Benji's Superb 3T Combi Elegance

Diskutiere Benji's Superb 3T Combi Elegance im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo Zusammen, nachdem ich nun mehr ein Jahr zusammen mit meinem Superb verbringen durfte, kann ich nur sagen das mich Skoda und genau dieses...

  1. #1 BenjiWu, 15.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2015
    BenjiWu

    BenjiWu

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich nun mehr ein Jahr zusammen mit meinem Superb verbringen durfte, kann ich nur sagen das mich Skoda und genau dieses Modell voll überzeugt haben. Meine Name ist Benni, komme aus unmittelbarer Nähe von Magdeburg, bin 33 Jahre jung, verheiratet und wir haben einen tollen Sohn. Die Geburt und der Transport vom Kleinen und den typischen Kofferraum füllenden Baby-Utensilien war der eigentliche Grund warum wir uns von unserem Audi A4 B6 Avant trennen wollten. Wir wollten Platz im Fond UND im Kofferraum! Ebenfalls bin ich mit meinen 1,92m auch nicht der Kleinste und brauche hinter dem Lenkrad auch freien Raum zum Arbeiten und Wohlfühlen. Der Audi war zu zweit zwar vollkommen ausreichend, war man jedoch mit mehr als zwei Personen unterwegs konnte entweder hinter mir oder ich selbst nicht vernünftig sitzen. Diese "Probleme" sind mit dem Superb nun Geschichte 8)

    Anbei einige Eckdaten:
    1.8 TSI / 6-Gang
    EZ: 02/2010
    Elegance-Austattung
    + Standheizung
    + elektrische Heckklappe
    + Anhängerkupplung

    So stand er dann am ersten Tag bei uns auf dem Hof
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BenjiWu, 15.10.2015
    BenjiWu

    BenjiWu

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Folgende Punkte wurden dann von mir kurzfristig nach Erwerb umgesetzt:

    1. Tausch der alten Xenonbrenner auf Osram CBI. Der Unterschied zu den original verbauten Brennern war nicht nur von der Farbtemperatur her beeindruckend. Auch die Lichtleistung auf der Straße war viel besser.
     

    Anhänge:

  4. #3 BenjiWu, 15.10.2015
    BenjiWu

    BenjiWu

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    2. Tausch der original Fahrwerksfedern auf Eibach mit 30mm Tieferlegung. Der Wechsel auf die vorhandenen 16 Zoll Winterbereifung war der ausschlaggebende Punkt, denn die Höhe vom original Fahrwerk und den 16ern gefiel mir überhaupt nicht! Mit den 18 Zoll Themisto war die Ansicht zwar noch vertretbar, aber ich wollte ihn bereits da schon tiefer haben.
     

    Anhänge:

  5. #4 BenjiWu, 15.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2015
    BenjiWu

    BenjiWu

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    anbei noch ein aktuelles Bild

    Desweiteren wurde noch folgendes verändert:
    - die Embleme vorn, hinten und die Nabendeckel wurden gegen das neue Logo ausgetauscht
    - der Bereich der Blinker auf den Rückleuchten wurde mit getönter Folie beklebt
    - die Nebelleuchten wurden mit Osram NB H11-Glühlampen bestückt
    - die Tagfahrleuchten wurden auf LED umgerüstet
    - LED-Kennzeichenbeleuchtung hinten mit original OEM Teilen
    - einige Codierungen folgten auch noch:
    - Heckklappe öffnen UND schließen per Funkschlüssel und Taster im Innenraum ohne Piepton
    - CH/LH von Xenon auf Nebelscheinwerfer
    - Gurtwarner deaktiviert
    - Lenkung auf Audi TT RS
    - Dimmbarkeit der Fußraumbeleuchtung
     

    Anhänge:

  6. #5 Chris486, 16.10.2015
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Hallo Benni,

    schöner Wagen... genau mein Stil. Schön dezent und edel.
    Immer gute und knitterfreie Fahrt.
     
