Benzin oder Super plus

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rennerle, 08.08.2005.

1. #1 Rennerle, 08.08.2005
    Rennerle

Rennerle Guest

Huhu liebe Fabia Gemeinde,

ich als stolzer Fabia Besitzer (hätte ich mir auch nicht träumen lassen einen Skoda zu fahren) habe da eine Gewissensfrage:

Soll ich immer normal Benzin tanken oder lieber Super plus? Sind da große Unterschiede oder ist das egal? Mal abgesehen vom Preis (ich trinke ja auch kein zweitklassiges Bier)

Ach ja zu meinem Motor 1,4 ltr Benziner 16 V 510 Km

Danke für die Antworten im voraus...

Bis die Tage

Rennerle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Wie oft noch???

:popcorn:

4. #3 Brotkasten, 08.08.2005
    Brotkasten

Brotkasten Guest

Hi

Dieses "Gewissensproblem" hatte ich auch, aber mal ganz sachlich gerechnet

Fabia hat einen Tankinhalt von 45 Liter

Preisunterschied von Benzin zu Super 2 Cent

d.h.:
    ====
    45 * 2 Cent = 90 Cent

90 Cent...das ist nicht mal ein Liter Benzin oder Super. Du musst rechnen, bei Normalbenzin musst du mit einem Mehrverbrauch (der dann sicherlich die 90 Cent, die nicht mal ein Liter sind) auf 45 Liter grechnet von sicher über 1 Liter hast. Außerdem hast du bei Normalbenzin Leistungsverlust.

Also immer Super tanken! Enjoy it! :fahren:

Gruß Lukas :wink:

PS.: Wieso denn Super Plus? Super reicht vollkommen...Super Plus bringt beim Fabia nichts.

5. #4 Schnorchi, 08.08.2005
    Schnorchi

Schnorchi Guest

also ich weiß das super plus bei der 100ps maschine voraussetzung ist...

6. #5 Geoldoc, 09.08.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Rennerle,

wenn Du einen 1,4 16V 55kw hast sollte die Frage lauten Benzin oder Super.

Hast Du einen 1,4 16V 74kw sollte die Frage lauten Super oder Super+

Egal wie sie lautet, in der Suche findest Du zu jeder von Beiden schon eine Menge widersprüchliche Aussagen und das würde auch beim erneuten diskutieren einfach nur so bleiben.

7. topu

topu Guest

Fahrt doch einfach das zeug, was von der bedienungsanleitung vorgeschlagen wird. Damit könnt ihr nicht falsch machen.
    Pfennigfuchser nehmen die mindestanforderung und die leute mit dukatenschei**er am besten das teuerte.
    Glaube versetzt bekanntlich berge.

8. #7 Bananabob, 09.08.2005
    Bananabob

Bananabob

@ schnorchi...super plus is keine vorraussetzung ..hab ein 100ps'er un kann benzin oder super tanken...von super plus steht da nix...wenn dann nur bei den neuen motoren ...

mfg bob

9. #8 gilmande, 09.08.2005
    gilmande

gilmande

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    @Bananabob

Dann schau mal in die Betriebsanleitung oder in deinen Tankdeckel! Eindeutig: 1,4 74KW Super(95 Oktan) mit leichter Leistungsminderung oder Super-Plus(98 Oktan)! Ich fahr nen Fabia Baujahr 2000 und da war es auch schon so! Insofern...!
    Ciao

10. #9 survivor, 09.08.2005
    survivor

survivor Guest

das glaub ich jetzt wirklich nicht.
    meiner ist e.z. 12/2002 und steht definitiv super+/super drin (man merkt auch den leistungsunterschied). dass das jemals anders war, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, schau mal bitte in deinen tankdeckel oder betriebsanleitung. (super+=98, super=95).
    mfg, survivor

11. #10 Schnorchi, 09.08.2005
    Schnorchi

Schnorchi Guest

genau so siehts aus...und auf der seite von sad stehts genauso

12. topu

topu Guest

Leistungsverlust bei niedrigerer oktanzahl ist logisch - kopfsensor.
    Aber ich bezweifel, dass unsere motoren einen sensor haben, um einere höhere oktanzahl festzustellen. Deshalb ist eine höhere leistung nicht möglichlich.

13. R2D2

R2D2 Guest

Man kann den Klopfsensor auch dazu nutzen, besseren Sprit zu erkennen. Geht ganz einfach, indem über das MotrStg. die Zündung quasi durch herantasten der Vorverstellung immer wieder an die Klopfgrenze geht. Manche Stg machen das, andere nicht. K.A. wie das bei den Stg. im Fabia so ist...

