Benzin Qualität

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von CroCop, 01.04.2010.

1. CroCop

CroCop

Fahrzeug:
    Superb 1,8 T
    Kilometerstand:
    95550
    Hallo! Mich interesiert ob ihr auch festgestelt habt,dass die Benzin Qualität in Deutschland und in Europa untershidlich ist?
    Habe vorige woche beim ED tankstelle in Neuwied vollgetankt und der Maxi Dot hat angezeigt 790 Km Reichweite.(1,43 Eur. 1l) :cursing:
    Bin dann in urlaub gefahren nach Kroatien,habe in Slowenien vollgetankt und der Maxi Dot hat angezeigt 900 Km Reichweite.(1,19 Eur. 1l) :thumbsup:
    Finde dass wenn wir so viel für denn sprit bezahlen müssen,sollen wir auch sehr gute Qualität bekommen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Ich wusste noch gar nicht, das der Bordcomputer auch die Qualität des Kraftstoffs erkennt und dies auch gleich auf die Reichweite umrechnet.

So ein Schiet...und ich tanke immer an den Billigtanken und wundere mich über meinen hohen Verbrauch....Daran liegt das also!

Sachen gibts :-)

4. #3 Bernd64, 01.04.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo CroCop

Wenn du nach dem Tanken die Reichweite abliest, dann hat das überhaupt nichts mit der Qualität des Benzins zu tun :!:
    Die Reichweite nach dem Tanken errechnet der Bordcomputer aus dem Durchschnittsverbrauch der vorher gefahrenen Kilometer.
    Ich bin mir nur nicht mehr sicher, waren es die letzten 50 oder 100 km ...

Was die Qualität des Sprit's hier in D angeht, die meisten Anbieter beziehen ihn regional bedingt sowieso aus der gleichen Raffinerie.

Gruß Bernd

5. #4 Boerni64, 02.04.2010
    Boerni64

Boerni64

63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    Fragen gibt es und Antworten, da muss man wirklich sich um einiges Gedanken machen....

Oh mann... ich frage mich, was hier im Moment abgeht...

6. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    ist sehr nachvollziehbar wenn du nach Kroatien bei optimalen Verbrauch gefahren bist (Landstaße usw.) liegt die prognostizierte Reichweite höher ... liegt also nicht am Sprit sondern eher am letzten Fahrstil.

edit: Sorry wenns überheblich rüberkam ... daher hab ichs nochmal bearbeitet ... Das Forum lebt ja von dem freundlichen Umgangston!!! :thumbsup:

7. #6 Bernd64, 02.04.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Hallo Leute

Warum setzt ihr eigentlich immer voraus, daß auch alle anderen immer alles wissen müssen 8| :thumbdown:
    Es gibt Leute, die fahren einfach nur Auto, ohne zu wissen, wie alles genau funktioniert.
    Ich kenne persönlich auch solche, würde mich aber über sie nicht lustig machen.

Gruß Bernd
    (der sich sehr wundert, wie hochnäsig hier manchmal geantwortet wird)

8. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Sorry, Ihr habt natürlich recht. Eine aussagekräftige Antwort wäre hier natürlich der einzig angemessene Weg gewesen.

Aber, irgendwie ritt mich wohl der Teufel, pardon dafür.

Auf jeden Fall ist ja die Frage nun doch beantwortet...wenn auch nicht von mir, sorry.

Aber es gibt eben manchmal Steilvorlagen....:-)

also CroCop, nichts für ungut. Die Antwort von Bernd64 ist schon stimmig bzw. ich sehe es genauso. Ich weiß jetzt allerdings nicht, inwieweit der BC hier zurückrechnet. Ich vermute aber, das der BC hier den Level 2 der gefahrenen Kilometer berücksichtigt, also am Wischerhebel der kleine Knopf unten drunter, den bitte einmal drücken, dann kommst Du in diesen Level und kannst die bisher gefahrenen Kilometer abfragen (unter anderem). Wenn da dann natürlich rd. 1000km Langstrecke mit dementsprechend geringen Verbrauch enthalten sind, rechnet der BC natürlich bei Volltankenn eine entsprechend höhere Reichweite heraus.

