Benötige Rat von Felicia-Profis

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von cikey, 04.08.2010.

1. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    nja.. verschleißteile am motor sind gewechselt worden.. vll sind die bremsen mal fällig.....

oder flüssigkeiten mal machen...

die laufleistung ist eigentlich recht wenig...

also.. vll müsstest du noch 1-2 sachen drann machen.. aber bremsen und flüssigkeiten kann man ja alles selber machen!!!! sollte auch net viel kosten.. ich hab neue bremsscheiben für 5€ gekauft... und bremsbeläge (musst nur bei ebay bissl länger beobachten.. die ATE powerdesk gehen sau billig raus, weil die kein mensch will... )

allgemein teile fürn Feli kriegst du überall her.. und auch günstig (schrott z.B.)

ja.. das objekt deiner begierde wurde mit heizkörperlack schwarz matt gerollt... angelich kein rost.. naja.. anfällige stellen sind radläufe und heckklappe.. ich denk mal, die haben vll vorher den rost weggeschliffen.... aber wirklich bleche getauscht oder so.. das kann ich mir net vorstellen.. heißt also.. der rostet irgendwann wieder....

Tüv fertig machen.. und du kannst den locker 2 jahre fahren.. wenn du dich drum kümmerst, sollte er auch nochmal tüv kriegen danach!!!

4. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Das klingt doch schon mal ganz gut. Wäre nur noch die Frage wie ich das Auto wegbekomme. Da ich ja sicher keine Kurzzeitkennzeichen bekomme, um nach Hause zu fahren, oder gibt es in der Hinsicht eine Möglichkeit?

5. Morava

Morava

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    105000
    an der zulassungsstelle ne tageszulassung holen..

ich bin mir jetzt net ganz sicher, ob das auto da noch tüv braucht für.-.. aber die sind eig für solche überführungen gedacht!!!

ne versicherungsnummer brauchst auf jeden fall dafür... und halt.. weiß ich net, ob der tüv haben muss..
    auf jedenfall gibt es bei der zulassungsstelle kennzeichen für tageszulassungen!!!!

am besten mal da nachfragen, wie sich das genau verhält....

ansonsten rote nummern irgendwoher besoregn (haben nur noch autohändler)
    oder... mitm hänger holn....

(wahlweiße wenn die strecke nicht zu weit ist, ohne fahren, irgendwelche rann hängen.. oder alte nehmen.. rot machen.. und die rann hängen... allerdings sind diese methoden illegal.. und sauteuer, wenn die dich so anhalten..... muss man sehen wie lang die strecke ist...)

6. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Also letzteres kommt sicher nicht in die Tüte, ohne Kennzeichen habe ich keinen Versicherungsschutz, wenn wa passiert bin ich sowas von am Ar***. andere Kennzeichen ist das selbe, nur da kommt noch Versicherungsbetrug hinzu. Auch sowas mache ich nicht. Tageskennzeichen sind wie die Wochenkennzeichen (die mit dem gelben Balken am Rand), gibt es nur mit Tüv. Rote Nummern wäre jetzt noch das einzigste, habe jetzt schon paar Kumpels angefragt, die in Werkstätten und Autohäusern arbeiten, gibt aber keiner was raus. Grund ist, weil wenn was passiert, geht es über das Autohaus bzw. die Werkstatt. Und die wissen aber genauso wie ich nicht ob das Fahrzeug wirklich fahrbereit ist. Hab ja noch bis morgen Zeit, werde mal mit dem ADAC reden, für irgendwas muss ja die plus-Mitgliedschaft was taugen :D

danke dir!

7. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wieso bekommst du keine Kurzkennzeichen? Die bekommt jeder der welche haben will. Die heißen 5-Tageskennzeichen.
    Ruf deine versicherung an und sage du möchtest eine eVB für ein 5-Tagekennzeichen. Damit gehst du zur Zulassung, hollst die die Schilder und kannst ab dem Tag 5 Tage fahren.
    Das Ablaufdatum wird dierkt auf die Schilder geprägt und nach Ablauf der 5 Tage sind sie dann ungültig. Kosten auf der Zulassung 10,50 fürs Amt und ca. 10-25€ die Schilder (je nach Preis des Schildermachers)

Die Kosaten für die Versicherung sind unterschiedlich. Wenn du den Wagen gleich danach auf dich zulässt, wird es mit der Police verrechnet, so das du kaum mehr als 5-10 für den Felicia zahlst. Wenn du ihn aber nicht zulässt, so wird eine Versicherungsgebühr von 50-120€ je nach Gesellschaft fällig.
    Übers Internet bekommt man mit etwas suchen Policen für 40-50€ wenn man nur 5 Tage fahren will.

