Beleuchtung der Climatronic-Einstellräder

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Andre_N, 18.08.2009.

  1. #1 Andre_N, 18.08.2009
    Andre_N

    Andre_N

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O² Elegance 1.4 TSI mit ein paar Extras
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl Feldkirchen
    Servus,

    mir ist aufgefallen, das man die Temepratureinstellräder der Climatronic bei Dunkelheit ohne Straßenbeleuchtung nicht erkennt, da sie nicht beleuchtet werden. Ein offensichtlich durchsichtiger Ring für die Hinterleuchtung ist jedoch vorhanden - ähnlich wie bei den Einstellrädern der Radios. Kann man die irgendwie beleuchten oder LEDs bzw. SMDs einbauen? Oder ist da was defekt?

    Gruß
    André
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 18.08.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.798
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Darf man fragen, wozu?
    Die Gradeinstellung wird doch eh am (beleuchteten) Display angezeigt, sonst hat das Drehrad eh keine Funktion...
     
  4. #3 Andre_N, 19.08.2009
    Andre_N

    Andre_N

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O² Elegance 1.4 TSI mit ein paar Extras
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl Feldkirchen
    Gegenfrage: Wozu wird dann der Klangeinstellregler beim Radio beleuchtet?
     
  5. #4 tschack, 19.08.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.798
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich kann da nur vom Stream sprechen und da würde man den Lautstärkeregler selbst bei vollkommener Dunkelheit treffen... ^^


    Vergleich die Climatronic mal mit einer VW-Version.
    Im Skoda wird ja eine etwas abgespecktere Version verbaut (kein Off-Schalter), vielleicht ist das bei der Beleuchtung ja auch so...
     
  6. #5 Andre_N, 19.08.2009
    Andre_N

    Andre_N

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O² Elegance 1.4 TSI mit ein paar Extras
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl Feldkirchen
    Hö? Ich hab nen Off-Schalter...

    Aber bez. VW hast schon recht; würd gern wissen ob das beim Golf oder Passat CC oder vllt. sogar schon beim Superb beleuchtet ist.
     
  7. #6 Snake566977, 20.08.2009
    Snake566977

    Snake566977

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostsee
    Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI DPF Elegance, Sport, SH, RNS...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    ?( O2 FL? Im normalen O2 gibts kein Off-Knopp. Man muss da halt so lange kleiner drehen bis OFF ist.
     
  8. tom63

    tom63

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen 06556
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 MPI Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe, Sangerhausen
    Kilometerstand:
    50000
    Siehst du hier! 8)

    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=19381
     
  9. #8 Andre_N, 20.08.2009
    Andre_N

    Andre_N

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O² Elegance 1.4 TSI mit ein paar Extras
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl Feldkirchen
    natürlich gehts um den FL, steht ja auch unter meinem avatar
     
  10. #9 Rennknörzchen, 20.08.2009
    Rennknörzchen

    Rennknörzchen

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Style Edition, 1.2 (51 KW), Comfort-Paket, Blackmagic-Perleffect, Bestellt: 03.08.2009, PW: 38, Ankunft beim Händler: 10.10.2009, Übergabe: 16.10.2009
    Kilometerstand:
    44500
    Hallo zusammen,
    ich arbeite in einer Zuliefererfirma, die Blenden für die Klimaanlagen von u.a. Skoda u. VW herstellt. (Neue Modelle) Wollte nur mal einwerfen dass sich die Bedienelemente von VW und Skoda sehr ähnlich sind, manche Tasten sogar in beide Blenden passen ;) und bei beiden die Drehsteller sowohl beleuchtet als auch unbeleuchtet gebaut werden, kommt immer auf die Variante an (es gibt für VW als auch für Skoda bis zu 18 verschiedene Varianten!) :whistling: Im normalfall sind die Drehsteller nicht beleuchtet, es sei denn es gibt Knöpfe dür die Sitzheizung ;) Und OFF Tasten gibts bei einigen auch :D

    LG
     
  11. #10 Berndtson, 20.08.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo
    In dem Thread hier ist ein Foto mit einer ein Zonen Climatic im Roomster zu sehen. natürlich beleuchtet.

