Belüftungsdüsen schließen nicht

Diskutiere Belüftungsdüsen schließen nicht im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, bei meinem nagelneuen Kodiaq schließen die mittleren Belüftungsdüsen (die die auf den Körper gehen) nicht, wenn man beispielsweise manuell...
Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
Servus, bei meinem nagelneuen Kodiaq schließen die mittleren Belüftungsdüsen (die die auf den Körper gehen) nicht, wenn man beispielsweise manuell die Luft nur auf Scheibe und Fußraum einstellt.
Bei meinem Superb kam da fast gar keine Luft mehr, beim neuen Kodiaq kommt noch deutlich Luft.

Wie ist das bei Euch? Würde gern wissen, ob ichs in der Werkstatt melden muss.

Vielen Dank an Euch

Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
Wie normal? Ist ja nicht mein erster Skoda und da kommt deutlich mehr als ein Lüftchen. Macht man die Scheibendüsen zu, kommt dort so gut wie nichts mehr. Beim Skoda Superb kommt auch viel viel viel weniger.

Bezieht sich Dein "normal" dann nur auf die aktuellen Modelle?

Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
Es schliest ja nicht Luftdicht, das hat schon Gründe.

Warum machst nicht einfach die Düsen zu?
Ich hab Isofix am Beifahrersitz, da sitzt das Kind.

Beim Superb konnte ich durch deaktivieren der Taste als Fahrer die Luft so weit abschalten, dass es dem Kind nicht zog und nur noch ganz wenig Luft kam.

Hier beim neuen muss ich nun immer da rüberlangen (was ja bis zur Beifahreraußenseite nicht so easy ist), um die Dinger zu oder auf zu drehen.

Wie schon erwähnt: Da kommt noch sehr deutlich Luft, mindestens die Hälfte im Vergleich zu offenen Düsen.

Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
Danke, ich nehme das mal mit, oder kann man das mit VCDS und co selber machen?

Hans_84

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
22ooo
Die Tasten 'A/C' und 'Luftströmung oben' zusammen gedrückt halten, dann blinken deren LEDs abwechselnd und die Stellklappen werden verfahren.
Das ganze dauert ca. eine Minute und die Klima geht anschließend wieder in den regulären Betrieb über.

Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
So, habs ausprobiert. er hat dann geblinkt, kalt, warm und so weiter gemacht.

Es hat sich etwas verändert:

Zwischen den Düsen am Rand des Amaturenbretts und den mittleren am Navi ist ein deutlicher Unterschied nun. Die mittleren schließen gut, da kommt nur noch wenig Luft, bei beiden äußeren Düsen merkt man kaum oder gar keinen Unterschied, wenn man die mittleren Düsen per Taste ein oder abschaltet, also da kommt immer viel Luft.

So, hab jetzt mal das Notebook genommen und die Grundeinstellung nochmal per Software angestoßen, scheint aber das selbe zu sein, wie wenn man die beiden Tasten drückt. Im Steuergerät war ein Kalibirierungsfehler, den hab ich gelöscht und während mehreren weiteren Kalibiruerungen tauchte er nicht wieder auf.

Spannend ist: Während der Kalibrierung werden die Düsen links und rechts luftstromlos.

Ich mir dann über die Messwertblöcke angeschaut: Die Stellmotoren schafften den gesamten Ansteuerumfang, die zuständige Klappe bleibt aber bei 25% offen, sie geht nur während der Kalibrierung weiter runter.

Scheint also so gewollt zu sein

APOLLOX11U Screenshot- 30.06.2022 15.56.03 0000.png

Zuletzt bearbeitet:
kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
40000
Fahrzeug
Audi A3 1.6
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber
Kilometerstand
233.000
Wie bitte? Wenn ich bei meinem Fahrzeug auf "Fuß und Scheibe" drücke, dann gehen die Körperdüsen in der Mitte aus. Der Luftzug ist, wenn überhaupt, noch minimal.

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Hab jetzt das gleiche probiert, an den äusseren Düsen kommt immer Luft auch wenn man nur auf die Füße richtet.

Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
Witzig. Naja trotzdem werd ichs reklamieren, da es auf der Grafik im Navi ja anders dargestellt wird und beim Superb nix lüftet

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Dient es nicht auch dazu die Seitenscheiben Beschlag-frei zu halten? AFAIK merke ich das beim Karoq und Superb so, auch wenn der Luftzug natürlich von mir subjektiv nicht als störend wahrgenommen wird.
Superb ist ja auch das bessere Auto ... 😋
👍
Bin froh keinen Kodiaq RS bestellt zu haben :D.

Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
Das mit den Seitenscheiben könnte sein, ich hab den Superb nicht mehr, aber hatte der nicht oberhalb der Ausströmer noch so kleine dreieckige Düsen, wo immer etwas Luft kam, oder erinnere ich das falsch? Fahre auch bei anderen Leuten mit und bringe evt was durcheinander

Ja, der Kodiaq ist tatsächlich an einen Stellen weniger als der Superb, aber manches ist auch besser, zum Beispiel die Dämmung gegen Außengeräusche. Bei mir hats 100 Euro im Monat bei der Leasingrate ausgemacht, soviel war der Superb teurer. Der Aufpreis wars mir dann echt nicht wert, zumal der Händler meinte, da sei kein großer Unterschied.

Gegenüber dem Superb fällt schon auf: Kein echtes Telefon mehr (aber im neuen Superb auch nicht), keine Lampen in der Heckkkappe, billigeres ACC-System (Contintental), billigerer Spurhalte-Assi (immer noch gut, aber etwas unruhiger), keine Abdeckungen im Isofix hinten, keine Schirme in den Türen, oberes Handschuhfach ohne Licht, viel weniger USB-Anschlüße, keine SD-Anschlüße, keine Festplatte. Das schlechtere Navi (keine Online-Sonderzielsuche) teilen sich ja wohl alle MIB3?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Belüftungsdüsen schließen nicht

Belüftungsdüsen schließen nicht - Ähnliche Themen

Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Zur Weiterleitung: Diskussion Saisonale Bereifung/ Ganzjahresreifen - ein Plädoyer (als Diskussionsansatz): SAISONREIFEN oder WINTERREIFEN, eine DISKUSSION…. /// Text ist weitergeleitet und nicht von mir, aber interessant, wie ich finde. - Also kein...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Oben