Das Fahrzeug braucht weder eine gültige HU noch sonst irgendwas. Man ist bei solchen Probe- und Überführungsfahrten selbst für den Zustand verantwortlich und muß sich vor der Fahrt vergewissern, dass das Fahrzeug der StVO/FZV entspricht, also das die wichtigsten Sachen gehen.....Bremsen, Licht, Reifen usw....

Rote Nummer gibt kein Händler mehr freiwillig raus. Die Richtlinien für den Gebrauch der 06er Schilder (Händlerkennzeichen) sind, wie auch für die Oldi 07er Kennzeichen, deutlich verschärft worden und eine mißbräuchliche Benutzung wird heute schneller als man denkt geahndet.

Zu dem Angbeot sei gesagt, sieht erstmal nicht schlecht aus. Aufgrund eigener Erfahrungen, würde ich einen Felicia der ersten Bj. nicht mehr ungesehen kaufen. Von 10 Autos haben 9 Rost und das meist nicht zu knapp. Und nach dem einen Garagenopawagen sieht der nicht aus.
    Wenn die Karosse aber halbwegs intakt ist, so ist die Technik, wie schon erwähnt simpel und günstig instandzusetzen.
    Aber der Wagen hat keine HU mehr. Das kann mehrere Gründe haben. Ob man da auf Nachfrage eine ehrliche Antwort erhält, wage ich vorsichtig zu bezweifeln.

8. #7 Martin1078, 04.08.2010
    Martin1078

Martin1078

Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.6 TDI Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Hofmann Magdeburg
    Kilometerstand:
    44444
    Hi ... also ich hab auch erst ein Fahrzeug mit Kurzzeitkennzeichen geholt (mit dem gelben Balken) dafür brauchte ich keinen HU/AU Nachweis.

Nur die Doppelkarte / oder die Nummer von der Versicherung und meinen Personalausweis .. und 22 € :D

Papiere von dem Fahrzeug brauchst Du erst wenn Du das Fahrzeug richtig zulässt.

9. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Danke vielmals für die ganzen Hilfestellungen.

Auch mit der Auskunft der Kurzzeitkennzeichen. Habe ich da wohl jemand falschen gefragt.

Danke an alle!!!

10. #9 Faritan, 04.08.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Mal wieder Wikipedia:
    Was die roten Nummern angeht, so dürfen die Händler die nicht herausgeben und Missbrauch führt
    schnell dazu, dass die roten Nummern weg sind. Das wurde in den letzten Jahren deutlich verschärft und
    aus diesem Grund bekommt man diese auch nicht mehr mal eben ausgeliehen.

Der Hinweis, ohne Kennzeichen zu fahren oder "irgendwelche" Kennzeichen drauf zu machen geht ja mal
    gar nicht! Wenn da ein Unfall passiert, dann viel Spaß! Solche "Tipps" sollte man dann doch für sich behalten!

Beim Auto an sich wäre ich sehr vorsichtig...Und die Behandlung mit gerolltem Schwarz-Matt könnte auch eine
    Art Verschleiherungstaktik sein. Also vorher gut anschauen...wobei natürlich in dem Preissegment auch nicht viel kaputt ist.
    Ärgerlich wäre das aber allemal.

11. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Jep, das mit den "falsch" Kennzeichen sehe ich genauso.

Was die Sache mit dem Auto angeht, hmm, bin auch noch am hin und her überlegen ob ich es wagen soll oder nicht, immerhin muss ich dann mal eben knapp 500km fahren, Kennzeichen besorgen etc. und das alles vor dem Wochenende, da ich Sonntag wieder an Bord muss. Ich denke ich werde es lieber lassen....