  7. #6 MichiZ1000, 16.10.2015
    MichiZ1000

    MichiZ1000

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gehrden bei Hannover
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
    Kilometerstand:
    129000
    Schickes Auto
    Wie zufrieden bist du mit den Eibachfedern? Wie ist der Fahrkomfort im vergleich zur serie? Wieviel ist er tatsächlich runter gekommen?
    Welche Leds hast du für das Tagfahlicht?
     
  8. #7 BenjiWu, 19.10.2015
    BenjiWu

    BenjiWu

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Danke!

    Mit den Eibach-Federn bin ich sehr zufrieden. Ich war anfangs zwar skeptisch bei dem Thema Tieferlegungsfedern auf den originalen Stoßdämpfern zu fahren, bereue meine Entscheidung es doch getan zuhaben überhaupt nicht.
    Das Fahrzeug sieht im Ganzen nicht nur besser und einheitlicher aus, auch beim Fahren fühlt man sich irgendwie sicherer. Auf meinem Weg zur Arbeit gibt es eine fiese Kurve mit zwei ausgeprägten Bodenwellen. Mit dem Originalfahrwerk musste ich die Geschwindigkeit stark zurück nehmen um die Kurve "sicher" zu absolvieren. Das Fahrzeug baute sich stark auf und es trieb mich teilweise in den Gegenverkehr. Jetzt mit den Eibach-Federn kann ich die Kurve ohne drosseln der Geschwindkeit nehmen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnetappen liegt er viel besser und satter auf der Straße und Lenkeingriffe werden merklich direkter umgesetzt. Der Federungskomfort wurde nicht negativ beeinflusst, auch über längere Landstraßenetappen und über schlechtere Straßen.

    Die TFL-LEDs hatte ich mir bei Ebay bestellt (siehe http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-Tagf...782021?hash=item5d5d454fc5:g:tX0AAOSwsB9V-tlN).
    Kosten "nur" die Hälfte von den von Ledoli meist empfohlenen und verrichten seit über einem Jahr problemlos ihren Dienst.
     
  9. #8 SC200TSI, 19.10.2015
    SC200TSI

    SC200TSI

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Menden
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TSI
    Kilometerstand:
    46000
    Könntest du mal ein Bild von dem TFL hochladen?
    Also wie das aussieht?
    Und wie ist der Lichtkegel?
     
  10. #9 BenjiWu, 26.10.2015
    BenjiWu

    BenjiWu

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    sorry für die verspätete Antwort...

    Anbei ein paar Bilder zu den TFL mit LED. Einen augeprägten Lichtkegel gibt es nicht.
     

    Anhänge:

  11. #10 SC200TSI, 26.10.2015
    SC200TSI

    SC200TSI

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Menden
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TSI
    Kilometerstand:
    46000
    Das sieht ja soweit ganz akzeptabel aus. Fehler im KI hast du auch nicht oder?
     
  12. #11 BenjiWu, 26.10.2015
    BenjiWu

    BenjiWu

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    kein Fehler im KI... bei einigen Modellen (wie bei mir) sind die TFLs in der Diagnose nicht mit drin
     
  13. #12 BenjiWu, 01.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2015
    BenjiWu

    BenjiWu

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Gestern wurde der Wintermodus aktiviert... mit den 30/30 Eibachfedern passt das Aussehen jetzt auch wieder :thumbup:
     

    Anhänge:

  14. #13 BenjiWu, 01.11.2015
    BenjiWu

    BenjiWu

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Heute ging es dann zum MiRo nach Peine. Nach gut 2,5 Stunden habe ich mit einem geupdateten Columbus, einigen geänderten Codierungen und einem fettem Grinsen im Gesicht den Heimweg angetreten.
    Die umcodierte Lenkung auf TT RS möchte ich nicht mehr missen!
    Auch hier nochmals vielen Dank an MiRo und Respekt vor deinem Können und den Veränderungen an deinem eigenen RS.
     
    MiRo1971 gefällt das.
  15. #14 MiRo1971, 01.11.2015
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    War auch mal wieder toll, einen User aus dem Forum persönlich kennenzulernen. :thumbup:
     
  16. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    @BenjiWu @MiRo1971

    Habt Ihr da für Informationen bezüglich dem Codieren der TT-RS Kennlinie für die Lenkunterstützung? Wie muss man sich das vorstellen vom Lenkverhalten usw. ähnlich wie beim Octavia 5E RS?

