beleuchtung dunkel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Kerifabia, 14.02.2005.

1. #1 Kerifabia, 14.02.2005
    Kerifabia

Kerifabia Guest

Bei meinem aus dem Jahr 2002 stammenden Fabia zeigt sich folgender Fehler:
    Zunächst ging die Kennzeichenbeleuchtung nicht, die Armaturen blieben ebenfalls dunkel und die gesamte Tacho und Drehzahlanzeige leuchtete nur sehr schwach.
    Hab es erstmal selbst versucht und bei den Sicherungen einen Fehler gefunden. nach dem Austausch konnte ich aber 3m fahren und bitsch war die Sicherung wieder kaputt.
    Nach einem Besuch in der VW Werkstatt (Weil kein eigener Skoda Händler am Ort und die Garantie wie immer in solchen Fällen eh ablgelaufen) geht zwar jetzt die Kennzeichenbeleuchtung aber der Rest ist nach wie vor nicht funktionstüchtig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß die Lösung wie es in meinem kleinen Autochen wieder hell wird??

Liebe Grüße
    Kerstin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vivil

Vivil Guest

Hallo Kerstin,

wenn's nicht an den Sicherungen liegt, wird es eventuell aufwendiger.
    Das Kombiinstrument (Armaturentafel) ist nicht mit Birnchen, sondern mit LED's beleuchtet. Um defekte LED's auszutauschen brauchst Du einen echten Fachmann, der sich auf das Löten von Leiterplatinen versteht, dies sind häufig Computerfreaks oder andere Elektronikbastler.
    Bitt hier keinen Laien ranlassen. Ein Fehlgriff, und das gesamte Kombiinstrument ist defekt !!!
    Die LED's sind normalerweise Cent Artikel.
    Frag einfach in irgendeinem Elektronikladen ob die so etwas machen. Vielleicht sogar bei einem Fernseh- und Radioladen.

Gruß Vivil :fahren:

4. Vito

Vito

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Demnach sind die LEDs noch i.O.

Kann es nicht auch an dem Poti für die Helligkeitseinstellung neben der Leuchtweitenregulierung liegen?

5. #4 Fenris973, 17.07.2005
    Fenris973

Fenris973 Guest

Morgen,
    hab gestern denselben Fehler bei meinem 2003 er Fabia entdeckt,
    Die Gesamte Cockpitbeleuchtung ist aus und der Tacho leuchtet nur noch ganz schwach, aber er Leuchtet.

So und nun das spassige. Im Stand das licht auf an ALLES LEUCHTET!!
    Zündschlüssel und Strom auf den Fabia, Licht geht aus. Ich weiß echt nicht worans liegen kann.

Irgend jemand ne Idee?

6. #5 mcgyver2k, 18.07.2005
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

klingt irgendwie nach nem Massefehler oder sonstigen Kontaktproblemen. Wenn du Glück hast irgendwo am Helligkeitsregler.

7. #6 Octavia1998, 18.07.2005
    Octavia1998

Octavia1998 Guest

hi,

vielleicht ist der fehler ganz simpel denn ich hatte ein ähnliches problem am octi I, die tachobeleuchtung und die anderen instrumente leuchteten nur sehr schwach. also vielleicht haltet ihr mich jetzt für blöd oder sonstwas aber am schalter fürs abblendlicht ist zumindest bei mir ein kleines rädchen, der gleichzeitig auch ein knopf ist. da ist ein symbol mit einem kleinen tacho und ner lampe drüber. dreh mal daran, wenn dus noch net probiert hast.
    also mir ist das mit dem dunkler werden so passiert, dass ich licht an gemacht hab und dann bin ich wohl an dem drehknopf angeeckt und habs dunkler gemacht.
    seid ihr vielleicht selbst schon drauf gekommen, aber meistens isses ja das einfachste, wo ma sich hinterher an die birne kloppt.

sagt mir bescheid, könnt mich auch beleidigen :D

mfg stefan

ich seh grad, mein vorredner hat das noch einfacher ausgedrückt ;)

8. #7 Fenris973, 18.07.2005
    Fenris973

Fenris973 Guest

Ne der Drehregler isses nicht, vorallem frag ich mich warum die Beleuchtung Dunkler wird wenn ich den Zündschlüssel 1 Position nach rechts dreh also die Bordspannung anstell :hmmm:

Cu Fenris

9. #8 Tigger69, 19.07.2005
    Tigger69

Tigger69 Guest

Tach auch,

Hast du ein original Radio eingebaut oder ein Zubehörteil? Wenn es zweiteres ist und nicht der richtige Adapter verwendet wurde kann durch die Fehlkennung des Autoradios die restliche Elektrik spinnen, so die Aussage meines Händlers.

