Beleuchtung im MFLR dunkel

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von bz66, 11.08.2004.

  1. bz66

    bz66 Guest

    Hallo,

    seit kurzem ist die Beleuchtung der Bedienelemente im Lenkrad sehr dunkel, kaum noch wahrzunehmen. Es funzelt also noch schwach. Hatte sowas jemand schon von Euch, mein Händler kannte das noch nicht. Und weiß daher auch nicht weiter.

    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb02, 12.08.2004
    Superb02

    Superb02 Guest

    hm, könnte evtl. am Beleuchtungsknopf hinten rechts am Lenkrad liegen - schon mal gedrückt ? vielleicht wirds wieder...
     
  4. bz66

    bz66 Guest

    Wo ist da ein Beleuchtungsknopf?

    Danke.

    mfg

    Stefan
     
  5. #4 Superb02, 12.08.2004
    Superb02

    Superb02 Guest

    wenn du am Lenkrad auf ca. 3 Uhr mit den rechten Fingern hinten das Lenkrad abtastest (nich am Kranz sondern hintern Pralltopf), findest einen kleinen Knubbel - den drücken...
     
  6. Daniel

    Daniel Guest

    Links is da wo der Daumen rechts ist?

    Beim Octavia ist der Knopf auf 9-Uhr Stellung also links ... da Gleichteilestrategie macht es für mich keinen Sinn das beim Supberb das Ding wo anders sitzt.
    Beim Passat ists auch dort ... lass mich aber gern belehren.

    Zudem auch hier wieder der Schöne Satz ... Anleitungsleser wissen mehr, AFAIK steht das sogar in der Kurzanleitung drin.
     
  7. #6 superb25tdi, 12.08.2004
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    :wall:

    Ich will ja nix sagen . .

    Es gibt ja Menschen, die zeigen nach links und sagen dabei " . . . und jetzt rechts abbiegen". Mein Fahrlehrer war so einer . . Naja, ich würd mal sagen chronische Rechts-Links Schwäche !

    Also bei meinem Superb ist dieser kleine Schalter auf der linken Seite, hinter den Tasten für den Tempomat. Mit Hilfe dieses Schalters lässt sich die Beleuchtung im Lenkrad aus oder einschalten. Dimmen kann man die Beleuchtung ganz normal mit dem Stellrad für die Instrumentenbeleuchtung

    Also . . . munter rechts und links gesucht !


    PS: Sollte aber auch JEDER Händler wissen
     
  8. Chief

    Chief

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altomünster
    Fahrzeug:
    Seat Leon
    Ich bin zwar kein Superb - bzw. Octavia - Fahrer, aber wenn die Beleuchtung noch leicht geht,
    aber dieser Schalter - egal wo er jetzt genau sitzt - nur ein und ausschalten kann, dann kann´s doch überhaupt nicht an diesem Schalter liegen. So rein logisch gedacht.

    Ein einfacher Lösungsanatz wurde schon gegeben.

    Wenn´s das nicht ist, dann ???
     
  9. Daniel

    Daniel Guest

    Nope ... dieser Schalter macht die Tasten des MuFu-Lenkrades nicht ganz aus ... sondern schaltet sie auf exterm schummriges Schummerlicht.

    Was mich viel mehr wundert ist ...warum der Händler nicht draufkommt. Aber ehrlichgesagt hat mir mein wirklich sehr kompetenter Verkäufer das auch nicht erklärt ... darauf bin ich selber beim rumfummeln gestoßen. Aber naja... nobody is perfect.

    Abwarten obs der Grund war ... und weiterspekulieren.
     
  10. bz66

    bz66 Guest

    Hallo Allerseits,

    der letzte Beitrag von Daniel trifft den Nagel auf den Kopf, sowohl was den Effekt (schummrig), als auch die Problemlösung des Händlers betrifft. Wenn´s das wirklich war, lach ich mich kaputt, obwohl ich bis jetzt sonst nur Gutes über ihn berichten kann.

    Ich werd´s gleich mal auf dem Weg vom Büro nach Hause ausprobieren. Gleich fängt es bei uns das schütten an, da sollte es dann dunkel genug sein, um den Unterschied zu erkennen.

    Danke Euch allen.

    mfg

    Stefan
     
  11. bz66

    bz66 Guest

    Zu früh gefreut!

    Ich habe jetzt zwar den Knopf gefunden. (Ich hätte vielleicht auch mal in der Betriebsanleitung nachsehen können). Aber er funzt nicht. Ich habe alles versucht, Knopf drücken ohne Zündung, mit Zündung, mit Zündung und Licht... Hat nichts gebracht.

    Weiß jemand, ob man diese Funktion vielleicht mit dem VAG-Com abschalten kann. Ich habe nämlich den Verdacht, die LR-Beleuchtung funktioniert seit dem letzten KD nicht mehr.

    Danke.

    Stefan
     
  12. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3340 Waidhofen/Ybbs - Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Ich schau mal bei meinem.
     
  13. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3340 Waidhofen/Ybbs - Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
     
  14. bz66

    bz66 Guest

    Drehrad zur Helligkeitsregelung der Innenbeleuchtung habe ich natürlich auch. Das hat aber keinerlei Einfluß auf das geschilderte Problem mit der Beleuchtung der LR-Tasten. Auch bei voll aufgedrehter Helligkeit tut sich im LR nix.
     
  15. bz66

    bz66 Guest

    Hier der "letzte Stand der Ermittlungen":

    Der Knopf am Lenkrad funktioniert. Beleuchtung der Tasten läßt sich damit ein- und ausschalten. Nur ist diese "Beleuchtung" extrem dunkel. Weiß jemand Rat? Danke.

    Grüße

    Stefan
     
  16. #15 superb25tdi, 13.08.2004
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    Dein Auto möchte Dir damit sagen:
    Bring mich mal in die Werkstatt

    Nee, mal im Ernst . . wenns nicht wie oben beschrieben funktioniert geh damit mal zur Werkstatt Deines Vertrauens.
     
  17. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    ...fahr doch wieder dort hin, wo man Dir den KD gemacht hat und lass es dort prüfen.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. bz66

    bz66 Guest

    Hi Tom,

    so weit war ich auch schon. Die haben aber keine Ahnung, was es sein könnte und wollen sich erst mal bei SAD schlau machen. Aus Erfahrung kann ich sagen, das dauert.....

    Ich dachte nur, vielleicht hatte schon wer von Euch das Gleiche Problem.

    Also, abwarten.
     
  20. Henrik

    Henrik

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb V6 2.8; VW Kübel 181
    Kilometerstand:
    67000
    Ich muss das noch mal kurz aufgreifen, da ich nach meiner Navinachrüstung jetzt das gleiche Problem habe!

    Die Beleuchtung funktioniert zwar noch, ist aber extrem dunkel und nur bei absoluter Nacht zu erkennen.

    Hat jemand einen Tipp?

    Also was ich rausgefunden habe, es hängt wohl mit der Codierung zusammen! Da ich das Can vom Symphony rausgeschmissen habe, bekommt das Lenkrad kein Signal mehr wenn das Licht eingeschaltet wird. Muss/kann ich dafür noch ein neues Kabel ziehen um dem Steuergerät dieses Signal zu geben? Oder kann ich das Problem durch eine neue Codierung beseitigen?
    Wie war es bei euch nach dem Umbau?

    Danke!
     
Thema:

Beleuchtung im MFLR dunkel

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung im MFLR dunkel - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung im Innenraum

    Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  2. Ausfall der Beleuchtung

    Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  3. Rücklicht zu dunkel. Alternative?

    Rücklicht zu dunkel. Alternative?: Hallo allerseits. Um diese Jahreszeit kommt es eigentlich täglich vor, das ich zuhause beim einparken auf das Rücklicht angewiesen bin. Leider...
  4. Beleuchtung fällt aus;(

    Beleuchtung fällt aus;(: grias eich.!;) Und zwar hab i meiner freundin einen fabia bj.2000 geschenkt. Und jetzt nach 4 wochen fällt für kurze zeit die Tachobeleuchtung...
  5. Beleuchtung ALLER Luftausströmer defekt

    Beleuchtung ALLER Luftausströmer defekt: Hallo, wie der Titel schon sagt, geht die Beleuchtung ALLER Luftausströmer nicht. An den seitlichen habe ich nie etwas verändert, nur den...