Benutzung von Maxidot bzw.Climatronic

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von pepadk, 09.05.2015.

  1. pepadk

    pepadk

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 MPI Best of
    Kilometerstand:
    8
    Ich bin neu im Forum und habe mir am letzmöglichen Tag 12.02. einen Roomster Best of in rot (1.4 MPI ) bestellt,mit dem ich mich seit 25.04 nun anfreunde. zuvor fuhr ich seit 1991 einen Polo 1.0 ohne jeglichen Komfort.Ich möchte mich daher im Vorfeld für vielleicht komische Fragen zur Ausstattung entschuldigen.

    Der Wagen hat ja eine climatronic. Kollegen erzählten mir etwas von einer "eco Einstellung",bei der man sparen könnte bei einer Klimaanlage.Die finde ich bei mir aber nicht.

    Unter 2 findet man ja im maxidot den insgesamt Verbrauch.Muss man das beim Tanken auf 0 setzen oder passiert das automatisch?

    Das Forum ist sehr hilfreich und ich habe vor der Auslieferung des Roomster viele hilfreiche Tipps bisher gefunden..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 09.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Da wird nichts automatisch zurück gesetzt.
    Was sagt den die Betriebsanleitung die Du scheinbar noch nicht gelesen hast?
     
    Stollentroll gefällt das.
  4. pepadk

    pepadk

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 MPI Best of
    Kilometerstand:
    8
    Aber sicher habe ich die Betriebsanleitung gelesen, aber nicht das entsprechende gefunden.Anderenfalls hätte ich hier ja nicht um. Auskunft gebeten.
     
  5. #4 Robert78, 09.05.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Du kannst du Klimaanlage ausschalten, damit sparst du. Bei manchen Modellen heist die Taste ECO oder ECON, bei dir einfach AC - entweder an oder aus.

    Bei manchen neueren Modellen kann man über das Menü die Kühlleistung der Klimaanlage beeinflussen. Damit hat man Einfluss auf Verbrauch, Kühlleistung und Zugluft. Trifft aber bei deinem Modell nicht zu. Vielleicht haben dein Kollegen ja z.B. den O3....da ist das anders.

    Keine Ahnung was von beiden deine Kollegen gemeint haben.


    Kilometerzähler löschen musst du selber. Und steht sehr wohl im Handbuch.auf Seite 19 und 20. Gibt nur nen Unterschied ob du ein Multifunktionslenkrad hast oder nicht.
    Kurzversion: Speicher / Ebene 2 auswählen und Taste länger als 3 Sekunden drüclen.
     
  6. #5 dathobi, 09.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Also ist davon auszugehen das es diese Funktion im Roomster nicht gibt...im Handbuch gibt es keinerlei Hinweis darauf.
     
  7. #6 Robert78, 09.05.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Gibt es ganz sicher nicht......steht oben ja das es bei seinem Auto nicht zutrifft.
     
  8. #7 dathobi, 09.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Habe ich ja geschrieben...nur unsere beiden Antworten kamen wohl Zeitgleich und deine vor mir...
     
  9. #8 dathobi, 09.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Also doch nicht gelesen...zumindest nicht richtig.
     
  10. #9 Robert78, 09.05.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    hab nicht auf die Zeit geschaut..... ;-)
     
  11. pepadk

    pepadk

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 MPI Best of
    Kilometerstand:
    8
    Vielen Dank für den Hinweis mit der Klimaanlage. Der ist wenigstens konstruktiv. Aber die Behauptung, dass ich nicht richtig lesen kann ist so nötig wie ein Kropf.

    Das stelle ich mir nicht unter gegenseitiger Hilfe vor. Zumal auf Seite 19 und 20 in meinem Handbuch nichts von einer Rückstellung steht. Ich wollte auch nur wissen, ob man das bei jedem Tanken auf 0 setzen muß. Aber dann mach ich es jetzt einfach.
     
  12. #11 Robert78, 10.05.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Auch der Hinweis mit der Seitenangabe sollte nicht negativ sein sondern ein ganz einfacher Tip wo du das finden kannst.
    Hätte ja auch einfach nichts schreiben können, stattdessen hab ich halt mal schnell ins Handbuch, das ich eh auf dem Rechner habe, geschaut weil ich von anderne Modellen weis wo es in etwa steht. Und bei meiner Version ist es Seite 19 und 20.

    Habe jetzt extra nochmal geschaut. Aktuell ist eine andere Version Online als die woraus ich dir die Info gegeben habe.

    Schau bitte hier...

    http://ws.skoda-auto.com/OwnersManu...Manual/Roomster/A05_Roomster_OwnersManual.pdf
    Auf Seite 33 und 34. In der PDF ist das 36 und 37.

    Dennoch kann man es unter dem Inhaltsverzeichnis unter MFA oder auch dem Stichwortverzeichnis auch selber suchen. Sind also nicht immer nur die anderen Schuld.... ;)
     
  13. #12 niklasMA, 10.05.2015
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Zur Climatronic: ich kenne sie in meinem Rapid so, dass ich einfach mit "Auto" alle Regelungen der Climatronic überlassen kann. Möchte ich auf den Einsatz der aktiven Kühlung (Klima-Kompressor, Taste "A/C") verzichten, kann ich durch Drücken der Taste A/C den Kompressor ausschalten. Dann bleibt die Regel-Automatik der Climatronic aktiv. Solange sie für das Halten der angegebenen Innenraumtemperatur nur die Heizung benötigt, ändert ich also nichts. Steigt die Temperatur über den angegebenen Wert, versucht die Anlage mit mehr Luftdurchsatz (Gebläse pustet mehr) die Temperatur zu halten. Das kann ich so hinnehmen, bis es mir zu warm wird und ich den Klimakompressor zuschalte ("A/C" drücken). Dritte Möglichkeit: die Automatik ausschalten, alles selbst regeln.

    Zur Multifunktionsanzeige / Verbrauchsanzeige: Ich kenne das so, dass es 2 Ebenen gibt. Ebene 1 wird automatisch immer auf Null gestellt, wenn die Fahrt für mehr als 2 Stunden unterbrochen wird. Das gilt natürlich auch für die Werte (Fahrzeit, Entfernung etc.). Ebene 2 wird erst nach sehr langer Zeit bzw. vielen Kilometern auf Null gesetzt, wann genau sollte im Handbuch stehen. Ich benutze Ebene 2 z.B. für die Anzeige des Verbrauchs seit dem letzten Tanken, Ebene 1 liefert sozusagen automatisch die Werte für die aktuelle Fahrt seit der letzten, mehr als 2 Stunden dauernden Unterbrechung. Ebene 2 muss ich also bei jedem Tanken selbst zurückstellen. So erreiche ich nie die Distanz, bei der sie automatisch "genullt" wird. Soweit ich Dich verstanden habe, wolltest Du es ähnlich machen. WIE Du die Ebenen aufrufen und zurückstellen kannst, hängt davon ab, ob Du ein Multifunktionslenkrad hast oder die MFA am Wischerhebel bedienst. Das sollte aber auch im Handbuch stehen.

    Viel Spaß beim Kennenlernen des Roomster und allzeit gute, unfallfreie Fahrt mit ihm!
     
  14. #13 roomster2, 11.05.2015
    roomster2

    roomster2

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Yeti Ambition 1,2 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer / Bonn
    Meine Roomsterzeit liegt zwar etwas zurück, aber ich habe es so gehändelt:
    Beim Tanken jeweils die Trip Anzeige am Tacho zurückgesetzt. Dadurch immer die gefahrenen Km seit Tanken im Blick.
    Die Verbrauchsanzeige ( Ebene Durchschnitt ) war die Standarteinstellung, wurde bei Bedarf geändert.
    Die Ebene 2 habe ich eigendlich nie zurückgestellt da sie ja Langzeitwerte ermittelt,und ich fands informativ.
    Nach gut 99 Std, Fahrbetrieb stand sie ja sowieso wieder auf 0, und begann von vorne
     
  15. pepadk

    pepadk

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 MPI Best of
    Kilometerstand:
    8
    Vielen Dank niklas MA für die kompetente ausführliche Antwort. Ich will wirklich immer nur den Verbrauch von Tanken zu Tanken dokumentieren. Wie zurückgesetzt wird konnte ich ja nachlesen, ich hatte nur irrtümlich gedacht beim Tanken bereinigt sich das von alleine.Dann kann es ja diese Woche das erste Mal zur Tankstelle gehen. Und danke für die Glückwünsche, leider habe ich mich nach 2 Tagen über einen Steinschlag (klein ) im Lack schon ärgern müssen.
     
  16. #15 Stollentroll, 11.05.2015
    Stollentroll

    Stollentroll

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Die Verbrauchsanzeige ist allerdings nicht sehr genau. Bei mir ist sie immer so 0,1 - 0,4 Deziliter zu niedrig. Deshalb notiere ich an der Tanke immer den Kilometerstand und trage ihn bei Spritmonitor ein. Klick mal auf meine Signatur.
    Viel Spaß mit Deinem neuen Roomster!
     
    pepadk gefällt das.
  17. #16 niklasMA, 11.05.2015
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    das ist ein wichtiger Hinweis. Ich mache bei meinen Autos immer in der ersten Zeit mehrere Vergleichsmessungen, wenn ich beim Tanken war: berechneter Verbrauch / MFA-Anzeige. Wenn die MFA weitgehend genau ist, dann hat dieser Wert den Vorteil, dass die nicht immer gleiche Befüllung an den unterschiedlichen Tankstellen den (berechneten) Wert nicht beeinflusst.
     
    pepadk gefällt das.
  18. pepadk

    pepadk

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 MPI Best of
    Kilometerstand:
    8
    Interessant zu erfahren, dann werde ich auch mal manuelle Aufzeichnungen anlegen und schauen, wie die Abweichung sein wird.
     
  19. #18 Octarius, 11.05.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Naja, 0,4 Deziliter, also 0,04 Liter/100 Km ist nicht wirklich eine große Ungenauigkeit.

    Die Anzeige ist eigentlich recht genau. Es kann jedoch sein dass sie nicht gut kalibriert ist. Man kann die Anzeige in 5% Schritten anpassen lassen oder es selber per VCDS erledigen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    0,01-0,04l Ungenauigkeit würde ich schon als Präzision empfinden. Bei der Verstellung der Anzeige in besagten 5er Schritten (die keine echten Prozenz sind aufgrund unbekannter Basis leider) ist es bei mir so, daß ich wählen kann zwischen 0,3-0,4l zuviel, oder 0,2-0,3l zuwenig. Also so, als ob die %-Basis 10l/100 wären, weil eben ca 0,5l Differenz ergibt, bei einmal umstellen. Die Werkseinstellung "Parameter" 100, war dann 3/4l zu niedrig. Probiert hab ich zwischen 105 und 110 zu wechseln, mit besagten Ergebnissen.
    Aber: man gewöhnt sich dran, denn Endabrechnung bringt die Tanksäule, und wenn ich mal mit 4,5 auf der Anzeige unterwegs war, dann freut es mich und bei 5,5 hat es etwas (wie meine hängende Bremse). Das reicht als vergleichender Indikator, auch wenn eine ehrliche Anzeige besser wäre.
     
  22. #20 Octarius, 12.05.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    5% sind immer 5%. Bei 5 liter Verbrauch sind das 0,25 liter Korrekturwert.
     
Thema: Benutzung von Maxidot bzw.Climatronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. climatronic tank anzeigen

Die Seite wird geladen...

Benutzung von Maxidot bzw.Climatronic - Ähnliche Themen

  1. Super Plus benutzen

    Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  2. Meldung im MaxiDot Display

    Meldung im MaxiDot Display: Wer kennt diese Meldung im MaxiDot Beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür, bei laufendem Motor) wird die entsprechende Tür angezeigt....
  3. Modellübergreifend Android Auto mit Waze - iOS10 mit Infos im Maxidot

    Android Auto mit Waze - iOS10 mit Infos im Maxidot: Hallo zusammen, es tut sich was im Bereich SmartLink! Android Auto und Waze Es ist wirklich überraschend, dass Google eine alternative NaviApp...
  4. Lautstärkebalken MaxiDot verschwunden

    Lautstärkebalken MaxiDot verschwunden: Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Letzte Woche ist mein neuer octavia rs 230 gekommen. Klar spielt man da recht viel rum.... Ich...
  5. Anzeige im MaxiDot Display

    Anzeige im MaxiDot Display: Hallo, nachdem ich meinen neuen Superb Kombi innerhalb kürzester Zeit bekommen habe (bestellt 26.1.16-zugelassen 10.3.16) habe ich eine Frage zur...