Beleuchtung Taster elektrische Heckklappe

Diskutiere Beleuchtung Taster elektrische Heckklappe im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, wollte nur mal kurz nachfragen, ob bei allen/euren Fahrzeugen serienmäßig der Taster/Schalter der elektrischen Heckklappe rot...
Raini

Raini

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
52
Zustimmungen
22
Ort
Österreich
Fahrzeug
Octavia IV 1.5 TSI eTEC
Kilometerstand
1000
Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz nachfragen, ob bei allen/euren Fahrzeugen serienmäßig der Taster/Schalter der elektrischen Heckklappe rot beleuchtet ist oder ob es wohl daran liegt, dass es ein Lieferengpass des weißen beleuchteten Tasters gab und Skoda den Schalter von Seat/VW "ausgeliehen" hat?! Nicht dass es mich stören würde oder so, aber der rot beleuchtete Taster passt ziemlich gut ins Farbkonzept der Schalterbeleuchtung des O4 - da hätte man doch auch im Cockpit abwechselnd eine rot - weiße Beleuchtung verbauen können - hätte sicher auch toll aus gesehen. *ironie off*

Nein im Ernst, ohne kleinlich sein zu wollen, aber wer kommt auf die Idee, bei einer sonst kompletten weißen Beleuchtung der Tasten/Knöpfe einen einzigen Roten zu verbauen? Oder haben sich die Ingenieure gedacht, komm lass uns die Kunden etwas ärgern bzw. zu verwirren, die kaufen das Fahrzeug sowieso bzw. die sind eh zu dumm, die merken eh nicht wenn sich da eine rote Taste im Kofferraum versteckt?! Oder lohnt es sich denn nicht für x-tausende Fahrzeuge einen Schalter mit weißer Beleuchtung produzieren zu lassen?! Also ich weiß ja nicht!! Da es im Kofferraum ist soll es wirklich nebensächlich/unwichtig sein, aber jedes Mal wenn ich das rot sehe muss ich innerlich den Kopf schütteln. 😁
 
Tuvijah

Tuvijah

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
70
Fahrzeug
Octavia NX Combi Style 1.5 TSI EVO 110kw - 2021
Hi Raini, es ist schon cool, was manchen hier im Forum so auffällt und an was man sich so alles stören kann. 😂 ich würde im Leben nicht drauf kommen sowas zu hinterfragen aber …. der Taster meines O4 ist auch rot beleuchtet. Vielleicht lässt Dich das besser schlafen😴🤣
Mich würde es stören, wenn die elektrische Heckklappenöffnung nicht richtig funktioniert aber dass der Taster der Heckklappe rot beleuchtet ist?
Apropos…. meine Scheinwerfer leuchten auch weiß und meine Rückleuchten rot 😬😀
LG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini

Raini

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
52
Zustimmungen
22
Ort
Österreich
Fahrzeug
Octavia IV 1.5 TSI eTEC
Kilometerstand
1000
Hey Tobi, danke für deine ehrliche Anteilnahme. 🤣 Naja, meinen Schlaf beeinflusst diese kleine Abweichung Gott sei Dank noch nicht, das schaffen dafür meine zwei kleinen Knöpfe, die mich mit Geräuschen nachts stören 😉

Aber mir kam grad die Idee, dass ich mal den Kundendienst mit dem "Problem" belästigen könnte - vl gibts ja einen plausiblen und wichtigen Grund, warum Skoda das so macht 😅 und ja, das mit den Rückleuchten ist mir natürlich seit anfangs ein Dorn im Auge, das werde ich bei Zeiten auch noch ändern - weißes Auto mit roten Leuchten ist klarerweise ein absolutes No-Go... 👍😜 Hab hier aber noch ein großes "Problemchen" mit dem TÜV... 😂

LG aus Österreich
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
378
Zustimmungen
177
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Cool dieses Forum, dass der rot ist, fiel mir bis gestern nicht mal auf…

:D
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.534
Zustimmungen
550
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Tuvijah

Tuvijah

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
70
Fahrzeug
Octavia NX Combi Style 1.5 TSI EVO 110kw - 2021
Hallo,
um das Thema abschließen zu können ein Auszug aus der ECE R-48 (Übereinkommen über die Annahme einheitlicher Bedingungen für die Genehmigung der Ausrüstungsgegenstände und Teile von Kraftfahrzeugen)

