Benzinquiz: E10 - Super oder Super Plus für Cool-Edition 1.4

Diskutiere Benzinquiz: E10 - Super oder Super Plus für Cool-Edition 1.4 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Fabia-Gemeinde, was tankt Ihr in Euren 1.4 Liter Motoren? Seid Ihr auf E10 umgestiegen, oder doch lieber wie bisher Super? Bringt es evtl...

Was tankt Ihr

• E10

Stimmen: 29 29,3%
  • Super

Stimmen: 52 52,5%
  • SuperPlus

Stimmen: 27 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    99

FabiX

Hallo Fabia-Gemeinde,
was tankt Ihr in Euren 1.4 Liter Motoren?
Seid Ihr auf E10 umgestiegen, oder doch lieber wie bisher Super?
Bringt es evtl. sogar Vorteile auf SuperPlus umzusteigen?

Viele Grüße
UBBIX :)

Ö.T.

Guest
Ich weiß das ich laut unserer Regierung E10 tanken soll ... aber ich weigere mich nach wie vor. Lieber nehm ich den höheren Preis in Kauf, als das ich mein Auto nach 2-3 Jahren E10 wegschmeißen kann.
Und ich habe eigentlich vor, es noch ein bisschen länger zu fahren ... In anderen Ländern (nicht unbedingt Europa), auch auf anderen Kontinenten, sind noch nicht einmal 5% Standard - warum dann wieder wir ?
Bitte nicht falsch verstehen !!!! Klar sehe ich ein, dass wir was tun müssen und ich finde es ja auch richtig - aber nicht wenn man dafür pro 100km Brot mit einem Gewicht von rund 4 Pfund verfährt was in Afrika oder auch in manchen Ländern in Europa dringend gebraucht wird. Versteh einer in manchen Fällen die EU...

Sorry Leute, aber E10 ist für mich ein falscher Ansatz - auch weil durch den allseits berichteten Mehrverbrauch es am Ende auf Null ausgeht. Öfter Tanken bedeutet mehr Spritverbrauch > Ergo mind. gleich viel CO2 wie bei einer Tankfüllung Super oder Super Plus.

Zurück zur Frage: Ich tanke je nach Preis Super oder Super Plus für meinen Tschechenpanzer mit 1.4er ...

Grüße, Seb

Bsthj02

Bsthj02

Fahrzeug
Yeti 2.0 4x4 DSG Ambition
Werkstatt/Händler
Dobler / Mühlacker
Kilometerstand
10000
Hallo zusammen,

seit Verfügbarkeit von E10 bekommt mein 1.2 TSI 77kw den Agarsprit.(Meiner Meinung nach die bessere Bezeichnung statt Bio). Wurde bekanntlich vom Hersteller ohne Einschränkungen freigegeben. Keine Nebenwirkungen wie erhöhten Verbrauch, schlechtes anspringen, verminderte Leistung oder ähnliches. Verhält sich völlig "normal" (auch ein schönes Wortspiel).
Ob E10 sinnvoll ist oder nicht will ich hier gar nicht diskutieren. In Tschechien gibt's sogar ein E85 mit 85 % Ethanol. Im europäischen Ausland sind die Ethanolbeimischungen ebenfalls gängige Praxis und wohl besser an den gemeinen Autofahrer kommuniziert - jedefalls kein so gedöns wie bei uns in Germanien.

SuperPlus zu tanken seh ich keine technische Notwendigkeit. Stärkt nur den Geldbeutel der Ölmultis.

Gruß Hartmut

Ö.T.

Guest
Bsthj02 schrieb:
seit Verfügbarkeit von E10 bekommt mein 1.2 TSI 77kw den Agarsprit.(Meiner Meinung nach die bessere Bezeichnung statt Bio). Wurde bekanntlich vom Hersteller ohne Einschränkungen freigegeben. Keine Nebenwirkungen wie erhöhten Verbrauch, schlechtes anspringen, verminderte Leistung oder ähnliches. Verhält sich völlig "normal" (auch ein schönes Wortspiel).
Ob E10 sinnvoll ist oder nicht will ich hier gar nicht diskutieren. In Tschechien gibt's sogar ein E85 mit 85 % Ethanol. Im europäischen Ausland sind die Ethanolbeimischungen ebenfalls gängige Praxis und wohl besser an den gemeinen Autofahrer kommuniziert - jedefalls kein so gedöns wie bei uns in Germanien.

