite von 630km / Tankfüllung hat, kann man damit einmal quer durch Italien fahren .... da sollte auch abseits der Autobahn eine Tanke zu finden sein.



    Manche Fagen hier sind

    a) entweder völlig überflüssig oder

    b) dienen nur dem Zweck zu sagen: Schau mal, ich habe (demnächst) auch ein schönes Auto ....... wie ich hier vermute.



    Sorry, dass es diesen Thread getroffen hat, aber es bot sich gerade an.
     
  13. #13 WhiteLake, 23.05.2009
    WhiteLake

    WhiteLake

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 13086 Deutschland
    Fahrzeug:
    Hyundai i30 CW 1.4 BLUE mit ISG
    Kilometerstand:
    4000
    Sehe ich nicht so.

    Ich z.B. rechne mir vor langen Strecken auch immer aus (wenn auch nur grob im Kopf überschlagen) wieviel Geld ich für Benzing ausgeben muss. Das liegt aber weniger daran das ich mit jedem Cent rechnen muss, sondern eher daran das ich ungern mit Karte zahle und daher wissen möchte wieviel Bargeld ich mitnehmen muss.

    Grade bei Auslandsreisen ist die Frage "...wieviel Bargeld nehme ich mit" wichtig.

    Also ist es nun mal so, dass dem einen die Frage als überflüssig erscheint (z.B. wenn er eh immer mit Karte zahlt oder er ausreichend über Geld verfügt :D ) und dem anderen die Frage nun mal brennend interessiert (z.B. wenn er ungern mit Karte zahlt oder über ein schmales Budget verfügt)

    Wenn dir die Frage nicht gefällt, dann brauchst du doch nicht drauf zu antworten, zwingt dich doch keiner.

    Mich stören eher die Leute die permanent andere User auf die Suchfunktion aufmerksam machen oder die Frage selbst in FRAGE stellen.... 8)
     
  14. #14 WernerF, 23.05.2009
    WernerF

    WernerF

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    naja solche klugscheisser antworten müssen ja immer auftauchen , haben Foren ja so an sich :D

    Ganz ehrlich intressiert mich nicht die bohne was du für überflüssig hälst , und ich habe mein Auto schon länger , krass was? gehöre nicht zu den Kiddies die mit ner Neuanschaffung angeben müssen ,

    Wo ist das problem wenn jemand wissen möchte was so an Benzinkosten auf jemand zukommt ??



    kleiner TIP : einfach aus Threads raushalten die dich nicht intressieren

    Danke (an die anderen)
     
  15. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wie wahr, wie wahr :thumbsup:

    @ DiMü: kannst Du mir bitte mal was Du Deiner Gasanlge schreiben (gerne auch per PN). Daaanke Dir :thumbup:
     
  16. #16 Chris--28, 23.05.2009
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    wenn du 130km/h fahren möchtest bist dann bei 8Liter im durchschnitt dabei...
    schneller solltest du mit dem fabia nicht fahren, da er dir dann die haare vom kopf frist...
    bei 120km/h liegst du dann etwa bei 7 liter im durchschnittsverbrauch...
    suche dir am besten fahrzeuge aus die einen hohen luftwiderstand aufweisen, um dennen hinterher zu fahren... ;o)

    viel spass bei ausrechnen... (liter durch km)
     
  17. DiMü

    DiMü Guest

    ... habe ich schon mal vor geraumer Zeit ausführlich gemacht ... einfach mal die Suchfunktion benutzen ... Ist die schnellste und einfachste Lösung.
    :thumbup:

    ... habe den Thread mit einer kleinen Ergänzung wieder nach oben geholt. "LPG-Erfahrungswerte"
     
Thema: Benzinverbrauch ausrechnen für urlaub , wie geht ihr da vor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauch urlauvsfahrt

Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch ausrechnen für urlaub , wie geht ihr da vor? - Ähnliche Themen

  1. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  2. meine elektrik geht nicht

    meine elektrik geht nicht: hallo seit heute mittag habe ich das problem das meine elektrik von meinem skoda nicht mehr geht. wo ran kann das wohl liegen??? es geht keinen...
  3. Canton Subwoofer geht nicht

    Canton Subwoofer geht nicht: hallo, mein originaler Subwoofer im Kofferraum macht keinen Mucks mehr. Jemand sowas schon mal gehabt? Hat der vielleicht ne Sicherung die ich...
  4. Kühler Lüfter nach Kühlerwechsel geht nicht mehr aus

    Kühler Lüfter nach Kühlerwechsel geht nicht mehr aus: Hallo mal wieder, ich habe da ein sehr komisches Problem, wie oben beschrieben. Mein Lüfter geht nicht mehr aus, nachdem der Kühler (Valeo)...
  5. SKODA SUPERB3U climateonic und lüftung geht nicht

    SKODA SUPERB3U climateonic und lüftung geht nicht: Hallo zusammen , hab seit längeren ein Problem mit meinen Skoda Superb 3U 130ps PD . Und zwar bin ich gefahren mit tempomat drin auf einmal geht...