Benziner aber Geräusche wie ein Diesel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Cheyenne, 15.02.2004.

  1. #1 Cheyenne, 15.02.2004
    Cheyenne

    Cheyenne Guest

    Hallo,

    ich habe eine Frage:

    ich habe mir einen neuen fabia extra 1,4 55 kw gekauft.

    Ich bin dem Auto sehr zufrieden.... jedoch habe ich ein Problem (wenn es keine Einbildung ist)

    Im Leerlauf ist Motor etwas lauter. Er rattert etwas und hört sich daher an die ein Diesel (Nagelt) ... wie ein Taxi eben .... naja aber nicht ganz so stark - man hört es aber deutlich .

    Der Werkstattfutzi von Skoda meinte das dies normal ist.

    Aber ich ich wollte mich hier mal erkundigen.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wie sind die erfahrungen ??? Und bis welche Lautstärke ist das normal ??

    Vielen Dank im voraus

    greets cheyenne
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fire fabia, 15.02.2004
    fire fabia

    fire fabia

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo,
    ich fahre den Fabia 1,4 16 V 55KW/75 PS, das ist demnach derselbe Motor, und ich muß sagen bei mir ist es genauso. Ich wurde sogar schonmal gefragt ob ich einen Diesel fahre :rofl: , aufgrund dieses Geräusches. Allerdings ist es nicht so stark wie beim Diesel, und es ist auch nicht das typische nageln. Also alles ist so wie du es sagst , und ist bei diesem Motor normal. Aber irgendwie achtet man ja auf jedes Geräusch, wenn sich etwas nicht normal anhört. Mir kam es auch etwas komisch vor.

    gruß Fabian
     
  4. #3 Matze22, 15.02.2004
    Matze22

    Matze22 Guest

    ...hmm,also mein oller vectra hatte nach fast 300.000km nen Lagerschaden.der kündigte sich auch durch dieselähnliche geräusche an.
    glaube aber, dass die Geräusche Fabia normal sind...
     
  5. maus

    maus Guest

    Guten Abend....

    also ich kann auch nur bestätigen, dass das beim Fabia wahrscheinlich so sein muss.... meiner klingt auch wie'n Diesel...vorallem beim anlassen

    LG Katja :wink:
     
  6. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    dito! :-))

    Der 75er 16V brummelt ziemlich tief vor sich hin.
    Das ist wohl normal.
    Ich finde es angenehm!
    Klingt IMHO von innen so, als wären da ein paar cm³ mehr im Spiel... :hihi: Man kann ihn sehr gut auch nach Gehör fahren. Hoffentlich ändert Skoda nix am Sound... :cool:
    Und wenn der Werkstattfuzzi den Motor gehört hat wird wohl alles OK sein wenn er das so sagt.... Der hat ja sehr oft mit den Motoren zu tun!
     
  7. #6 fire fabia, 17.02.2004
    fire fabia

    fire fabia

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    @ Tobi

    Mir hat mal ein Ford KA Fahrer gesagt, das mein Motor einen geilen Klang hat, der war wohl andere "Sounds" gewohnt. Ich finde aber das man beim beschleunigen (aus dem Drehzahlkeller) schon sehr früh die hohen Drehzahlen hört, und man deshalb nicht denkt, mehr Hubraum zu haben. Aber wenn man konstant die Drehzahl (z.B. 3000 U/min.) hält, kommt es einem wirklich so vor ein wenig mehr Hubraum zu haben. :]

    gruß Fabian
     
  8. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Mich würde hier mal der Motorkennbuchstabe bei euch interessieren. Ich hab den AUA und der klingt wie ein Benziner klingen sollte. Villeicht klingt ja der in den neuen Modellen verbaute BBY Motor ja anders.

    Mich täte da der unterschied auch mal interessieren...

    Na ja... vielleicht solltet ihr mal Super oder Super Plus tanken weil eure kisten kurz vorm klopfen sind, wäre nur mal ne idee.