Bin auch der Meinung und finde es ja wie geschrieben richtig. Wenn mein Auto E85 vertragen sollte und Risiken ausgeschlossen sind, nehme ich auch den Sprit an. Nur warum soll ich E10 tanken, wenn es "nur" 3 Cent günstiger ist an manchen Tankstellen und die Langzeitfolgen gleichzeitig nicht klar sind. Dann sind es mir eben die paar Cent dann auch noch wert ... Dann sollte man mindestens den Preis für E10 etwas reduzieren, denn seitdem E10 in Anmarsch ist, sind die Spritpreise allg. um rund 10-15 Cent gestiegen. Selbst E10 ist teurer als vorher getanktes Super ...

Grüße, Seb

Gast23043

Guest
Gut, dass bei uns noch nicht alle Tankstellen auf E10 umgestiegen sind, denn da gibts noch das normale Super quasi zum E10 Preis 8)

Spotti

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
Gottseidank wohne ich an der schweizer Grenze,tanke in der Schweiz normales Super und spare noch 22Cent pro Liter.

tinohalle

Fahrzeug
Fabia Combi III 1.2 Style
Kilometerstand
0
Es ist schon Monate bekannt das E10 kommt, warum man jetzt erst änfangt zu meckern, ist mir immer wieder mal ein Rätsel... Wenn in Brasilien oder wo anders VW Motoren E85 vertragen (sicherlich mit einen andern Steuergerät) warum soll es bei E10 Probleme geben?

flotter Bremsklotz

Fahrzeug
Rapid SB Clever & Fabia Combi Style
Werkstatt/Händler
vorhanden
Spotti, Du alter Glückspilz... ;) 8o :D

Naserot

Naserot

Fahrzeug
Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
Werkstatt/Händler
Fleischhauer
Kilometerstand
75000
Autogas für 0,709€ / l

aber ich habe ja auch keinen 1.4 :evil:

Ö.T.

Guest
Viele Meckern nicht über das E10 selbst, sondern über die Tatsache, dass es einfach offensichtlich ist, dass mit der Einführung von E10 eine neue Preisrunde begonnen hat, in der selbst E10 teurer ist als Super vor der Einführung. Wenn, wie ich es oben schon geschrieben habe, E10 nur 3-4 Cent günstiger ist, wird die Masse weiterin mind. zu Super greifen. Würde man E10 mit einem Unterschied von mind. 8-10 Cent anbieten, würde sich alles einfacher gestalten ... Ist zumindest meine Meinung ... aber die darf ja jeder verschieden haben :)

Mal schauen wie sich das Ganze in nächster Zeit entwickelt. Würde mich interessieren, was passiert wenn es beim derzeitigen Konsumverhalten bleibt ...

Grüße, Seb

MISTER-X

Meine Meinung, in der derzeitigen Lage kann hier jeder mit seinem eigenen Boykott für E10 zeigen was er von den Schnellschüssen unserer schlecht vorbereiteten Regierung, in sachen Vorreiter, Aushängeschild, Ecoland Deutschland, hält.

Auszüge von "Schnellschüsse" die ständig in Kritik sind bzw. immer nachgebessert wurden, wei alles mit der Brechstange vorbereitet wird und dann leider alle in Blindheit mit Selbstlauf verfallen.
- Toll-Collect Mautsystem (ersten 2 Jahre ohne Funktion, bis heute noch nicht 100% anwendbar)
- Harz 4
- Gymnasialabschlüsse in 8 Jahren kürze
- Studienabschlüsse Umstellung auf Master und Bachelor
- Bundeswehrumstellung ohne Wehrpflicht (keine Konzepte zur Gewinnung von Freiwilligen, mommentan viel zu wenig Zulauf)
- E10 Einführung schon 2008 wegen schlechtester Vorbereitung gescheitert

Ich persönlich werde diese "Plörre" erst tanken wenn die Hersteller auch gesetzlich für Langzeitschäden gerade stehen werden!!!
Ich Tanke Super E5 wo es noch preiswert geht, ansonsten Super Plus, bis 0,12€ Preisdifferenz zu E10 keinen Mehraufwand probierts selbst aus.

