Beleuchtung flackert bei Scheibenwischer-Intervallschaltung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Domi, 03.02.2011.

  1. Domi

    Domi

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    mein auto (skoda fabia baujahr 2010, EZ 08/2010, ca. 10.000km) ist heute zum 3. mal in der werkstatt – wieder wegen dem gleichem problem, wozu es scheinbar keine lösung gibt. vielleicht könnt ihr helfen oder kennt das problem.

    wenn ich den scheibenwischer in betrieb habe (meist intervallschaltung. bei einmaliger betätigung tritt das problem aber auch auf) flackert meine innenbeleuchtung. sowohl radio als auch tacho. außerdem wischt der scheibenwischer dann automatisch 2 mal schnell, auch wenn die intervallschaltung auf mittlerer stufe steht.
    die letzten male ist auch die heckscheibenbeheizung dabei ausgegangen.


    das problem tritt etwa bei jedem 5. mal der wischfunktion auf. mal häufiger, mal seltener...

    die werkstatt hat schon die fehler ausgelesen, nix gefunden. auch die skoda-problemdatenbank kennt dieses problem nicht!

    einer von euch eine vermutung was das sein könnte????

    der wagen ist wie gesagt grade in der werkstatt. wenn ich einen heißen tipp von euch bekomme, gebe ich den gerne weiter!

    DANKE!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Weissbrot, 03.02.2011
    Weissbrot

    Weissbrot

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche Problem. Bisher konnte die Werkstatt nicht die Ursache des Fehler finden.
     
  4. #3 trubalix, 03.02.2011
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst mal beobachten, ob der gleiche Fehler ohne angelassenen Motor auftritt, wenn nicht , würde ich behaupten, dass irgendwas mit der Spannungsregelung bzw. der Lichtmaschine nicht stimmt!
     
  5. Blame

    Blame

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lahr/Schwarzwald
    Alter Verwalter... Das selbe Problem hier. Wenn ich den Scheibenwischer betätige macht meine Innenbeleuchtung mit. Ich dachte schon es läge an den LED´s (mit Checkwiderständen!) die ich drin habe...
     
  6. #5 epeorus, 04.02.2011
    epeorus

    epeorus

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
  7. Domi

    Domi

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nach meinem x-ten besuch in der werkstatt gibt es nach wie vor keine lösung für mein problem.
    laut auohaus muss dieser fehler permanent auftreten, damit man ein fehlerprotokoll an skoda schicken kann.
    solange der wagen das problem nur ab und zu hat – kann man nix machen.

    ich bin damit mehr als unglücklich. der wagen ist kein halbes jahr alt und ich muss hinnehmen das er ne macke hat.
     
  8. #7 Homer J., 17.02.2011
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Würde ich nicht hinnehmen. Schreibe doch mal direckt an Skoda und schildere Dein Problem. Eine Antwort wirst Du wahrscheinlich nicht sofort bekommen aber in ein paar Tagen bestimmt.
     
  9. #8 Fleder543, 17.02.2011
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo,
    ich hatte auch schon einmal den Fall bei einem Fabia II.

    Zusätzliches Massekabel vom Motor zur Karosserie verlegen.
    Am besten vom Motorhalter Keilrippenriemenseite, zum Massepunkt unterhalb
    des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel anschließen.

    MfG
     
  10. Domi

    Domi

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    meine Werkstatt hat das ja bereits mehrfach an skoda weitergegeben... bringt es was, wenn ich das auch noch tue??


    @fleder: ob das die lösung auch bei meinem ist? was genau ist denn dann das ursprungsproblem? verstehe leider nur bahnhof von dem was du schreibst, aber könnte es ja an die werkstatt weitergeben.
     
  11. #10 Fleder543, 18.02.2011
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Falls dieses Kabel nicht verbaut ist.

    Teile Nr. müsste die: 6Q0971537K
     

    Anhänge:

  12. #11 patrick.dynamo, 08.01.2012
    patrick.dynamo

    patrick.dynamo

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ist das mit dem Kabel wirklich die einzige Lösung?? Weil haben seit heute auch das Probelm wenn das Wischer-Intervall an ist das dann sporadisch die Beleuchtung flackert... Meinte ich hab mal was gelesen von defektem Wischermotor oder so?!
     
