Benzin Qualität

Diskutiere Benzin Qualität im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Mich interesiert ob ihr auch festgestelt habt,dass die Benzin Qualität in Deutschland und in Europa untershidlich ist? Habe vorige woche...

  1. CroCop

    CroCop

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuwied
    Fahrzeug:
    Superb 1,8 T
    Kilometerstand:
    95550
    Hallo! Mich interesiert ob ihr auch festgestelt habt,dass die Benzin Qualität in Deutschland und in Europa untershidlich ist?
    Habe vorige woche beim ED tankstelle in Neuwied vollgetankt und der Maxi Dot hat angezeigt 790 Km Reichweite.(1,43 Eur. 1l) :cursing:
    Bin dann in urlaub gefahren nach Kroatien,habe in Slowenien vollgetankt und der Maxi Dot hat angezeigt 900 Km Reichweite.(1,19 Eur. 1l) :thumbsup:
    Finde dass wenn wir so viel für denn sprit bezahlen müssen,sollen wir auch sehr gute Qualität bekommen!
     
  2. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Ich wusste noch gar nicht, das der Bordcomputer auch die Qualität des Kraftstoffs erkennt und dies auch gleich auf die Reichweite umrechnet.

    So ein Schiet...und ich tanke immer an den Billigtanken und wundere mich über meinen hohen Verbrauch....Daran liegt das also!

    Sachen gibts :-)
     
  3. #3 Bernd64, 01.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo CroCop

    Wenn du nach dem Tanken die Reichweite abliest, dann hat das überhaupt nichts mit der Qualität des Benzins zu tun :!:
    Die Reichweite nach dem Tanken errechnet der Bordcomputer aus dem Durchschnittsverbrauch der vorher gefahrenen Kilometer.
    Ich bin mir nur nicht mehr sicher, waren es die letzten 50 oder 100 km ...

    Was die Qualität des Sprit's hier in D angeht, die meisten Anbieter beziehen ihn regional bedingt sowieso aus der gleichen Raffinerie.

    Gruß Bernd
     
  4. #4 Boerni64, 02.04.2010
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    Fragen gibt es und Antworten, da muss man wirklich sich um einiges Gedanken machen....

    Oh mann... ich frage mich, was hier im Moment abgeht...
     
  5. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    ist sehr nachvollziehbar wenn du nach Kroatien bei optimalen Verbrauch gefahren bist (Landstaße usw.) liegt die prognostizierte Reichweite höher ... liegt also nicht am Sprit sondern eher am letzten Fahrstil.

    edit: Sorry wenns überheblich rüberkam ... daher hab ichs nochmal bearbeitet ... Das Forum lebt ja von dem freundlichen Umgangston!!! :thumbsup:
     
  6. #6 Bernd64, 02.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Leute

    Warum setzt ihr eigentlich immer voraus, daß auch alle anderen immer alles wissen müssen 8| :thumbdown:
    Es gibt Leute, die fahren einfach nur Auto, ohne zu wissen, wie alles genau funktioniert.
    Ich kenne persönlich auch solche, würde mich aber über sie nicht lustig machen.

    Gruß Bernd
    (der sich sehr wundert, wie hochnäsig hier manchmal geantwortet wird)
     
  7. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Sorry, Ihr habt natürlich recht. Eine aussagekräftige Antwort wäre hier natürlich der einzig angemessene Weg gewesen.

    Aber, irgendwie ritt mich wohl der Teufel, pardon dafür.

    Auf jeden Fall ist ja die Frage nun doch beantwortet...wenn auch nicht von mir, sorry.

    Aber es gibt eben manchmal Steilvorlagen....:-)

    also CroCop, nichts für ungut. Die Antwort von Bernd64 ist schon stimmig bzw. ich sehe es genauso. Ich weiß jetzt allerdings nicht, inwieweit der BC hier zurückrechnet. Ich vermute aber, das der BC hier den Level 2 der gefahrenen Kilometer berücksichtigt, also am Wischerhebel der kleine Knopf unten drunter, den bitte einmal drücken, dann kommst Du in diesen Level und kannst die bisher gefahrenen Kilometer abfragen (unter anderem). Wenn da dann natürlich rd. 1000km Langstrecke mit dementsprechend geringen Verbrauch enthalten sind, rechnet der BC natürlich bei Volltankenn eine entsprechend höhere Reichweite heraus.
     
