Benzinkanister

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von lutzpaul, 03.05.2014.

  1. #1 lutzpaul, 03.05.2014
    lutzpaul

    lutzpaul

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kurpfalz
    Fahrzeug:
    Fabia 5J RS Combi 132KW/180PS (CTHE)
    Kilometerstand:
    23000
    Auch wenn es schon ewig her ist, daß ich mal einen vollen Benzinkanister brauchte, aber ich fühle mich einfach sicherer, wenn einer dabei ist. In meinem letzten Cuore hatte ich einen Mini-Kanister mit 1,5l, den habe ich aber beim Verkauf drin gelassen, weil der doch zu lächerlich für einen RS wäre. Aber ich hätte gerne einen, der unter den variablen Ladeboden vom Combi passt, also nicht dicker als 9cm. Der muß auch höchstens 5l fassen. Weiß jemand, wo man so einen bekommt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Nee, aber ernsthaft, im Zeitalter von Smartfone und Navigationsgerät braucht man doch keinen Kanister mehr rumschleppen... wo es auch fast an jeder Straßenecke eine Tanke gibt, und man ja gute Anzeigemöglichkeiten im Auto hat...

    Ansonsten vielleicht mal im Moto-Bereich bei louis.de nachschauen... Stichwort FuelFriend
     
  4. #3 supermancece, 04.05.2014
    supermancece

    supermancece

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hält der dicht, wenn er immer umgelegt ist?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  5. #4 Grizzmo, 11.05.2014
    Grizzmo

    Grizzmo

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Superb 3T
    Werkstatt/Händler:
    Autorepair4you, Kiel
    Kilometerstand:
    120000
    Vielleicht findest du im Motor-Boot Bereich soetwas. Für Außenborder gibt es solche Flach-Tanks.
     
  6. #5 Fabcomtsi, 11.05.2014
    Fabcomtsi

    Fabcomtsi

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

    JA: Hier eine ganz einfache Lösung: Einen ganz normalen 5l Kanister in das linke hintere Fach des Kofferraums vom Combi stellen. Passt wunderbar da rein und kann auch nicht umfallen. Die eingesteckten Seitenwände sind stabil genug und an die 12 V-Steckdose kommt man auch noch ohne Probleme. Hält bei mir jetzt fast vier Jahre. Bei der Limo und einem Rapid Spaceback geht das leider nicht, weil die Fächer zu kurz sind.


    Viele Grüße
     
  7. #6 schreiber2, 12.05.2014
    schreiber2

    schreiber2

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI Kombi 103 KW
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Scholz / Schleiz
    Kilometerstand:
    105000
    Ist es überhaupt sinnvoll 5 l mit rumzuschleppen?
    Zumindest bei meinem Octi ist es fast unmöglich den leer zu fahren.
    Der fängt ja schon penetrant an zu meckern das er Sprit haben will selbst wenn noch 6 oder 7 Liter drin sind.
    Abgesehen davon - Sprit altert auch.
    Wer füllt denn schon alle 6 Monate den Sprit aus dem Reservekanister in den Tank?
    Wenn der Sprit nicht z.B. für einen Rasenmäher gebraucht wird ist es nicht unwahrscheinlich den Sprit im Reservekanister irgendwann entsorgen zu müssen.
     
  8. #7 Basti_Jena, 13.05.2014
    Basti_Jena

    Basti_Jena

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    32000
    Naja wenn man mal schneller unterwegs ist könnte das schon passieren, letztens waren noch 1,5 Liter drin :-D (Siehe letzten Eintrag im Spirtmonitor^^)

    Die besagte Seitentasche wäre dafür wirklich geeignet! Bei mir ist da ne Decke und nen Ölkanister drin ^^
     
