Benzinverbrauch 2,0 FSI 6-Gang Limo

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Juli66, 12.08.2005.

1. Juli66

Juli66 Guest

Hi Leute, ich besitze seit 2 Wochen einen neuen Oktavia II ( 2,0 FSI 6-Gang, Elegance, Black-Magic, Xenon, Pegasus-LM etc. ) und bín soweit sehr zufrieden.
    Die Fahrleistungen nach 1500 Km sind o.k. 220 lt. Tacho, die Fahrgeräusche stammen hautsächlich von den Rädern und das MFA geht etwas ungenau ( zeigt ca. 0,3L/100KM zu wenig an ).
    Mein einziges grobes Manko an dem Auto ist der etwas sehr hohe Benzinverbrauch. Im Durchschnitt hatte ich zu letzt 8,5-8,9L und das hautsächlich Landstrasse. Das sind weit über 1L als die Herstellerangaben.
    Meine Frage an Euch, wer hat die selben Werte und hat schon mal jemand in der Werkstatt nachgefragt und ggf. auf Nachbesserung bestanden. Vielleicht weis auch jemand ob sich der Verbrauch noch einpegelt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das Auto ist noch in der Einfahrzeit. Wird sicher noch etwas weniger werden. Ein Spritsparmeister brachte ihn schon auf 4,9 Liter...
    Dein Verbrauch deckt sich aber weit gehend auch mit dem Testverbrauch diverser Autozeitschriften und anderer User hier. Ist kein Grund was zu unternehmen....

4. sba123

sba123 Guest

ich finde den Verbrauch nicht extrem hoch, aber er hängt besonders bei den FSI-Motoren entscheidend vom Fahrstil und dem Fahrzeugeinsatz ab. Keinen Verbrauchsvorteil haben die FSI-Motoren bei hohen Drehzahlen und/oder Volllast. Bei ruhiger Fahrweise mit moderaten Drehzahlen und nur wenig Vollgas spart die FSI-Technik ca. 0.5-1.0 l/100 km.

5. J.R.

J.R. Guest

Moin,

ich habe den 2.0 FSI als Kombi. Nach 2500 km habe ich laut MFA einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 l. Ich bin bisher nur auf Bundesstraßen gefahren.

Mein voriges Fahrzeug (MB 180 ESRPIT) hatte etwa den gleichen Verbrauch mit 30 PS weniger.

Ausschlaggebend für einen geringeren Verbrauch ist m.E. ein langsameres Fahren wenn der Motor noch kalt ist.

Würde ich nur auf die Arbeit fahren (30km Bundesstraße) wäre der durchschnittliche Verbrauch bei 6,5 l/100km.

6. Juli66

Juli66 Guest

Deinen Verbrauch kann ich nachvollziehen, habe ich auch etwa auf Landstrassen. Nur der Punkt ist doch der, dass der Hersteller einen
    Verbrauch ausserorts von etwa 5.8 l angibt. Für mich war das jedenfalls
    ein wichtiges Kaufargument.

7. #7 Geoldoc, 16.08.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Diese Verbräuche werden ja nach einem bestimmten Messverfahren (am besten nachzulesen, wenn auch nicht ganz aktuell: 1991/0441/EWG) angegeben. Sie sind also nicht der Durchschnitt von verschiedenen Fahrern und Strecken, sondern geben ein Labormessverfahren wieder, welches die Hersteller schon bei der Entwicklung kennen und für alle Autohersteller gleich ist.

Meiner Meinung nach gibt sie wie jedes Messverfahren genau nur die Ergebnisse beim Einhalten der Laborbedingungen (zB ausgeschaltete Klima und Serienbereifung, keine Steigungen, Durchschnittsgeschwindigkeit Stadt 19, Land 62 km/h) an. Weicht man dadvon durch Streckenprofil, Fahrzeugeigenschaften und vor allem Fahrweise ab, bleibt das Ganze nur noch eine lose Orientierungshilfe, mehr leider nicht. Spannender sind da schon die Testverbräuche von Automobilzeitschriften oder eben eigen Erfahrungswerte aus Vorführwagen. Besonders die Ergebnisse von Autozeitungen liegen eher an der oberen Grenze des Möglichen und sind unter realistischen Geländbedingunegn passiert.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. primax

primax Guest

Mich tät von Euch FSI Fahrern interessieren mit was für Kraftstoff Eure Fahrzeuge fahren. VW empfiehlt ja für die FSI Maschinen ROZ 98 bleifrei. IMHO sind die Verbrauchswerte der Hersteller auch auf dieser Basis zu verstehen.

Im Klartext fahrt Ihr eure Skodas mit SuperPlus, Ultimate etc oder "nur" mit Super bleifrei. Ich denke die Spritsorte ist für den Verbrauch nicht ganz unerheblich.

10. #9 dsrazor, 21.08.2005
    dsrazor

dsrazor

Mir wurde gesagt dass ich dringend SuperPlus mit FSI fahren müsste. Letzte woche bin ich einen 1,6 FSI gefahren. Im Vergleich zu meinem 1,6l war ich vom Verbrauch wirklich unglaublich positiv überrascht. Vor der Probefahrt schwor ich dem Verkäufer noch nie wieder einen 1,6er zu kaufen. Jetzt spiele ich allerdings tatsächlich wieder mit dem Gedanken :]

Thema:

Benzinverbrauch 2,0 FSI 6-Gang Limo

Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch 2,0 FSI 6-Gang Limo - Ähnliche Themen

1. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  2. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  3. Privatverkauf Skoda Superb 2,0 TDI Style DSG - Vollausstattung Limousine

Skoda Superb 2,0 TDI Style DSG - Vollausstattung Limousine: Verkaufe schweren Herzens wegen Umzug nach Übersee meinen wunderschönen Skoda Superb III. Er wurde als Vorführer in Wien gekauft und hauptsächlich...
  4. 6 Gang HS sehr hackelig

6 Gang HS sehr hackelig: Hallo liebe Community. Seit ca. 3 Monaten darf ich einen S3 Combi L&K 1.8 Tsi mein Eigen nennen. Alles soweit sehr schön bis auf das manuelle...
  5. O3 Limo dachspoiler

O3 Limo dachspoiler: Hat schon jemand an seinem Octavia ein Dachspoiler montiert. Bin von diesem Dachspoiler interessiert:...