Benzinmotor ohne Zündkerzen!

Diskutiere Benzinmotor ohne Zündkerzen! im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Lotus entwickelt ersten Benzinmotor ohne Zündkerzen Einsparpotential in Sachen Treibstoff erhofft sich der Sportwagenhersteller Lotus durch die...

Abductee

Guest
Lotus entwickelt ersten Benzinmotor ohne Zündkerzen

Einsparpotential in Sachen Treibstoff erhofft sich der Sportwagenhersteller Lotus durch die Entwicklung eines Benzinmotors, der ohne Zündkerzen auskommen soll. Demnach wird eine bestimmte Menge Abgas in den Motor zurückgeführt, was unter entsprechendem Kompressionsdruck zur Entzündung des Luft-Benzingemisches führt (ähnlich dem Dieselmotor). Die Technik bedarf aber variabler Ventilsteuerung. Lotus hat bisher nur einen nicht im Fahrbetrieb einsetzbaren Testmotor gebaut und sucht derzeit einen großen Motorenhersteller als Partner für die weitere Entwicklung.

Quelle

einfach kuhl wie die Technik voranschreitet :D
 

?

Guest
Für eine optimale Verbrennung ist es ja auch wichtig den Brennraum möglichst optimiert an die Verbrennung gestallten zu können. Durch den Wegfall der Zündkerzen kann der Raum variabler gestalltet werden. Allerdings wird auch diese Entwicklung wie andere auch noch lange brauchen bis sie Serienreif ist und wird wohl erst nur in Oberklasse-Fahrzeugen verfügbar sein, aber das war auch bei ABS, Klima usw. der Fall.

Gruß
Mic
 
Thema:

Benzinmotor ohne Zündkerzen!

Sucheingaben

gibt es autos ohne zündkerzen

,

auto ohne zündkerzen

Oben