Benzindämpfe beim Öffnen des Tankdeckels

Diskutiere Benzindämpfe beim Öffnen des Tankdeckels im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo :) Ich habe einen neuen Skoda Karoq 1,5 TSi (Laufleistung 230 km) Wenn ich meinen Tankdeckel öffne zischt es. Dabei sieht man die...

  1. #1 Hummel95, 24.07.2019
    Hummel95

    Hummel95

    Dabei seit:
    20.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich habe einen neuen Skoda Karoq 1,5 TSi (Laufleistung 230 km)

    Wenn ich meinen Tankdeckel öffne zischt es. Dabei sieht man die Benzindämpfe und riecht sie.
    Hat das auch einer von euch und ist das Normal.
    Benzin ist Aral Ultimate falls das jemanden hilft.

    Lg Hummel
     
  2. #2 jan78, 24.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2019
    jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    14.000+
    Bei der Hitze normal. Warte mal die nächsten Tankstopps ab.
     
  3. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.145
    Zustimmungen:
    1.535
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    146000
    Macht mein motorrad auch - baujahr 2004 :D
     
  4. #4 familievierfuss, 24.07.2019
    familievierfuss

    familievierfuss

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Remagen
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq, 1.5TSI DSG, Amundsen Business
    Haben alle meine gefahrenen Wagen seit 1977 im Sommer gemacht. Und dank Fahrzeugpool beim Arbeitgeber waren es sehr viele!
     
  5. #5 FendiMan, 25.07.2019
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Was ist daran so ungewöhnlich, das man deswegen einen Thread aufmacht?
    Soll der Benzintank nach Diesel riechen? ;)
     
    RoomsDDer gefällt das.
  6. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Der Tank muss dicht sein damit keine Kohlenwasserstoff-Dämpfe in die Umwelt gelangen. Dementsprechend baut sich besonders bei diesem Wetter ein Überdruck auf. Ist nichts ungewöhnliches und beim Benziner wesentlich stärker ausgeprägt als beim Diesel.
    Das wahrscheinlich nicht, aber das Aral Ultimate müsste doch nach Blümchen riechen. ;)
     
    RoomsDDer und jan78 gefällt das.
  7. #7 boerni666, 25.07.2019
    boerni666

    boerni666

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop
    Kilometerstand:
    75000
    Solange du beim tanken nicht rauchst, dürfte nichts passieren. :)
     
  8. rgb

    rgb

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Süddeutschland
    Und Handy aus beim Tanken:

    (es knallt bei 1:05)
     
  9. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    850
    Wo ist denn da Deiner Meinung nach der Zusammenhang?
    1. "Knallt" es dort nirgendwo
    und
    2. ist gerade exakt niemand am Tankstutzen, als es anfängt zu brennen. Welche Fernwirkung soll da ein Mobiltelefon Deiner Meinung nach haben?
     
  10. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    72
    Das Handyverbot an Tankstellen ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
    Dabei geh es auch nicht ums telefonieren sonder falls das Telefon runter fällt und der Akku abspringt.
    Weil sich nur dann ein Funken bilden kann.

    Es gibt in D keinen einzigen Fall wo das Handy auslöser für einen Brand war.
    Statische Aufladung am Auto schon eher. Opel hatte damit mal Probleme.

    Das Handyverbot ist übrigends kein Gesetz sonder fällt unter die Hausordnung.
    Es gibt auch mittlerweile Tankstellen wo das Verbot aufgehoben wurde.
    So wird das Bezahlen mit dem Handy möglich.
    Shell bietet das Bezahlen per App bei einigen Takstellen an.
     
  11. #11 dathobi, 26.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.048
    Zustimmungen:
    2.455
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Jepp, der Astra hatte das Problem. Bei dieser modellreihe wurde ein masseband nachgerüstet.
     
  12. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    2.415
    Ort:
    BERLIN
    Fahrzeug:
    S3 COMBI SL 2.0 TDI DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    AUTOZENTRUM MÖBUS, BERLIN
    Kilometerstand:
    0+
    Da sieht man wieder, dass die in den Testphasen anscheinend nie an einer „normalen“ Tankstelle waren mit dem Astra, dass das nie aufgefallen ist. :D
     
  13. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    14.000+
    Ja, die Physik. Ich hatte auch schon mal einen hektisch werdenden Kassierer an der Tankstelle weil ich beim Bezahlen noch telefonierte.
     
