Benzinverbrauch 1.3 l

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von TheDixi, 18.08.2004.

  1. #1 TheDixi, 18.08.2004
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo!

    Wollt mich nur mal umhören wieviel Benzin euer Feli so verbraucht.
    Meiner (1,3l 40kw) verbraucht so zwischen 7 und 8 Liter Super
    auf 100 km bei einigermaßen normaler Fahrweise und einem guten Mix aus Kurz- und Langstrecke.
    Find ich etwas viel.

    Wie siehts bei euch aus?

    TheDixi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chrisgf, 18.08.2004
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hi,

    meiner braucht im Sommer so 6,0 - 6,5 Liter/ 100km; im Winter 6,8 - 7,1 Liter/100km Super 95. Fahrtstrecken bunt gemischt (Autobahn, Landstrasse, Kurzstrecken).
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

    Minimal hatte ich mal 5,5 L geschafft, allerdings jeden Berg runter Motorbremse, äusserst sparsamem Gasfuss etc. - aber selbst bei normaler Fahrweise bin ich NIE über 7 L gekommen - nicht mal im Winter !

    Gibt bei diesem Motor eine Menge Einsparpotential, zumal es ein "Langsamläufer" ist, der keine hohen Drehzahlen benötigt.

    Gruss Michal
     
  5. gm

    gm Guest

    Hallo,

    mein Mindestverbrauch ist so bei 5,8l/100km, die schaffe ich aber nur in CZ, glaube das liegt an der dortigen gleichmäßigeren Fahrweise. Hier in Berlin wird an jeder Ampel von den meisten Fahrern ein Bornout-Start hingelegt, kurz auf ca. 65km/h beschleunigt und dann wieder voll abgebremst, weil die nächste Ampel auch schon wieder rot ist. Ampeln leuchten in Berlin immer auch nachts vor Schulen und Kindergärten um 0:00Uhr. Dafür ist Geld da, lieber schließt man dann mal wieder einen Kindergarten :( . In Berlin macht es keinen Spaß mehr zu fahren, der Verbrauch pendelt sich hier fast auf 8l ein, außerhalb auf ruhigen Landstraßen so um 6,5l und Autobahn bis ca. 140km/h so 7,5. Habe den 40kw-Motor BMM. Fahre immer Benzin mit 91ROZ, wenn ich den in CZ bekomme auch, sonst den dortigen 95er, da sinkt der Verbrauch etwas. Trotz sehr niedrigtouriger Fahrweise meinerseits (fahre auch mal im fünften Gang mit unter 30km/h um die Ecke, bin durch über 20 Jahre LKW fahren so daran gewöhnt :) ) klingelt mein Motor nicht, Zündung ist nicht verändert.
     
  6. #5 Skoda-maniac, 18.08.2004
    Skoda-maniac

    Skoda-maniac

    Dabei seit:
    19.05.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern 67663
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia² 1.6 FSI
    Kilometerstand:
    37000
    Hallo,

    mein Feli mit 50kW, Baujahr 2000 verbraucht ca. 7,5l bei sparsamer fahrweise und einer mischung aus überland und stadt.

    unter 6,7l bin ich noch nicht gekommen

    mfg

    Skoda-maniac :respekt:
     
  7. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    An dieser Stelle möchte ich nur den Hinweis auf den kostenlosen Dienst
    www.spritmonitor.de geben.

    Trtagt euch da ein und vergleicht die Spritkosten mit anderen Usern.
    Wenn ihr die Schlüsselnummern auch mit eintragt, kommt ihr in die gleiche Kategorie wie andere User die das gleiche Modell mit der gleichen Motorisierung haben!
    Da haben sich auch schon Leute mit nem Felicia eingetragen.
    Da könnt ihr ja mal nachschauen.
    Ich bin auch drin, allerdings habe ich einen 75 PS Motor mit 1.6 Liter und nicht den mit 1.3

    Allerdings habe ich einen niedrigeren Spritverbrauch :hoch:
    Könnt ihr ja in der Signatur anklicken.

