Beleuchtung Tacho

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von delabommel, 29.06.2015.

1. #1 delabommel, 29.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2015
    delabommel

delabommel Guest

Hallo,
    Habe mir gerade einen Octavia BJ 2005 zugelegt. Nun aber bleibt die Beleuchtung meines Tacho idunkel. Das heißt ich kann mit dem Regler die Helligkeit des Radios und der Armaturen verändern. Der Tacho bleibt aber sehr dunkel bzw. Schwach beleuchtet.. Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?

Beste Grüße!
    Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 potatodog, 29.06.2015
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Weden denn die Skalen im Tacho etwas heller wenn du den Regler auf max stellst?
    Ansonsten bleibt noch Beleuchtung auf weiß umlöten... ist dann besser ablesbar.

4. #3 delabommel, 30.06.2015
    delabommel

delabommel Guest

Es ändert sich gar nicht. Es wir d nicht heller oder dunkler. Am Radio und der Klima ändert es sich.

5. #4 potatodog, 30.06.2015
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Entweder ist der Dimmer defekt oder das Kombiinstrument. Diesel Tacho mit Maxi-Dot hätte ich noch eines liegen

6. #5 delabommel, 30.06.2015
    delabommel

delabommel Guest

Du meinst als Dimmer den Regler? Kann ich den Tacho einfach wechseln oder muss ich den irgendwie vom Freundlichen "freigeben" lassen?

7. #6 turrican944, 30.06.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Wechseln kannst du den Tacho einfach aber dann läuft dein Auto nicht mehr, die Wegfahrsperre ist im Tacho. Da du einen 2005er hast muss noch nicht online angelernt werden. Also eine Tacho besorgen (am besten vom gleichen Auto und ungefähr gleichem BJ.) Wichtig beim neuen Tacho muss der PIN der Wegfahrsperre dabei sein und von deinem alten Tacho brauchst du den PIN auch (den gab es beim Kaufen des Wagens auf so einen Plastikteil zu den Schlüsseln dazu). Wenn du die beiden PINs hast kannst du es mit VCDS oder jemand der VCDS hat einfach anlernen.
    KM Stand wird von Tacho übernommen der mehr KM auf der Uhr hat !
    Der freundliche müsste dir den Tacho auch anlernen können, aber da braucht es auch die PIN und ob der den vom neuen (gebrauchten) ermitteln kann ohne den alten Wagen zu kennen weiß ich nicht.

8. #7 delabommel, 30.06.2015
    delabommel

delabommel Guest

OH man...
    Kann es auch am Schalter für den Dimmer und Leuchtweitenregler liegen? Kann ich den einfach rausclipsen?

9. #8 turrican944, 30.06.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Hi
    nö du sagst ja das Radio usw. die helligkeit ändern wenn du dran drehst. Dann hat der Tacho das Problem.
    Das Rädchen stellt auch nicht mehr eine Spannung für die Beleuchtung ein wie früher sondern geht in Bordnetzsteuergerät und das sendet den Dimmwert an alle Steuergerät die eine Beleuchtung haben und diese stellen dann entsprechend ihre helligkeit ein. Wenn also ein Radio, Klima usw. gehen ist entweder der Dimmerschaltung auf dem Tacho defekt oder das Dimmsignal kommt auch irgendwelchen gründen nicht an.
    Das kann man mit einem Diagnosegerät auslesen.

10. #9 delabommel, 30.06.2015
    delabommel

delabommel Guest

Verdammt...X(

11. #10 turrican944, 30.06.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Ich würde mir mal jemanden mit VCDS suchen und mal auslesen ob das Dimmsignal im Tacho ankommt. Wüsste zwar nicht warum es dort nicht ankommen soll aber das kann man ja mal testen.

12. #11 potatodog, 30.06.2015
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Tacho kann ich dir auch per Post anlernen inklu. km-Anpassung bei Gebrauchtteilen.
    Ich mach dir ein gutes Angebot für das Maxi-Dot KI inklu. anlernen per Post.... schreib einfach eine PN.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 potatodog, 30.06.2015
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Brauchst du nicht testen, es gibt in diesem KI keinen Messwert dafür.

15. #13 Harlekin, 10.07.2015
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Woher bekommt man den PIN wenn dieser verloren ging ?

Thema: Beleuchtung Tacho
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 1z Armaturen dimmschalter

,
  2. tachonadel beleuchtung skoda octavia 2011

,
  3. octavia 3 kombiinstrument

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Tacho - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung im Innenraum

Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  2. Ausfall der Beleuchtung

Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  3. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  4. Beleuchtung fällt aus;(

Beleuchtung fällt aus;(: grias eich.!;) Und zwar hab i meiner freundin einen fabia bj.2000 geschenkt. Und jetzt nach 4 wochen fällt für kurze zeit die Tachobeleuchtung...
  5. Beleuchtung ALLER Luftausströmer defekt

Beleuchtung ALLER Luftausströmer defekt: Hallo, wie der Titel schon sagt, geht die Beleuchtung ALLER Luftausströmer nicht. An den seitlichen habe ich nie etwas verändert, nur den...