Beleuchtung vom Tacho reparieren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Timeghost, 17.03.2007.

  1. #1 Timeghost, 17.03.2007
    Timeghost

    Timeghost Guest

    Hallo,

    bei meinem Fabia ist die Beleuchtung des Tachometers kaputt.

    Habe gesehen, dass hier schon mal jemand das Problem hatte und
    dass offenbar SMD-LEDs verbaut sind.

    Heute hatte ich das komplette Element mal ausgebaut und die hintere
    Abdeckung abgenommen. Weiter habe ich mich erstmal nicht getraut,
    da ich nicht wusste, was mich da erwartet (nicht, das einem da Kleinteile
    auseinanderfallen und man sie nicht wieder zusammenbekommt).

    So ein paar technische Kenntnisse habe ich schon, aber wie
    ich gelesen habe, sind die LEDs verlötet. Da lass ich lieber die Finger
    davon (auf einer Leiterplatte herumzulöten).

    Hat das schon mal jemand gemacht? Kann man das Element gefahrlos
    auseinandernehmen (es sind so Metallnasen, die die Zifferblätter und
    die Platine zusammenhalten).

    Weiß jemand, wo man so etwas reparieren lassen könnte?

    Gruß
    Timeghost
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarkusGa, 17.03.2007
    MarkusGa

    MarkusGa

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45711
    Kilometerstand:
    71000
    Hi,

    ist die komplette Beleuchtung ausgefallen, oder nur teilweise? Nicht das Du zufällig das gleiche Problem hast, wie ich es mal hatte... Schau mal hier: Tachobeleuchtung ausgefallen

    Gruß
     
  4. #3 MarkusRS, 18.03.2007
    MarkusRS

    MarkusRS

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    LEDs gehen quasi nicht kaputt. Wenn die Beleuchtung ausgefallen ist, hat das mit Sicherheit nen anderen Grund.
     
  5. #4 Timeghost, 18.03.2007
    Timeghost

    Timeghost Guest

    Die Beleuchtung ist nur teilweise ausgefallen.

    Drehzahlmesser, Multifunktionsanzeige, Kilometer/Tageskilometeranzeige
    sind beleuchtet, nur die "richtige" Tachometeranzeige ab 60 km/h ist
    dunkel (20-40 km/h ist beleuchtet...).

    Aufgrund meines Ausbaus des Kombiinstrumentes war irgendwas
    "verstellt", so dass die Airbag-Anzeige dauernd leuchtete. Als ich
    deswegen bei meinem Schrauber war, der auch ein Diagnosegerät
    hat, zeigte der Fehlerspeicher einen Fehler an. "Fehlende Kommunikation".

    Der Link war interessant. Aber welche Pins sind zu überbrücken?
     
  6. #5 rvacaru, 18.03.2007
    rvacaru

    rvacaru Guest

  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Timeghost, 18.03.2007
    Timeghost

    Timeghost Guest

    Hallo rvacaru,

    auf welcher Seite der Platine war das Aufkleberproblem?

    Mußte man nur die hintere Abdeckung des Kombiinstrumentes abnehmen,
    oder auch noch das KI auseinandernehmen?

    Ist das KI einigermaßen gut auseinandernehmbar, oder fallen einem
    die Kleinteile entgegen?

    Gruß
    Timeghost
     
  9. #7 rvacaru, 19.03.2007
    rvacaru

    rvacaru Guest

    Ich musste ganzen Tacho öffnen.
    Problem war auf der oberen Seite genau in der Nähe vom SMD-LEDs. Es wurde durch einen Elektroniker repariert (er machte einen Bruecke zwischen 2 Punkten, um Kontakt zu bekommen). Es war ein unter einem Papieraufkleber unterbrochener Stromkreis.
     
Thema:

Beleuchtung vom Tacho reparieren?

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung vom Tacho reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung im Innenraum

    Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  2. Ausfall der Beleuchtung

    Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  3. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

    Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  4. Beleuchtung fällt aus;(

    Beleuchtung fällt aus;(: grias eich.!;) Und zwar hab i meiner freundin einen fabia bj.2000 geschenkt. Und jetzt nach 4 wochen fällt für kurze zeit die Tachobeleuchtung...
  5. Beleuchtung ALLER Luftausströmer defekt

    Beleuchtung ALLER Luftausströmer defekt: Hallo, wie der Titel schon sagt, geht die Beleuchtung ALLER Luftausströmer nicht. An den seitlichen habe ich nie etwas verändert, nur den...