Benji's Superb 3T Combi Elegance

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von BenjiWu, 15.10.2015.

1. #1 BenjiWu, 15.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2015
    BenjiWu

BenjiWu

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Hallo Zusammen,

nachdem ich nun mehr ein Jahr zusammen mit meinem Superb verbringen durfte, kann ich nur sagen das mich Skoda und genau dieses Modell voll überzeugt haben. Meine Name ist Benni, komme aus unmittelbarer Nähe von Magdeburg, bin 33 Jahre jung, verheiratet und wir haben einen tollen Sohn. Die Geburt und der Transport vom Kleinen und den typischen Kofferraum füllenden Baby-Utensilien war der eigentliche Grund warum wir uns von unserem Audi A4 B6 Avant trennen wollten. Wir wollten Platz im Fond UND im Kofferraum! Ebenfalls bin ich mit meinen 1,92m auch nicht der Kleinste und brauche hinter dem Lenkrad auch freien Raum zum Arbeiten und Wohlfühlen. Der Audi war zu zweit zwar vollkommen ausreichend, war man jedoch mit mehr als zwei Personen unterwegs konnte entweder hinter mir oder ich selbst nicht vernünftig sitzen. Diese "Probleme" sind mit dem Superb nun Geschichte 8)

Anbei einige Eckdaten:
    1.8 TSI / 6-Gang
    EZ: 02/2010
    Elegance-Austattung
    + Standheizung
    + elektrische Heckklappe
    + Anhängerkupplung

So stand er dann am ersten Tag bei uns auf dem Hof

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BenjiWu, 15.10.2015
    BenjiWu

BenjiWu

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Folgende Punkte wurden dann von mir kurzfristig nach Erwerb umgesetzt:

1. Tausch der alten Xenonbrenner auf Osram CBI. Der Unterschied zu den original verbauten Brennern war nicht nur von der Farbtemperatur her beeindruckend. Auch die Lichtleistung auf der Straße war viel besser.

Anhänge:

4. #3 BenjiWu, 15.10.2015
    BenjiWu

BenjiWu

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    2. Tausch der original Fahrwerksfedern auf Eibach mit 30mm Tieferlegung. Der Wechsel auf die vorhandenen 16 Zoll Winterbereifung war der ausschlaggebende Punkt, denn die Höhe vom original Fahrwerk und den 16ern gefiel mir überhaupt nicht! Mit den 18 Zoll Themisto war die Ansicht zwar noch vertretbar, aber ich wollte ihn bereits da schon tiefer haben.

Anhänge:

5. #4 BenjiWu, 15.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2015
    BenjiWu

BenjiWu

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    anbei noch ein aktuelles Bild

Desweiteren wurde noch folgendes verändert:
    - die Embleme vorn, hinten und die Nabendeckel wurden gegen das neue Logo ausgetauscht
    - der Bereich der Blinker auf den Rückleuchten wurde mit getönter Folie beklebt
    - die Nebelleuchten wurden mit Osram NB H11-Glühlampen bestückt
    - die Tagfahrleuchten wurden auf LED umgerüstet
    - LED-Kennzeichenbeleuchtung hinten mit original OEM Teilen
    - einige Codierungen folgten auch noch:
    - Heckklappe öffnen UND schließen per Funkschlüssel und Taster im Innenraum ohne Piepton
    - CH/LH von Xenon auf Nebelscheinwerfer
    - Gurtwarner deaktiviert
    - Lenkung auf Audi TT RS
    - Dimmbarkeit der Fußraumbeleuchtung

Anhänge:

6. #5 Chris486, 16.10.2015
    Chris486

Chris486

Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Hallo Benni,

schöner Wagen... genau mein Stil. Schön dezent und edel.
    Immer gute und knitterfreie Fahrt.

7. #6 MichiZ1000, 16.10.2015
    MichiZ1000

MichiZ1000

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
    Kilometerstand:
    129000
    Schickes Auto
    Wie zufrieden bist du mit den Eibachfedern? Wie ist der Fahrkomfort im vergleich zur serie? Wieviel ist er tatsächlich runter gekommen?
    Welche Leds hast du für das Tagfahlicht?

8. #7 BenjiWu, 19.10.2015
    BenjiWu

BenjiWu

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Danke!

Mit den Eibach-Federn bin ich sehr zufrieden. Ich war anfangs zwar skeptisch bei dem Thema Tieferlegungsfedern auf den originalen Stoßdämpfern zu fahren, bereue meine Entscheidung es doch getan zuhaben überhaupt nicht.
    Das Fahrzeug sieht im Ganzen nicht nur besser und einheitlicher aus, auch beim Fahren fühlt man sich irgendwie sicherer. Auf meinem Weg zur Arbeit gibt es eine fiese Kurve mit zwei ausgeprägten Bodenwellen. Mit dem Originalfahrwerk musste ich die Geschwindigkeit stark zurück nehmen um die Kurve "sicher" zu absolvieren. Das Fahrzeug baute sich stark auf und es trieb mich teilweise in den Gegenverkehr. Jetzt mit den Eibach-Federn kann ich die Kurve ohne drosseln der Geschwindkeit nehmen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnetappen liegt er viel besser und satter auf der Straße und Lenkeingriffe werden merklich direkter umgesetzt. Der Federungskomfort wurde nicht negativ beeinflusst, auch über längere Landstraßenetappen und über schlechtere Straßen.

Die TFL-LEDs hatte ich mir bei Ebay bestellt (siehe http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-Tagf...782021?hash=item5d5d454fc5:g:tX0AAOSwsB9V-tlN).
    Kosten "nur" die Hälfte von den von Ledoli meist empfohlenen und verrichten seit über einem Jahr problemlos ihren Dienst.