    Benni
     
  9. #8 fire fabia, 17.02.2004
    fire fabia

    fire fabia

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo Benni,
    ich habe auch den AUA Motor.
    Er klingt ja nur im Leerlauf "ein wenig nach Diesel", wir wollten da nicht übertreiben.

    gruß Fire Fabia
     
  10. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Schon komisch, tut meiner nicht ansatzweise, klar ist kein V6 aber er klingt echt ganz normal.
    Kein vergleich zu nem Diesel.

    Was mir aber aufgefallen war ist das die Skodas lange nicht so gut Akustisch gedämmt sind wie z.B. VWs. Der Fabia sowie der Okdi sind deulich innen lauter als vergleichbarer golf oder Polo.

    Unser Polo TDI ist innen z.B. leiser als mein Fabia mit dem Benziner.

    Na ja irgendwo muss halt gespart werden und an solchen stellen fällts kaum auf.

    Benni
     
  11. papitz

    papitz Guest

    Die 1,4 16V sind doch die neuen Motoren mit Steuerkette. Ich denke, dass das darin liegt.
     
  12. #11 Geoldoc, 19.02.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
  13. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    @papiz die 1,2L maschienen haben steuerkette.

    DIe 1,4er haben noch schönen zahnriemen, der auch gern mal reisst wie wir hier schon lesen und sehen durften.

    Mein Modell hat keine Dämmatte und er klingt dennoch nicht ansatzweise nach diesel, allerdings hat er auch immer Super Benzin bekommen, vielleicht liegts ja daran...

    Komisch ists aber schon

    Benni
     
  14. maus

    maus Guest

    @ Benni
    Sag mal, bist du hier um dich über den Fabia lustig zu machen????:nieder: Wenn er dir zu schlecht ist, dann kauf dir doch nen Golf oder Polo..... aber lass dich bitte nich weiter an dem Fabia aus. Sicher hat er so seine Macken und Tücken, aber von wegen "irgendwo muss ja gespart werden..." , also bitte. Skoda bietet mittlerweile Top Qualität zu einem sehr angemessenen Preis und wem's halt nicht gut genug ist soll sich halt'n anderes teuereres "besseres" Auto kaufen! So, wollt ich nur mal sagen.... :kotzwuerg:

    LG Katja
     
  15. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    @Katja

    Nö im gegenteil, ich mag den Motosound, ich hab nur darauf hinweisen wollen wo so kleine aber feine unterschiede zwischen den Produkten liegen, die eben nicht jeder Tester kennt oder bemerkt.

    Genauso finde ich den neuen Golf im vergleich zum alten von der Haptik her echt minderwertger und man sieht deutlich das und vor allem wo gespart wurde.

    Aber sicher hast du recht, ich mach mich über meinen Fabia lustig, was der schon alles hatte, wenn ich das ernst nehmen würde da wär ich ja zugrunde gegangen dran ;-).

    Und du hast nochmal recht, mein nächstes auto wird ein "besserer" Polo (achtung Ironie) oder Golf... auf jeden fall kein Skoda mehr.

    Davon aber ab finde ich das es darum hier nicht ganz geht, haben nur versucht zu ergründen warum mache Benziener Motoren klingen wie ein Diesel Motor.


    Und wo ich das so tippe fällt mir ein.. hehe, im VW als einige freunde im VW ausgelernt haben und ne Zeit am Band arbeiten mussten... wurde mir gesteckt das da gern mal die eine oder andere Dämmung vergessen wird weil man da schlecht dran kommt.

    Möcht unseren Tschechischen freunden nix unterstellen, aber vielleicht wurd da ja auch mal ab und zu was vergessen.

    Müsst euch mal bei den Touareg fahrern umhören, da vergessen die ganze Steuergeräte *g*.

