Benötige eure Hilfe beim Fabia-Kauf (Gebrauchtwagen!)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Sturmhai, 18.06.2007.

  1. #1 Sturmhai, 18.06.2007
    Sturmhai

    Sturmhai Guest

    Hallo!

    Meine Frau und ich suchen suchen, nachdem unser Opel Astra nach 12
    Jahren und 225.000km kurz vor einem Motorschaden steht, einen
    "neuen" Gebrauchten.
    Da wir bereits am Familiennachwuchs "arbeiten" ;) , soll es
    möglichst ein Kombi oder ein Van mit max. 100.000km sein, der Wagen
    soll auf jeden Fall eine Klimaanlage/-automatik haben, und unser Budget
    beläuft sich auf max. 7.000 Euro.

    Bin dann bei der Suche auf diesen Wagen gestossen:
    -------------------------------------------------------------
    Skoda Fabia 1.4 16V Combi Elegance

    EUR 6.900

    Daten:
    Gebrauchtfahrzeug, 68.000 km, 74 kW (101 PS), Benzin, Schaltgetriebe,
    Erstzulassung: 06/02, Klimaanlage, grau-metallic, 4/5 Türen

    Besonderheiten:
    ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

    Beschreibung:
    CD, Airbag, Beifahrerairb., ASR, Servo, 5 Sitzer, 4 Zylinder, 1390 ccm,
    5 Gang, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Außenspiegel,
    geteilte Rücksitzbank mit Kopfstützen, Laderaumabdeckung, 14" Alufelgen,
    höhenverstellbares Lenkrad, Colorverglasung
    -------------------------------------------------------------

    Sieht ja auf den ersten Blick ganz okay aus. Ausstattung ist in Ordnung,
    der Wagen ist noch nicht sooo viel gelaufen, Preis liegt innerhalb unseres
    Budgets - so weit, so gut.
    Ist auch bei uns im Umkreis von 50km der einzige Fabia Kombi, der für
    uns in Frage kommen würde.

    Jetzt aber noch meine Fragen:
    1.: Geht der Preis eurer Meinung nach in Ordnung?
    2.: Wie sehen die Wartungsintervalle aus, vor allem wegen evtl.
    Riemenwechsel (wg. runterhandeln, falls nicht gemacht)
    3.: Hat der Wagen schon Abgasnorm EURO 3 bzw. 4?
    4.: Auf welche Schwachstellen sollte man bei dem Baujahr besonders achten?

    Danke schon mal für eure Antworten!

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 18.06.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Die Beschreibung ist ein wenig dürftig, eigentlich sollte ein Elegance aus Deutschland aus der Zeit 4 Airbags und Sitzheizung haben.

    Hat er die nicht, geh ich mal von einem EU Import aus. Das an sich ist jetzt nicht weiter tragisch, nur 4 Airbags mag man ja vielleicht schon haben?

    Frag da also nochmal nach.

    Riemenwechel:
    Bei den 1,4 16V ist bei 90tkm die erste Kontrolle und danach alle 30.000 km Kontrolle vorgesehen. Also Tausch nur bei bedarf, da aber insbesonderedie Spannrollen nicht gerade das zuverlässigste sind, gibt es genug Stimmen, die einen Wechsel bei 90.000 km befürworten.
    Wartung ist alle 15tkm oder 1x im Jahr

    Hier ist gerade die Tage einem bei 38 tkm und 6 oder 7 Jahren der Zahnriemen um die Ohren geflogen ist: Da findest Du bestimmt noch mehr über die Suche.


    Der Motor hatte in Deutschland soweit ich weiß, immer Euro 4, beim EU-Import könnte es zumindest theoretisch anders sein.

    Achten würde ich noch auf die Kabelbaumaktion, da hilft Dir die Suche auch weiter.
     
  4. #3 pietsprock, 18.06.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    251
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    @ Geoldoc

    also das mit dem gerissenen Zahnriemen bei 38.000 war sicherlich ein bedauerlicher Einzelfall, den man nicht verallgemeinern sollte...

    auch möchte ich dem Gerücht entgegentreten, dass nur die "deutschen" Wagen 4 Airbags haben... meiner ist ein EU-Import direkt aus Prag und der hatte schon 2000 4 Airbags drin...

    Wie es mit der Kabelbaumaktion ausschaut kann ich nicht sagen, sollte aber gemacht sein, wenn der in der Skodawerkstatt zu den Inspektionen war...


    Ansonsten denke ich, ein Auto, dass für Sturmhai passen könnte...
     
  5. #4 Sturmhai, 18.06.2007
    Sturmhai

    Sturmhai Guest

    Danke erstmal für eure Antworten.

    Wir werden am Mittwoch mal zu dem Händler hin und den Wagen
    genauer unter die Lupe nehmen, inkl. Probefahrt.
    Wenn da nichts bös ins Auge sticht (wovon ich bei dem Alter & Laufleistung
    mal fest von ausgehe), ist der Wagen schon so gut wie gekauft.

    Jetzt habe ich noch folgende Fragen:
    1.: Gibt es irgendwo den Fabia-Prospekt von 2002 zum Download? Im
    Grunde möchte ich mal sehen, was der Elegance so an Serienausstattung
    hatte...

    2.: Wie erkenne ich einen EU-Import? Kann man das im Brief/Schein
    irgendwo dran erkennen? Oder irgendwo am Auto direkt?
     
  6. #5 Geoldoc, 19.06.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Strumhai

    Die Typschlüsselnummer ist im KFZ-Schein/Brief bei EU-Importen "ausgenullt".

    Serien-Ausstattung früher:

    http://fabia4fun.de/thread.php?threadid=662


    @Piet

    Da hast Du was falsch verstanden.
    Ich habe nicht geschrieben, dass alle EU-Fabias nur zwei Airbags haben.

    Ich habe geschrieben, dass ein Fabia Elegance, der nur zwei Airbags hat nicht aus D kommt.

    Der erste Satz wäre nicht nur falsch, sondern schon daher ziemlich dämlich, da mein EU Fabia ja auch 4 Airbags hat. :D
     
  7. #6 shorty2006, 19.06.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    1. in meinem altem brief steht es ausgeschrieben drin
    2. eu-importe vor allem ältere elegance-versionen haben keine sidebags oder originalradios drin
    3. sitzheizung sind bei älteren eu-elegance-importen selten, war in dtl. immer serie

    4. deiner würde übrigens neu 14.800 kosten (mittlerer internetpreis,deutsches modell, auslieferung NRW
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Sturmhai, 19.06.2007
    Sturmhai

    Sturmhai Guest

    Äh, noch was:

    Hab´ hier was von einer "Kabelbaumaktion" gelesen...

    Um was geht es da genau?
     
  10. #8 octifabi, 19.06.2007
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
Thema:

Benötige eure Hilfe beim Fabia-Kauf (Gebrauchtwagen!)

Die Seite wird geladen...

Benötige eure Hilfe beim Fabia-Kauf (Gebrauchtwagen!) - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...