Benötige Werte der Spur-/Sturzeinstellung

Diskutiere Benötige Werte der Spur-/Sturzeinstellung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe heute morgen meine Frau zum Spureinstellen geschickt :rofl: Als ich danach das Messprotokoll sah, verschlug es mir glatt die...

Smiley

Guest
Ich habe heute morgen meine Frau zum Spureinstellen geschickt :rofl:

Als ich danach das Messprotokoll sah, verschlug es mir glatt die Sprache. Ihr werdet es nicht glauben:
Der Mitarbeiter hat in den Computer "Felicia 11/94-" eingegeben. :schuss:

Nun, eigentlich sollte der Fabia beim Händler eingestellt werden. Aber der ist über eine Woche ausgebucht. Da der Wagen nach Tieferlegung aber dringent zum TÜV muß und die Reifen nicht gerade im Sonderangebot waren, war der Fabia bei einem sehr bekannten/großen Reifenhändler.

Der >Händler< sagte mir jetzt am Telefon, das diese Werte egal wären (die würden das schon richtig machen). :schuss:

Da der Fabia eine ganz andere Plattform hat als der Felicia, kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Das Protokoll gibt auch überall rote aktuelle Messwerte her, teilweise erheblich aus der Toleranz !

Ich verstehe einfach nicht wie der Mitarbeiter das durchgehen ließ. :bissig:

Der Reifenhändler will das jetzt prüfen und mich irgendwann ?!? zurückrufen.

Nun brauche ich Eure Hilfe ! Da ich selbstverständlich nun sichergehen will ob/was richtig ist. Bitte schaut mal und gebt mir die Toleranzbereiche bekannt.

Wer will kann mir auch faxen: 01212-5121-41697 (web.de)

Jetzt (Felicia Werte, gem. Computer):

VORNE

Sturz
Aktu. -0°59' (L) -1°18' (R)
Eing. -1°08' (L) -1°07'(R)
Tol.Bereich -1°00' - 0°00' (L) & (R)

Nachlauf
Aktu. 3°52'(L) 4°22' (R)
Eing. 3°52'(L) 4°22' (R)
Tol.Bereich 0°35' - 2°05' (L) & (R)

Spur
Aktu. 0°02' (L) 0°01' (R)
Eing. -0°2' (L) -0°19' (R)
Tol.Bereich 0°00' - 0°10' (L) & (R)

Spreizung
Aktu. 3°17' (L) 1°35' (R)
Eing. 3°27' (L) 1°24' (R)
Tol.Bereich 11°00' - 12°30' (L) & (R)

Sturz + Spreizung
Aktu. 2°19' (L) 0°17' (R)
Eing. 2°19' (L) 0°17' (R)
Tol.Bereich 10°00' - 12°30' (L) & (R)

Spurdifferenzwinkel
Aktu. (nicht gemessen) (L) & (R)
Eing. (nicht gemessen) (L) & (R)
Tol.Bereich -1°55' - -0°25' (L) & (R)

Sturz L zu R
Aktu. 0°19'
Eing. -0°01'
Tol.Bereich (nichts angegeben) (L) & (R)

Nachlauf L zu R
Aktu. 0°30'
Eing. -0°30'
Tol.Bereich (nichts angegeben) (L) & (R)

Gesamtspur
Aktu. 0°03'
Eing. -0°38'
Tol.Bereich 0°00' - 0°20' (L) & (R)

HINTEN

Sturz
Aktu. -1°29' (L) -1°39' (R)
Eing. -1°36' (L) -1°27' (R)
Tol.Bereich -1°54' - 0°54' (L) & (R)

Spur
Aktu. 0°22' (L) 0°11' (R)
Eing. 0°22' (L) 0°11' (R)
Tol.Bereich 0°01' - 0°13' (L) & (R)

Gesamtspur
Aktu. 0°32'
Eing. -0°30'
Tol.Bereich -0°02' - 0°26' (L) & (R)

Fahrachswinkel
Aktu. 0°05'
Eing. 0°06'
Tol.Bereich (nicht angegeben) (L) & (R)

Der erste gewinnt mein Auto :narr:

Besten Dank im Voraus 8)

KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Habe vor kurzem auch zwecks Tieferlegung Spur einstellen lassen und folgende Werte auf dem Protokoll stehen:

Vorne:

Sturz°

Links Soll: 0,30 N+-15 Ist 0,45 N
Rechts Soll: 0,30 N+-15 Ist 0,35 N

Sturz Unterschied: 0,10

Spur°

Links 0+-10 Ist 0,50 N
Rechts 0+-10 Ist 0,50 N

Spurunterschied: 0,00

Gesamtspur: 0,00

Für hinten keine Angaben, da diese nicht eingestellt werden müssen.

Andreas :headbang:

Smiley

Guest
@KKS
Danke, aber hilft mir nicht wirklich weiter.

1. +-15 z.B. - heißt das bei Dir % oder 0,15° ?

