Beleuchtung Kombiinstrument / Armatur defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Paintrance, 26.08.2009.

  1. #1 Paintrance, 26.08.2009
    Paintrance

    Paintrance

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 L TDI, Elegance, EU-Import, Bj. 06/2003
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röchling
    Kilometerstand:
    215000
    Hallo Leute,

    seit heute funktioniert die Belechtung der Drehzahl, der Geschwindigkeit, etc. nicht mehr. Alle Warnleuchten, Tastenbeleuchtungen funktionieren. Die Sicherungen sehen alle OK aus (habe auch schon getauscht). Ich bin wirklich ratlos woran das liegen kann. Habe vor ca. einer Woche ein neues Radio eingebaut, aber der Fehler kam wie gesagt erst jetzt und somit sollte das damit nix zutun haben - oder?

    Für einen Tip wäre ich echt dankbar.

    Grüße,
    paintrance
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Paintrance, 27.08.2009
    Paintrance

    Paintrance

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 L TDI, Elegance, EU-Import, Bj. 06/2003
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röchling
    Kilometerstand:
    215000
    Hello again,

    ein Bekannter meinte, dass da eventuell Phasen auf dem ISO-Stecker liegen könnten die auch die Tachobeleuchtung beeinflussen und die nach dem Einbau des neuen Radios nicht mehr korrekt angesprochen werden. Kann das sein?

    Grüße,

    paintrance
     
  4. #3 Benutzername, 27.08.2009
    Benutzername

    Benutzername

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 55kW/75PS Comfort
    Kilometerstand:
    245000
    Haste schonmal, das Radio ausgebaut/abgeklemmt und dann nochmal die Tacho beleuchtung angeschaut? Dann wüsstest du ob es wirklich am Radio liegt oder nicht
     
  5. #4 Paintrance, 30.08.2009
    Paintrance

    Paintrance

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 L TDI, Elegance, EU-Import, Bj. 06/2003
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röchling
    Kilometerstand:
    215000
    Hiho,

    habe soeben nochmal das Serienradio angeschlossen und die Sicherung gewechselt. Alles funzt, aber sobald ich den Wagen starte knallt die Sicherung wieder durch (Egal welches Radio dran hängt). Solange das Auto aus ist oder nur die Zündung eingeschaltet ist passiert nix, nur sobald ich starte. Habe auch schon nachgesehen ob beim Einbau ein Kabel verletzt wurde, aber konnte nix finden.

    Hat irgendjemand noch nen heißen Tip? Bin langsam echt am verzweifeln und mir gehen die Sicherungen aus :thumbdown: .

    Danke,

    paintrance
     
  6. #5 Paintrance, 31.08.2009
    Paintrance

    Paintrance

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 L TDI, Elegance, EU-Import, Bj. 06/2003
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röchling
    Kilometerstand:
    215000
    Keiner ne Idee ?(
     
  7. #6 Paintrance, 14.09.2009
    Paintrance

    Paintrance

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 L TDI, Elegance, EU-Import, Bj. 06/2003
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röchling
    Kilometerstand:
    215000
    Hello again,

    habe festgestellt, dass an dem Sicherungskreis auch die Beleuchtung der Heckklappe hängt. Weiß jemand, ob da noch andere Geräte/Lampen oder Ähnliches dranhängen. Leider hab ich bisher kein Glück mit der Fehlersuche gehabt, sodass die Sicherung immer noch beim Anlassen durchknallt. Wäre echt super, wenn jemand nen Tip hätte. Vielleicht weiß auch jemand wie bzw. wo ich am besten nach kurzen in dem Stromkreis suchen kann.

    Danke nochmal,

    paintrance
     
  8. #7 Daniel88, 14.09.2009
    Daniel88

    Daniel88

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Welche Sicherung, die fürs Radio oder die andere die "S".
    Weil zumindest Radio und Innenraumbeleuchtung hängen an beiden Sicherungen.
    Die Sicherung S ist dafür Zuständig, das dein Radio mit Zündung angeht und die Innenraumleuchte beim abziehen des Schlüssels angeht.

    Also ich dachte immer die Gesamte Armatur/Schalterbeleuchtung läuft zusammen. Da das Werksradio beim Lichteinschalten ja auch beleuchtet wird.
     
  9. #8 Paintrance, 15.09.2009
    Paintrance

    Paintrance

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 L TDI, Elegance, EU-Import, Bj. 06/2003
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röchling
    Kilometerstand:
    215000
    Hi Daniel,

    vielen Dank erstmal für den Post.

    Das ist laut meinem Plan Sicherung 36 (Kennzeichenbeleuchtung). Es ist nicht die Innenraumbeleuchtung die kaputt ist sondern die meines Tachos/Drehzahlmesser etc. (Kombiinstrument). Die Sicherung knallt durch sobald ich den Wagen anlasse, bis zu dem Punkt funktioniert alles normal (Zündung an/aus ist egal). Hab das Serienradio nochmal dran gehabt und da passiert das gleiche, also liegts denke ich nicht am Radio. Die Birnen der Kennzeichenbeleuchtung sind auch OK. Und auch der Kabelbaum beim Radio sieht unversehrt aus.

    Was nun? Kombiinsturment ausbauen gucken ob da was platt ist?

    Danke & Grüße,
    paintrance
     
  10. #9 Daniel88, 16.09.2009
    Daniel88

    Daniel88

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Weiß net ob das was bringt. WEil am KI kannste wenig erkennen.

    Wenns wirklich nur beim Starten auftritt würde ich sagen kommts woanders her.
    Weil das KI kriegt ja mit der Zündung schon Saft und net erst beim Starten.
    Würde das aber von der Werkstatt mal prüfen lassen.

    Vllt lässt irgendwas zuviel Saft durch, da du ja nach dem Starten Strom von der Lima kriegst.
    Wäre jetzt ne Vermutung
     
  11. Octi_2

    Octi_2

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 77kW TDI Team Edition
    *Vermutung an*

    Prüfe mal die Bordnetzspannung (kannste direkt an der Batt abgreifen) bei laufendem Motor, sollte bei 14,4V liegen und nicht mehr.

    *Vermutung aus*
     
  12. #11 Paintrance, 30.09.2009
    Paintrance

    Paintrance

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 L TDI, Elegance, EU-Import, Bj. 06/2003
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röchling
    Kilometerstand:
    215000
    Hi Leute,

    habe gestern mal ein bisschen gemessen.

    Die Boardnetzspannung beträgt exakt 14,4 Volt. An der Sicherung, die immer durchbrennt, habe ich ca. 12 V gemessen jedoch 8 Ampere. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie es sein kann, dass auf dem Stromkreis plötzlich 3 Ampere zuviel gemessen werden (Ist ja normalerweise ne 5 Ampere Sicherung drin).

    Grüße,
    paintrance
     
  13. Octi_2

    Octi_2

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 77kW TDI Team Edition
    Mußt Dir halt mal einen Schaltplan besorgen und schauen, was da alles dranhängt. So wirst Du nicht weiterkommen.....
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Paintrance, 21.10.2009
    Paintrance

    Paintrance

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 L TDI, Elegance, EU-Import, Bj. 06/2003
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röchling
    Kilometerstand:
    215000
    Hallo,

    konnte den Fehler nun beheben.

    Habe alle Verbindungen die am Radio nachgerüstet wurden neu gemacht und mit Schrumpfschlauch isoliert und siehe da, Problem gelöst.

    Grüße,
    Paintrance
     
  16. #14 Paintrance, 02.12.2009
    Paintrance

    Paintrance

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 L TDI, Elegance, EU-Import, Bj. 06/2003
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röchling
    Kilometerstand:
    215000
    Hallihallo,

    das Problem ist wieder da. Hab nochmal Spannung etc. gemessen.

    Auf dem Stromkreis für das Kombiinstrument sind 8 Ampere drauf (bei ner 5A Sicherung) und deshalb brennt die Sicherung direkt durch. Spannung liegt ganz normal bei 12V.

    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Das ganze begann kruz nach Wechsel des Radios und zwischen durch war 2 Wochen Ruhe... Bin so langsam mit meinem Latein am Ende...

    Vielen Dank,

    paintrance
     
Thema: Beleuchtung Kombiinstrument / Armatur defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armaturenbeleuchtung skoda oktavia 1

    ,
  2. skoda octavia Licht Armaturenbrett kaputt

    ,
  3. skoda superb tachobeleuchtung geht nicht

    ,
  4. skoda octavia combi beleuchtung defekt,
  5. Komiinstrumentbeleuchtung beim Skoda fabia 1 funktioniert nicht,
  6. skoda oktavia armaturenbrett leuchtet nicht,
  7. reparatur von Instrumenten beleuchtun bei skoda superb kombi,
  8. tacho skoda fabia Drehzahlmesser beleuchtung defekt,
  9. octavia kombiinstrument flackert,
  10. Armaturenbeleuchtung superb fällt aus,
  11. skoda superb tach flackert,
  12. Skoda Fabia beleuchtung Kombiinstrument,
  13. armaturenbeleuchtung superb ausgefallen,
  14. kombiinstrument skoda fabia,
  15. skoda fabia instrumentenbeleuchtung sicherung,
  16. skoda fabia ausfall armaturenbeleuchtung,
  17. fabia kombiinstrumenten Beleuchtung defekt,
  18. fabia 1 kombiinstrumenten Beleuchtung defekt,
  19. tachobeleuchtung skida fabia ausgefallen,
  20. Beleuchtung im Kombiinstrument geht nicht vollständig,
  21. skoda fabia kombiinstrument beleuchtung,
  22. skoda octavia Schalttafeleinsatz keine Beleuchtung mehr,
  23. skoda fabia armaturenbrett beleuchtung defekt,
  24. skoda felicia armaturenbeleuchtung defekt,
  25. cockpit licht ausgefallen skoda
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Kombiinstrument / Armatur defekt - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Beleuchtung im Innenraum

    Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  4. Ausfall der Beleuchtung

    Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  5. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...