    MfG

    gelig
     
  8. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die 1.3er Monoeinspritzer (Fav Blackline und Feli GLXi) haben bei mir immer so um die 7 Liter Normal bzw. Super genommen. Der erste Rapid 135 mit Vergaser war auch mit 6-8 L Normal dabei, Minimalverbrauch lag bei 5,5L. Die späteren Vergaser Serien-Favorits haben kräftiger zugelangt, 8 bzw. 9 Liter Super im Schnitt.
    Jetzt nimmt der 1.5er Favorit mit Gr. A Vergaser umd die 10 Liter Super, der Serien-Rapid 135 um 8 Liter Normal.


    skomo
     
  9. #8 TheDixi, 18.08.2004
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Dann verbraucht meiner ja recht viel... hab aber auch ziemlich gas gegeben in letzter Zeit...

    @gm: Ist mir auch schon aufgefallen. In HH fahren die auch wie auf der Flucht...
    In CZ lässt es sich ganz gut fahren, weil dort nicht so gedrängelt und gerast wird.

    TheDixi
     
  10. #9 oli mit n feli, 18.08.2004
    oli mit n feli

    oli mit n feli Guest

    zum thema spritverbrauch kann ich sagen, dass ich eigentlich ganz zufrieden bin. im schnitt zwischen 6 und 7 liter super in stadt land und autobahn. allerdings versuche ich auch meine fahrweise anzupassen. z.B. beim auf die ampel zufahren auskuppeln und auch während der fahrt im stadverkehr öfter mal nur rollen lassen. wenn der motor im standgas läuft, dann verbraucht er auch sehr wenig. dann vermeide ich wilde ampelstarts. das sollen mal die anderen machen. ich schlte früh- 1. zum anfahren, 2. bei 20, 3. bei 30, 4. bei 40 und 5. ab 50. dann braucht er zawr etwas länger um auf touren zu kommen, da man aber in der stadt gleich an der nächsten ampel steht, braucht man das auch nicht.
    gelegentlich wird der motor dann auf der autobahn malvon der leine gelassen und etwas durchgeblasen. mit dieser fahrweise bin ich eigentlich immer gut zwischen den tankstops unterwegs. wie gesagt: verbrauch zwischen 6 und 7 liter.meist im unteren 6er bereich.

    der olimit n feli
     
  11. #10 hobel27, 19.08.2004
    hobel27

    hobel27 Guest

    hm ! da ich meistens normal fahre (teilweise 5gang ab 45 ) war ich bei der letzten rechnung bei 5,7liter (super) war allerdings viel überland dabei!innerstadt können es auch mal 7,5 liter werden ! vielleicht helfen die "ecos" von conti doch !?:frage:
     
  12. Azzido

    Azzido

    Dabei seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg 39112
    Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    also meiner verbraucht wnn ich mal gummi gebe locker 8te sonst so zwischen 6-7 liter mein vater sein felicia 1.6 liter hat er auch bei ruhiger fahrweise nie unter 7.5 bekommen das war irgenwie komisch
     
  13. #12 Feli-man, 19.08.2004
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Hi!!!

    Mein 1,3er 50KW verbraucht meist um die 7,3 Liter 95er. Aber habs auch schon auf 5,3 bei konstant 90 auf der Landstraße geschafft. Aber auch der könnte fallen... Der Höchstrekord lag bei 8,3 Litern, aber da gings auch mit konstant 160 über die Autobahn*g*.
    Kleiner Tip mal am Rande: Beim beschleunigen von 50 im 5. Gang aufwärts wird mehr Sprit benötigt, als wenn man den 4. Gang bis 70 zieht, und dann in den 50 schaltet. Außerdem sollte man den Motor nicht zu untertourig fahren, da macht man mehr Schaden als was die ganze Sparerei nützt. Desweiteren beim 50KW-Motor bitte 95er tanken!!!!! Euer Motor wird es euch mit längerer Lebensdauer danken!!!
    Uns spart nicht an der falschen Stelle in Sachen Service und Inspektion! Man kann da auch das Gegenteil von erreichen...

    Viel Spass mein sparen :)
     
  14. #13 LordMcRae, 20.08.2004
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi,

    also ich hab nen 1.6er aber ehrlich gesagt achte ich nicht auf den Bezinverbrauch. Wenn der Tank leer ist wird er halt vollgemacht und weiter gehts.
    Allerdings hab ich mal getestet was meiner so auffer autobahn unter vollgas verbraucht.
    Bin bei durchgehend 180 - 190km/h auf ner strecke von ca. 30km gefahren. Bin da auf nen durchschnittsverbrauch von 13,2l gekommen. Liegt vermutlich auch an den 205er Reifen und dem offenen Luftfilter. In der Regel liege ich denke ich auch so um die 7l.