Na Grüße...

10. #9 Fenris973, 20.07.2005
    Fenris973

Fenris973 Guest

Ja hab n Zubehörradio n Kenwood KDC 7024, hab aber nen Orginal Adapterkabelstrang mit gedrehtem plus.

Werd nach dem Wochenende mal Zu ´meim Freundlichen fahren und schaun was der dazu sagt.

Cu Fenris

11. #10 SKODA DOC, 20.07.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Unter der Mittelkonsole auf höhe des Aschers vorne geht ein Kabel lang. Das war bei einem schonmal bei der Montage im Werk in die Schraube eingeklemmt worden und nach einiger Zeit gabs nen Kurzschluss. So ähnlich wie von die Beschrieben.

12. #11 TorstenW, 20.07.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Das gedrehte Plus ist Wurst, der PIN 5 muss ab!!!
    Da können vom Radio (das ist bei vielen die Schaltplus für die Motorantenne) 12V auf den Diagnoseanschluß gelegt werden.

Grüße
    Torsten

13. #12 Fenris973, 28.07.2005
    Fenris973

Fenris973 Guest

So war gestern mal beim Freundlichen, Diagnosegerät rangeklemmt und fehler ausgelesen, Ergebniss 0 Fehler erkannt.

So ich danach erst mal das halbe Auto zerlegt und alles abgeklemmt/ Deinstalliert, was ich selber und nachträglich eingebaut hab, Radio Beleuchtete Einstiegsleisten, Lichtkabel, .......

Keine Reaktion vom Fabia, Problem Bleibt,

werd jetzt nen Festen Termin zum lösen ausmachen und den Kleinen mal "einliefern" lassen.

CU Fenris

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 coffeinjunkie1, 15.10.2005
    coffeinjunkie1

coffeinjunkie1

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 TDI 2004; Weitec Grün 30/35; SR Borbet XL 7,5x17 195/40; WR Borbet CF 14; 7" TV/DVD Player;Grill ohne Emblem ohne Loch
    Werkstatt/Händler:
    Schade u Sohn Bad Hersfeld
    Kilometerstand:
    153000
    Hab bei meinem vor kurzem festgestellt das wenn man mit Licht AN Motor AN, den entriegelungsknopf an der Handbremse HALB drückt die komplette Instr.Beleuchtung dunkel wird wenn man den Knopf GANZ drückt wirds wieder heller.
    kann ja sein das sogar von hier aus irgendwo n Kurzer herkommt.

Ich gebs ja zu um so was festzustellen muss einem auf der AB ziemlich langweilig sein.

16. #14 Fenris973, 17.10.2005
    Fenris973

Fenris973 Guest

Ja Brüderchen Da muss einem GAAAAAAANNNNZ Langweilig sein, als ob du nicht genügend Unterhaltung im Auto hast jetzt :-)

Cu Fenris

Thema:

beleuchtung dunkel

Die Seite wird geladen...

beleuchtung dunkel - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung im Innenraum

Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  2. Ausfall der Beleuchtung

Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  3. Rücklicht zu dunkel. Alternative?

Rücklicht zu dunkel. Alternative?: Hallo allerseits. Um diese Jahreszeit kommt es eigentlich täglich vor, das ich zuhause beim einparken auf das Rücklicht angewiesen bin. Leider...
  4. Beleuchtung fällt aus;(

Beleuchtung fällt aus;(: grias eich.!;) Und zwar hab i meiner freundin einen fabia bj.2000 geschenkt. Und jetzt nach 4 wochen fällt für kurze zeit die Tachobeleuchtung...
  5. Beleuchtung ALLER Luftausströmer defekt

Beleuchtung ALLER Luftausströmer defekt: Hallo, wie der Titel schon sagt, geht die Beleuchtung ALLER Luftausströmer nicht. An den seitlichen habe ich nie etwas verändert, nur den...