Beleuchtung Schalter um Schaltknauf

Diskutiere Beleuchtung Schalter um Schaltknauf im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, als ich vorhin bei Dunkelheit unterwegs war kam es mir in meinem Superb MJ 2017 Innenraum recht dunkel vor. Dann ist mir...

1. #1 John Doe, 21.09.2018
    John Doe

John Doe

Hallo zusammen, als ich vorhin bei Dunkelheit unterwegs war kam es mir in meinem Superb MJ 2017 Innenraum recht dunkel vor. Dann ist mir aufgefallen , das die Schalter rund um den Schaltknauf, also ASR, el. Kofferraum, Parkassistent usw. nicht beleuchtet waren, ebenso wenig die Ablage unter der Armlehne. Sind die nicht normalerweise beleuchtet wenn ich mit Licht fahre? Kann man das ggf. irgendwo einstellen bzw. versehentlich ausstellen?

VG
    John Doe

2. #2 Lutz 91, 21.09.2018
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ja, sollte im Normalfall leuchten.

Aber das es dafür ne Einstellung gibt, wäre mir neu.
    Du kannst ja mal im Radio/Navi unter Einstellung und dann Licht/Sicht schauen.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

3. #3 Spooner, 22.09.2018
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    60000
    Dafür gibt es keine Einstellung. Klingt für mich als wäre das Versorgungskabel der Beleuchtung für den Mitteltunnel defekt. Denn alle LEDs auf einmal kaputt halte ich für schlecht möglich.
    Geht deine Beleuchtung in der Ablage vor dem Schalthebel, sowie der Ring um die Steckdose darin?

4. #4 John Doe, 22.09.2018
    John Doe

John Doe

Ne, da leuchtet nichts in dem Bereich, auch nicht in der Handyablage oder Zigarettenanzünder. Das einzige was geht ist die Orange Beleuchtung, wenn z.B. die Parkbremse akiv ist. Hab schon nen Termin und der Wagen hat noch Garantie.

5. #5 Local_Area_Nerd, 23.09.2018
    Local_Area_Nerd

Local_Area_Nerd

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 TDI
    Ich hab bei meinen Octavia das Problem gehabt, dass die Beleuchtung für das DSG (also P R D etc) nicht leuchteten. Hab dann die Verkleidung abgemacht und siehe da: Stecker war nicht draufgesteckt :wacko: Scheint vergessen worden zu sein. Schau dort am besten mal als erstes nach!

6. #6 Spooner, 23.09.2018
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Würde ich ausschließen, da ja alle Tasten funktionieren und es keine Fehlermeldungen gibt. Da die Beleuchtung an mehreren Stellen nicht funktioniert, müssten mehrere Stecker oder ein Kompaktstecker abgezogen sein, was unweigerlich zu Fehlermeldungen führen würde.
    War zumindest bei mir so, als ich einige Verkleidungen wegen Kabelverlegung ausgebaut und die Stecker abgezogen hatte.

7. #7 Calvineis, 23.09.2018
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Klingt nach Unterbrechung in der LED Strom versorgung, eventuell ein PIN an der Zentralelektrik oder Masseschluss.
    Ich würde damit zum Händler, er hat die Stromlaufpläne.

8. #8 Local_Area_Nerd, 23.09.2018
    Local_Area_Nerd

Local_Area_Nerd

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 TDI
    Teile deine Ansicht da nicht wirklich.

Eine Fehlermeldung hatte ich auch nicht. Es leuchtete einfach nur nicht. Das DSG schaltete ja trotzdem :rolleyes: Denke nicht dass die Beleuchtung der Mittelkonsole überwacht ist. Bevor man da jetzt einen riesen Aufwand betreibt, einfach Abdeckung abnehmen und nachschauen. Wo ist das Problem?

9. #9 Spooner, 23.09.2018
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Du musst meine Ansicht ja nicht teilen. Bei dir ging nur ein was nicht, beim ihm geht die ganze Mittelkonsole nicht, was die Beleuchtung angeht. Stecker ab ist da schlecht möglich, da jeder Schalter seinen einzelnen Stecker und damit auch Beleuchtungsversorgung hat. Wenn da der Stecker ab ist, gibt es eine Unterbrechung im jeweiligen System, wie PDC, EPB oder ESP und damit eine Meldung im FIS.

10. #10 John Doe, 04.10.2018
    John Doe

John Doe

Vermutlich des Rätsels Lösung: Eine LED-Einheit an der Belüftung ist defekt. Da alle weiteren LEDs "an der selben Strippe" hängen (wenn ich das als Laie richtig verstanden habe) werden die auch nicht mehr beleuchtet. Ein Tausch der defekten LED-Einheit an der Belüftung soll das Problem beheben.

Spooner gefällt das.
Thema: Beleuchtung Schalter um Schaltknauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb beleuchtung knöpfe

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Schalter um Schaltknauf - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung Schalter Fensterheber

Beleuchtung Schalter Fensterheber: Hallo, wir haben seit 2 Wochen einen 3 Jahre alten Citigo Fun, 60 PS als Neuzuwachs. Ein schönes Stadtauto! Mir ist aufgefallen, das die...
  2. Beleuchtung Schalter Leselampe hinten

Beleuchtung Schalter Leselampe hinten: Guten Abend, ich habe neulich einmal auf der Rücksitzbank meines 2011er T3 (Combi) Platz genommen, dabei habe ich festgestellt,dass die Schalter...
  3. Beleuchtung Schalter Leselampe hinten

Beleuchtung Schalter Leselampe hinten: Guten Abend, ich fahre seit kurzem erst eine 2011 Superb Combi. Das Cockpit und alle Schalter sind ja hervorragend beleuchtet. Bei meinem Auto...
  4. Octavia II Beleuchtung Schalter für ESP, Reifendruck auf weiße LED beleuchtung

Beleuchtung Schalter für ESP, Reifendruck auf weiße LED beleuchtung: Eine kleine Anleitung für den Umbau der unteren Schalter in der Mittelkonsole (ESP, Reifendruckkontrolle). Dieser Umbau eignet sich insbesondere...
  5. Schalter im L&K / Passat CC Look mit weisser Beleuchtung

Schalter im L&K / Passat CC Look mit weisser Beleuchtung: Hallo ! Als bekennender Chrom-Fetischist war ich von den Innenraum-Bildern des neuen O3 Laurin & Klement angetan und bin mal auf Teilesuche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden