Beleuchtung vorne links

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Bernie0705, 11.05.2010.

1. #1 Bernie0705, 11.05.2010
    Bernie0705

Bernie0705

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus TipTronic
    Werkstatt/Händler:
    Autotreff Falkensee
    Kann jemand helfen ... ??

Im April wurde ich nachts von der Polizei angehalten. Oh schreck ... sie haben mich nur nett hingewiesen, dass der linke Scheinwerfer nicht funktioniert.
    Da ich noch von Hamburg zurück nach Berlin wollte, habe ich den ADAC um Hilfe gerufen. Der Service hat zuerst die Lampe gewechselt und dann festgestellt, dass ein Kabel "durch" ist. Es wurde provisorisch geflickt und ich konnte mit Licht nach Berlin zurück.

Dann habe ich die Sache vergessen und letzte Woche stand ich wieder im Dunkeln. Also diesmal zu Skoda am Samstag. Zähneknirschend wurde das Auto in die Werkstatt gefahren. Eine Minute kam der Mechaniker wieder und fragte, wer da schon rumgefummelt hätte. Ich erzählte die Sache zum zweiten Mal. Ja - das geht nicht auf Garantie, da war schon jemand dran. Ich hätte ja mit Fernlicht oder Nebellicht fahren können ;) (nachts auf der Autobahn ......)

Es muss ein neuer Scheinwerfer rein und nicht auf Garantie !! Nunja - da es Samstag war und ich nicht länger diskutieren wollte, hat er die Kabel nocheinmal zusammen gefügt, mit dem Hinweis, es wird länger halten als vom ADAC ........ heute am Dienstag geht das Licht wieder nicht und die Werkstatt bleibt bei dem neuen Scheinwerfer ohne Garantie.

Hat jemand schonmal Probleme mit dem Scheinwerfer gehabt ?????????????????????

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. shaggi

shaggi

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,6 16V Magic Oceanblau
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo Bernie 0705

Genau das Problem hatte ich bei meinem Roomy auch. Und zwar innerhalb von einem Jahr beide Scheinwerfer. Zuerst Rechts dann Links.
    Beide Male wurde bei mir der Kabelbaum, welcher auf den Scheinwerfer geht ausgewechselt und zwar auf Garantie.
    ICh habe selber noch die Kabel welche durchgeschmort oder gescheuert waren mit Scotchband Notfallmässig zusammen geschustert, da es sich bei mir auch an einem Weekend passierte.
    Die Werkstatt hatte mich noch gefragt, ob ich stärkere Birnen drinn gehabt habe, da Skoda dieses Problem angeblich nicht kennt.
    Jetzt noch die Frage an Dich .

Wo ist das Kabel durch? BEi mir war es gerade vor dem Anschluss, welcher auf den Schwinwerfer geht.

Ich hoffe ich konnte Dir so ein bisschen helfen

MFG

Shaggi

4. #3 Bernie0705, 12.05.2010
    Bernie0705

Bernie0705

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autotreff Falkensee
    Ja - bei mir ist es tatsächlich auch so. Komisch ... komisch ... naja ich werde auf jeden Fall nochmal ein ernsteres Gespräch mit der Werkstatt führen müssen.

5. #4 Blaubär, 12.05.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Klarer Fall von Pfusch- die Anschlagmaschine beim Kabelbaumhersteller ist falsch justiert (Draht oder Isolation zu dick, Matrize verschlissen, Anpressdruck zu hoch, Abisolierklinge zu eng), die Matrize knickt oder kerbt die Leiter, dadurch stimmt der Querschnitt nicht mehr, der Draht wird im Betrieb heiß, versprödet, bricht durch Vibrationen, Kabel brennt. Oder der Kabelschuh ist ausgeleiert, Übergangswiderstand führt zur Erwärmung, Kabel brennt.

Was die Garantieverweigerung anbelangt, würde ich mal etwas massiver bei SAD nachfragen. Wenn das Fahrzeug nachts mit unvorschriftsmäßiger Beleuchtung bewegt wird, kann das bei einem Unfall als Teilschuld bewertet werden. Wenn also vor Ort keine Reparatur nach Vorgabe von SAD durchgeführt werden kann, käme aus meiner Sicht die Mobilitätsgarantie zum tragen. Mit Abschleppen, Rücktransport des Fahrers, ggf. Leihwagen etc. Da wird doch wohl eine Lüsterklemme als Provisorium und ein neuer Scheinwerfer die günstigere Lösung sein. Und über einen Kfz-Meister, der mich zwingen will, mit unzulässiger Beleuchtung zu fahren, würde ich mich bei der Innung beschweren.