Nur frag ich mich, wieso zum x-ten mal ein solcher Thread eröffnet werden musste... :schlummer:

14. #13 gilmande, 09.08.2005
    gilmande

gilmande

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    @ tobu

Der Fabia ist von der Motorsteurung grundsätzlich auf den höherwertigen Sprit eingestellt, heißt beim 1,4er mit 74KW also auf 98 Oktan! Über den Klopfsensor :hammer: kann die Elektronik dann regeln, falls man nur Super tankt mit 95 Oktan, was sich dann in einem leichten Leistungsverlust bemerkbar macht! Richtig ist, das eine Leistungsteigerung mit Benzin mit z.B. 100 Oktan nicht eintritt, weil die Motorsteuerung des Fabia's dafür keine Einstellungen besitzt! Von 100 Oktan-Benzin profitieren vor allem die modernen FSI-Motoren, die können da flexibler regeln! Was denke ich problematisch ist wäre wenn man Normales Benzin tankt, da die Motorsteuerung nicht soweit runterregeln kann! Auf jeden Fall steht im Handbuch, das man dann nur im Teillastbereich fahren sollte und es nur für den Notfall sein sollte,, sozusagen wenn kein anderes Benzin zur Verfügung steht, aus welchen Gründen auch immer!
    Ciao

15. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Bis alle durch sind.
    Oder?

16. topu

topu Guest

Weil es immer mal wieder neulinge gibt, die das freundliche forum um rat fragen.

Andere frage: Warum können sich die alten hasen, denen eine antwort zuviel ist (aber trotzdem irgendwie antworten), sich dann nicht einfach mal raushalten?

17. #16 Rennerle, 09.08.2005
    Rennerle

Rennerle Guest

Hallo zusammen,

erstmal Entschuldigung das ich das Thema wieder aufgerollt habe, wusste nicht, daß das hier so ausartet! :)

Desweitern habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt und meinte
    "Super oder Benzin" da ich einen Fabia 1.4 16V 55kw habe.

Aber ich werde auf den besseren Sprit umsteigen und somit auf der sicheren Seite sein.

Ach ja danke, für die vielen guten Antworten und der Rest hätte sich seine Bemerkungen auch sparen lönnen (z.b. Brotkasten!)

Bis zum nächsten mal

Rennerle

18. R2D2

R2D2 Guest

z.B. um unnützen Datenmüll in Form von zigfachen Themenwiederholungen zu vermeinden. :schlummer: :schlummer: :schlummer:

19. #18 Geoldoc, 09.08.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @topu

Wenn sich die alten Hasen raushalten, dann wird es schwierig, aus deren Erfahrungen zu lernen...

Nur leider haben viele keine Lust, ihre Statements in regelmäßigen Abständen hier zu wiederholen und daher kommt bei diesen Diskussionen oft weniger raus, als wenn man sich ein wenig durch die Suche müht, daher lohnt es sich, außer für den Unterhaltungswert teilweise einfach nicht , bestimmte Fragen noch einmal zu diskutieren. Mehr ist gar nicht passiert.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schnorchi, 09.08.2005
    Schnorchi

Schnorchi Guest

ganz einfach...sie müssen ja irgendwie auf ihr beiträge kommen

ich find es auch ab und an recht heftig wie "neue" hier angemacht werden nur weil sie mal ne frage stellen die schon paar mal durchgenommen wurde :nee:

22. 1234KO

1234KO Guest

das ist definitiv nicht richtig - für die volle leistung reicht superbenzin - und überhaupt brauch man kein superplus - selbst mein über alles geliebter vw passat 1.8 125 ps hat laut werk nur super als fahrbrause für volle leistung gebraucht... :streit:

Thema:

Benzin oder Super plus

Die Seite wird geladen...

Benzin oder Super plus - Ähnliche Themen

1. Super Plus benutzen

Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  2. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  3. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  4. Privatverkauf Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand

Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Sportsitzausstattung vom Fabia 6Y RS. Die Sitze befinden sich in einem nahezu perfekten Zustand! Sie...
  5. ThermoCall für Standheizung Benzin nachrüstbar?

ThermoCall für Standheizung Benzin nachrüstbar?: Hallo, ich habe schon das Thema zum Anlernen einer weiteren Fernbedienung für die Standheizung gefunden. Ich habe jedoch eine etwas andere Frage...