12. Morava

Morava

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    105000
    ja.. ichmeinte diese 5 tages kennzeeichen.. mit der tageszulassung!!!

und die letzteren vorschläge..... die hab ich so geschrieben und auch dazu geschrieben, das die verboten sind!!!!! mach net son fass auf hier!!!!
    wenn ich mal 2 km mit nem auto fahre.. dann machich da mal fix irgendein kennzeichen rann...!!!

nicht bei 500km!!!!

13. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    @morava

das sollte auch nicht böswillig klingen, nur wenn man halt erwischt wird ist man dran, Punkte etc. pp. Und Punkte zu bekommen ist eine Sache die ich mir absolut nicht leisten kann. Ich danke dir trotzdem für deine Antworten.

Grüße

14. #13 Martin1078, 05.08.2010
    Martin1078

Martin1078

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Hofmann Magdeburg
    Kilometerstand:
    44444
    Naja wenn Du ihn bis Sonntag abholen musst/willst dann wird das wirklich knapp mit Kennzeichen besorgen und dann noch die Fahrtstrecke.

Sind ja leider auch keine Innenbilder dabei und die Außenbilder sind ja auch nicht sehr Detailreich

15. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Ja, ich hatte da mal gefragt ob e noch paar Bilder machen kann von den Radläufen und der Heckklappe. Gibt keine Reaktion. Dann ist von hinten nur so ein bisschen zu sehen etc. pp. Ich las lieber die Finger davon und werde mch hier im Umkreis bei Gegebenheit umsehen.

16. #15 Zzyzx_Rd, 05.08.2010
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '94 Pontiac Trans Am / '97 Škoda Felicia 1.3 MPi
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    137000
    Hast du den Wagen denn schon mal gesehen? Ich nehme mal an, wenn die Strecke etwas länger ist nicht.
    Ich würde niemals mehr ein Auto kaufen, was ich nicht vorher angeschaut habe, ich spreche da aus Erfahrung.
    Die ganzen Mängel kamen dann erst später zum Vorschein, wovon im Angebot nie die Rede war...
    Genau wie bei dem. Heckklappe nur von aussen, sieht super toll aus, von innen aber total verrostet usw.

Und die Fotos in dem Angebot sind ja ein Witz. Die Heckklappe ist gerade mal halb drauf, ob das was zu bedeuten hat?

Ich würde auch wenn ich du wäre und wirklich einen Felicia kaufen möchtest, einen in deiner näheren Umgebung suchen, den du dann auch anschauen kannst.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Hmm, naja, ein Felicia muss es nicht unbedingt sein, würde auch ein Fabia 1 nehmen, halt was Günstiges für den Alltag. Gekauft habe ich den Wagen nicht, wie du schon geschrieben hattes, habe ich den Wagen nicht gesehen, Aber ich wollte mehr Bilder haben und habe nie eine Antwort bekommen. Daher war mir die Sache schon zu heiß. Bei Mobile.de etc. gibt es wirklich eine Menge Filicia und Fabia hier im Raum. Da werde ich mir mal in Ruhe die Zeit dafür nehmen.

Trotzden nochmals besten Dank an alle, die mir Tipps und Aufklärung in Sachen Tageszulassung etc.gegeben haben und auf die Probleme eines Felicias hingewiesen haben.

19. #17 Martin1078, 05.08.2010
    Martin1078

Martin1078

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Hofmann Magdeburg
    Kilometerstand:
    44444
    Hab gesehen .. er ist ja für 505,00 Euro weggegangen, das ist zwar nicht viel. Aber Tüv ist ja auch abgelaufen ... wer weiss was da noch auf die zugekommen wäre. Naja und wenn er Dir auch keine weiteren Fragen beantwortet hat und Bilder geschickt hätte ich auch nicht drauf geboten. Hast denke ich mal alles richtig gemacht 8)

Thema:

Benötige Rat von Felicia-Profis

Die Seite wird geladen...

Benötige Rat von Felicia-Profis - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  3. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  4. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  5. Rat zum Thema Autobatterie

Rat zum Thema Autobatterie: Hallo Zusammen, die Batterie meines 2.Wagens, Toyota Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT (130Kw Diesel) Bj.2006, gibt nach 10 Jahren treuer Dienste...