Benötige Kaufberatung für Fabia Combi 1.9 TDI 101PS

Diskutiere Benötige Kaufberatung für Fabia Combi 1.9 TDI 101PS im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo... Ich wollte mir morgen u.g. Fabia anschauen bzw. Probe fahren und parallel meinen derzeitigen W124 300E schätzen lassen. Was könnt ihr...

  1. #1 Goldi09111, 16.03.2014
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    Hallo...

    Ich wollte mir morgen u.g. Fabia anschauen bzw. Probe fahren und parallel meinen derzeitigen W124 300E schätzen lassen.

    Was könnt ihr mir für Tipps geben? Worauf soll ich achten?

    Gibt es beim Zahnriemen eigentlich nur die 90tkm zu beachten oder auch einen Intervall auf die Jahre gesehen?

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...26745-DvhevX3xGQvSNTGPNO7v-mycas47-2_c01_4201


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Ciao
    Goldi
     
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  3. #2 Goldi09111, 16.03.2014
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    Hat denn keiner einen Tipp?
     
  4. #3 fabia131, 16.03.2014
    fabia131

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    Zahnriemenintervall beim 1,9 TDI ist meiner Meinung nach alle 120000 Kilometer.
    Aus meiner Sicht eine absolut perfekter Motor :thumbsup: (sparsam,durchzugsstark).
    Und für das Baujahr extrem wenige Kilometer für einen Diesel.
    Ist Aufgrund des Baujahres zwar kein Schnäppchen,aber:
    Scheckheftgepflegt,vom Händler und wenig Kilometer...
    Von daher :
    500 Euro runterhandeln... noch eine Gebrauchtwagengarantie mit rausschlagen und dann:
    Absolute Kaufempfehlung :thumbup:
     
  5. #4 mrbabble2004, 16.03.2014
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    Ich komme bei dem Link irgendwie nur auf die Seite zum Einloggen bei mobile.de... ?(
    So aus dem Stehgreif kann ich nur sagen: Wenn der Motor gut läuft, gut zieht und nicht ruckelt oder der gleichen, kann man bei dem 1,9 TDI eigentlich nicht viel falsch machen...
    Und ja Zahnriemenwechselintervall ist bei den späteren Modellen 120000 km oder eine Empfehlung nach 6-7 Jahren...

    MfG
     
  6. #5 fabia131, 16.03.2014
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    So war es bei mir auch...
    Nachdem ich mich mit meinem Account eingeloggt hatte,ging es dann seltsamerweise!?
     
  7. #6 mrbabble2004, 16.03.2014
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    Ok... Hab mich halt dann auch mal eingeloggt... ;)

    Also da er schon EZ 2003 ist sollte der Zahnriemen auf jeden Fall schon mal gewechselt worden sein...

    Dann halt auf die typischen Fabia Schwachstellen achten:

    - Querlenkerlager vorn müssen 4 stegige sein
    - undichte Türen (auf Wasserflecken an der Innenverkleidung achten)
    - die Karosserie auf Rost untersuchen (Ecken über den Rückleuchten, Motorhaube im Bereich Kühlergrill, Radläufe, Schweller vorn, Heckklappe im Bereich der Kennzeichenleuchten...)
    - Kabelbaumaktion (überprüfen ob diese durchgeführt wurde)

    Das wären jetzt so die wichtigsten Punkte, die mir einfallen...


    MfG
     
  8. #7 Goldi09111, 16.03.2014
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    Danke euch für die Infos.

    @mrbubble2004
    Was meinst du mit mit:

    1. Querlenkerlager vorn müssen 4 stegige sein ( woran erkenne ich das?)
    2. Kabelbaumaktionen?
     
  9. #8 mrbabble2004, 16.03.2014
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    1. die original Querlenkerlager vorn hatten nur 2 solche "Streben" und waren schnell verschlissen... Die neuen haben 4 solche "Streben"... Erkennst du ganz einfach, wenn du dir die Querlenkerlager anschaust ;)

    2. die Kabelbaumaktion betrifft den großen Kabelbaum vorn im Motorraum... Einfach mal hier im Forum suchen, wurde schon ganz oft besprochen...


    Viel Erfolg und berichte uns, wie es ausgegangen ist! :)



    MfG
     
  10. #9 Goldi09111, 17.03.2014
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    Hallo Zusammen,

    Bin den fabia nun heute gefahren und muss sagen das ich positiv überrascht war. Der kleine Motor zieht doch ganz gut durch. Die haben heute Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht, ist wohl alle 120tkm oder 10Jahre dran. Das auto ist ein reimport meinte er noch, ist dies schlimm?

    Anyway, nun muss ich nur noch meinen w124 los bekommen da der Händler mit dem nix anfangen kann.
     
  11. #10 mrbabble2004, 18.03.2014
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    Aus welchem Land stammt er denn?!

    Die Ausstattungen variieren halt ganz schön stark zum Teil... Aber wenn du mit der Ausstattung zufrieden bist, warum nicht...



    MfG
     
  12. #11 Goldi09111, 18.03.2014
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    Keine Ahnung aus welchem Land der stammt.