6. #5 digibär, 12.05.2010
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Es gibt definitiv von Skoda ein Ersatzteil dafür. Mir ist das Gleiche passiert. Vorne links hatte sich eine Ader verabschiedet, vermutlich zusätzlich begünstigt durch den steten Druck der Gummiabdeckung und die Vibrationen des Dieselmotors. Eine Skoda-Werkstatt an meinem Wohnort hat am Samstag vormittag das Ganze mit einem Stromdieb geflickt - eine ziemlich Fummelarbeit, weil nicht wirklich viel Platz vorhanden ist.
    Der "richtige" Händler, bei dem das Fahrzeug regelmäßig gewartet wird, weigerte sich dann auch das auf Garantie instandzusetzen, weil schon jemand dran war. Leider sah man sich außerstande, sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen, der das notdürftig reparierte.

Schlußendlich hat es dann wieder der Händler auf Garantie richtig behoben, der auch die notdürftige Reparatur vornahm. Es gibt einen Kabelsatz, der einfach gesteckt wird. Problematisch ist dabei wohl, daß sowohl die Frontschürze als auch der Scheinwerfer dazu demontiert werden müssen, das macht es ein wenig teuer.

7. #6 Blaubär, 13.05.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Kann ich bestätigen- das Teil heißt Reparaturleitung und ist ein Stück Strippe mit den entsprechenden Kabelschuhen an den Enden. Steht in den Ersatzteilfilmen immer bei den entsprechenden Geräten. Einfach mal gezielt nachfragen.

8. #7 alexilino, 14.05.2010
    alexilino

alexilino

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 TDI DPF Comfort plus Edition in Cappu-Beige
    Kilometerstand:
    79000
    Verstehe ich das richtig.... Du hast ein Problem mit Skoda bekommen nur weil Du anstatt Skoda den ADAC gerufen hast ?? Wie krank ist das denn ???

9. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Wenn der ADAC als Pannenhilfe daran gearbeitet hat, dann erlischt auch die Garantie nicht. Lass dir nicht so einen Unsinn erzählen.

10. #9 dathobi, 14.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

Das sehe ich auch so. Völliger Quatsch.

11. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Soviel ich weiss, muß doch bei Garantiearbeiten das Autohaus einen Teil der anfallenden Kosten übernehmen.
    Entweder Sie versuchen es einfach mal den Kunden abzuwickeln, oder Sie brauchen das Geld unbedingt.

12. #11 Bernie0705, 14.05.2010
    Bernie0705

Bernie0705

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autotreff Falkensee
    Ich halte EUCH auf dem Laufenden ....... ich werde nächste Woche nochmal hin ........

13. #12 Bernie0705, 15.05.2010
    Bernie0705

Bernie0705

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autotreff Falkensee
    Das krasse ist ja von Meisterswillen, dass ich mit Fern-und oder Nebellicht fahren sollte.

14. #13 John Smith, 16.05.2010
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
  15. #14 Bernie0705, 19.05.2010
    Bernie0705

Bernie0705

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autotreff Falkensee
    Und hier die Antwort von SKODA-Deutschland per EMAIL heute:

"Sie teilen uns mit, dass der ADAC eine Notreparatur am linken Scheinwerfer Ihres Roomster durchgeführt hat und nun beim eventuell notwendigen Austausch des Scheinwerfers die Kosten zu Ihren Lasten gehen sollen.

Da wir die Beanstandung aus der Ferne nicht beurteilen können, haben wir in unserer vermittelnden Rolle als Importeur mit Herr Przestacki von Auto Punkt Falkensee gesprochen. Er teilte uns Folgendes mit: Bei der Instandsetzung des Scheinwerfers wurde ein Leitungsstrang unfachmännisch durchtrennt. Im Autohaus Auto Punkt Falkensee wurde dies wieder instandgesetzt. Sollte dies jedoch nicht halten, ist der Austausch des Scheinwerfers notwendig. Da die Beschädigung von Außen verursacht wurde, entfallen alle Ansprüche aus der Sachmängelhaftung oder Kulanz. Der Hersteller übernimmt diese Kosten nicht.

Sehr geehrter Herr Stadie, Skoda Auto Deutschland GmbH gewährt für Fahrzeuge ab Erstzulassungsdatum 1. Januar 2000 lebenslange Mobilitätsgarantie. Seit dem 1. November 2001 kann auch für Fahrzeuge, die vor diesem Datum zugelassen wurden, diese Mobilitätsgarantie erworben werden. Voraussetzung ist, dass es sich bei dem Skoda Partner, über den die erste Auslieferung des Fahrzeugs erfolgte, um einen Skoda Vertragspartner handelt, und dass er die Übergabeinspektion durch Stempel, Datum und Unterschrift im Serviceheft des Fahrzeugs dokumentiert.