9. #8 timopolini, 03.04.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    es gibt selbst in deutschland größere unterschiede....

haben das gemerkt als ich demletzt beim fahren die zündung mal kontrolliert hab, die hat bei vollast zündung zurückgenommen und das trotz 98 oktan von hessol... ( hessol gehört zu aral )

auf gas war alles ok und paar wochen später mit dem shell zeugs ist es nun auch im benzin betrieb ok. ;)

kennfeld ist auf 98 oktan abgestimmt

10. #9 Bernd64, 03.04.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Wenn deine Betonung auf "größere" liegt, dann wage ich das mal stark zu bezweifeln :)

Außerdem scheint es ja immer noch die weit verbreitete Meinung zu geben,
    daß der Sprit von "Marken"tankstellen besser sein soll, als bei den "Freien" 8|

Zum Thema Benzinqualität :
    Klick
    oder
    Klick

Gruß Bernd

11. #10 timopolini, 03.04.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    naja er hat schon gut zündung zurückgenommen...

und wie gesagt hessol gehört zu aral...

aber bei dem shell zeug war es dann weg.

12. #11 Boerni64, 03.04.2010
    Boerni64

Boerni64

63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    Ich schließ mich jetzt doch nochmal an, ohne gleich, wie von meinem namensvetter betont, hochnäsig zu wirken. Schaut einfach mal auf die Zapfsäule. DIN Qualität... in Deutschland unterliegt alles einer DIN und da darf keiner von abweichen. DIN EN 228 ist die Spezifikation für Ottokraftstoffe. Dies sieht natürlich in Pogoland und in anderen österlichen Ländern anders aus.
    Wenn es unterschiedliche Kraftstoffqualitäten gäbe, würden die Autohersteller hier wohl AMOK laufen...
    Und nochmal: Der Bordcomputer kann keine Qualitätsstufen unterscheiden. Es gibt kein Analysegerät im Tank.

13. #12 timopolini, 03.04.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    bei den heizölbrenner merkt man eh nix...

aber die benziner haben einen klopfsensor... und lassen das einen deutlich sehen ( z.b mim laptop ) und teilweise sogar spühren.

14. #13 Bernd64, 03.04.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Na bitte, in einem freundlichen Umgangston geht's doch gleich viel besser :rolleyes: :thumbup: 8o :)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. mecci

mecci

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6
    Kilometerstand:
    25000
    Der war mal gut... selbst 2 Tage später hams noch nich alle umrissen^^
    und ich hab im Ersten Moment auch gedacht, dass du's ernst meinst :thumbsup:

17. #15 timopolini, 03.04.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    @bernd

war nicht böse gemeind ;)

kann nur meine erfahrungen schildern. aber eine ähnliche erfahrungen hab ich auch bei meinem 2takter hobby gefährt gesammelt.

Thema: Benzin Qualität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzinqualitaet hessol

Die Seite wird geladen...

Benzin Qualität - Ähnliche Themen

1. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. Qualität/Hersteller Achsmanschette

Qualität/Hersteller Achsmanschette: Hallo liebes Forum, Ich bin auf der Suche nach einer guten Achsmanschette für das Außengelenk. Es gibt ja nun diverse Hersteller. Angeblich ist...
  3. Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht

Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht: Hallo. Ich fahre einen Skoda fabia III mit dem swing Radio und Bluetooth. Wie von Handys und Computern gewohnt hab ich mal nach Updates gesucht...
  4. ThermoCall für Standheizung Benzin nachrüstbar?

ThermoCall für Standheizung Benzin nachrüstbar?: Hallo, ich habe schon das Thema zum Anlernen einer weiteren Fernbedienung für die Standheizung gefunden. Ich habe jedoch eine etwas andere Frage...