Benzinpreis 2002: 75 Prozent für die Steuer

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 29.12.2001.

  1. ?

    ? Guest

    Ab 2002 kassiert der Fiskus durch die erneute Anhebung der "Öko"-Steuer mehr als 75 Prozent des Benzinpreises an der Tankstelle

    Mit der Einführung der vierten Stufe der "Öko"-Steuer zum ersten Januar 2002 steigt der Steueranteil an den Ottokraftstoffen auf mehr als 1,50 Mark oder mehr als 75 Prozent des Benzinpreises an der Tankstelle. Bei Dieselkraftstoff kassiert der Fiskus dann 1,10 Mark oder 65 Prozent.

    Die dritte Stufe der "Öko"-Steuer zum ersten Januar 2001 erhöhte die Kraftstoffpreise bereits um sieben Pfennig (inklusive ein Pfennig anteilige Mehrwertsteuer) pro Liter. Der Steueranteil wurde damit auf 1,44 Mark pro Liter Benzin oder etwa 73 Prozent des Gesamtpreises angehoben. Durch dieses hohe Steuerlast wurde an 140 Tagen des Jahres 2001 die Barriere von zwei Mark pro Liter für das Hauptprodukt Superbenzin (ca. 65 Prozent Anteil am Gesamtbenzinabsatz) durchbrochen.

    Trotz der Erhöhung um sieben Pfennig pro Liter durch die "Öko"-Steuer zu Beginn des Jahres 2001 lag der Jahresdurchschnittspreis im Jahr 2001 mit 196,8 Pfennigen für den Liter Normalbenzin nur 2,3 Pfennig pro Liter über dem Vorjahr. Hintergrund waren fallende Rohölpreise.

    Der Absatz an Ottokraftstoff, der bereits im Vorjahr um fünf Prozent gesunken war, fiel um weitere 2,8 Prozent. Er betrug nur noch 28 Millionen Tonnen. Damit setzt sich der seit 1995 anhaltende Trend zu sinkendem oder stagnierendem Absatz fort. Das ist bemerkenswert, weil der PKW-Bestand um 2,2 Prozent auf 43,8 Millionen Fahrzeuge zugenommen hat. Davon waren rund 85 Prozent Ottomotoren und 15 Prozent Diesel. Die Gründe für den Absatzrückgang liegen in dem geringeren Verbrauch neuer Motoren, verbesserten Kraft- und Schmierstoffen, der sinkenden Fahrleistung pro Kraftfahrzeug und dem stetigen Vordringen des Dieselmotors auch im PKW-Bereich.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Marccom, 29.12.2001
    Marccom

    Marccom Guest

    Hab heute, am 29.12.2001 hier in Soest (NRW) bei JET für 1,76 DM pro Liter Super vollgetankt.

    Musste dafür allerdings 15 Min. Wartezeit in Kauf nehmen.

    Bin gespannt wie die Preise dann nächste Woche im neuen Jahr liegen, müssten ja dann um 0,9 € sein ( leider wohl eher mehr :heul: )

    Gruß
     
  4. ?

    ? Guest

    Der Jahrewechsel bringt uns wie schon in den vergangenen drei Jahren eine Öko-Steuererhöhung von 7 Pf (3,6 Cent). Soweit: Same procedure as every year.

    Tankstellen schließen wegen Software-Umstellung Und doch ist diesmal alles anders. Denn mit der Einführung des Euro müssen die Computersysteme mit neuer Software versehen werden. Die 24-Stunden-Stationen der großen Mineralölfirmen werden deshalb zeitweise schließen. "Silvester ist ohnehin einer der schwächsten Tage im Jahr und wir werden spätestens um 23 Uhr alle Stationen geschlossen haben", sagt Karl-Heinz Schult-Bornemann von ExxonMobil. Nach zwei bis drei Stunden öffnen die Tankstellen wieder. Bei Marktführer Aral soll es deutlich schneller gehen. "Wir brauchen nur 45 Minuten für den Wechsel von der D-Mark zum Euro", sagt Aral- Sprecher Ulrich Winkler.

    Am Neujahrsmorgen wird dann ein Liter der meistgetankten Kraftstoffsorte Super im bundesweiten Durchschnitt 99 Cent kosten, Normalbenzin 97 Cent und Super Plus 1,03 Euro je Liter. Der Dieselpreis wird ungefähr 80 Cent je Liter betragen. Damit liegen die Preise trotz der Steuer deutlich unter ihren Höchstständen vom Mai 2001. Damals kostete der Liter Normalbenzin umgerechnet 1,12 Euro, Super noch zwei Cent mehr. "Bundeskanzler Schröder hat wieder einmal Glück", sagt Heino Elfert vom Hamburger Energie Informationsdienst (EID). "Wie im Vorjahr gerieten die Rohöl- und damit auch die Tankstellenpreise zur rechten Zeit ins Trudeln, so dass die Steuererhöhung nicht ganz so sehr auffällt."


    Unter Rot-Grün sind die Treibstoffkosten gestiegen
    Im langfristigen Vergleich ist der Sprit unter der rot-grünen Regierung deutlich teurer geworden. Als Gerhard Schröder zum Kanzler gewählt wurde, kostete Normalbenzin umgerechnet 78 Cent je Liter, Super 81 Cent. Damals waren sowohl der Ölpreis als auch der Dollarkurs deutlich niedriger. Doch hat der Staat auch kräftig an der Steuerschraube gedreht: Allein 14 Cent der Preiserhöhung seit 1998 gehen auf das Konto von Finanzminister Hans Eichel. Der Benzinpreis besteht zu drei Vierteln aus Steuern. Im nächsten Jahr kassiert der Fiskus 42,5 Milliarden Euro an der Zapfsäule, nach 40,5 Milliarden Euro in diesem Jahr.

    Mit Spannung erwarten die Preisstrategen in den Zentralen der Mineralölwirtschaft nun den Wettbewerb unter dem Euro. Dabei geht es auch um die Cent-Bruchteile hinter dem Komma. "Wir werden jeden Euro- Preis so abrunden, dass wir auf vier oder neun Zehntelcent kommen", sagt Rainer Winzenried von der Deutschen Shell. Damit werde der alte Preisintervall von einem Pfennig erhalten. Aral will dagegen ganz genau umrechnen und auch Preise wie 99,2 oder 103,7 Cent ausprobieren. "Markt und Wettbewerb werden blitzschnell wieder zu der kleinen 9 hinter dem Preis führen", glaubt dagegen ExxonMobil- Sprecher Schult-Bornemann.

    Eines jedoch haben alle Mineralölfirmen gemeinsam: Sie schwören hoch und heilig, stets nur ab- und niemals aufzurunden. Und sie wollen nicht den geringsten Anschein erwecken, sie könnten sich an der Euro-Umstellung bereichern.
     
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