Zumal der Super Plus sauberer verbrennt kommt man ca. 50 Km weiter mit ner Tankfüllung (selbst probiert), macht bei durchschnittlich 7l/100 Km Verbrauch also 3,5l ersparniss pro Tankung, macht bei 1,60€/l = 4,80€.
Und wenn man so ca. 40 l Volltankung vornimmt und ca 0,10€ mehr bezahl als mit E10 sind dass 4€ mehr bezahlt, dem Motor was gutes getan und noch 0,80€ gespart und man ist ja noch weiter gekommen.
Mit E10 würde man sogar noch mehr verbrauchen, besonders bei Last/ Volllast und würde (bei meinem Beispiel garnicht mit berücksichtigt) nicht mal so weit kommen wie mit Super E5 geschweige denn Super Plus.

Ö.T.

Guest
MISTER-X schrieb:
Meine Meinung, in der derzeitigen Lage kann hier jeder mit seinem eigenen Boykott für E10 zeigen was er von den Schnellschüssen unserer schlecht vorbereiteten Regierung, in sachen Vorreiter, Aushängeschild, Ecoland Deutschland, hält.

Auszüge von "Schnellschüsse" die ständig in Kritik sind bzw. immer nachgebessert wurden, wei alles mit der Brechstange vorbereitet wird und dann leider alle in Blindheit mit Selbstlauf verfallen.
- Toll-Collect Mautsystem (ersten 2 Jahre ohne Funktion, bis heute noch nicht 100% anwendbar)
- Harz 4
- Gymnasialabschlüsse in 8 Jahren kürze
- Studienabschlüsse Umstellung auf Master und Bachelor
- Bundeswehrumstellung ohne Wehrpflicht (keine Konzepte zur Gewinnung von Freiwilligen, mommentan viel zu wenig Zulauf)
- E10 Einführung schon 2008 wegen schlechtester Vorbereitung gescheitert

Ich persönlich werde diese "Plörre" erst tanken wenn die Hersteller auch gesetzlich für Langzeitschäden gerade stehen werden!!!
Ich Tanke Super E5 wo es noch preiswert geht, ansonsten Super Plus, bis 0,12€ Preisdifferenz zu E10 keinen Mehraufwand probierts selbst aus.

Zumal der Super Plus sauberer verbrennt kommt man ca. 50 Km weiter mit ner Tankfüllung (selbst probiert), macht bei durchschnittlich 7l Verbrauch als 3,5l ersparniss pro Tankung, macht bei 1,60€/l = 4,80€.
Und wenn man so ca. 40 l Volltankung vornimmt und ca 0,10€ mehr bezahl als mit E10 sind dass 4€ mehr bezahlt, dem Motor was gutes getan und noch 0,80€ gespart und man ist ja noch weiter gekommen.
Mit E10 würde man sogar noch mehr verbrauchen, besonders bei Last/ Volllast und würde (bei meinem Beispiel garnicht mit berücksichtigt) nicht mal so weit kommen wie mit Super E5 geschweige denn Super Plus.

Boki

Boki

Fahrzeug
BMW E46 320dA BJ05, Ford Taunus L BJ70
Werkstatt/Händler
Auto Jäkel, Münster
Laut dieser Umfrage haben jetzt schon 8 Leute angeklickt, E10 zu tanken? :thumbdown:

misen

misen

Fahrzeug
Fabia II RS
Spotti schrieb:
Gottseidank wohne ich an der schweizer Grenze,tanke in der Schweiz normales Super und spare noch 22Cent pro Liter.

Unsere 7 Spinner in der Regierung will die Benzinpreise um Fr.-30 pro Liter erhöhen weil wir dann die bessere Luft bekommen , die wir dann in die Nachbarländer verschicken ;) und die alte dann wieder Riseikeln. Zum Glück sind die Grenzen geschlossen :D :D "Die Römer Spinnen" FALSCH Die SCHWEIZER Spinnen :cursing: :cursing:

Ich bin Schweizer ;( ;(

Target9274

Target9274

Fahrzeug
Skoda Fabia II RS Combi - 1,4l TSI 132kW / 180PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Könecke GmbH
Kilometerstand
34456
Freiwillig werde ich das gestreckte Benzin ( E10 ) auch nicht fahren.
Die sollen die Pampe auf den gleichen Preis wie das Super E5 setzen und den Rest regelt die Marktwirtschaft.

