beleuchtung dunkel

Diskutiere beleuchtung dunkel im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem aus dem Jahr 2002 stammenden Fabia zeigt sich folgender Fehler: Zunächst ging die Kennzeichenbeleuchtung nicht, die Armaturen blieben...

  1. #1 Kerifabia, 14.02.2005
    Kerifabia

    Kerifabia Guest

    Bei meinem aus dem Jahr 2002 stammenden Fabia zeigt sich folgender Fehler:
    Zunächst ging die Kennzeichenbeleuchtung nicht, die Armaturen blieben ebenfalls dunkel und die gesamte Tacho und Drehzahlanzeige leuchtete nur sehr schwach.
    Hab es erstmal selbst versucht und bei den Sicherungen einen Fehler gefunden. nach dem Austausch konnte ich aber 3m fahren und bitsch war die Sicherung wieder kaputt.
    Nach einem Besuch in der VW Werkstatt (Weil kein eigener Skoda Händler am Ort und die Garantie wie immer in solchen Fällen eh ablgelaufen) geht zwar jetzt die Kennzeichenbeleuchtung aber der Rest ist nach wie vor nicht funktionstüchtig.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß die Lösung wie es in meinem kleinen Autochen wieder hell wird??

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
  2. Vivil

    Vivil Guest

    Hallo Kerstin,

    wenn's nicht an den Sicherungen liegt, wird es eventuell aufwendiger.
    Das Kombiinstrument (Armaturentafel) ist nicht mit Birnchen, sondern mit LED's beleuchtet. Um defekte LED's auszutauschen brauchst Du einen echten Fachmann, der sich auf das Löten von Leiterplatinen versteht, dies sind häufig Computerfreaks oder andere Elektronikbastler.
    Bitt hier keinen Laien ranlassen. Ein Fehlgriff, und das gesamte Kombiinstrument ist defekt !!!
    Die LED's sind normalerweise Cent Artikel.
    Frag einfach in irgendeinem Elektronikladen ob die so etwas machen. Vielleicht sogar bei einem Fernseh- und Radioladen.

    Gruß Vivil :fahren:
     
  3. Vito

    Vito

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Demnach sind die LEDs noch i.O.

    Kann es nicht auch an dem Poti für die Helligkeitseinstellung neben der Leuchtweitenregulierung liegen?
     
  4. #4 Fenris973, 17.07.2005
    Fenris973

    Fenris973 Guest

    Morgen,
    hab gestern denselben Fehler bei meinem 2003 er Fabia entdeckt,
    Die Gesamte Cockpitbeleuchtung ist aus und der Tacho leuchtet nur noch ganz schwach, aber er Leuchtet.

    So und nun das spassige. Im Stand das licht auf an ALLES LEUCHTET!!
    Zündschlüssel und Strom auf den Fabia, Licht geht aus. Ich weiß echt nicht worans liegen kann.

    Irgend jemand ne Idee?
     
  5. #5 mcgyver2k, 18.07.2005
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    klingt irgendwie nach nem Massefehler oder sonstigen Kontaktproblemen. Wenn du Glück hast irgendwo am Helligkeitsregler.
     
  6. #6 Octavia1998, 18.07.2005
    Octavia1998

    Octavia1998 Guest

    hi,

    vielleicht ist der fehler ganz simpel denn ich hatte ein ähnliches problem am octi I, die tachobeleuchtung und die anderen instrumente leuchteten nur sehr schwach. also vielleicht haltet ihr mich jetzt für blöd oder sonstwas aber am schalter fürs abblendlicht ist zumindest bei mir ein kleines rädchen, der gleichzeitig auch ein knopf ist. da ist ein symbol mit einem kleinen tacho und ner lampe drüber. dreh mal daran, wenn dus noch net probiert hast.
    also mir ist das mit dem dunkler werden so passiert, dass ich licht an gemacht hab und dann bin ich wohl an dem drehknopf angeeckt und habs dunkler gemacht.
    seid ihr vielleicht selbst schon drauf gekommen, aber meistens isses ja das einfachste, wo ma sich hinterher an die birne kloppt.

    sagt mir bescheid, könnt mich auch beleidigen :D

    mfg stefan

    ich seh grad, mein vorredner hat das noch einfacher ausgedrückt ;)
     
  7. #7 Fenris973, 18.07.2005
    Fenris973

    Fenris973 Guest

    Ne der Drehregler isses nicht, vorallem frag ich mich warum die Beleuchtung Dunkler wird wenn ich den Zündschlüssel 1 Position nach rechts dreh also die Bordspannung anstell :hmmm:

    Cu Fenris
     
  8. #8 Tigger69, 19.07.2005
    Tigger69

    Tigger69 Guest

    Tach auch,

    Hast du ein original Radio eingebaut oder ein Zubehörteil? Wenn es zweiteres ist und nicht der richtige Adapter verwendet wurde kann durch die Fehlkennung des Autoradios die restliche Elektrik spinnen, so die Aussage meines Händlers.