    MFG LordMcRae
     
  15. #14 Schnorchi, 30.08.2004
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    Also meiner nimmt sich bei flotter Fahrt im Stadtverkehr auch gern mal an die 10l Super, darin enthalten sind dann natürlich auch Ampelstarts, etc...
    Bei sparsamer kombinierter Fahrt sind aber auch 6,9l Super kein Problem.
     
  16. martyc

    martyc

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fernitz/Steiermark/Ö
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia LX 1.3MPI '97
    Also ich komme eigentlich fast immer ziemlich genau auf 7 Liter (maximal +/- 0.5, mit Winterreifen braucht er halt ein bisserl mehr), allerdings eher wenig Stadtfahren, aber auch nicht viel Autobahn.
    Damit bin ich vollkommen zufrieden. :-)

    MfG
    Martin
     
  17. #16 kuhnemann, 12.04.2005
    kuhnemann

    kuhnemann Guest

    Als mein Felicia 1.3 BJ 96 braucht locker 8-10 l egal ob Stadt oder Autobahn !!!
     
  18. #17 Felix Blue, 15.10.2006
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    Habe es nach Lüneburg zum 1.Wandertreffen geschafft mit ein verbrauch von 5.9l anzukommen. und eine Fahrzeit von ca. 3 1/2 bis 4Stunden bei ca. 280km mit 90km autobahn.
    Hatte ja zeit und wollte mal ausprobieren was er so verbrauchen kann
    auf den rückweg nach ahuse Gleichestrecke war es ein Verbrauch von 8l und 3 Stunden fahrtzeit.
    Hatte da zeitnot. und habe aufs Gaspedal gededrückt. Allerdings immer dei Stvo eingehalten
    Allso es hängt viel von der Zeit ab. Mein Normaler verbrauch allerdings liegt bei ca. 7l
    P.S.
    mein 1.3l 40kw betanke ich mit normal das reicht.
     
  19. #18 Felix Blue, 26.04.2007
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    heute hab ich nach 609km 41,70l getankt war ne kleine zitter partie da ja nur 42 l reinpassen

    ok bei 40l katts klickgemacht und dann habe ich noch etwas reingedrückt damitt ich genau 55€ getankt habe (bei 41,70L)

    MfG Andreas
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Zweikastanien, 26.04.2007
    Zweikastanien

    Zweikastanien Guest

    Weiß hier jmd. ob der 1,3er Motor eine automatische Schubabschaltung besitzt (also 0 Verbrauch wenn man im Gang rollen lässt)?

    Andere Frage: Warum tankt ihr denn eigentlich alle Super? der 1,3er ist doch eigentlich für Normalbenzin ausgelegt? Oder spürt man da nen Vorteil?
     
  22. #20 Felix Blue, 26.04.2007
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    tanke normal

    sollte eine Schubabschaltung besitzen warum auch nicht
     
Thema: Benzinverbrauch 1.3 l
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia 1.3 verbrauch

    ,
  2. skoda felicia 1.3 lxi kaufberatung

    ,
  3. skoda felicia 1 3 glxi verbrauch

    ,
  4. skoda felicia verbrauch benzin,
  5. verbrauch skoda felicia 1.3,
  6. verbrauch felicia combi 1.3,
  7. skoda felicia 1.3 mpi verbrauch
Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch 1.3 l - Ähnliche Themen

  1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  3. Hebel für Sitzhöhenverstellung Fabia l

    Hebel für Sitzhöhenverstellung Fabia l: Hallo Community, meine sehr geehrte Frau Mama hat rohe Kräfte sinnlos walten lassen und in einem Anflug von Hektik meinen Hebel zur...
  4. Alcantara für L&K?

    Alcantara für L&K?: Wisst ihr, ob es beim L&K irgendwann Alcantara als Option gibt? Meines Wissens gab es das beim Octavia, beim Superb leider nicht...
  5. Octavia Combi 4x4 L&K 2.0 TDI DSG

    Octavia Combi 4x4 L&K 2.0 TDI DSG: So nach 4 Jahren BMW endlich wieder ein Octavia. Letzten Freitag beim Händler im Schauraum entdeckt, Anfang November kommt er dann zu mir....