Beleuchtung Gebläseregler

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Caesar84, 15.01.2014.

1. #1 Caesar84, 15.01.2014
    Caesar84

Caesar84

Hi zusammen,

seit 2 Wochen bin auch ich stolzer Besitzer eines schönen, schwarzen 5E. Leider gab es anfangs kleinere Schwierigkeiten wegen einer schlampigen Übergabeinspektion, aber da mittlerweile alles soweit ok ist, will ich das nicht weiter ausführen :-)
    Nun aber mein aktuelles Problem: Mir ist heute morgen aufgefallen, dass die Beleuchtung des Gebläsereglers nicht durchgehend funktioniert. So sieht es bei mir aus:

Stufe 1: 1 Lampe an
    Stufe 2: 2 Lampen an
    Stufe 3: keine Lampen an
    Stufe 4: 4 Lampen an
    usw.

Also grundsätzlich funktionieren alle Lämpchen, allerdings ist auf dritter Stufe alles aus. Die "Auto"-FUnktion ist natürlich parallel nicht an, das ist klar.
    Wenn ich jetzt aber aus beliebiger Gebläseintensität die "Auto"-Funktion einschalte und danach am Drehregler drehe, bin ich direkt in Stärke 2 oder 4, je nachdem in welche Richtung ich drehe, von daher gehe ich davon aus, dass Stufe 3 praktisch als Standard-Ausgangspunkt genommen wird bei Nutzung der Auto-Funktion. Genau aus diesem Grund wollt ich Euch einfach mal bitten zu gucken, ob das bei Euch auch so funktioniert und mir mal kurz zu sagen, ob ihr über alle 7 Gebläsestufen eine stufenlose Zunahme der Lämpchen habt.

Ich hoffe das war jezt einigermaßen verständlich, gar nicht so leicht die Sache zu beschreiben :-)

Danke schonmal!

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nancy666, 15.01.2014
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    das ist bei mir auch so gewesen als ich ein neuen Octavia als Ersatzwagen hatte

4. #3 Caesar84, 15.01.2014
    Caesar84

Caesar84

Hi,
    vielen Dank für die Info.
    Ich habe mich eben nochmal ausgiebig damit befasst udn habe jetzt die Logik durchschaut. Verzeiht mir das Wirrwarr, aber leicht zu beschreiben ist es wirklich nicht.

Die Beleuchtung des Reglers ist immer auf der Stufe abgeschaltet, die das Fahrzeug nehmen würde, wenn man "Auto" drückt.
    Oder andersrum: ist man im Autobetrieb und geht zurück in den manuellen Betrieb, ist genau die Stufe dann praktisch unbeleuchtet beim Durchschalten. HOffe das ist verständlich.

Finde das zwar etwas verwirrend, aber ich habe schon eine Anleitung gesehen, mit der man das umcodieren könnte, so dass die Gebläsestärke auch im Auto-Modus angezeigt wird. DAnn wäre auch sicherlich das von beschriebene Phänomen Geschichte.

Naja, besten Dank fürs Zuhören ;-)

5. #4 HansenRS, 15.01.2014
    HansenRS

HansenRS Guest

Kann man aber eincodieren, diese sehr wichtige Led. :thumbsup:

6. #5 nancy666, 15.01.2014
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    alles kann man eincodieren nur S/S deaktivieren nicht ;(

Fabia1977 gefällt das.
  7. #6 Flitzwienix, 15.01.2014
    Flitzwienix

Flitzwienix

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Also bei mir gehen alle Lämpchen aus, wenn ich die Automatik Umluftautomatik anmache... ;)

Lustiger Weis kann ich den Luftmengenregler auch drehen und komme dann von eins auf die Automatik (die dann anspringt). Wenn ich weiter drehe geht die Automatik wieder aus und die Gebläsestufe wird manuell erhöht.

Könnte also ganz normal sein, was du da beschreibst...

Gruß

Edit: Grad gesehen, dass Caesar84 sich mit
    die Sache schon selbst beantwortet hat. :D

8. #7 Don_nOOb, 15.01.2014
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Das ist (leider) so gewollt, kann man aber wie gesagt per VCDS umprogrammieren.

Im Auto modus wird einfach keine Gebläsestufe angezeigt. Das was du beschreibst das du im manuellen modus die LED sehen kannst ist auch normal, also
    Manuell = LED an
    Auto = LED aus

Nun ist es aber so wenn du sagen wir manuell stufe 2 ist LED an und du gehst auf stufe 3 hoch die gleichzeitig die letzte Auto stufe war springt er auch wieder in den Auto modus und deswegen ist die LED dann aus, achte mal drauf wenn die LED im manuellen modus aus geht sollte die Auto Lampe angehen.

9. #8 triumph61, 15.01.2014
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Wenn S/S Start/ Stop heißen soll, doch klar kann man das durch codierung deaktivieren

10. #9 nancy666, 15.01.2014
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    ach :?: im "VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich" sagte man "ist noch nicht möglich"

kannst mir bitte nen Tip geben wo ich darüber was finde ?

mit "7L3 = Without start/stop system without regenerative braking" kann ich nichts anfangen

Fabia1977 gefällt das.
  11. #10 triumph61, 16.01.2014
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Eine Variante ist die Temperaturwerte zu ändern. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Spannungswerte zu ändern. Da finde ich auf die schnelle den Beitrag nicht.
    Aber Temp ist z.B. hier. Das ist auch der Ursprungsbeitrag aus dem alle anderen "abgeleitet" wurden. Demnächst als gesammlte Werke im VCP
    Aber BTT.
    http://www.golfmk7.com/forums/showthread.php?p=15814

Beitrag 12

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. OssiJr

OssiJr

Die Gebläsestufe wird ebenfalls nicht angezeigt, wenn man die Auslässe manuell wählt (also oben, Mitte oder Fußraum) und dann die vorherige Auto-stufe wieder trifft. Es ist dann so, dass weder die Auto LED noch die der Gebläsestufe leuchtet. Hier sehe ich eindeutig einen bug. Habe in der Werkstatt schon nachgefragt, ob die das umprogrammieren könnten und wurde darauf verwiesen, dass Skoda streng davon abraten würde. Finde ich ärgerlich

14. #12 nancy666, 16.01.2014
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    @triumph61 hoffe das es dann auch deutsch is :)

Thema: Beleuchtung Gebläseregler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia beleuchtung gebläse

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Gebläseregler - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung im Innenraum

Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  2. Ausfall der Beleuchtung

Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  3. Beleuchtung fällt aus;(

Beleuchtung fällt aus;(: grias eich.!;) Und zwar hab i meiner freundin einen fabia bj.2000 geschenkt. Und jetzt nach 4 wochen fällt für kurze zeit die Tachobeleuchtung...
  4. Beleuchtung ALLER Luftausströmer defekt

Beleuchtung ALLER Luftausströmer defekt: Hallo, wie der Titel schon sagt, geht die Beleuchtung ALLER Luftausströmer nicht. An den seitlichen habe ich nie etwas verändert, nur den...
  5. Beleuchtung Zigarettenanzünder?

Beleuchtung Zigarettenanzünder?: Hatte grad das Gefühl, dass im Inneraum in Bezug auf Beleuchtung etwas anders ist. Ist bei Euch der Zigarettenanzünder eigentlich beleuchtet?