    Benni
     
  16. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Ist halt Geschmacksache.
    Ich finde es wie gesagt gar nicht mal schlecht daß mein Fabia nicht so steril-perfekt gedämmt ist wie vielleicht ein Polo.
    Ganz am Anfang bin ich ja noch mit Mutters altem dreier-Golf unterwegs gewesen. Dann hat sie sich nen 4er gekauft. Als ich dieses pefekt gedämmte Auto dann beim ersten mal an der Ampel abgewürgt hab, war ich zunächst etwas verblüfft, warum die Kiste net mehr fährt, bis ich dem Armaturenbrett entnommen hab daß der Motor wohl aus ist... :hihi:
    Wie gesagt, der Fabia hat für mich gerade die richtige Lautstärke innen! :freuhuepf:

    Ich empfinde das Geräusch nicht als störend oder aufdringlich. Tja, während die einen Firmen das Bugdet beim Auto stupide einfach für unmengen an Dämmatten verpulvern, beschäftigen andere Hersteller wie Lamborghini, Ferrari und Skoda eben wochenlang hochbezahlte Spezialisten, um - im Falle von Skoda - einen 1,4er Motor im Innenraum akustisch möglichst gut in Szene zu setzen... :hihi: :headbang:

    Meiner bekommt seit mehreren 1000 km nur noch Super. Super+ soll laut Skoda bei 55kW nix bringen.
    Die Motorkennung müßt ich nachsehen. :keineahnung:
     
  17. geoman

    geoman Guest

    Hi,

    ich habe auch den 1.4 16 V mit 55kw.
    Bei Standgas hört man ihn aber praktisch nicht. Erst wenn man ein bisschen drauftritt röhrt er wie ein Diesel (egal ob mit oder ohne Gang).
    Haben wir da denn den gleichen Motor?

    Da habe ich auch gleich noch eine Frage:
    Auf meiner Motorhaubendesignabdeckung :verwirrt: steht nur 1.4 drauf - ohne 16V. Ist das normal - ich habe schon andere Bilder gesehen, wo breit die 16V auch noch mit drauf sind.
    Woran kann ich denn erkennen, welcher Motor wirklich drunter ist (vom Fahrzeugschein mal abgesehen).

    Gruss
    Christoph
     
  18. #17 Geoldoc, 21.02.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
  19. #18 Drachier, 22.02.2004
    Drachier

    Drachier

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterfranken
    Gibts den Themenstarter eigentlich noch???
    Würde mich nämlich schon interessieren ob man Dir heimlich einen Diesel untergeschoben hat! ;-)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fire fabia, 24.02.2004
    fire fabia

    fire fabia

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    @ geoman

    Das ist wirklich so, ab einem Gewissen Baujahr wurde 16V nicht mehr dazugeschrieben.

    Nur mal zur Ergänzung: Wenn ich mit geschlossenem Fenster an der Ampel stehe höre ich den Motor auch kaum, und dann über 3000 Umdrehungen meldet sich der Motor schon.Also, ich habe wirklich den 1,4 16 V 75 PS. Mir ist der angesprochene Dieselcharakter aber schon aufgefallen, kann sein das dass beim Kalten Motor deutlicher wirkt. Aber wo ich mal mit offenem Fenster in einer Straße angefahren bin, wo fast direkt neben mir 2 Häuser waren, also ich meinem Motor deutlicher gehört habe, gab es beim Leerlauf samt kurzer Beschleunigungsphase diesen Dieselcharakter.
     
  22. geoman

    geoman Guest

    Hallo,

    habt Dank für die Infos.
    Jetzt schlafe ich wieder besser :schlummer:

    Gruss
    Christoph
     
Thema: Benziner aber Geräusche wie ein Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motor am Auto macht Klappergeräusche hört sich an wie ein Diesel ist aber ein Benziner

    ,
  2. vw polo geräusche wie diesel

    ,
  3. vw fox benziner hört sich an wie ein diesel

    ,
  4. Skoda fabia 1 4 16 v klingt wie ein diesel,
  5. skoda fabia klang motor benziner,
  6. golf 4 1.4 16v hört sich an wie ein diesel,
  7. skoda fabia bj 2004 ist am rattern,
  8. polo family 2004 rattern,
  9. skoda klingt lauter,
  10. Auto hört sich wie Diesel an
Die Seite wird geladen...

Benziner aber Geräusche wie ein Diesel - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...