Benzinmotor ohne Zündkerzen!

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Abductee, 23.03.2002.

1. #1 Abductee, 23.03.2002
    Abductee

Abductee Guest

Lotus entwickelt ersten Benzinmotor ohne Zündkerzen

Einsparpotential in Sachen Treibstoff erhofft sich der Sportwagenhersteller Lotus durch die Entwicklung eines Benzinmotors, der ohne Zündkerzen auskommen soll. Demnach wird eine bestimmte Menge Abgas in den Motor zurückgeführt, was unter entsprechendem Kompressionsdruck zur Entzündung des Luft-Benzingemisches führt (ähnlich dem Dieselmotor). Die Technik bedarf aber variabler Ventilsteuerung. Lotus hat bisher nur einen nicht im Fahrbetrieb einsetzbaren Testmotor gebaut und sucht derzeit einen großen Motorenhersteller als Partner für die weitere Entwicklung.

Quelle

einfach kuhl wie die Technik voranschreitet :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Für eine optimale Verbrennung ist es ja auch wichtig den Brennraum möglichst optimiert an die Verbrennung gestallten zu können. Durch den Wegfall der Zündkerzen kann der Raum variabler gestalltet werden. Allerdings wird auch diese Entwicklung wie andere auch noch lange brauchen bis sie Serienreif ist und wird wohl erst nur in Oberklasse-Fahrzeugen verfügbar sein, aber das war auch bei ABS, Klima usw. der Fall.

Gruß
    Mic

Thema: Benzinmotor ohne Zündkerzen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto ohne zündkerzen

,
  2. gibt es autos ohne zündkerzen

Die Seite wird geladen...

Benzinmotor ohne Zündkerzen! - Ähnliche Themen

1. Superb II Zündkerzen

Superb II Zündkerzen: Ich suche für meinen ,,Superb kombi 2.0l TSI BJ 2011,, neue Zündkerzen. Hatte in meinem alten ,,Superb I 1.8T BJ 2006,, NGK Kerzen drin und war...
  2. Zündkerzen wechsel

Zündkerzen wechsel: Moin Moin. Ich möchte bei meinem 1 U 5, 1,6 SR, Bj. 2000, die Zündkerzen wechseln. Deckel abgenommen, das ganze angesehen und für sch....ße....
  3. Superb 2.8V6 Frage zu Zündkerzen und Automatik

Superb 2.8V6 Frage zu Zündkerzen und Automatik: Ich habe da ein Problem was nur sehr schwer wahrnehmbar ist, im Leerlauf ohne eingelegten Gang zuckt der Motor etwas und die Drehzahl schwangt ca....
  4. Octavia 1U5 Zündkerzen wechsel

Octavia 1U5 Zündkerzen wechsel: Hallo liebe Schrauberkollegen, Ich versuche gerade bei meinem Octavia 1U5 BJ: 2000 2L, die Zündkerzen zu wechseln. Nun ist das ja etwas fummelig...
  5. Drosselklappe und Zündkerzen

Drosselklappe und Zündkerzen: Hallo zusammen, bei meinem Skoda Octavia 2.0 TDI 140 PS BJ 2005 hatte ich am Wochenende die Meldung "Abgas Werkstatt". Habe heute Morgen mein...