Benzin läuft beim volltanken raus

Diskutiere Benzin läuft beim volltanken raus im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...

1. #1 olli0101, 15.07.2017
    olli0101

olli0101

Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus.
    Hatte den Tankeinfüllstutzen vermutet Gummi ist gewechselt aber das Problem besteht weiterhin.

Nun habe ich unter dem Sitz Benzin am hinteren rechten oberen Ende des
    Tanks festgestellt. Da wo der Tankgeber sitzt ist aber alles trocken.

Ist dort eine Entlüftungsöffnung die Ärger machen kann? Am gesamten Wagen ist kein eigentlich kein Rost, und vor dem Winter habe ich immer vollgetankt. Kann genau diese obere Tankwand rosten?

MfG
    Oliver

2. #2 Skoda742, 15.07.2017
    Skoda742

Skoda742

Hallo Oliver,

ja der Tankentlüftungschlauch kann da sehr gut der Übeltäter sein. Die sind glaube ich aus PVC ? Zumindest werden die mit der Zeit knochenhart, sind nicht mehr flexibel und lecken dann an den Anschlüssen. Hatte das auch schon mal bei meinem 120 L.
    "http://skoda-katalog.eu/ekatalog-105-120/katalog/31-palivova-soustava-p2"
    Nr. 47 ist der Schlauch
    Durchmesser innen 11mm, außen 16mm und 51cm lang
    An den Tankentlüftungsanschluss am Tank kommt man nicht wirklich gut dran, aber es geht.

Viele Grüße
    Stephan

3. #3 olli0101, 15.07.2017
    olli0101

olli0101

Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Vielen Dank Stephan,

das klingt alles plausibel und so wird es sein. So eine Zeichnung hatte ich gesucht, sehr schön.
    Werde das demnächst dann mal in Angriff nehmen.

Gruß Oliver

4. Bernie

Bernie

Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Also, wenn du im Sommer volltankst (obere Kragenweite), begegnet dir
    die Physik.

Der Kraftstoff liegt bei den Tankstellen in unterirdischen Tanks, wird üblicherweise
    auf einer gleichbleibenden Temperaturniveau gehalten und hat eine niedrigere
    Temperatur als die Umgebungsluft oben an deinem Auto.
    Da sich der Kraftstoff aufgrund der höheren Umgebungsluft dann ausdehnt,
    sobald er in deinem Tank ist, fliesst das "größere Volumen" dann aus deinem
    Tank heraus.

Tanke einfach mal nicht randvoll und es sollte kein Kraftstoff mehr austritt.

Grüße von Bernie

5. limo86

limo86

Fahrzeug:
    Skoda 120 L
    Werkstatt/Händler:
    selbst
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo Oliver, auch die Gummidichtung vom Tankgeber wird nach den Jahren gerne mal undicht und bei randvollem Tank leckt es dann!

Grüsse von der Ostsee

6. #6 olli0101, 17.07.2017
    olli0101

olli0101

Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Wie oben geschrieben ist es nicht der Tankgeber den hatte ich auch in Verdacht und überprüft.

Und Bernie: es läuft bereits während des Tankvorganges (gefühlt ab 80-90 % voll) heraus.

Es ist zu 99% so wie Stephan vermutet (Tankentlüftungsschlauch). Das passt alles zu dem Schadensbild. Sobald ich mehr Zeit habe , werde ich die Sache angehen. Dieser Entlüftungsanschluß liegt auch unterhalb der Tankoberkante - warum auch immer.

Trotzdem Danke fürs miträtseln und Tipps geben.
    Grüße aus Mühlhausen

7. #7 olli0101, 20.07.2017
    olli0101

olli0101

Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    So heute unterm Auto gelegen: Der Entlüftungsschlauch war tankseitig abgerutscht. Schlauchschellen fehlten beidseitig, da dort nie etwas gemacht wurde eventuell bereits ab Werk.
    Der alte Schlauch war aber noch wiederverwendbar. Aber wie Stephan geschrieben hat ist es einer echte Fummelei, insbesondere da der alte Schlauch nicht mehr so elastisch ist.

Gruß sagt Oliver

8. #8 Skoda742, 21.07.2017
    Skoda742

Skoda742

Hallo Oliver,

freut mich dass Du den Tankentlüftungschlauch wieder dicht bekommen hast.
    Bei meinem 120 L waren auch keine Schlauchschellen verbaut. Ist schon seltsam, weil im Teilekatalog stehen ja Schlauchbänder drin.

Viele Grüße
    Stephan

olli0101 gefällt das.
Thema: Benzin läuft beim volltanken raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tank läuft beim tanken aus

Die Seite wird geladen...

Benzin läuft beim volltanken raus - Ähnliche Themen

1. 126 gCO2/km beim Fabia Combi III BJ 08/2019?

126 gCO2/km beim Fabia Combi III BJ 08/2019?: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen meinen neuen Fabia Combi in der 70kW Version als Importfahrzeug bekommen. Heute kam dann der...
  2. Metallisches Geräusch beim Bremsen

Metallisches Geräusch beim Bremsen: Hallo zusammen, ich beobachte jetzt schon seit geraumer Zeit, das mein Octavia Kombi 1.4 TSI Baujahr 2016 knapp 40.000 gelaufen, so ein...
  3. "Gurren" beim Anfahren - 1.4 TDI

"Gurren" beim Anfahren - 1.4 TDI: Hallo Ihr Lieben, das ich das Auto mal beim Freundlichen vorstelle ist klar, aber evtl liegt es ja doch nur an meiner Paranoia und ihr könnt mich...
  4. 1.8T ruckelt beim beschleunigen

1.8T ruckelt beim beschleunigen: Hallo, seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer meines o3 1.8 mit DSG, BJ 06/15, 28tkm. Während der Probefahrt „ruckelte“ der Motor im Sportmodus...
  5. Abrollgeräusche beim RS

Abrollgeräusche beim RS: Es gibt schon einen sehr antiken Thread zu diesem Thema, den wollte ich aber nicht wieder nach vorn holen. Darin gehts aber auch nicht um das was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden