Beleuchtung Kombiinstrument / Armatur defekt

Diskutiere Beleuchtung Kombiinstrument / Armatur defekt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, seit heute funktioniert die Belechtung der Drehzahl, der Geschwindigkeit, etc. nicht mehr. Alle Warnleuchten, Tastenbeleuchtungen...

  1. #1 Paintrance, 26.08.2009
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    Hallo Leute,

    seit heute funktioniert die Belechtung der Drehzahl, der Geschwindigkeit, etc. nicht mehr. Alle Warnleuchten, Tastenbeleuchtungen funktionieren. Die Sicherungen sehen alle OK aus (habe auch schon getauscht). Ich bin wirklich ratlos woran das liegen kann. Habe vor ca. einer Woche ein neues Radio eingebaut, aber der Fehler kam wie gesagt erst jetzt und somit sollte das damit nix zutun haben - oder?

    Für einen Tip wäre ich echt dankbar.

    Grüße,
    paintrance
     
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  3. #2 Paintrance, 27.08.2009
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    Hello again,

    ein Bekannter meinte, dass da eventuell Phasen auf dem ISO-Stecker liegen könnten die auch die Tachobeleuchtung beeinflussen und die nach dem Einbau des neuen Radios nicht mehr korrekt angesprochen werden. Kann das sein?

    Grüße,

    paintrance
     
  4. #3 Benutzername, 27.08.2009
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    Haste schonmal, das Radio ausgebaut/abgeklemmt und dann nochmal die Tacho beleuchtung angeschaut? Dann wüsstest du ob es wirklich am Radio liegt oder nicht
     
  5. #4 Paintrance, 30.08.2009
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    Hiho,

    habe soeben nochmal das Serienradio angeschlossen und die Sicherung gewechselt. Alles funzt, aber sobald ich den Wagen starte knallt die Sicherung wieder durch (Egal welches Radio dran hängt). Solange das Auto aus ist oder nur die Zündung eingeschaltet ist passiert nix, nur sobald ich starte. Habe auch schon nachgesehen ob beim Einbau ein Kabel verletzt wurde, aber konnte nix finden.

    Hat irgendjemand noch nen heißen Tip? Bin langsam echt am verzweifeln und mir gehen die Sicherungen aus :thumbdown: .

    Danke,

    paintrance
     
  6. #5 Paintrance, 31.08.2009
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    Keiner ne Idee ?(
     
  7. #6 Paintrance, 14.09.2009
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    Hello again,

    habe festgestellt, dass an dem Sicherungskreis auch die Beleuchtung der Heckklappe hängt. Weiß jemand, ob da noch andere Geräte/Lampen oder Ähnliches dranhängen. Leider hab ich bisher kein Glück mit der Fehlersuche gehabt, sodass die Sicherung immer noch beim Anlassen durchknallt. Wäre echt super, wenn jemand nen Tip hätte. Vielleicht weiß auch jemand wie bzw. wo ich am besten nach kurzen in dem Stromkreis suchen kann.

    Danke nochmal,

    paintrance
     
  8. #7 Daniel88, 14.09.2009
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    Welche Sicherung, die fürs Radio oder die andere die "S".
    Weil zumindest Radio und Innenraumbeleuchtung hängen an beiden Sicherungen.
    Die Sicherung S ist dafür Zuständig, das dein Radio mit Zündung angeht und die Innenraumleuchte beim abziehen des Schlüssels angeht.

    Also ich dachte immer die Gesamte Armatur/Schalterbeleuchtung läuft zusammen. Da das Werksradio beim Lichteinschalten ja auch beleuchtet wird.
     
  9. #8 Paintrance, 15.09.2009
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    Hi Daniel,

    vielen Dank erstmal für den Post.

    Das ist laut meinem Plan Sicherung 36 (Kennzeichenbeleuchtung). Es ist nicht die Innenraumbeleuchtung die kaputt ist sondern die meines Tachos/Drehzahlmesser etc. (Kombiinstrument). Die Sicherung knallt durch sobald ich den Wagen anlasse, bis zu dem Punkt funktioniert alles normal (Zündung an/aus ist egal). Hab das Serienradio nochmal dran gehabt und da passiert das gleiche, also liegts denke ich nicht am Radio. Die Birnen der Kennzeichenbeleuchtung sind auch OK. Und auch der Kabelbaum beim Radio sieht unversehrt aus.

    Was nun? Kombiinsturment ausbauen gucken ob da was platt ist?

    Danke & Grüße,
    paintrance
     
  10. #9 Daniel88, 16.09.2009
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    Weiß net ob das was bringt. WEil am KI kannste wenig erkennen.

    Wenns wirklich nur beim Starten auftritt würde ich sagen kommts woanders her.
    Weil das KI kriegt ja mit der Zündung schon Saft und net erst beim Starten.
    Würde das aber von der Werkstatt mal prüfen lassen.

    Vllt lässt irgendwas zuviel Saft durch, da du ja nach dem Starten Strom von der Lima kriegst.
    Wäre jetzt ne Vermutung
     
  11. Octi_2

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    *Vermutung an*

    Prüfe mal die Bordnetzspannung (kannste direkt an der Batt abgreifen) bei laufendem Motor, sollte bei 14,4V liegen und nicht mehr.

    *Vermutung aus*
     
  12. #11 Paintrance, 30.09.2009
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    Hi Leute,

    habe gestern mal ein bisschen gemessen.

    Die Boardnetzspannung beträgt exakt 14,4 Volt. An der Sicherung, die immer durchbrennt, habe ich ca. 12 V gemessen jedoch 8 Ampere. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie es sein kann, dass auf dem Stromkreis plötzlich 3 Ampere zuviel gemessen werden (Ist ja normalerweise ne 5 Ampere Sicherung drin).

    Grüße,
    paintrance
     
  13. Octi_2

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    Mußt Dir halt mal einen Schaltplan besorgen und schauen, was da alles dranhängt. So wirst Du nicht weiterkommen.....
     
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  15. #13 Paintrance, 21.10.2009
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    Hallo,

    konnte den Fehler nun beheben.

    Habe alle Verbindungen die am Radio nachgerüstet wurden neu gemacht und mit Schrumpfschlauch isoliert und siehe da, Problem gelöst.

    Grüße,
    Paintrance
     
  16. #14 Paintrance, 02.12.2009
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    Hallihallo,

    das Problem ist wieder da. Hab nochmal Spannung etc. gemessen.

    Auf dem Stromkreis für das Kombiinstrument sind 8 Ampere drauf (bei ner 5A Sicherung) und deshalb brennt die Sicherung direkt durch. Spannung liegt ganz normal bei 12V.

    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Das ganze begann kruz nach Wechsel des Radios und zwischen durch war 2 Wochen Ruhe... Bin so langsam mit meinem Latein am Ende...

    Vielen Dank,

    paintrance
     
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