9. #8 SC200TSI, 19.10.2015
    SC200TSI

SC200TSI

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TSI
    Kilometerstand:
    46000
    Könntest du mal ein Bild von dem TFL hochladen?
    Also wie das aussieht?
    Und wie ist der Lichtkegel?

10. #9 BenjiWu, 26.10.2015
    BenjiWu

BenjiWu

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    sorry für die verspätete Antwort...

Anbei ein paar Bilder zu den TFL mit LED. Einen augeprägten Lichtkegel gibt es nicht.

Anhänge:

11. #10 SC200TSI, 26.10.2015
    SC200TSI

SC200TSI

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TSI
    Kilometerstand:
    46000
    Das sieht ja soweit ganz akzeptabel aus. Fehler im KI hast du auch nicht oder?

12. #11 BenjiWu, 26.10.2015
    BenjiWu

BenjiWu

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    kein Fehler im KI... bei einigen Modellen (wie bei mir) sind die TFLs in der Diagnose nicht mit drin

13. #12 BenjiWu, 01.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2015
    BenjiWu

BenjiWu

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Gestern wurde der Wintermodus aktiviert... mit den 30/30 Eibachfedern passt das Aussehen jetzt auch wieder :thumbup:

Anhänge:

14. #13 BenjiWu, 01.11.2015
    BenjiWu

BenjiWu

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Heute ging es dann zum MiRo nach Peine. Nach gut 2,5 Stunden habe ich mit einem geupdateten Columbus, einigen geänderten Codierungen und einem fettem Grinsen im Gesicht den Heimweg angetreten.
    Die umcodierte Lenkung auf TT RS möchte ich nicht mehr missen!
    Auch hier nochmals vielen Dank an MiRo und Respekt vor deinem Können und den Veränderungen an deinem eigenen RS.

MiRo1971 gefällt das.
  15. #14 MiRo1971, 01.11.2015
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    War auch mal wieder toll, einen User aus dem Forum persönlich kennenzulernen. :thumbup:

16. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    @BenjiWu @MiRo1971

Habt Ihr da für Informationen bezüglich dem Codieren der TT-RS Kennlinie für die Lenkunterstützung? Wie muss man sich das vorstellen vom Lenkverhalten usw. ähnlich wie beim Octavia 5E RS?

Würde ich mir dann auch gerne auf meine Wunschliste mit aufnehmen. :D

17. #16 MiRo1971, 02.11.2015
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Die derzeitige Lenkung ist sehr linear, egal bei welcher Geschwindigkeit.
    Die TTRS-Lenkung ist da anders. Bis ca. 15 km/h kannst du mit einem Finger lenken, danach ist die Lenkung bis ca. 85 km/h normal und danach sehr straff, weil die Unterstützung nachlässt. Das schwammige Lenkverhalten auf Autobahnen und Landstraßen ist damit passé.

fNatic gefällt das.
  18. #17 MichiZ1000, 03.11.2015
    MichiZ1000

MichiZ1000

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
    Kilometerstand:
    129000
    Ich glaub das ist auch was für mich. Gehts das mit vcds?

19. #18 ertromp, 03.11.2015
    ertromp

ertromp

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.4TSI Combi Elegance
    Kilometerstand:
    54000
    Die lenkung anpassen geht nur mit Vag Can Pro und geht nur mit enige lenkung pumpe

Verstuurd vanaf mijn GT-I9195I met Tapatalk

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Speedy2, 03.11.2015
    Speedy2

Speedy2

Fahrzeug:
    Superb Combi Family TDI 140PS
    Hallo, noch mal eine Frage zu den verlinkten LED-Tagfahrlampen bei ebay. Stören sie den Radioempfang? Hatte auch mal vor ca. 2 Jahren welche bei ebay gekauft, weiss nicht mehr ob es der gleiche Händler war, aber die störten den Radioemfang massiv beim Einschalten der Zündung (und damit einschalten der TFL). hatte dann noch einen anderen Satz BA15S LED's von ebay probiert, die störten ebenfalls bei Betrieb den Radioempfang, aber nicht so stark. Hatte dann die von Ledoli ausprobiert, da störte nichts. Habe die Lampen aber wieder verkauft, da nicht STVZO zugelassen. Meine Frau wollte keinen Ärger bekommen mit der Rennleitung, da sie öfter mit meinem SII unterwegs ist. Bisher habe ich noch nirgends gehört oder gelesen, dass jemand wirklich Ärger wegen LED-Lampen im TFL bekommen hat, man sieht auch etliche Fahrzeuge mit nicht erlaubten LED-Birnen im Standlicht oder TFL herumfahren, die Rennleitung scheint es nicht zu interessieren. Bei etlichen Fahrzeugen werden diese LED-TFL-Leisten auch nicht wie vorgeschrieben abgedunkelt bei eingeschaltetem Abblendlicht. Nur wie sieht es im Ausland aus? Fahre jedes Jahr Richtung Süden Österreich, Italien oder Frankreich, da sind sie ja nicht so zimperlich mit Verstößen

22. #20 BenjiWu, 03.11.2015
    BenjiWu

BenjiWu

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Ich kann keine Störung beim Radioempfang mit den LEDs im TFL von ebay feststellen.

Von der Polizei wurde ich bisher nicht angehalten, weder in Deutschland noch im Ausland. Kann also zu LED im TFL und Wirkung bei der Rennleitung nichts sagen.
    Jedoch kann ich sagen, das es beim letzten TÜV keine Probleme gab.

Thema: Benji's Superb 3T Combi Elegance
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 3t mit 16 zoll

Die Seite wird geladen...

Benji's Superb 3T Combi Elegance - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...