  8. #8 timopolini, 03.04.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    es gibt selbst in deutschland größere unterschiede....

    haben das gemerkt als ich demletzt beim fahren die zündung mal kontrolliert hab, die hat bei vollast zündung zurückgenommen und das trotz 98 oktan von hessol... ( hessol gehört zu aral )

    auf gas war alles ok und paar wochen später mit dem shell zeugs ist es nun auch im benzin betrieb ok. ;)

    kennfeld ist auf 98 oktan abgestimmt
     
  9. #9 Bernd64, 03.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Wenn deine Betonung auf "größere" liegt, dann wage ich das mal stark zu bezweifeln :)

    Außerdem scheint es ja immer noch die weit verbreitete Meinung zu geben,
    daß der Sprit von "Marken"tankstellen besser sein soll, als bei den "Freien" 8|

    Zum Thema Benzinqualität :
    Klick
    oder
    Klick

    Gruß Bernd
     
  10. #10 timopolini, 03.04.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    naja er hat schon gut zündung zurückgenommen...

    und wie gesagt hessol gehört zu aral...

    aber bei dem shell zeug war es dann weg.
     
  11. #11 Boerni64, 03.04.2010
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    Ich schließ mich jetzt doch nochmal an, ohne gleich, wie von meinem namensvetter betont, hochnäsig zu wirken. Schaut einfach mal auf die Zapfsäule. DIN Qualität... in Deutschland unterliegt alles einer DIN und da darf keiner von abweichen. DIN EN 228 ist die Spezifikation für Ottokraftstoffe. Dies sieht natürlich in Pogoland und in anderen österlichen Ländern anders aus.
    Wenn es unterschiedliche Kraftstoffqualitäten gäbe, würden die Autohersteller hier wohl AMOK laufen...
    Und nochmal: Der Bordcomputer kann keine Qualitätsstufen unterscheiden. Es gibt kein Analysegerät im Tank.
     
  12. #12 timopolini, 03.04.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    bei den heizölbrenner merkt man eh nix...

    aber die benziner haben einen klopfsensor... und lassen das einen deutlich sehen ( z.b mim laptop ) und teilweise sogar spühren.
     
  13. #13 Bernd64, 03.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Na bitte, in einem freundlichen Umgangston geht's doch gleich viel besser :rolleyes: :thumbup: 8o :)
     
  14. mecci

    mecci

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6
    Kilometerstand:
    25000
    Der war mal gut... selbst 2 Tage später hams noch nich alle umrissen^^
    und ich hab im Ersten Moment auch gedacht, dass du's ernst meinst :thumbsup:
     
  15. #15 timopolini, 03.04.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    @bernd

    war nicht böse gemeind ;)

    kann nur meine erfahrungen schildern. aber eine ähnliche erfahrungen hab ich auch bei meinem 2takter hobby gefährt gesammelt.
     
Thema: Benzin Qualität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzinqualitaet hessol

Die Seite wird geladen...

Benzin Qualität - Ähnliche Themen

  1. Diesel-Kühler beim Benziner?

    Diesel-Kühler beim Benziner?: Hey alle miteinander! Vor kurzem hat ein Kumpel von mir mit seinem Octavia 1U (2.0L 115PS, Bj. 1999) einen Baum geknutscht. Nun hat er einen...
  2. Entscheidungshilfe Tieferlegung (Fahrverhalten, Qualität etc.)

    Entscheidungshilfe Tieferlegung (Fahrverhalten, Qualität etc.): Hallo Leute, es geht um unseren 2. Wagen. Den Fabia 5J mit 1.2 HTP 69 PS 3 Zylinder mit 113000km auf der Uhr. Er steht auf 205 40 R17 Alufelgen...
  3. Karoq Benziner DSG und Allrad

    Karoq Benziner DSG und Allrad: Wann und in welcher Leistungsklasse ist ein Allrad Benziner mit DSG bestellbar? Gibt es da Termine oder Planungen?
  4. Skoda Yeti, 1, 4 l, Benzin

    Skoda Yeti, 1, 4 l, Benzin: Seit Juli 2016 zugelassen, Km-Stand 12000, gestern kam die Anzeige Ölstand prufen. Ergebnis war: Öl muss nachgefüllt werden. Dann kam die...
  5. Benzin statt Diesel getankt

    Benzin statt Diesel getankt: Habe gestern 37 Liter Benzin in meinen 2012er Yeti 4x4 2.0 mit (80000km) getankt. Habe den Fehler erst nach 600m vor meiner Haustür bemerkt weil...