    Berndtson
     
  12. #11 tschack, 20.08.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.798
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Da wären dann Teilenummern bzw. Bilder interessant... ^^
    Die Climatronic vom Roomster schaut aber auch komplett anders aus als im Octavia. ;)
     
  13. #12 Andre_N, 21.08.2009
    Andre_N

    Andre_N

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O² Elegance 1.4 TSI mit ein paar Extras
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl Feldkirchen
    Also, um es nochmal deutlich zu machen:

    Es geht um die Climatronic im FL:

    [​IMG]

    Die Drehregler bestehen am Rand aus einem offensichtlich durscheinenden Kunststoff, ähnlich wie die Regler am Radio. Die Drehräder am Radio werden beleuchtet, die an der Climatronic nicht. Man sieht die Drehregler der Climatronic bei Dunkelheit nicht wirklich gut. Daher die Frage, ob eine Beleuchtung nicht doch möglich ist, bzw. ob die Drehregler womöglich im Superb oder in Modellen von VW (Golf VI oder Touareg oder Passat CC) beleuchtet werden. Über Sinn und Unsinn lässt sich sicher vortrefflich streiten, soll aber nicht Gegenstand dieses Threads sein.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Rennknörzchen, 21.08.2009
    Rennknörzchen

    Rennknörzchen

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Style Edition, 1.2 (51 KW), Comfort-Paket, Blackmagic-Perleffect, Bestellt: 03.08.2009, PW: 38, Ankunft beim Händler: 10.10.2009, Übergabe: 16.10.2009
    Kilometerstand:
    44500
    Meinst Du die sogenannten Symbolscheiben? (also die Teile auf denen die Zahlen von 18 bis 26 stehen) Oder meinst Du die Drehsteller selbst?
    Wir stellen bei uns zwar nur die Blenden für die Clima her (also das was man sieht) aber ich denke anhand der Komponenten die wir einbauen müssen, kann ich Dir sagen was beleuchtet sein muss und was nicht.
    Also die Symbolscheiben (Zahlen) müssten beleuchtet sein denn hinter den Zahlen gibt es sogenannte Lichtleiter, die wie der Name schon sagt, Licht durchleiten sollten! Die Drehsteller selbst, bestehen aus einem schwarzen lichtundurchlässigen Kunststoff mit einem Chromrahmen. Das einzige was dabei beleuchtet sein müsste, wären die Tasten für die Sitzheizung. Wie auf dem Bild schön zu erkennen ist, gibt es auch da Lichtleiter (3 Stück pro Taste).
    Was davon meinst Du denn? Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto einstellen auf dem die beleuchtete Clima zu sehen ist. ;)
    LG
     
  16. tom63

    tom63

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen 06556
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 MPI Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe, Sangerhausen
    Kilometerstand:
    50000
    Sorry, hab ich nicht gesehen! :S

    Aber ich glaube das hat niemand gesehen! 8)

    Unter deinem Avatar???? :S
     
Thema: Beleuchtung der Climatronic-Einstellräder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. climatic ohne gradeinstellung

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung der Climatronic-Einstellräder - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung im Innenraum

    Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  2. Ausfall der Beleuchtung

    Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  3. Climatronic spinnt

    Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  4. Beleuchtung fällt aus;(

    Beleuchtung fällt aus;(: grias eich.!;) Und zwar hab i meiner freundin einen fabia bj.2000 geschenkt. Und jetzt nach 4 wochen fällt für kurze zeit die Tachobeleuchtung...
  5. Beleuchtung ALLER Luftausströmer defekt

    Beleuchtung ALLER Luftausströmer defekt: Hallo, wie der Titel schon sagt, geht die Beleuchtung ALLER Luftausströmer nicht. An den seitlichen habe ich nie etwas verändert, nur den...