Benzingeruch in Fahrgastzelle

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Anachronox, 16.10.2011.

  1. #1 Anachronox, 16.10.2011
    Anachronox

    Anachronox

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour, Bj.: 2006
    Hallo Leute,

    seit kurzer Zeit vernehme ich nach längeren Fahrten (Motor schön warm) im Stand (bspw. an der Ampel) Benzingeruch im Cockpit.
    Der Geruch verschwindet, wenn ich die Fahrt fortsetze.

    Hat jemand das gleiche / ähnliche Problem schon mal gehabt und weis, woran das liegen könnte?
    Bei kaltem Motor oder bei Kurzstrecken ist dies nicht der Fall.


    Mit freundlicher Lichthupe,
    Anachronox
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 16.10.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Evtl. ist irgendwo eine Kraftstoffleitung leicht undicht. Tropft dann ganz langsam raus. Bei kurzstrecken reicht die Menge nicht um wahrgenommen zu werden. Nach längerer Fahrt wird es dann mehr und an der Ampel, wo der Fahrtwind fehlt, geht der Geruch in den Innenraum.
    Mach doch mal wenn er warm ist und riecht die Motorhaube auf und schau ob der Geruch an bestimmten Stellen mehr ist. Auch mal ums Auto rumgehen.
    Vielleicht findest ja was....

    Fiat hatte z.B. bei einigen Modellen aus 2008 Probleme mit kraftstoffführenden Leitungen und da deckten sich die Sympthome 1:1 mit deinen. Ein Auto aus unserer Fahrgemeinschaft war da nämlich betroffen, und da haben wir es auch gerochen.
     
  4. #3 Korryptos, 16.10.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Ich tippe sehr wahrscheinlich auf undichten Auspuff irgendwo. Ist bei mir im Felicia genauso und mich stört es auch nicht weiter. Der octavia I ist eben auch schon langsam alt, genauso wie der Feli.
     
  5. #4 gruenerpfeil, 16.10.2011
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Meinst du mit Benzingeruch den Geruch, den du beim Tanken an der Tankstelle riechst oder geht der Geruch eher in Richtung Abgas bzw. Öl?
    Bei letzterem könnte es (weiß nicht was für einen Motor du hast) auch ein abgerutschter Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung sein.
     
  6. #5 Anachronox, 17.10.2011
    Anachronox

    Anachronox

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour, Bj.: 2006
    Es ist mehr der Geruch von Benzin, welchen ihr auch beim Tanken wahrnehmt.
    Abgase eher nein, wären dann wohl auch mehr vom Vordermann.

    Hab nen 1,6l Benziner, den, der auch im Golf und A3 drin ist. 105 PS um den Dreh sollt der haben.
    Das Auto ist nun grad mal 5 Jahre alt, soviel zum Thema, dass der Octavia1 schon alt sei. Hab den 2006 neu als Modell Tour gekauft.

    Heut z.B. keine Geruchsbelästigung bei ca. 10km langer Fahrt.
    Gestern Abend (Autobahn, ca. 40km) nach dem Abstellen und verlassen des Fahrzeugs ebenfalls kein Geruch wahrnehmbar.

    Ist mir letztens schon aufgefallen, dass das nicht permanent auftritt.

    Könnt evtl. auch nen Vorder-/Nebenmann schuld sein? Glaube eher weniger wg. dem eindeutigen "Benzin"- (nicht Abgas-)geruch.
     
  7. #6 Korryptos, 17.10.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Achso sry, ich dachte es handelt sich um den 1.6 AEE Motor mit 75 PS, der damals auch im Golf III und Polo 6n und im Felicia verbaut war. Ich habe gar nicht an den Octavia Tour gedacht. Der 1er Octavia wurde eben von 1996 bis 2004 gebaut. Abgesehen vom Tour natürlich.
     
  8. #7 Bastifabi, 20.10.2011
    Bastifabi

    Bastifabi

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 85kw in doppelter Ausführung
    Schau mal unter der Rückbank da ist die Kraftstoffpumpe mit Leitungen, den Deckel runter schrauben und bei den Leitungen schauen kann sein das eine Gummidichtung gerissen ist. evtl auch mal eine zweite Person gas geben lassen vieleicht tritt dabei etwas Benzin aus.
     