Für den Erhalt der Mobilitätsgarantie ist es notwendig, dass die vorgeschriebenen Inspektionsintervalle eingehalten werden. Innerhalb der Garantie können Sie je nach Schadensfall folgende Leistungen in Anspruch nehmen:

•Sofortige Pannenhilfe zu Hause und unterwegs
    •Abschleppservice
    •Hotelübernachtung
    •oder Mietwagen
    •oder Weiter- und Rückreise
    •Kurzfahrten
    •Fahrzeugabholung bzw. Fahrzeugrücktransport
    •Bergung und Abschleppen nach einem Unfall

Den Skoda Notdienst erreichen Sie rund um die Uhr unter der Rufnummer 0 18 05/75632-4636 (Euro 0,14/Min.).

Im Falle einer Panne empfehlen wir direkt mit dem Skoda Notdienst Kontakt aufnehmen um solche Fehler, wie das Durchtrennen des Kabels zu vermeiden. Weiterführende Fragen können Sie gerne mit Ihrem Skoda Partner besprechen. Bei dem Team von Auto Punkt Falkensee wissen wir Sie in den besten Händen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

SkodaAuto Deutschland GmbH

i.V. Detlef Nagel Leiter Kundenbetreuung
    i.A. Karin Fünfsinn Kundenbetreuung"

16. #15 Bernie0705, 19.05.2010
    Bernie0705

Bernie0705

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autotreff Falkensee
    Tja .... habe ich ja alles falsch gemacht ......

17. #16 heidenauer01809, 19.05.2010
    heidenauer01809

heidenauer01809

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Adler, Pirna/Auto Dresden Nord, Freital
    Kilometerstand:
    6450
    Warum den ADAC rufen, wenn man die Mobilitätsgarantie von Skoda in Anspruch nehmen kann?

18. #17 road-pirate, 31.07.2010
    road-pirate

road-pirate

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 mit LPG
    Kilometerstand:
    34600
    Hallo zusammen,

gestern Abend war es dann bei uns soweit! Scheinwerfer vorne rechts. Dachte erst, ok...., Birne tauschen und weiter. Nach dem Abnehmen der Gummikappe, sah ich schon das Problem mit dem abgeschmorten Kabel.

Nach einigem Abwägen war mir dann klar, der Roomy muß in die Werkstatt wegen den Garantieansprüchen.

Hab´dann gleich mal hier im Forum nachgeschaut und siehe da, wir sind nicht die Einzigen mit "heißen Kabeln" !

Nach dem Anruf heute beim Händler sofortige Terminzusage für Montagmorgen, da heute niemand in der Werkstatt zu erreichen ist. Glücklicherweise brauchen wir den Roomy am Wochenende nicht unbedingt.

Halte Euch auf dem Laufenden, wie die Geschichte bei uns weitergeht.

Grüße

19. #18 Robert78, 31.07.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Falls du die Mobilitätsgarantie hast müsstest du nicht bis Montag warten. Fahrzeug wird dann entweder heute repariert oder du bekommst bis dahin einen kostenlosen Leihwagen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 christifer, 31.07.2010
    christifer

christifer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    Ich hatte das bei dem Scheinwerfern mit Kurvenlicht. Bei mir war es bisher nur rechts. Im AH hat man mir bei der ersten Reperatur auch nur geflickt. Bei einer Durchsicht in meinem Stamm-AH hat man mich darauf hingewiesen, dass diese Reperaturmethodik nur als Übergangslösung üblich ist und hat den Kabelbaum auf Garantie gewechselt. Die Ursache für den Kabelbruch soll schlechte Kabelqualität gewesen sein :-(

Gruß
    Christian

22. #20 road-pirate, 02.08.2010
    road-pirate

road-pirate

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 mit LPG
    Kilometerstand:
    34600
    Also,

bin jetzt gerade zurück vom Autohaus. Kam wie vereinbart gleich dran und es ging auch super schnell und unbürokratisch. Kabel wurde erst mal geflickt, bis der Reparatur-Satz da ist und dann bekomm´ ich den neuen Kabelstrang.

Hab´auch die Mobilitätsgarantie, brauchte den Roomy allerdings am Wochenende nicht. Von daher war der Ablauf in Ordnung für mich. Aber vielen Dank für den Hinweis darauf 8)

Fällt selbstverständlich unter die Garantieleistung. :thumbsup:

Bin nun mal gespannt, ob die linke Seite auch noch den Geist aufgibt.....

Viele Grüße

Micha

Thema:

Beleuchtung vorne links

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung vorne links - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  4. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Beleuchtung im Innenraum

Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...