  13. #12 Joker_Face, 08.01.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Das hört sich ja Stark nach einem Fehlerstrom an! Ob da noch mehr masse das Problem behebt ist Fraglich! Für mich hört sich das nach einem Defekten Kabel an welches bei Interfallschaltung (Vibration durch Wischmotor) Kontakt bekommt und dadurch die Beleuchtung flackern lässt! Aber das kann natürlich überall sein und lässtsich schwer lokalisieren! Anfangne würde ich am Kabelbaum im Kofferraum! Da nur dort die Vibration richtig auftritt! Wenn man einen Plan vom Kabelbaum hat könnte man während der Intervallschaltung mal ne Messungmachen ob es einen Spannungsabfall gibt wenn die Beleuchtung flackert!
     
  14. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Liessow
    Mal abgesehen von Deinen Rechtschreibfehlern im gesamten Text, fachlich halte ich Deine Aussage
    auch für recht fragwürdig.
    Im Fabia I gibt es das Problem auch von Anfang an.
    Eine mangelhafte Masseverbindung kann ich mir gut als Ursache vorstellen.
    Die LED Instrumentenbeleuchtung wird ja per PWM angesteuert.
    Eine unzureichend dimensionierte Pufferung der Betriebsspannung in dem dafür zuständigen Schaltungsteil ist auch möglich.
    Wenn jetzt der Scheibenwischer angesteuert wird und einen Spannungsabfall provoziert auf einer Zuletung die
    z.B. die Instrumentenbeleuchtung versorgt.
    Dann kommt es eben zu diesen Ausfallerscheinungen.
    Ein konstruktiver Mangel den man offensichtlich vom Fabia I übernommen hat.
     
  15. Saphre

    Saphre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Zitat: "Mal abgesehen von Deinen Rechtschreibfehlern im gesamten Text, fachlich halte ich Deine Aussage
    auch für recht fragwürdig."

    Ich frage mich was die Rechtschreibung mit dem eigentlichen Problem zu tun hat?!
     
  16. #15 Joker_Face, 08.01.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Sry wegen der Rechtschreibfehler! Ich war am Tablet und da passiert das mal ;)

    B2T: Wenn der Fehler wirklich schon so oft beim Fabia I aufgetreten ist kann ich mir nicht vorstellen das Skoda genau den selben Fehler beim Fabia II wieder macht! Ich würde jedoch egal wie die Spannung im Betrieb messen! Egal ob zu wenig Masse oder Masse an der falschen Stelle, beim Messen müsste es sofort auffallen! Anhand des Ergebnisses kann man dann weiter abwegen woran es liegt!
     
  17. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Liessow
    Bei sporadisch auftretenden Fehlern ist das aber nicht so einfach.
    Da müsste man genau die Punkte wissen (Bordnetzsteuergerät, Komfortsteuergeät oder was noch in Frage kommt)
    an denen gemessen werden muss.
    Und dies dann während einer Fahrt im Regen z.B. aufzeichnen.
    Dann sieht man wo die Spannung steht, und wo sie wann einbricht.
    Wenn ich das weiss weiss ich was ich überprüfen oder modifizieren muss.
     
  18. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Liessow
    Mit dem eigentlichen Problem nichts.
    Aber ein Mindestmaß an Rechtschreibung kann ja nicht schaden.
    Es zeigt einen gewissen Respekt gegenüber denen die den Text "versuchen" zu lesen.
    Vielleicht bin ich auch schon zu alt um zu wissen wie man sich heute respektvoll
    seiner Umwelt mitteilt.
    Oder Dir hat man es versäumt beizubringen.
     
