Benötige Werte der Spur-/Sturzeinstellung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Smiley, 10.06.2002.

  1. Smiley

    Smiley Guest

    Ich habe heute morgen meine Frau zum Spureinstellen geschickt :rofl:

    Als ich danach das Messprotokoll sah, verschlug es mir glatt die Sprache. Ihr werdet es nicht glauben:
    Der Mitarbeiter hat in den Computer "Felicia 11/94-" eingegeben. :schuss:

    Nun, eigentlich sollte der Fabia beim Händler eingestellt werden. Aber der ist über eine Woche ausgebucht. Da der Wagen nach Tieferlegung aber dringent zum TÜV muß und die Reifen nicht gerade im Sonderangebot waren, war der Fabia bei einem sehr bekannten/großen Reifenhändler.

    Der >Händler< sagte mir jetzt am Telefon, das diese Werte egal wären (die würden das schon richtig machen). :schuss:

    Da der Fabia eine ganz andere Plattform hat als der Felicia, kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Das Protokoll gibt auch überall rote aktuelle Messwerte her, teilweise erheblich aus der Toleranz !

    Ich verstehe einfach nicht wie der Mitarbeiter das durchgehen ließ. :bissig:

    Der Reifenhändler will das jetzt prüfen und mich irgendwann ?!? zurückrufen.

    Nun brauche ich Eure Hilfe ! Da ich selbstverständlich nun sichergehen will ob/was richtig ist. Bitte schaut mal und gebt mir die Toleranzbereiche bekannt.

    Wer will kann mir auch faxen: 01212-5121-41697 (web.de)

    Jetzt (Felicia Werte, gem. Computer):

    VORNE

    Sturz
    Aktu. -0°59' (L) -1°18' (R)
    Eing. -1°08' (L) -1°07'(R)
    Tol.Bereich -1°00' - 0°00' (L) & (R)

    Nachlauf
    Aktu. 3°52'(L) 4°22' (R)
    Eing. 3°52'(L) 4°22' (R)
    Tol.Bereich 0°35' - 2°05' (L) & (R)

    Spur
    Aktu. 0°02' (L) 0°01' (R)
    Eing. -0°2' (L) -0°19' (R)
    Tol.Bereich 0°00' - 0°10' (L) & (R)

    Spreizung
    Aktu. 3°17' (L) 1°35' (R)
    Eing. 3°27' (L) 1°24' (R)
    Tol.Bereich 11°00' - 12°30' (L) & (R)

    Sturz + Spreizung
    Aktu. 2°19' (L) 0°17' (R)
    Eing. 2°19' (L) 0°17' (R)
    Tol.Bereich 10°00' - 12°30' (L) & (R)

    Spurdifferenzwinkel
    Aktu. (nicht gemessen) (L) & (R)
    Eing. (nicht gemessen) (L) & (R)
    Tol.Bereich -1°55' - -0°25' (L) & (R)

    Sturz L zu R
    Aktu. 0°19'
    Eing. -0°01'
    Tol.Bereich (nichts angegeben) (L) & (R)

    Nachlauf L zu R
    Aktu. 0°30'
    Eing. -0°30'
    Tol.Bereich (nichts angegeben) (L) & (R)

    Gesamtspur
    Aktu. 0°03'
    Eing. -0°38'
    Tol.Bereich 0°00' - 0°20' (L) & (R)

    HINTEN

    Sturz
    Aktu. -1°29' (L) -1°39' (R)
    Eing. -1°36' (L) -1°27' (R)
    Tol.Bereich -1°54' - 0°54' (L) & (R)

    Spur
    Aktu. 0°22' (L) 0°11' (R)
    Eing. 0°22' (L) 0°11' (R)
    Tol.Bereich 0°01' - 0°13' (L) & (R)

    Gesamtspur
    Aktu. 0°32'
    Eing. -0°30'
    Tol.Bereich -0°02' - 0°26' (L) & (R)

