Benzinergetriebe im Diesel?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Cordi, 02.02.2008.

1. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hier mal wieder eine kleine technische Frage:

Was für Auswirkungen hat es, wenn ich ein Favorit-Getriebe (somit Benziner Übersetzung) beim Felicia 1,9D verbaue? Die Übersetzungen sind unterschiedlich, aber wie wirkt sich das in der Praxis aus?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 02.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich würde stark bezweifeln, dass das Benziner Getriebe das Drehmoment vom Diesel lange mit macht. Selbst wenn das klappen sollte, würde die Höchstgeschwindigkeit stark sinken.

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Naja, seien wir mal ehrlich, so brachial is das Drehmoment von SDI nun nicht, desweiteren hat der 200tkm runter.

Interessant wäre, wie sich in den einzelnen Gängen bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl ändert, sprich, wenn der beo 100km/h bei 4000U/min dreht, ist die Sache sinnlos.

5. #4 Chrisman, 03.02.2008
    Chrisman

Chrisman Guest

Auf Anhieb würde ich da keine Schwierigkeiten entdecken. Wenn das Getriebe vom Favorit, abgesehen von der Übersetzung, wirklich baugleich mit dem des Felicias ist, ändert sich wie gesagt nur die Endgeschwindigkeit der einzelnen Gänge. Da die Kupplung vom SDI größer ist, würde ich die gleich mit einbauen. Das 1.6er Getriebe (was baugleich mit dem Getriebe vom 1.3 40 KW ist) fährt bei 100 km/h ca. 2750 U/min, bei 175 km/h ca. 5000 U/min, jeweils im 5.Gang. Wenn du bei 4000 U/min 100 km/h fährst, würde ich mal hochschalten :-D . Wie gesagt: Mit einem kürzerem Getriebe würde der Diesel eine bessere Beschleunigung haben, andere Auswirkungen kann ich mir nicht denken.

MfG

Christian

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Soweit ich weiß, bekommst Du den Getriebedeckel mit dem Getriebehalter vom Felicia nicht beim Favo draufgeschraubt, es paßt wohl nicht. Dieser Halter ist im Favo weiter außen und hinten gegenüber dem im Felicia.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    @Skomo: das is ja mist. Weißt du ob man die Ínnereien der Getriebe tauschen könnte? Kannst du was zur Übersetzungssache sagen?

9. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die Innereien sind ähnlich, aber leider nicht identisch.

Übersetzungen sind Favorit 87-92 3,89:1 und Favorit 92-94 sowie alle Forman und Favorit Pick Up 4,16:1; Felicia 1,6 und 1.3 40kw 3,83:1; Felicia 1,3 50kw 4,12:1 und Diesel 3,35:1 bzw. auch 3,58:1. Beim Felicia ist die Karosse egal.

Thema: Benzinergetriebe im Diesel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzinergetriebe in sdi

,
  2. benziner getriebe im diesel

Die Seite wird geladen...

Benzinergetriebe im Diesel? - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Octavia Diesel nagelt nur beim Start -> Motor startet nicht

Octavia Diesel nagelt nur beim Start -> Motor startet nicht: Hallo zusammen, habe ein Problem: Mein Octavia 2009er Diesel, macht seit einiger Zeit Zicken beim Starten. Nach dem Vorglühen springt er...
  4. Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw)

Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw): Hallo, ist es eigentlich immer noch so, das man neue Autos die ersten 1000km behutsam einfahren sollte, oder betraf das nur die älteren Neuwagen?...
  5. Schnelles Beheizen des Innenraumes im Diesel

Schnelles Beheizen des Innenraumes im Diesel: Wie bekomme ich den Innenraum des Diesel nach Kaltstart relativ schnell warm, da ja bekantliich Dieselfahrzeuge dazu etwas länger brauchen als...