Beleuchtung ausgefallen - Schalter bleiben dunkel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mad, 30.08.2007.

  1. mad

    mad

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Hi Zusammen,

    Ich muss das Thema noch mal rauskramen, denn jetzt ist auch bei mir die Beleuchtung der Instrumente ausgefallen. Die in der Suche gefundenen Hinweise haben mir leider nicht weiter geholfen.

    Beim Einschalten des Abblendlichtes leuchtet nur das KI, alles andere (Schalter und Ambiente) bleibt dunkel. Wenn ich die Zündung einschalte dunkelt das KI ab und der Rest bleibt dunkel.

    Was kann das sein?

    - Am Radio wurde nix gemacht, habe es aber auch noch einmal kontrolliert. Alles Ok.
    - Kabel vom Zigarettenanzünder ist ebenfalls OK.
    - Sicherungen sind auch Ok.

    Ich habe am Lichtschalter nachgemessen. PIN 16 und PIN 17 geben kein Signal (gegen Masse gemessen).

    Wenn ich Pin 15 auf Pin 17 bzw. 16 brücke, dann müsste ich doch die Beleuchtung testweise schalten können, oder?

    Wie kann ich prüfen ob es der Lichtschalter oder das Bordnetzsteuergerät ist?
    Gruß

    MaD

    PS: Habe am Wochenende den Stellmotor für die Temperaturklappe gewechselt, aber noch nicht die Grundeinstellung durchgeführt. Kann es daher kommen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 30.08.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    hatte mal das die beleuchtung von einer tür kompett ausgefallen ist. Aber bei dir scheint ja alles ausgefallen zu sein oder nicht ???? gehen auch die fensterheber nicht ???


    Mfg Fabia12
     
  4. mad

    mad

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Es ist die gesamte Instrumentenbeleuchtung betroffen. Ausser dem KI wird nix beleuchtet. Und wenn man die Zündung aktiviert wird diese dauerhaft abgedunkelt. Öffnet man eine der Türen (auch Kofferraum) wird die Beleuchtung nur für 2s dunkler. Sieht mir so aus als würde da irgendwo eine Art Kurzschluss entstehen.

    Merkwürdigerweise funktioniert die "Aussenbeleuchtung" (Abblendlicht, Fernlicht usw.) tadellos. Nur die Kennzeichenbeleuchtung ist ebenfalls aus, daher auch meine Vermutung das mit dem Lichtschalter etwas nicht stimmt, da hier die Kennzeichenbeleuchtung direkt angeschlossen ist.
     
  5. #4 fabia12, 31.08.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    wenn alles ausgefallen ist würde ich mal auf das Bordnetzsteuergerät tippen weil da alle signale drüber gehen. Schonmal in der Werkstat gewesen??


    Mfg Fabia12
     
  6. mad

    mad

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Der Besuch beim Freundlichen ist für Montag geplant. Ich wollte mir nur schon vorab eine Meinung bilden, nicht das mir wieder was vom Pferd erzählt wird. Bin in dieser Hinsicht schon etwas vorbelastet und mit den Werkstätten hier in der Umgebung unzufrieden (Namen werden selbstverständlich nicht genannt).

    Ich werde heute und morgen noch mal den Lichtschalter durchmessen.

    Woher nimmt das KI den Strom für die Beleuchtung? Direkt vom Bordsteuergerät? Und woher nimmt dieses die "Info" das der Lichtschalter auf Abblendlicht steht. Aus meinen Unterlagen geht das nicht hervor. Weiss einer von Euch Rat?

    Danke und ein schönes WE.

    Mfg MaD
     
  7. #6 jfisch84, 29.09.2009
    jfisch84

    jfisch84

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hi

    was ist denn bei deinem Problem mit der Beleuchtung rausgekommen? Hab genau das gleiche Problem.

    Gruß
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Paintrance, 08.10.2009
    Paintrance

    Paintrance

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 L TDI, Elegance, EU-Import, Bj. 06/2003
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röchling
    Kilometerstand:
    215000
    Hat einer von euch ein Ergebnis zu dem Thema? habe ein ähnliches Problem mit meiner Beleuchtung vom KI und Kennzeichen..

    Grüße,
    paintrance
     
  10. #8 Paintrance, 21.10.2009
    Paintrance

    Paintrance

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 L TDI, Elegance, EU-Import, Bj. 06/2003
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röchling
    Kilometerstand:
    215000
    Hallo,

    konnte den Fehler nun beheben.

    Habe alle Verbindungen die am Radio nachgerüstet wurden neu gemacht und mit Schrumpfschlauch isoliert und siehe da, Problem gelöst.

    Grüße,
    Paintrance
     
Thema:

Beleuchtung ausgefallen - Schalter bleiben dunkel

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung ausgefallen - Schalter bleiben dunkel - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung im Innenraum

    Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  2. Ausfall der Beleuchtung

    Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  3. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  4. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

    Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  5. Rücklicht zu dunkel. Alternative?

    Rücklicht zu dunkel. Alternative?: Hallo allerseits. Um diese Jahreszeit kommt es eigentlich täglich vor, das ich zuhause beim einparken auf das Rücklicht angewiesen bin. Leider...