2. Spur scheint ja dann bei Dir auch erheblich daneben zu liegen: Ist 0,50° - Soll 0,00° +-10 (d.h. max. -0,10 bis +0,10° wahrscheinlich oder ?)

3. Die Toleranzbereiche für hinten brauche ich trotzdem, weil der Reifenhändler ja dort auch gespielt hat (s.o.) :pssst:

KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Hi Smiley

so genau kenne ich mich damit net aus, habe lediglich die Daten abgetippt.

1. Ich denke das sollte 0,15° heißen
2. Spur ist ok (was immer die Zahlen auch bedeuten). Tüv wollte das Protokoll sehen und hats für gut befunden.
3. Hinten habe ich wie gesagt keine Angaben.

Trotzdem, Versuch wars wert. Vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen Experten, der Dir weiterhelfen kann.

Andreas :headbang:

Dirk

Guest
Hallo Smily,

ich kann Dir auch nur die Daten des Meßprotkolls (nach Tieferlegung) geben:

VA:
Vorspur links +00,3mm
Vorspur rechts +00,3mm

Sturz links -00°59'
Sturz rechts -01°00'

HA:
Vorspur links +02,3mm
Vorspur rechts +01,6mm

Sturz links -01°30'
Sturz rechts -01°16'

Wie KKS schon "sagte", an HA des Fabia lässt sich nix einstellen - frag mich nur wie der Reifenhändler des gemacht hat??? mit nem Vorschlaghammer? ?( :grübel:

Gruß, Dirk

PS: mit dieser Einstellung läuft meiner Kleiner jetzt seit 60TKM - weder an Sommer- noch an Winterreifen mit irgend einem einseitigem Verschleissbild (Abnutzung)

Smiley

Guest
So ! Nach ein paar Telefonaten hat sich folgendes herrauskristalisiert :D

Nach Tieferlegung ändert sich "NUR" die Spur. Diese muß danach einfach auf NULL zurückgestellt werden. Da der Reifenhändler den Fabia noch nicht im Computer hatte, hat er genau dieses gemacht (nur vorne; hinten nicht möglich).

Falls das nicht richtig sein sollte, so bitte ich um Stellungnahme.

PS: Wie man oben erkennen kann, hat er das nicht 100%ig hinbekommen, weil wohl das Gewinde nicht ausgereicht hat. Da ich "nur" die 40 mm Federn genommen habe, frage ich mich (nur aus Neugierde) wie das mit mehr als 40 mm gehen soll.

Thema:

Benötige Werte der Spur-/Sturzeinstellung

Benötige Werte der Spur-/Sturzeinstellung - Ähnliche Themen

Kombiinstrument und Radio fallen aus: Hallo zusammen, seit gestern Abend haben wir mit dem Fabia III Combi meiner Frau folgendes Problem: der Tacho wird dunkel, die Zeiger fallen auf...
Start/Stop Problem - "maximale Startdauer überschritten" im Motorsteuergerät: Hallo Liebe Gemeinde! Unser Skoda hat Probleme mit dem Start/Stop System. Das Problem ist auch schon recht oft aufgetreten (1,4 L Diesel; 105 PS...
Einbau Dashcam in Skoda Fabia 3, welche Sicherung für Zündungsplus am besten nehmen?: Moin, ich habe von einer Betrugsmasche erfahren, wo der vordere Fahrer an der Ampel rückwärts auf einen auffährt und man dann diesen Schaden...
KI Meldung - Fast alle Leuchtmittel defekt: Hallo zusammen, vorweg, es handelt sich um eine 1Z FL Limo BJ08 1,4 TSI. Ich hatte am Dienstag ein merkwürdiges Phänomen und zwar meldete mir...
Schwammiges Fahrverhalten - Spurwerte außerhalb der Toleranz: Hallo zusammen, ich habe im letzten Monat bei meinem Fabia folgende Teile getauscht: - Traggelenke - Radlager (vorne) - Silentlager (hierzu...

Sucheingaben

skoda fabia spur einstellen

,

octavia 1 spur fahrwek werte

,

fabia 6y Spur werte

,
spur einstellen skoda fabia
, spurweite oktavia 1u spureinstellung, spur sturz octavia 2006, skida fabia spur, skoda fabia 3 spur, oktavia 2 sturz voderachse, Octavia 1z5 Achs und Spur sollwerte, spureinstellung skoda octavivorderachse, Spur und Sturz hinten Werte octavia 3, skoda fabia comi mk1 spur werte, spur einstellen messwerte Skoda Fabian, spur einstellwerte Skoda fabia1.9, skoda 6y fabia combi Spurwerte, spur und sturz werte, Skoda Fabia III spurwinkel, Skoda Fabia 3 Spur daten, vorspur passat werte, Null oder Nachspur, skoda felicia bj 1969 Spur einstellen, spur einstellen wert 0 2, sturz einstellen oktavia rs vorderachse, werte sturz aktuell eingang tol. bereich
Oben