  9. #8 Fabia_Fan_, 09.07.2014
    Fabia_Fan_

    Fabia_Fan_

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II 1,2 HTP 70 PS blau
    Die Konstrukteure haben den Fahrzeugtank nicht umsonst in Crash-Tests geprüft und unter der Rücksitzbank angeordnet. Dort ist bei einem Unfall (Front-/Heck-Crash) die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass der Tank nicht verformt wird und damit kein entzündliches Benzin austritt. Außerdem liegt der Tank natürlich außerhalb der Fahrgastzelle. Ein Reservekanister im Kofferaum ist daher aaabsolut kontraproduktiv und unbedingt zu vermeiden. Im Grenzfall ist es sogar besser einmal wegen Benzinmangel liegen zu bleiben als bei einem relativ harmlosen Heck-Crash zu verbrennen.
     
  10. #9 Dreamc4tcher, 10.07.2014
    Dreamc4tcher

    Dreamc4tcher

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostholstein
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    35000
    Dem habe ich nichts hinzuzufügen!

    Gruß Dream
     
  11. #10 Allgaydriver, 10.07.2014
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Auf Urlaubsreisen habe ich auch fast immer einen o zwei Reservekanister dabei. Die Kanister stehenbleiben mir im Kofferraum immer an der Rückenlehne. Gehalten werden diese durch die anderen Gepäckstücke.
    Aber in einigen Ländern ist es verboten einen Reservekanister mit zu führen. In D sind meines Wissens bis zu 60l erlaubt, ohne das es unter ADR regeln fällt. Zollrechtlich sind aber nur 20l in einem Behälter bei der Einreise nach D erlaubt.

    Je nach Region lohnt es sich für mich Reservebenzin mit zu führen, sei es aus Gründen der Ersparnis beim Preis oder weil ich in Regionen fahre wo nicht aller paar Meter eine Tankstelle ist.

    Aber hinter den Vordersitzen oder in Seitenfächern des Kofferraum sollte es vermieden werden ein Kanister zu deponieren.
     
  12. #11 Grisu_LZ22, 10.07.2014
    Grisu_LZ22

    Grisu_LZ22

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsteraue
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Best Of 2014 Combi, 1.6 TDI 75 PS EA-189 Schummeldiesel
    Werkstatt/Händler:
    Händler: PIA München Nord, Werkstatt: Autrak / Zeitz
    Kilometerstand:
    30.700
    Soo leicht brennt ein Benzinkanister nun auch nicht. Die Teile müssen schon etwa aushalten, wobei sie natürlich beim Transport entsprechend gesichtert sein müssen. Und die spektakulären Explosionen, die man immer im Fernsehen sieht, sind schön anzusehen, aber maßlos übertrieben.

    Abgesehen davon mag ich auch keine Benzinkanister im Auto aber aus dem Grund, dass die Teile, so dicht sie auch sein mögen, immer nach Benzin müffeln.
     
  13. #12 schreiber2, 10.07.2014
    schreiber2

    schreiber2

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI Kombi 103 KW
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Scholz / Schleiz
    Kilometerstand:
    105000
    ist doch vollkommen unnötig.
    Es gibt doch alle paar Kilometer eine Tankstelle.
    Und mal ehrlich: wie doof muss man eigentlich sein mit 5 l Sprit im Tank auf die Autobahn zu fahren?
    Abgesehen davon: soll man im Fall der Fälle auf der Autobahn auf dem Standstreifen anhlaten um dann 5 l nachzufüllen?
    Ist ja wohl lebensgefährlich!


    Und auf der Landstrasse braucht man das wirklich nicht wenn spätestens in 10 Kilometern die nächste Tankstelle kommt.



     
  14. #13 dathobi, 10.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    ...und ein Ticket gibts beim Erwischen auch noch.
    Man hat nicht wegen Spritmangel liegen zu bleiben...
     