    Na Grüße...
     
  9. #9 Fenris973, 20.07.2005
    Fenris973

    Fenris973 Guest

    Ja hab n Zubehörradio n Kenwood KDC 7024, hab aber nen Orginal Adapterkabelstrang mit gedrehtem plus.

    Werd nach dem Wochenende mal Zu ´meim Freundlichen fahren und schaun was der dazu sagt.


    Cu Fenris
     
  10. #10 SKODA DOC, 20.07.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Unter der Mittelkonsole auf höhe des Aschers vorne geht ein Kabel lang. Das war bei einem schonmal bei der Montage im Werk in die Schraube eingeklemmt worden und nach einiger Zeit gabs nen Kurzschluss. So ähnlich wie von die Beschrieben.
     
  11. #11 TorstenW, 20.07.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Das gedrehte Plus ist Wurst, der PIN 5 muss ab!!!
    Da können vom Radio (das ist bei vielen die Schaltplus für die Motorantenne) 12V auf den Diagnoseanschluß gelegt werden.

    Grüße
    Torsten
     
  12. #12 Fenris973, 28.07.2005
    Fenris973

    Fenris973 Guest

    So war gestern mal beim Freundlichen, Diagnosegerät rangeklemmt und fehler ausgelesen, Ergebniss 0 Fehler erkannt.

    So ich danach erst mal das halbe Auto zerlegt und alles abgeklemmt/ Deinstalliert, was ich selber und nachträglich eingebaut hab, Radio Beleuchtete Einstiegsleisten, Lichtkabel, .......

    Keine Reaktion vom Fabia, Problem Bleibt,

    werd jetzt nen Festen Termin zum lösen ausmachen und den Kleinen mal "einliefern" lassen.

    CU Fenris
     
  13. #13 coffeinjunkie1, 15.10.2005
    coffeinjunkie1

    coffeinjunkie1

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterfranken 97359
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 TDI 2004; Weitec Grün 30/35; SR Borbet XL 7,5x17 195/40; WR Borbet CF 14; 7" TV/DVD Player;Grill ohne Emblem ohne Loch
    Werkstatt/Händler:
    Schade u Sohn Bad Hersfeld
    Kilometerstand:
    153000
    Hab bei meinem vor kurzem festgestellt das wenn man mit Licht AN Motor AN, den entriegelungsknopf an der Handbremse HALB drückt die komplette Instr.Beleuchtung dunkel wird wenn man den Knopf GANZ drückt wirds wieder heller.
    kann ja sein das sogar von hier aus irgendwo n Kurzer herkommt.

    Ich gebs ja zu um so was festzustellen muss einem auf der AB ziemlich langweilig sein.
     
  14. #14 Fenris973, 17.10.2005
    Fenris973

    Fenris973 Guest

    Ja Brüderchen Da muss einem GAAAAAAANNNNZ Langweilig sein, als ob du nicht genügend Unterhaltung im Auto hast jetzt :-)

    Cu Fenris
     
Thema:

beleuchtung dunkel

Die Seite wird geladen...

beleuchtung dunkel - Ähnliche Themen

  1. Fußraum Beleuchtung umbauen auf LED

    Fußraum Beleuchtung umbauen auf LED: Hallo zusammen, Gibt es bereits Dimmbare LED für die Fußraumbeleuchtung die bei unserem O3 passen? Das originale gelbe licht ist nun ja ein...
  2. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

    Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  3. Beleuchtung Schalter Leselampe hinten

    Beleuchtung Schalter Leselampe hinten: Guten Abend, ich habe neulich einmal auf der Rücksitzbank meines 2011er T3 (Combi) Platz genommen, dabei habe ich festgestellt,dass die Schalter...
  4. Beleuchtung Schalter Leselampe hinten

    Beleuchtung Schalter Leselampe hinten: Guten Abend, ich fahre seit kurzem erst eine 2011 Superb Combi. Das Cockpit und alle Schalter sind ja hervorragend beleuchtet. Bei meinem Auto...
  5. Ambiente Beleuchtung fehlerhaft

    Ambiente Beleuchtung fehlerhaft: hallo zusammen, da ist der Neue nun da und schon fangen die Fehlerchen an. Meine Ambiente Beleuchtung ist am Armaturenbrett fehlerhaft, sie ist...