Beleuchtung Tacho

Diskutiere Beleuchtung Tacho im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Habe mir gerade einen Octavia BJ 2005 zugelegt. Nun aber bleibt die Beleuchtung meines Tacho idunkel. Das heißt ich kann mit dem Regler die...

  1. #1 delabommel, 29.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2015
    delabommel

    delabommel Guest

    Hallo,
    Habe mir gerade einen Octavia BJ 2005 zugelegt. Nun aber bleibt die Beleuchtung meines Tacho idunkel. Das heißt ich kann mit dem Regler die Helligkeit des Radios und der Armaturen verändern. Der Tacho bleibt aber sehr dunkel bzw. Schwach beleuchtet.. Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?

    Beste Grüße!
    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 potatodog, 29.06.2015
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Weden denn die Skalen im Tacho etwas heller wenn du den Regler auf max stellst?
    Ansonsten bleibt noch Beleuchtung auf weiß umlöten... ist dann besser ablesbar.
     
  4. #3 delabommel, 30.06.2015
    delabommel

    delabommel Guest

    Es ändert sich gar nicht. Es wir d nicht heller oder dunkler. Am Radio und der Klima ändert es sich.
     
  5. #4 potatodog, 30.06.2015
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Entweder ist der Dimmer defekt oder das Kombiinstrument. Diesel Tacho mit Maxi-Dot hätte ich noch eines liegen
     
  6. #5 delabommel, 30.06.2015
    delabommel

    delabommel Guest

    Du meinst als Dimmer den Regler? Kann ich den Tacho einfach wechseln oder muss ich den irgendwie vom Freundlichen "freigeben" lassen?
     
  7. #6 turrican944, 30.06.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Moin
    Wechseln kannst du den Tacho einfach aber dann läuft dein Auto nicht mehr, die Wegfahrsperre ist im Tacho. Da du einen 2005er hast muss noch nicht online angelernt werden. Also eine Tacho besorgen (am besten vom gleichen Auto und ungefähr gleichem BJ.) Wichtig beim neuen Tacho muss der PIN der Wegfahrsperre dabei sein und von deinem alten Tacho brauchst du den PIN auch (den gab es beim Kaufen des Wagens auf so einen Plastikteil zu den Schlüsseln dazu). Wenn du die beiden PINs hast kannst du es mit VCDS oder jemand der VCDS hat einfach anlernen.
    KM Stand wird von Tacho übernommen der mehr KM auf der Uhr hat !
    Der freundliche müsste dir den Tacho auch anlernen können, aber da braucht es auch die PIN und ob der den vom neuen (gebrauchten) ermitteln kann ohne den alten Wagen zu kennen weiß ich nicht.
     
  8. #7 delabommel, 30.06.2015
    delabommel

    delabommel Guest

    OH man...
    Kann es auch am Schalter für den Dimmer und Leuchtweitenregler liegen? Kann ich den einfach rausclipsen?
     
  9. #8 turrican944, 30.06.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Hi
    nö du sagst ja das Radio usw. die helligkeit ändern wenn du dran drehst. Dann hat der Tacho das Problem.
    Das Rädchen stellt auch nicht mehr eine Spannung für die Beleuchtung ein wie früher sondern geht in Bordnetzsteuergerät und das sendet den Dimmwert an alle Steuergerät die eine Beleuchtung haben und diese stellen dann entsprechend ihre helligkeit ein. Wenn also ein Radio, Klima usw. gehen ist entweder der Dimmerschaltung auf dem Tacho defekt oder das Dimmsignal kommt auch irgendwelchen gründen nicht an.
    Das kann man mit einem Diagnosegerät auslesen.
     
  10. #9 delabommel, 30.06.2015
    delabommel

    delabommel Guest

    Verdammt...X(
     
  11. #10 turrican944, 30.06.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Ich würde mir mal jemanden mit VCDS suchen und mal auslesen ob das Dimmsignal im Tacho ankommt. Wüsste zwar nicht warum es dort nicht ankommen soll aber das kann man ja mal testen.
     
  12. #11 potatodog, 30.06.2015
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Tacho kann ich dir auch per Post anlernen inklu. km-Anpassung bei Gebrauchtteilen.
    Ich mach dir ein gutes Angebot für das Maxi-Dot KI inklu. anlernen per Post.... schreib einfach eine PN.
     
  13. #12 potatodog, 30.06.2015
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Brauchst du nicht testen, es gibt in diesem KI keinen Messwert dafür.
     
  14. #13 Harlekin, 10.07.2015
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Woher bekommt man den PIN wenn dieser verloren ging ?
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 CraagLe, 18.02.2017
    CraagLe

    CraagLe

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab genau das selbe Problem, aber zum Glück ist die Helligkeit auf max.

    Der Thread ist zwar jetzt schon uralt :P aber weiss jemand wo das Problem liegt?
     
  17. #15 mtheiss, 02.03.2017
    mtheiss

    mtheiss

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SKODA OCTAVIA (1Z3) 2.0 TDI
    Bei mir das gleiche Problem, würde mich auch interessieren wenn da jemand schon ne Ahnung hat - pushhh
     
Thema: Beleuchtung Tacho
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tachobeleuchtung mal heller mal dunkler beim skoda octavia

    ,
  2. octavia kombiinstrument beleuchtung tacho

    ,
  3. octavia 1z Armaturen dimmschalter

    ,
  4. tachonadel beleuchtung skoda octavia 2011,
  5. octavia 3 kombiinstrument
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Tacho - Ähnliche Themen

  1. Staub hinter Tacho

    Staub hinter Tacho: Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass sich schon nach wenigen Monaten Staub hinter der Plexiglasscheibe des Tachos gesammelt hat vor dem Display...
  2. Taste Tacho Schrift abgerieben

    Taste Tacho Schrift abgerieben: Hallo, ich habe auf meiner Set Taste am Tacho (Rapid Spaceback) leichte Kratzer, die ich leider beim Kauf übersehen habe. Daher wird es mit...
  3. Beifahrer-Airbag Warnleuchte im Tacho

    Beifahrer-Airbag Warnleuchte im Tacho: Hallo zusammen, ich habe in meinem Oct RS (Neuwagen) den Beifahrer-Airbag zwecks Maxi Cosi ausgeschaltet. Als ich ihn wieder eingeschaltet habe,...
  4. Privatverkauf Fabia II Roomster Tacho Kombiinstrument MFA Neu

    Fabia II Roomster Tacho Kombiinstrument MFA Neu: Hab noch von meinem Wagen einen neuen Tacho sowie den Kabelbaum ( auch neu) zum nachrüsten der MFA (Multifunktionsanzeige ) übrig. Keine...
  5. Ambiente Beleuchtung Armaturenbrett

    Ambiente Beleuchtung Armaturenbrett: Ich würde es besser/schöner finden wenn die Ambiente Beleuchtung wie im Superb auch in der Armaturentafel integriert wäre wer noch?? kann man...