    Würde ich mir dann auch gerne auf meine Wunschliste mit aufnehmen. :D
     
  17. #16 MiRo1971, 02.11.2015
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Die derzeitige Lenkung ist sehr linear, egal bei welcher Geschwindigkeit.
    Die TTRS-Lenkung ist da anders. Bis ca. 15 km/h kannst du mit einem Finger lenken, danach ist die Lenkung bis ca. 85 km/h normal und danach sehr straff, weil die Unterstützung nachlässt. Das schwammige Lenkverhalten auf Autobahnen und Landstraßen ist damit passé.
     
    fNatic gefällt das.
  18. #17 MichiZ1000, 03.11.2015
    MichiZ1000

    MichiZ1000

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gehrden bei Hannover
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
    Kilometerstand:
    129000
    Ich glaub das ist auch was für mich. Gehts das mit vcds?
     
  19. #18 ertromp, 03.11.2015
    ertromp

    ertromp

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Holland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.4TSI Combi Elegance
    Kilometerstand:
    54000
    Die lenkung anpassen geht nur mit Vag Can Pro und geht nur mit enige lenkung pumpe

    Verstuurd vanaf mijn GT-I9195I met Tapatalk
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Speedy2, 03.11.2015
    Speedy2

    Speedy2

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    Superb Combi Family TDI 140PS
    Hallo, noch mal eine Frage zu den verlinkten LED-Tagfahrlampen bei ebay. Stören sie den Radioempfang? Hatte auch mal vor ca. 2 Jahren welche bei ebay gekauft, weiss nicht mehr ob es der gleiche Händler war, aber die störten den Radioemfang massiv beim Einschalten der Zündung (und damit einschalten der TFL). hatte dann noch einen anderen Satz BA15S LED's von ebay probiert, die störten ebenfalls bei Betrieb den Radioempfang, aber nicht so stark. Hatte dann die von Ledoli ausprobiert, da störte nichts. Habe die Lampen aber wieder verkauft, da nicht STVZO zugelassen. Meine Frau wollte keinen Ärger bekommen mit der Rennleitung, da sie öfter mit meinem SII unterwegs ist. Bisher habe ich noch nirgends gehört oder gelesen, dass jemand wirklich Ärger wegen LED-Lampen im TFL bekommen hat, man sieht auch etliche Fahrzeuge mit nicht erlaubten LED-Birnen im Standlicht oder TFL herumfahren, die Rennleitung scheint es nicht zu interessieren. Bei etlichen Fahrzeugen werden diese LED-TFL-Leisten auch nicht wie vorgeschrieben abgedunkelt bei eingeschaltetem Abblendlicht. Nur wie sieht es im Ausland aus? Fahre jedes Jahr Richtung Süden Österreich, Italien oder Frankreich, da sind sie ja nicht so zimperlich mit Verstößen
     
  22. #20 BenjiWu, 03.11.2015
    BenjiWu

    BenjiWu

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Ich kann keine Störung beim Radioempfang mit den LEDs im TFL von ebay feststellen.

    Von der Polizei wurde ich bisher nicht angehalten, weder in Deutschland noch im Ausland. Kann also zu LED im TFL und Wirkung bei der Rennleitung nichts sagen.
    Jedoch kann ich sagen, das es beim letzten TÜV keine Probleme gab.
     
Thema: Benji's Superb 3T Combi Elegance
Die Seite wird geladen...

Benji's Superb 3T Combi Elegance - Ähnliche Themen

  1. Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader

    Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader: Hallo Zusammen, seit ca. einer Woche verliert mein Superb Motoröl und hinterlässt natürlich unschöne Flecken hier und überall. Also ab zur...
  2. Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi

    Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi: Moin! Ich wollte mal für 'nen Kumpel von mir fragen, ob jemand mit unserem Problem schon Erfahrungen gemacht hat. Er hat sich für seinen 1Z BJ....
  3. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  4. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  5. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...