5.10 Kein rotes Licht, das zu Verwechslungen führen könnte, darf von einer Leuchte nach Absatz 2.7 nach vorn ausgestrahlt werden, und kein weißes Licht, das zu Verwechslungen führen könnte, darf von einer Leuchte nach Absatz 2.7 - mit Ausnahme des Rückfahrscheinwerfers - nach hinten ausgestrahlt werden. Beleuchtungseinrichtungen zur Innenbeleuchtung des Fahrzeugs werden nicht berücksichtigt. Im Zweifelsfall wird die Einhaltung dieser Vorschrift wie folgt geprüft:
...
5.10.2 Sichtbarkeit von weißem Licht von hinten: für einen Beobachter, der sich in der Zone 2 einer 25 m hinter dem Fahrzeug liegenden Querebene bewegt, darf die sichtbare leuchtende Fläche einer weißen Leuchte nicht direkt sichtbar sein (siehe Anhang 4);


In 5.10 wird zwar die Innenbeleuchtung ausgenommen aber ist der Kofferraumdeckel offen, ist der beleuchtete Taster nach hinten sichtbar und leuchtet entsprechen auch nach hinten, weshalb hier vermutlich 5.10.2 greift.

Aber ohne Gewähr 😄
Tschüss
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
496
Zustimmungen
89
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Im S3 ist mein originaler Rot und der zweite nachgerüstete aus China ist weiß :D
 

bergskoda

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
24
Ja cool, darauf hätte ich nie geachtet. Danke, jetzt schau ich dauernd drauf und muss schmunzeln 😏
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
349
Zustimmungen
101
Ort
Gyenesdiás, Plattensee in Ungarn
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
684
Gerade mal nachgesehen. Bei meinem neuen Oktavia leuchtet die Taste rot.
 
Raini

Raini

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
52
Zustimmungen
22
Ort
Österreich
Fahrzeug
Octavia IV 1.5 TSI eTEC
Kilometerstand
1000
@Tuvijah: wenn es wirklich so wäre, dann ist das wenigstens eine Erklärung dafür... jedoch zweifle ich doch stark daran, dass ein so kleines Licht/eine kleine Beleuchtung zu einer Verwechslung führen könnte... vorallem aus 25m Entfernung, da wird des doch gar nicht zu sehen sein... 🙃 aber in Anbetracht dessen, dass im S3 ebenfalls ein roter Taster vorhanden ist, muss es wohl mit einem sicherheitstechnischen Aspekt zu tun haben... danke dir vorerst mal für den Versuch der Aufklärung - wahrscheinlich liegt es ja wirklich daran?!
Spannend wäre es noch zu wissen, ob bei den VW oder Seat (aber da ist glaube ich eh die ganze Innenbeleuchtung rot?) Modellen ebenfalls ein roter Schalter verbaut ist?

An alle, denen es bisher gar nicht aufgefallen ist: bitte gerne für diese kleine - in eurem Fall total unnütze Info - aber schön wenn ihr euch darüber amüsiert 😅👍

@210101 Zitat: "die merken eh nicht wenn sich da eine rote Taste im Kofferraum versteckt?!" - wie aus meinem Text ersichtlich, meine ich natürlich den Schalter an der Heckklappe... 😉 vorne im Innenraum wäre ich dann wohl nicht der Erste, der sowas bemerkt hätte... 😅
 
Tuvijah

Tuvijah

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
70
Fahrzeug
Octavia NX Combi Style 1.5 TSI EVO 110kw - 2021
Das ist echt interssant hier :rolleyes: Das ist Zone 2 (Bild) aus 5.10.2 und es geht um Sichtbarkeit von weißem Licht von hinten bis zu 25 Metern.
Die Ambientebeleuchtung springt auch auf "rot", wenn die Türe aufgeht und damit das Licht nach hinten gerichtet wird.
Wie in #6 bereits erwähnt "ohne Gewähr". Ich weiß nicht, ob das tatsächlich der Grund für die rote Beleuchtung des Tasters ist.

1627648142370.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini

Raini

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
52
Zustimmungen
22
Ort
Österreich
Fahrzeug
Octavia IV 1.5 TSI eTEC
Kilometerstand
1000
Alles klar, mit dieser Abbildung wirds nochmal ersichtlicher... 👍 danke!
 