  9. #8 Isnogood, 20.10.2011
    Isnogood

    Isnogood

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das gleiche mal bei meinem Golf III ('97er Bj). Da war in einem Schlauch vom (zum?) Motor oben ein Loch drin. Ausgelaufen ist nichts, aber der Geruch war bei eingeschalteter Lüftung da. Hab den Schlauch getauscht (der war so Y-förmig) und dann war's weg. Evtl. einfach mal alle Schläuche im Motorraum genau anschauen?!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Rumgebastel, 01.08.2012
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Hab heute mal den Ansaugschlauch gewechselt, weil ich auch den Benzingeruch hatte und gleichzeitig auch gern mal kleinere Leerlaufdrehzahlschwankungen (mit dem Effekt, dass der Motor im Winter sogar ausgegangen ist, weil die Leerlaufdrehzahl zu tief abgesunken ist). Die Zuleitung von der Kurbelgehäuseentlüftung hing förmlich nur noch am seidenen Faden zusammen - das dann auch die Erklärung für beides (Wintertest konnt ich jetzt leeeiiider noch nicht machen :D ). Den kurzen Schlauch einzeln zu wechseln ging leider nicht, da er beim Originalteil mit dem Ansaugschlauch verklebt/verschweißt ist. Hab mir nen Ersatzteil "in Erstausrüsterqualität" besorgt. Ist auch echt gute Qualität und hat den Nebeneffekt, dass der Schlauch da nur gesteckt und somit einzeln austauschbar ist.

    Originalteilenummer von meinem Ersatzteil: 1J0129684CG 1J0129684CD 1J0129684N (Keine Ahnung, welche davon für Skoda steht aber ist jedenfalls für den AKL-Motor -> 1.6er 74kW)
     
  12. #10 Octavia_TDI, 03.08.2012
    Octavia_TDI

    Octavia_TDI

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Linz
    Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Hatte bei meinen beiden 1.6 102PS und 1.8T 180PS die selben Symptome, und bei mir war es die Leitung die zum Aktivkohlefilter geht. Ist nur ein kurzes Stück im Motorraum und kostet ca.15€
     
Thema: Benzingeruch in Fahrgastzelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Benzingeruch im Auto bei eingeschalteter Heizung Skoda Oktavia

    ,
  2. skoda octavia riecht nach benzin

    ,
  3. benzingeruch skoda yeti

    ,
  4. skoda fabia combi riecht nach Benzin,
  5. Skoda Roomster: Benzingeruch im Auto bei laufenden Gebläse,
  6. skoda yeti 1.4 tsi benzingeruch ,
  7. skoda yeti riecht nach benzin,
  8. skoda roomster tsi stinkt,
  9. benzingeruch im stand,
  10. ansaugschlauch polo 9n ab benzingeruch,
  11. motor stinkt nach öl beim skoda,
  12. mein skoda yeti riecht im innenraum nach benzin,
  13. superb 3 6 riecht nach benzin,
  14. skoda fabia combi 2011 tsi benzinleitung undicht,
  15. ab und zu auftretender benzin geruch im auto skoda,
  16. vw polo 1.4 2012 riecht nach benzin,
  17. polo 1 2 tsi riecht nach benzin im Innenraum ,
  18. 1 4 tsi stinkt nach sprit,
  19. benzingeruch im innenraum nach volltanken ,
  20. benzingeruch skoda fabia,
  21. 1 4 tsi riecht nach sprit,
  22. motorentlüftung skoda octavia benzingeruch,
  23. skoda roomster schlauch entlüftung oelgeruch,
  24. skoda roomster riecht nach benzin,
  25. benzingeruch tsi
Die Seite wird geladen...

Benzingeruch in Fahrgastzelle - Ähnliche Themen

  1. Benzingeruch beim Kaltstart

    Benzingeruch beim Kaltstart: Hi, mir fällt auf das beim Kaltstart außen ein Benzingeruch Auftritt, ist das normal oder sollte das nicht sein? Im Innenraum ist es jetzt nicht...
  2. Tank Undicht - Starker Benzingeruch

    Tank Undicht - Starker Benzingeruch: Guten Abend. Ich habe seit vorletzte Woche einen Skoda Rapid Elegance als Limo Tsi (77KW). Nach dem zweiten Tanken kam mir am nächsten Morgen ein...
  3. Benzingeruch im Innenraum nach Autobahnfahrt

    Benzingeruch im Innenraum nach Autobahnfahrt: Hallo Zusammen, gestern auf dem Weg zur Arbeit, nach ca. 35 Km Autobahn stand ich an einer Kreuzung der Autobahnabfahrt. Plötzlich hat es...
  4. Benzingeruch im Innenraum -> loses Teil im Motorraum identifizieren

    Benzingeruch im Innenraum -> loses Teil im Motorraum identifizieren: Hallo Zusammen, nachdem sich meine bessere Hälfte über Benzingeruch im Fahrzeuginnenraum beschwert hat habe ich nach längerem Suchen entdeckt,...
  5. Verlegung Powerkabel in die Fahrgastzelle

    Verlegung Powerkabel in die Fahrgastzelle: Ich habe mich heute dran gemacht und mein Fenstehreber-Kit (damit ich zwei Fensterheber auf der Fahrerseite habe) und meine Kofferaumbeleuchtung...