Beleuchtung vorn li.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von bernadette, 01.01.2014.

  1. #1 bernadette, 01.01.2014
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    Hallo, ersteinmal wünsche ich allen ein frohes neues gutes 2014.
    Ich habe ein Problem mit dem Scheinwerfer li. an meinem Fabia Bj. 2009 Typ 5J
    An der Glühbirne H7 habe ich Spg. 12 V, (plus und minus) die Glühbirne ist nicht defekt (ausgetauscht , neu), aber sie leuchtet nicht !!!
    Es wäre schön, wenn mir jemand bei dem Phänomen helfen könnte.
    Lg bernadette
     
  2. AdMan

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  3. #2 traumskoda, 01.01.2014
    traumskoda

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    Spannung unter Last gemessen? Also Geschlossener Stromkreis, Lampe angeschlossen
     
  4. #3 MaddinRS, 01.01.2014
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    Widerstand der H7-Birne gemessen ? Auch neue können kaputt sein
     
  5. dmi

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    wat ein schwachsinn. wiederstand messen...... nim ne neue lampe bau się rein und dann siehst ob. geht oder nicht. wiederstand..... lach mich tot
     
  6. nosti

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    Naja, mit Widerstand messen ist das so eine Sache bei ca. 2,6 Ohm. Er hat wohl gemeint auf Durchgang prüfen. Wenn an der Lampenfassung bei eingesteckter
    Lampe 12 Volt anliegen und die Lampe ist OK, dann hat sie keinen Kontakt zur Fassung. Entweder nicht weit genug reingedrückt oder Fassung im Eimer.
     
  7. #6 Holger01, 01.01.2014
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    Hast du Fern und Abblendlicht getrennt ( also 2 Leuchtmittel oder alles in einem Leuchtmittel)?
    Hatte das auch mal war aber wie sich rausstellte mein Fehler, hatte die heile Fernlichtbirne ausgebaut und ne neue eingebaut und mich gewundert das mein Abblendlicht immer noch nicht funzte.( ich weis, Dummheit kann weh tun :D )
     
  8. #7 bernadette, 01.01.2014
    bernadette

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    Hallo,
    danke für die vielen Tips.
    Habe die neue Lampe auch gegen eine andere neue Lampe ausgetauscht!!!
    ich habe nur eine H7 Leuchte, Fern u. Abblendlicht wird mechanisch um geschaltet.
    Hat denn jemand einen Verdrahtungsplan oder weiß wo ich so etwas finden kann ?
    Desweiteren wie ich den Scheinwerfer ausbauen kann.
    Lg
    Bernadette
     
  9. #8 dathobi, 01.01.2014
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    Warum den Scheinwerfer ausbauen? Ansonsten muss die Stoßfängerabdeckung demontiert werden.
     
  10. #9 Goose_0815, 01.01.2014
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    Hast Du mal die Kontakte im Stecker angeschaut? Nicht dass da was nicht mehr richtig klemmt oder oxidiert ist. Und auch dabei gleich mal die Kontakte in der Fassung nachschauen.
    Alles was zu zum Prüfen ausbauen müsst kannst du ja ausbauen... Der Scheinwerfer muss sicher nicht raus, es kommen ja 12V an wie Du schreibst.
     
  11. #10 bernadette, 01.01.2014
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    Hallo,
    die Kontakte sehen wie neu aus, aber ich werde morgen nochmal alles überprüfen.
    Lg
    Bernadette
     
  12. #11 Nebukadnezar, 01.01.2014
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    Wie oben schonmal erwähnt:

    Spannung unter Last messen! Nur weil ohne Birne 12V anliegen, heißt das nicht, dass alles in Ordnung ist. Der Spannungsmesser ist ja hochohmig. Wenn jetzt irgendwo ein erhöhter Übergangswiderstand ist, dann bricht die Spannung unter Last natürlich zusammen.

    Hast du Kurvenlicht? Sind die Kabel noch in Ordnung am Stecker, die brechen bei Kurvenlicht gerne mal ab?
     
  13. #12 MaddinRS, 01.01.2014
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    1. Wenn ich danach frage, den Widerstand zu messen, dann meine ich das genau so. Das Piepsen eines Durchgangsprüfers sagt nur aus, daß da irgend ein Strom fließt. Je nach Durchgangsprüfer piepst es sogar wenn die Glühlampe kaputt ist ist weil deine feuchten Hände dran sind

    2. Neue Lampe geht nur wenn er eine hat.

    3. Mach mal was gegen deine Rechtschreibschwäche. Es sieht einfach schlecht aus wenn jemand so viele Fehler bei so wenigen Worten macht
     
  14. #13 Goose_0815, 01.01.2014
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    Mal ne ganz andre Idee: die Zuleitung zum Scheinwerfer... War im Auto vielleicht ein Marder zu Besuch? Dann suchtest Du im Scheinwerfer ewig... Ich würde auch mal außerhalb nach den Kabeln schauen. Kann ja auch ein Wackler sein dadurch.
    Unter Last messen ist zwar ne gute Idee. Aber steht hier überhaupt was, mit welchem Gerät unser TE gemessen hat? Hab schon öfter mal gelesen da liegt was anhand wie wurds geprüft? Mit so einem Phasenprüfer-Schätzeisen. Nicht jeder hat halt ein Multimeter daheim und die Teile aus dem Baumarkt sind nicht immer brauchbar. Und mit nem Duspol auf Fehlersuche gehen? Spannung vielleicht, Widerstand eher nicht.

    Ich würde quertauschen, die rechte Birne ist ja OK... Geht die neue rechts, ist sie ok, wenn nicht - kaputte Neuware. Und wenn die Rechte Birne links geht, ist am Scheinwerfer alles ok.

    Von welchem Hersteller ist das gute Ersatzteil denn? Hatte auch schon den Fall, dass eine günstige Birne von der Tankstelle nicht richtig im Halter geklemmt hat da Kontakte zu dünn. Leider gabs da nachts keine Markenware, da half nur die Kontakte der Fassung etwas zurechtzubiegen, um mehr Druck zu bekommen.
     
  15. #14 MaddinRS, 01.01.2014
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    Sie hat schon an der Glühlampe gemessen
     
  16. #15 sprinter54, 01.01.2014
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    Hallo, erst mal ein gesundes neues Jahr an alle.

    Hallo Bernadette, was meinst du, beim Fern- Abblendlicht, mit mechanisch umschalten?
     
  17. #16 MaddinRS, 01.01.2014
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    Sie hat den Projektionsscheinwerfer drin, der wie beim Bixenon auch mit einem Leuchtmittel Abblend- und Fernlicht macht. Dazu wird mechanisch ein Spiegel in der Leuchte umgeklappt
     
  18. AdMan

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  19. #17 sprinter54, 01.01.2014
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    Ach so geht das.
    Danke maddinrs.

    Also, wenn 12Volt am Sockel anliegen und die Lampe leuchtet nicht, kann nur der Sockel defekt sein.
    Oder die Lampe. Baue mal eine funktionierende Lampe an die defekte Stelle ein.
     
  20. #18 traumskoda, 02.01.2014
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    Masseseite!!!!! Auch geprüft?
     
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