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
96
Zustimmungen
46
Überproduktion vom A4 / A6, mußte verbaut werden!🤣
 

Lafutsch

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ich glaube mit deinem Thread hast du jetzt bei vielen was losgetreten..würde den meisten nie auffallen, aber wenn mans weiß stört es einen..
Ist genauso wie mit der Atmung..weißt dich jemand daraufhin, konzentrierst du dich erst mal auf deine Atmung und wunderst dich wieso das normalerweise funktioniert ohne dass du daran denkst :D

Oder auch Ohrwürmer..gleiches Prinzip. YMCA!?
 
Moflem

Moflem

Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
77
Zustimmungen
29
Fahrzeug
Scala Ambition 1.0 Moon-White
Verstehe nicht was die sich dabei denken.. vielleicht ist das so ein Octavia Ding?? In unserem O3 BJ19 ist der Taster ebenfalls rot, in meinem Scala BJ19 ist der Taster weiß beleuchtet.. Sehr merkwürdig dass es im O4 späteren Baujahres wieder rot ist..
 
Mr.Sedan

Mr.Sedan

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
133
Zustimmungen
71
Also wenn ich mich nicht irre leuchtet der Schalter der schwenkbaren AHK weiss und wenn sie entriegelt wird rot.
Nun ist die Heckklappe ja im geöffnetem Zustand "entriegelt"
Vlt. Leuchtet sie ja weiss wenn die Heckklappe geschlossen ist.

Das jetzt herauszufinden wird so schwer sein wie zu schauen ob im Kühlschrank das Licht(bei geschlossener türe) noch leuchtet..

In diesem Sinne.....🤭🤣🤭🤣🤭🤣
 
Raini

Raini

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
52
Zustimmungen
22
Ort
Österreich
Fahrzeug
Octavia IV 1.5 TSI eTEC
Kilometerstand
1000
Nachdem der Schalter ja in geschlossenem Zustand der Heckklappe nicht sichtbar ist, werden sie sich nicht die Mühe gemacht haben, einen Schalter einzubauen, der von weiß auf rot umschaltet wenn die Klappe geöffnet wird... auch weil Skoda ja auch sonst in keinem Bereich des O4 eingespart hat😅😂

Verstehe nicht was die sich dabei denken.. vielleicht ist das so ein Octavia Ding?? In unserem O3 BJ19 ist der Taster ebenfalls rot, in meinem Scala BJ19 ist der Taster weiß beleuchtet.. Sehr merkwürdig dass es im O4 späteren Baujahres wieder rot ist..
Schon komisch oder?! Also wenn der Schalter im Scala bereits (serienmäßig) in weiß verbaut wurde, kann es doch keinen sicherheitsrelevanten Hintergrund haben, den @Tuvijah als möglichen Grund genannt hat, obwohl das theoretisch schon am logischsten klingt... 🤔

Ich glaube mit deinem Thread hast du jetzt bei vielen was losgetreten..würde den meisten nie auffallen, aber wenn mans weiß stört es einen..
Ist genauso wie mit der Atmung..weißt dich jemand daraufhin, konzentrierst du dich erst mal auf deine Atmung und wunderst dich wieso das normalerweise funktioniert ohne dass du daran denkst :D

Oder auch Ohrwürmer..gleiches Prinzip. YMCA!?
Ja mit dem hab ich eh gerechnet, aber ich hatte nie die Absicht jemanden dahingehend zu "spoilern", damit er sich dann darüber evtl. stören kann 😅...Für mich trotzdem kaum zu glauben, dass das sonst niemandem aufgefallen ist bzw. als etwas komisch empfunden hat. 🤔
 

depri

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
48
Zustimmungen
28
Wenn es hier um einen sicherheitsrelevanten Hintergrund gehen sollte, was ist denn mit der Kofferraumbeleuchtung und die
eventuell vorhandene Taschenlampe im Kofferraum. Von der KZL ganz zu schweigen( gerade die aus dem Zubehör).
Ich denke mal das es einfacher ist nur noch einen Schalter (in rot) zu produzieren. Sparen wo es nur geht ist auch bei Skoda aktuell.
 
Thema:

Beleuchtung Taster elektrische Heckklappe

Beleuchtung Taster elektrische Heckklappe - Ähnliche Themen

Elektrische Sitze - Beleuchtung der Tasten: Ich bin mir echt nicht mehr sicher: Sind die Tasten "SET", "1", "2" und "3" bei den elektrischen Sitzen beleuchtet oder nicht? Ich bilde mir ein...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Projekt "S100 in blau, blau, blau": Hallo nochmal an alle. Nachdem ich mich mit meiner Kupplungsproblematik schonmal an euch gewandt hatte, wollte ich jetzt mal einen eigenen Thread...
Oben