Und dann kann jeder der an den Unsinn glaubt, das Zeug doch tanken aber Politiker sollten mündigen Bürgern das Zeug nicht aufzwängen. Durch den Wegfall des Normalbenzin´s dürfte es doch kein Problem sein ( dauerhaft ) beides anzubieten.

Als nächstes kommt dann der Co2 neutrale Tofu Burger bei Mc Doof weil unsere Politiker der Meinung sind, das argentinische Rinder zuviel furzen und damit zuviel Co2 produzieren. X(

Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler
keinen mehr
Kilometerstand
104000
Bei mir kommt nicht E10 in den Tank. Hab heute Super Plus getankt.
Warum geben die Autohersteller keine schriftliche Garantie raus über die Kostenübernahme, falls es zu Langzeitschäden kommt mit dem E10-Sprit, wenn es doch sooo unbedenklich ist ?
Ne, ich werde nicht Versuchskaninchen spielen. Dafür ist mir mein Auto und der Motor zu teuer ... Langzeitstudien gibt es keine ...
Habs langsam satt, die EU und ihre bescheuerten Regeln ...
BTW... Momentan wird in Brüssel diskutiert, die Mineralölsteuer für Diesel drastisch zu erhöhen ... Die Autofahrer, Melkkuh der Nation und Umwelvernichter. Das ich nicht lache.

Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug
Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
Kilometerstand
84156
Nein zu E10! Brauche 1 -1,5 Liter mehr und er läuft schlechter!

Spotti

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
RS1985 schrieb:
Nein zu E10! Brauche 1 -1,5 Liter mehr und er läuft schlechter!

Dann bist du der erste Deutschlandweit wo 1-1,5 Liter mehr braucht wegen E10, und der Motor schlechter läuft.Gratulation.Unser Chef tankt unsere Skoda Flotte(Fabia,Roomster) mit E10 und der Mehrverbrauch liegt so bei 0,1- 0,3 Liter.Auch merken wir nichts das die Motoren anders laufen.

GP-Torsten

Fahrzeug
Skoda Fabia II Combi 1.4 16V
Fahrzeug
Seat Arona 1.0 TSI
Nur Super Plus. Zwar 8 Cent mehr, aber ein halber Liter weniger als mit E10.

Ich tanke E10 nicht aus dem Grund, weil ich verunsichert bin(wie uns die Presse immer vermitteln will), sondern weil ich von unserer Regierung nichts halte...aber der 27. März naht in Großen schritten.

Thema:

Benzinquiz: E10 - Super oder Super Plus für Cool-Edition 1.4

Benzinquiz: E10 - Super oder Super Plus für Cool-Edition 1.4 - Ähnliche Themen

Skoda Fabia 3 Kombi 1.4 TDi 90Ps Chiptuning: Moin, hallo, Ich bekomme nächste Woche unser neues "Familienauto" Es handelt sich um einen Fabia Kombi mit 90Ps 1.4 TDI. Wir hatten noch einen...
Super oder Super Plus?: Hallo liebe Community! Ich habe meinen Rapid im Februar diesen Jahres als Neuwagen erhalten und bisher nur Super Plus getankt. Nun ist meine...
Es wurde ein Škoda: Hallo, da es sich so gehört, stelle ich mich mal vor. Ich bin 27 und aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ein Auto sehe ich nicht wie eine Unterhose, die...
Mein Fabia I Combi 6Y5 mit Autobett 200x90 cm: Hallo Leute, durch das Forum hier konnte ich als Hobbyschrauber schon die ein oder andere wichtige Info für mein Fahrzeug bekommen. Grund genug...
Rapid Spaceback Cool Edition - 1.2 TSI mit 90 PS oder 110 PS?: Hallo zusammen, ich möchte mir bald einen Rapid Spaceback Cool Edition als Tageszulassung kaufen. Leider ist der nächste Händler ca. 60Km weit...

Sucheingaben

skoda rapid spaceback 1.2 tsi tanken

,

skoda rapid spaceback 1.2 tsi super plus tanken

,

skoda fabia combi 1.2 tsi 2011 super e10

,
kann mein skoda fabia cool plus such e10 tanken?
, skoda rapid spaceback green tec super e10, 1.4 tsi 150 ps super e10, e10 skoda 1.4 mpi, e10 skoda fabia 1.4 mpi, skoda fabia 1.6 16v combi tank, skoda fabia cool Plus e10
Oben