    Hab mir heute noch einen mit Bj. 07 angeschaut der zwar knapp 120tkm runter hat aber optisch besser da steht und bessere Ausstattung (Sport) hat. Soll ca. 5.300€ kosten.

    Der Händler meinte nur das die fabia 1 viele viele Probleme hatten und er mir lieber einen fabia 2 empfiehlt. Was gab es denn für Probleme? Gab es diese nur bis zu einem gewissen Bj.?

    Naja mal schauen was mit meinem Benz wird und dann sehe ich in Ruhe weiter.
     
  13. #12 Octarius, 18.03.2014
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    In 11 Jahren nur 82.000 Km? Das sind pro Jahr 8.000 Km, alle 6 Wochen volltanken und jedes Jahr satte Steuer abdrücken. Das sind 500 Euro für Sprit und 300 Euro nur für die KFZ-Steuer. Wer kauft sich denn für so eine Fahrleistung einen Diesel? Ganz ehrlich, ich glaube den Tachostand nicht.

    Ich finde ihn trotz niedriger Kilometerleistung doch recht teuer, gerade auch weil ich weiss dass so ein Fabia auch mal 1.000.000 Km fahren kann.

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/skoda-fabia-1-9-tdi-combi-excellent-oberlungwitz/191538906.html
     
  14. #13 mrbabble2004, 19.03.2014
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    Naja so viele Probleme hatte der Fabia 1 nicht... Im wesentlichen, die die ich oben aufgezählt habe... Würde eher zu dem Bj. 2007 tendieren, ist dann einer der letzten F I... Die 120000 km sind kein Problem für den 1,9 TDI... Ab dem Facelift sind ein paar Probleme behoben worden, aber leider nicht alle (wie undichte Türen und die Querlenkerbuchsen)...


    MfG
     
  15. #14 Goldi09111, 22.03.2014
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    Gibt es eigentlich einen Wechselintervall bzgl. DPF?


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  16. #15 alioker, 22.03.2014
    alioker

    alioker Guest

    Zahnriemen ist nach Baujahr abhängig, ab 2004 (120000)alle 90 000 oder 120 000 bzw. ab 60 000 Zustand prüfen.
    Fehler an Fabia,
    vordere Querlenker hintere Gummi. ob 2 Stege gebrochen, bzw Zapfen noch mittig ist, mache Bild mit Digitalkamera so du könne beurteile ohne Kopf unter Auto zu stecken und eh nix sehen!
    Gucke ob Kraftstoffkühler unter Beifahrertüre fest ist oder ob eine Halter gebroche.
    Gucke ob Tandempumpe undicht also am Motorblock rechte Seite oben feucht oder nach Diesel stinkt.
    beide Stellmotoren für Heizungsregelung und für Umluft kaputt. schwierig festzustellen, wenn du fahre Rückwärts sollte umluftklappe zu sein und im Auto sollte nicht nach Abgas Diesel stinke....
    Heizungsregler oft von kalt auf warm stellen und gucken ob Motor auch schnell umstellt von kalt auf warm, oder ob warm ewig bleibt....
    Hintere Scheibenwaschanlage oft gehen Schlauch runter, unter Luftfilterkasten muss raus, dann du sehen ob Kabelbaum geöffnet oder nicht und ob Schlauch noch für hintere Scheibenwasche dran oder eben Kabelbaum füllen mit Wasser.
    Ja wenn Auto im Regen stehen und du machen Türe hinten oder vorne auf, laufen Wasser aus Türe und mache bei Straße eine Kreis.
    Gücke bei Klimaanlage ob bei Kondensator oben ist Trocknerpatrone integriert, Salz vom Winter fresse da und Kühlmittel gehe raus...
    Knackfrosch bei Dieselfilter gehe oft kaputt, probleme bei Winter gucke ob Dieselfilter auch Warm werde nach kurze Zeit.
    Antenne von Radio oft kaputt gehen, sein Verstärker in Antenne und da komme Feucht rein und alles vergammelt.
    Radio gute Empfang?
    Fabia Diesel sein fast zu schwer für diese Fahrgestell von Polo, also gucken ob Lenkung alles ok. Oft Domlager mache klack bei Rückwärtsfahren....
    Kanne nur testen wenn Fahrzeug auf Bühne und Lenkung frei...
    Gucke in Serviceheft welche Öl nehme Fabia 1 sollte immer PD Öl in 5w-40 haben und keine 507.00 in 5w-30 oder gucke ob Fahrzeug Wiv Intervall haben dann egal.
    Hintere Bremse gammeln schnell fest und Bremskolbe bleibe stecken....
    Allgemein gucke ob noch genug Pastilube immer dran bei Führung von Bremsklötze, dann alles gut...
     
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  18. #16 Goldi09111, 28.03.2014
    Goldi09111

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    Thread kann geschlossen werden, hab einen Focus Turnier 2.0 TDCI gefunden. :thumbup:
     
  19. #17 mrbabble2004, 28.03.2014
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    Kein Kommentar :D :P

    Aber allzeit gute und unfallfreie Fahrt!


    MfG
     
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