    Fahrachswinkel
    Aktu. 0°05'
    Eing. 0°06'
    Tol.Bereich (nicht angegeben) (L) & (R)

    Der erste gewinnt mein Auto :narr:

    Besten Dank im Voraus 8)
     
  2. AdMan

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  3. #2 KleineKampfsau, 10.06.2002
    KleineKampfsau

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    Habe vor kurzem auch zwecks Tieferlegung Spur einstellen lassen und folgende Werte auf dem Protokoll stehen:

    Vorne:

    Sturz°

    Links Soll: 0,30 N+-15 Ist 0,45 N
    Rechts Soll: 0,30 N+-15 Ist 0,35 N

    Sturz Unterschied: 0,10

    Spur°

    Links 0+-10 Ist 0,50 N
    Rechts 0+-10 Ist 0,50 N

    Spurunterschied: 0,00

    Gesamtspur: 0,00

    Für hinten keine Angaben, da diese nicht eingestellt werden müssen.

    Andreas :headbang:
     
  4. Smiley

    Smiley Guest

    @KKS
    Danke, aber hilft mir nicht wirklich weiter.

    1. +-15 z.B. - heißt das bei Dir % oder 0,15° ?

    2. Spur scheint ja dann bei Dir auch erheblich daneben zu liegen: Ist 0,50° - Soll 0,00° +-10 (d.h. max. -0,10 bis +0,10° wahrscheinlich oder ?)

    3. Die Toleranzbereiche für hinten brauche ich trotzdem, weil der Reifenhändler ja dort auch gespielt hat (s.o.) :pssst:
     
  5. #4 KleineKampfsau, 10.06.2002
    KleineKampfsau

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    Kilometerstand:
    0
    Hi Smiley

    so genau kenne ich mich damit net aus, habe lediglich die Daten abgetippt.

    1. Ich denke das sollte 0,15° heißen
    2. Spur ist ok (was immer die Zahlen auch bedeuten). Tüv wollte das Protokoll sehen und hats für gut befunden.
    3. Hinten habe ich wie gesagt keine Angaben.

    Trotzdem, Versuch wars wert. Vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen Experten, der Dir weiterhelfen kann.

    Andreas :headbang:
     
  6. Dirk

    Dirk Guest

    Hallo Smily,

    ich kann Dir auch nur die Daten des Meßprotkolls (nach Tieferlegung) geben:

    VA:
    Vorspur links +00,3mm
    Vorspur rechts +00,3mm

    Sturz links -00°59'
    Sturz rechts -01°00'

    HA:
    Vorspur links +02,3mm
    Vorspur rechts +01,6mm

    Sturz links -01°30'
    Sturz rechts -01°16'

    Wie KKS schon "sagte", an HA des Fabia lässt sich nix einstellen - frag mich nur wie der Reifenhändler des gemacht hat??? mit nem Vorschlaghammer? ?( :grübel:

    Gruß, Dirk

    PS: mit dieser Einstellung läuft meiner Kleiner jetzt seit 60TKM - weder an Sommer- noch an Winterreifen mit irgend einem einseitigem Verschleissbild (Abnutzung)
     
  7. Smiley

    Smiley Guest

    So ! Nach ein paar Telefonaten hat sich folgendes herrauskristalisiert :D

    Nach Tieferlegung ändert sich "NUR" die Spur. Diese muß danach einfach auf NULL zurückgestellt werden. Da der Reifenhändler den Fabia noch nicht im Computer hatte, hat er genau dieses gemacht (nur vorne; hinten nicht möglich).

    Falls das nicht richtig sein sollte, so bitte ich um Stellungnahme.

    PS: Wie man oben erkennen kann, hat er das nicht 100%ig hinbekommen, weil wohl das Gewinde nicht ausgereicht hat. Da ich "nur" die 40 mm Federn genommen habe, frage ich mich (nur aus Neugierde) wie das mit mehr als 40 mm gehen soll.
     
  8. AdMan

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