  14. #14 Prizo, 28.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2019
    Prizo

    Prizo

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,
    Hatte das bei meinen bisherigen Autos nur einmal (incl. rausschwappen) , als die Leitung zum Aktivkohlefilter geknickt war.
    Jetzt fängt der Fabia auch damit an. Ich dachte, dass der Tank bei stehendem Fzg. den Überdruck immer durch den Aktivkohlebehälter hindurch ablässt. Da drin bleiben die Benzindämpfe hängen. Bei laufenden Motor wird Frischluft durch den Behälter gesaugt und so die Aktivkohle wieder gereinigt. Nein!? EDIT: Wird zumindest hier so behauptet./EDIT Danke&Grüße, Prizo
     
  15. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Stimmt schon, die Dämpfe werden in der Aktivkohle adsorbiert und während der Fahrt wieder dem Tank zugeführt. Aber der Filter hat a) einen gewissen Widerstand der zu dem Druckaufbau führt und b) wird bei sommerlichen Temperaturen und heißem Asphalt auch mehr Dämpfe erzeugt. Da ist der (geringe) Überdruck normal, auch das dort Dämpfe sichtbar aus dem Stutzen kommen. Ist auch von Fahrzeug zu Fahrzeug leicht unterschiedlich und beim Benziner stärker ausgeprägt.
     
    topocci gefällt das.
  16. #16 dathobi, 28.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.048
    Zustimmungen:
    2.455
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es ist eher so das sie dem Verbrennungsraum im Motor zugeführt werden.
    https://www.kfz-tech.de/Biblio/Abgas/Aktivkohlefilter.htm
     
  17. #17 Der Abt, 28.07.2019
    Der Abt

    Der Abt

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG ABT 300 (221 kW)
    Kilometerstand:
    16000
    War bei meinem Octavia in letzter Zeit genauso. Müsste sich bei "normalen" Außentemperaturen wieder legen:)
     
  18. O2005

    O2005

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    202
    Man fragt sich bei vielen Themenerstellern schon, ob sie auf der Wurstsuppe angeschwommen kamen bzw. was sie vor dem auslösenden Erlebnis im Leben so gemacht haben...
     
  19. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Da sich bei "Hummel95" mit einem geschätzten Alter von 23-24 Jahren die Autofahrerische Zeit auf ca. 5 Jahre definieren lässt, vermutlich nicht viel.
    Das sehe ich allerdings nicht als Grund jemanden auf einer sehr direkten Ebene zu diffamieren.
    Jeder hat irgendwann mal seine Erste Schraube gedreht...
     
    Lu-Event und wedelstein gefällt das.
  20. #20 FendiMan, 29.07.2019
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Vor 30 oder 40 Jahren hat man wegen so etwas vielleicht einen Freund oder Kollegen gefragt, der halt mehr Erfahrung hat.
    Damit hat vielleicht einer über die Frage geschmunzelt.
    Heute schmunzeln oder lachen zig User des Forums über manche Fragen.
     
Thema:

Benzindämpfe beim Öffnen des Tankdeckels

Die Seite wird geladen...

Benzindämpfe beim Öffnen des Tankdeckels - Ähnliche Themen

  1. DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert

    DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert: Guten Morgen, nachdem ich nun 4800km mit dem Scala weg habe konnte ich gestern mein gewünschtes Update der DSG Software durchführen. Dabei habe...
  2. Modellübergreifend Columbus-Probleme beim Online-Update

    Columbus-Probleme beim Online-Update: Hallo allerseits, ich bin mittlerweile am verzweifeln! Ich versuche bei meinem Columbus (Baujahr 2018 ) die Navigations-Software auf den...
  3. JP bei Besuch beim Getriebedoc ( Thema Aufbau, Intervalle, Öl etc)

    JP bei Besuch beim Getriebedoc ( Thema Aufbau, Intervalle, Öl etc): Hallo, Ich bin kein sonderlicher Freund von JP und co.. Aber die Videos mit den Doc sind sehr gut, besagte Firma hat auch bereits mein altes...
  4. Laufleistung beim Kauf

    Laufleistung beim Kauf: Hallo zusammen, ich bin hier neu und auch ein echter Laie. Mein Sohn interessiert sich als fahranfänger für einen gebarauchten Fabia II. Habe mich...
  5. Suche Funktionsprüfung elektrische Heckklappe beim Combi

    Funktionsprüfung elektrische Heckklappe beim Combi: Hallo zusammen, ich suche jemanden der mit seinen elektrischen Stellmotoren meine Heckklappe testet. Hintergrund ist, dass der Vorbesitzer diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden