Beleuchtung Heizung/Gebläse/Lüftung

Diskutiere Beleuchtung Heizung/Gebläse/Lüftung im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Octavia 1,6 Bj. 99 ist die Beleuchtung der Heizung/Gebläse/Lüftungsdrehregler ausgefallen. Eine Sicherungs kanns wohl...

  1. #1 ralf.schwarz, 25.11.2004
    ralf.schwarz

    ralf.schwarz Guest

    Hallo zusammen,

    bei meinem Octavia 1,6 Bj. 99 ist die Beleuchtung der Heizung/Gebläse/Lüftungsdrehregler ausgefallen.

    Eine Sicherungs kanns wohl nicht sein, der Kreis ist nicht getrennt abgesichert, richtig?

    Wie kann ich das Birnchen dazu auswechseln?
    Muss ich da über den Aschenbecher rein oder wo sind die Schrauben?

    Danke für jeden Tip

    CU
    Ralf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tschechentrecker, 25.11.2004
    Tschechentrecker

    Tschechentrecker Guest

    Moin,

    beim Passat musste man früher nichts ausbauen, um die Beleuchtung zu wechseln. Mit leichtem Ruckeln konnte man die schwarze Griffkappe vom mittleren Regler abziehen. Hinter dieser Kappe war im drehbaren Griffteil eine Lampe mit einer Klarsichtfassung eingeschnappt. Ist vielleicht beim Octi auch noch so.

    Gruß
    Carsten
     
  4. #3 skoddi81, 25.11.2004
    skoddi81

    skoddi81

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfen/Deutschland
    IST GENAUSO WIE Tschechentrecker SAGT!!!
     
  5. #4 JeannysOcti, 26.11.2004
    JeannysOcti

    JeannysOcti Guest

    Kann mir jetzt noch bitte einer sagen was da für ein Lämpchen rein muss? Bei unserm Octi ist nämlich auch genau die oben erwähnte Beleuchtung ausgefallen...

    ...der MEISTER vom ATU ist dran verzweifelt weil er die ganze Mittelkonsole net ausbauen wollte, es hätte ja was kaputt gehen können

    Und dann ist das sooo einfach :hoch:

    Ich dank mal für die Hilfe wegen der Beschreibung der Problembehebung :gruenwink:

    LG,

    Jeanny
     
  6. #5 Tschechentrecker, 26.11.2004
    Tschechentrecker

    Tschechentrecker Guest

    Moin,

    beim Passat war das früher eine Glassockellampe:
    T5 Sockel W 2 x 4,6d, 12-15 Volt,
    bei www.conrad.de unter der Nummer 729020-55 zu haben.
    Was da jetzt in den Octi reinmuß, kann ich nicht sagen, da ich eine Climatronic habe. Bei der wird das Display von LEDs hinterleuchtet.

    Gruß
    Carsten
     
  7. #6 StefanWarti, 26.11.2004
    StefanWarti

    StefanWarti

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dittichenrode / SachsenAn
    Kilometerstand:
    175000
    Hi

    Also bei mir fällt diese Beleuchtung auch ab und zu aus. Allerdings reicht es wenn ich einen kräftigen schlag gegen die Seite der Mittelkonsole tu. Der Fehler tritt aber nur auf, wenn es kalt ist, dann aber auch nicht immer.

    Stefan
     
  8. #7 ralf.schwarz, 26.11.2004
    ralf.schwarz

    ralf.schwarz Guest

    Danke, vor allem für Tchechentrecker.

    Ist tatsächlich so:

    mittleren Drehknopf abziehen, geht was störrisch, ev mit einem Kunststoffspatel etwas über die Rastung hebeln. Im Sommer wahrscheinlich leichter.

    Das neue Lämpchen hat man als alter Aufheber und früherer Fahrzeugschlachter ja da.

    Aber wie kriegt man das alte raus?

    Verschiedene Zangen gehen nicht, rutschen ab und ich will ja keine Glassplitter und einen Stumpf in der Mittelkonsole.

    Idee! Sekundenkleber auf die Zange, zupacken, etwas warten und ... geht!

    Ideal! Jetzt find ich meine Heizung auch nachts wieder!

    CU
    Ralf

    Und dem Meister vom ATU ein :nee: :zunge:
     
  9. #8 Scanner, 26.11.2004
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ein kleiner Trick, wie man solche Lämpchen abziehen kann:

    Es gibt doch diese Kabelschuhe und Stecker zum "aufkrimpen" oder wie man dazu sagt.
    Die Isolatoren hinten (gibt blaue und rote) lassen sich ja vor Gebrauch abziehen.

    Die blauen haben genau den richtigen Durchmesser.
    Muss man mal 2 oder 3 ausprobieren, die sind nicht immer 100% gleich
    es hilft auch, das Ende des Röhrchens ein wenig übers Feuerzeug zu halten und ein wenig zu verformen.

    Den Isolator auf die Lampe stecken und mit ein wenig Übung und Wackeln kannst Du dann die Lampe aus der Fassung ziehen.
    Zumindest auf diese Weise hat das bei mir immer geklappt.

    Grüße Heinz
     
  10. #9 Tschechentrecker, 26.11.2004
    Tschechentrecker

    Tschechentrecker Guest

    Moin,

    also, wenn ich mich noch recht erinnere, dann konnte man nach Abnehmen der schwarzen Kappe zwei kleine Plexiglaszungen neben der Birne zusammendrücken und selbige samt Fassung aus dem restlichen Drehknopfunterteil entfernen. So 'ne Nummer mit Plastikschlauch und Feuerzeug war nicht nötig.

    Carsten
     
  11. conan

    conan Guest

    Mein Octavia ist seit 8/2004 zugelassen (jetzt 25000 km). Seit letzter Woche sehe ich auch "schwarz" da die Beleuchtung der Regler ausgefallen ist.
    Ist das normal / ein Fall für die Gewährleistung oder Garantie? Oder sind ssolche Lämpchen auch "Verbrauchsmaterial" (soll ich gleich eine Kiste kaufen?).
     
  12. #11 Joker1976, 01.06.2005
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ein Glühlämpchen ist definitiv ein Verschleißteil - da wird dir keiner Ersatz geben - außer vielleicht dein Freundlicher ist dir wohl gesinnt.
     
  13. #12 octavia112, 15.06.2005
    octavia112

    octavia112

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Finsterwalde 03238
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,9 TDI ABT
    Kilometerstand:
    225000
    mußt einfach tüchtig am regler für die lüftergeschwindigkeit ziehen dahinter sitzt die birne ist eine 1.2W sofitte hatte das selbe problem jetzt leuchtet es wieder sagt dir aber auch jede vernünftige werkstat
     
  14. #13 stephan65, 09.11.2005
    stephan65

    stephan65 Guest

    Hallo Leute,

    hab´ seit gestern das gleiche Problem, anfänglich hat noch ein Tritt gegen die Mittelkonsole geholfen, aber nach einiger Zeit war´s dann "zappenduster".

    Werde noch heute nach eurer "Reparaturanleitung" vorgehen und das Birnchen austauschen.

    Danke ins Forum! :]
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Tommez

    Tommez Guest

    Danke ins Forum

    Hat auch mir jetzt geholfen.

    :suche: :respekt:
     
  17. rabbit

    rabbit Der mit dem Yeti tanzt
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.830
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    101010
    Hallo zusammen,

    habe ebenfalls hier beschriebenes Problem!!!!!!!!
    Habe mich dann etwas schlau gemacht und folgendes gelesen: bei neueren Modellen sind anstelle der Glühlampe LED's verbaut!
    Ab welchen Modeljahr wurden denn LED's verbaut???????????

    Gruß Olaf
     
Thema: Beleuchtung Heizung/Gebläse/Lüftung
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Heizung/Gebläse/Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

    Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...
  2. Geräusche der Lüftung

    Geräusche der Lüftung: Guten Abend...jaja, ich weiß das grundsätzliche Thema ist schon mehrfach behandelt worden. Aber so 100% bin ich noch nicht überzeugt, daß mein...
  3. Probleme mit der Heizung

    Probleme mit der Heizung: Hallo, da ich im Moment eh am schrauben war wollte ich mich wieder mal um mein Problem mit der Motortemperatur kümmern. Vor einiger Zeit hatte ich...
  4. Heizung geht nur unter Last??

    Heizung geht nur unter Last??: Guten morgen allerseits, Habe ein Problem mit der Heizung. Es kommt bei normalen Fahrstil nur lauwarme bis kalte Luft. Zahnriemen+Wapu wurden...
  5. Ambiente Beleuchtung Armaturenbrett

    Ambiente Beleuchtung Armaturenbrett: Ich würde es besser/schöner finden wenn die Ambiente Beleuchtung wie im Superb auch in der Armaturentafel integriert wäre wer noch?? kann man...