  15. #14 skybird1980, 10.07.2014
    skybird1980

    skybird1980

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Wo hast Du denn den Mist her? Warum sollte es ein Ticket geben wenn man wegen Benzinmangel liegenbleibt?
    Noch nie im Stau zwischen zwei Abfahrten mehrere Stunden festgehangen? :) Klimaanlage wegen den Bedinungen auch nicht ausgemacht?
    Der Standstreifen ist genau für solche Missstände da. Nicht nur zum Notfall-Radwechsel.
    Gerade in dem Fall lohnt sich der Zusatzkanister. Es gibt zwar den §1 II u. §23 I StVO - dort geht es aber um nicht ausreichende Sicherung des Fahrzeugs.

    Ob man nun ein Dreieck aufstellen muss um 5 L Benzin nach zu tanken ist denke ich eine Ermessensfrage. Für mich reicht da rechts ranfahren und Warnblinkanlage an und seit neuesten sich selber mit der Warnweste sichern.
     
  16. #15 Chris19941, 10.07.2014
    Chris19941

    Chris19941

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda-WD
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    113900
    Das habe ich soeben gefunden...

    Auch in der Fahrschule wird einem beigebracht das man für das Liegenbleiben durch Spritmangel ein Verwarnungsgeld kassieren kann :whistling:
     
  17. #16 Grisu_LZ22, 10.07.2014
    Grisu_LZ22

    Grisu_LZ22

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsteraue
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Best Of 2014 Combi, 1.6 TDI 75 PS EA-189 Schummeldiesel
    Werkstatt/Händler:
    Händler: PIA München Nord, Werkstatt: Autrak / Zeitz
    Kilometerstand:
    30.700
    Das ist höhere Gewalt, aber Liegenbleiben auf freier Wildbahn, weil man das Tanken verpennt hat ist fahrlässig
     
  18. #17 dathobi, 10.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Fahrschule und allgemeines Wissen... wie die anderen bereits geschrieben haben...Fahrlässig da ja vorhersehbar!
     
  19. #18 0²ctavist, 10.07.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Zurück zur Ausgangsfrage: Flacher Benzinkanister

    Google mal nach Rotopax-Kanistern aus dem Quadbereich.....sind flache Dinger in mehreren Größen erhältlich....

    desweiteren kannst du Dir auch mal den Fuelfriend aus dem Moppettbereich angucken....

    http://www.fuelfriend.de/?gclid=CML07PmZ958CFVOPzAodsFozYQ

    hier ein 5L Flach, da müsstest du aber wegen der Maße anfragen

    http://www.woick.de/outdoor-shop/kanister-wm-5l-flach.html



    Ich fahre manchmal 2 Stück 20L Kanister mit mir herum....besonders, wenn wir nach Andorra fahren :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 skybird1980, 10.07.2014
    skybird1980

    skybird1980

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Nehmen wir an Du bleibst stehen, hast abgesichert und die Polizei fragt dich warum Du stehen bleibst. Mein Fahrzeug ist zu warm gelaufen, die Temperaturleuchte kam. Und bei der Gelegenheit habe ich halt gleich nachgetankt weil wegen des Staus Sprit knapp wird.
    Den Schupo möchte ich sehn der Dir da ein Knöllchen verpasst. Davon ab bin ich auch der Meinung das man seine Tankanzeige im Auge behalten sollte und pünktlich nachtankt.

    Und mit 2x20 L bist Du auch schon am Maximum des Erlaubten. :thumbsup:
     
  22. #20 dathobi, 10.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Es geht doch um das grundsätzliche und nicht um eventualitäten...wir könnten das Spiel jetzt bis zum wer weiß wo hin Spielen und es wird nichts bringen, es ist nun mal fakt das wenn man wegen Spritmangel liegen bleibt, das man laut der hier genannten Paragraphen bestraft werden kann. Und das natürlich nicht bei tagelangen Stau Stehen oder ähnliches...also bitte bei den Fakten bleiben.
     
Thema: Benzinkanister
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stvo benzinkanister

    ,
  2. Reservekanister Andorra

    ,
  3. rotopax benzinkanister

    ,
  4. rotopax größen kanister