    Octi_TDI gefällt das.
  19. #18 Angus_ger, 09.01.2012
    Angus_ger

    Angus_ger

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57635 Hasselbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW
    Kilometerstand:
    56600
    Ich habe den Fehler bei meinem auch beobachtet. Bei mir passierte es im Stand oder bei niedriger Motordrehzahl.
    Der Fehler kommt meiner Meinung nach bei Wenigfahrern vor duch den niedrigen Ladezustand der Batterie, den Fehler habe ich nicht wenn ich die Batterie vorher geladen habe. Die oben beschriebene Massebrücke ist schon ab Werk montiert und keine Übergänge sehen schlecht aus.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Saphre

    Saphre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Ich denke vielleicht solltest du mal darüber nachdenken wie du dich deiner "Umwelt" mitteilst. Ich finde es ein wenig respektlos das du meinst Leute hier auf ihre Rechtschreibung zu reduzieren.
    Respektlosigkeit war sicher nicht die Intention des Posters.

    Ich denke, das ich eine sehr gute Erziehung genossen habe, danke.
     
  22. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Liessow
    @Saphre
    Ich reduziere meine Antworten durchaus nicht nur bezüglich der Rechtschreibung der Poster hier im Forum.
    Und die Antwort von Joker Face gibt mir nicht das Gefühl das er sich von mir angegriffen fühlt.
    Es muss doch erlaubt sein jemanden darauf aufmerksam zu machen.
    Und ein Text in dem ab und zu mal ein Absatz vorkommt, Wörter auch mal gross geschrieben werden und Satzzeichen gesetzt werden
    ist nun mal besser zu lesen.
    Ich behaupte ja gar nicht das mir diesbezüglich keine Fehler unterlaufen.
    Aber für mich ist es ein Zeichen guter Erziehung und Bildung wenn jemand im Internet, wo jeder mitlesen kann,
    Texte postet die den allgemein gültigen Rechtschreibregeln überwiegend entsprechen.
    Vielleicht ist dies bei Dir nicht mehr üblich. Und Du kommunizierst überwiegend per SMS und Teeniechat wo
    dies nicht als so wichtig wahrgenommen wird.
    Für mich zeigt mir Deine , nicht fehlerfreie, Antwort eine geringe Toleranzschwelle anderen gegenüber.
    Ein Defizit bezüglich Deiner Schulbildung und eine gewisse Charakterschwäche.
    Vielleicht auch ein wenig Selbstüberschätzung was Deine Erziehung angeht.
     
Thema: Beleuchtung flackert bei Scheibenwischer-Intervallschaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia flackern innenbeleuchtung

    ,
  2. skoda fabia wenn die beleuchtung einwenig flackert

    ,
  3. fabia 5J beleuchtung flackert beim scheibenwischer intervall

    ,
  4. peugeot 407 massepunkte,
  5. octavia kombiinstrument flackert,
  6. skoda tacho beleuchtung schwankt,
  7. beleuchtung flackert beim skoda,
  8. fabia htp 1.2 scheibenwischer,
  9. skoda superb tachobeleuchtung flackert,
  10. skoda fabia flackern Licht beim Wischen ,
  11. licht schwankt beim scheibenwischer betrieb,
  12. skoda fabia kombiinstrument flackert ,
  13. skoda fabia 2 licht flackert beim wischen,
  14. Skoda fabia flackern Beleuchtung Tacho,
  15. licht flackert wenn scheibenwischer an,
  16. instrumentenbeleuchtung flackert scheibenwischer,
  17. skoda fabia flackernde beleuchtung bei scheibenwischer,
  18. skoda fabia tachobeleuchtung geht kurz aus,
  19. skoda fabia htp 1.2 Licht scheibenwischer intervall,
  20. superb innenraumbeleuchtung flackert,
  21. skoda fabia tachobeleuchtung flackert
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung flackert bei Scheibenwischer-Intervallschaltung - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung im Innenraum

    Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  2. Ausfall der Beleuchtung

    Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  3. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  4. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

    Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  5. Beleuchtung fällt aus;(

    Beleuchtung fällt aus;(: grias eich.!;) Und zwar hab i meiner freundin einen fabia bj.2000 geschenkt. Und jetzt nach 4 wochen fällt für kurze zeit die Tachobeleuchtung...