Belegung Dose Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Evil Diesel, 29.07.2008.

  1. #1 Evil Diesel, 29.07.2008
    Evil Diesel

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    Hallo,

    ich würde mir gerne einen Dauerplus für meinen Wohnwagen legen. Die Standardvorgehensweise sollte wie folgt sein. Abklemmen der Nebelschlussleuchte am PIN 2 und anlegen des Dauerplus. Über den PIN3 (Masse) ist der Stromkreis geschlossen

    Aber irgendwie scheitere ich an dem was ich an meiner Dose an der Anhängerkupplung finde. Die Dose sollte wie im folgenden Link geschaltet sein:

    Belegung 7polige Anhängerbuchse

    Folgendes Messe ich wenn ich gegen die Karosse messe:
    Ablendlicht eingeschaltet
    Pin1 0 Volt
    Pin2 0 Volt
    Pin3 12Volt
    Pin4 0Volt
    Pin5 0 Volt
    Pin6 0 Volt
    Pin7 12Volt

    Nebelschlussleuchte eingeschaltet
    Pin1 0Volt
    Pin2 0Volt
    Pin3 12Volt
    Pin4 0Volt
    Pin5 0Volt
    Pin6 12Volt
    Pin7 12Volt


    Wenn ich aber gegen Pin 3 Messe bekomme ich folgendes:
    Ablendlicht eingeschaltet
    Pin1 -12Volt
    Pin2 -12Volt
    Pin3 --
    Pin4 -12Volt
    Pin5 -12Volt
    Pin6 -12Volt
    Pin7 - 0 Volt

    Nebelschlussleuchte eingeschaltet
    Pin1 -12Volt
    Pin2 -12Volt
    Pin3 --
    Pin4 -12Volt
    Pin5 -12Volt
    Pin6 0 Volt
    Pin7 0 Volt

    Das ich kein Elektriker bin kann ich mit den Ergebnisse im ersten Moment nicht viel Anfangen. Ich würde die komplette Verkabelung neu machen :D
    Spass beiseite. Das komische ist, das die Beleuchtung am Wohnwagen wunderbar funktioniert.

    Kann mir jemand sagen, ob das was ich gemessen haben in Ordnung ist? Und wie bekomme ich jetzt meinen Dauerplus?
    Für sachdienliche Hinweise stehst Dankbar.

    Evil Diesel
     
  2. AdMan

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  3. #2 LaRegia, 29.07.2008
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    Hallo Evil
    Ich hatte damals die Änderung selbst und fast ohne kosten gelöst. Mit einen kleinen Umschalter 2 Eingänge, 1 Ausgang, 1 Stck. Kabel und 3 Flachstecker kann man Solo mit Nebenschl. oder mit WW. Dauerpluss fahren.
    Wenn du bis morgen keine Lösung gefunden , schreibe es hier ,ich habe heute leider keine zeit ich gebe dann die Nummern ( Pins ), die Anschluss Nr. und Kabelfarbe bekannt.:thumbup: kann aber etwas später werden
    Z.B. Anschluss Nebelschlussleuchte / Dauer Plus WW Pin 2 Anschluss 54g Kabelfarbe blau
    Gruß
     
  4. #3 Evil Diesel, 30.07.2008
    Evil Diesel

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    Hallo LaRegia,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.

    So weit ich mitbekommen habe, ist das Messen der Ströme mit einem Voltmeter nich hilfreich, das dieses hochohmig sei. Am besten sei es, sich eine Prüflampe zu bauen. die auch genügend Leistung (20Watt) hat . Ich werde mir heut so eine Lampe basteln aus den Restbeständen einer 12V Halogen Deckenbeleuchtung. Mal sehen ob das durchblinken bessere Messergebnisse bringt.

    Wenn Du mir die Farbbezeichnung der Nebelschlusleuchte bekannt geben kannst, würde mich das sehr freuen.
    Soweit ich gesehen habe, sind die Anschlüsse für die Anhängerkupplung in die Beleuchtungseinheit im Heck nur eingesteckt.
    Die entscheidente Farge ist diese: "Welches Kabel ist dies für die Nebelschlussleuchte?"
    Kannst Du mir evtl. auch diese die Kabelfarbe nennen?


    Es grüßt Dich
    Evil Diesel
     
  5. #4 LaRegia, 30.07.2008
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    Hi Evil
    Hier eine Webseite http://www.jschlesier.de/seiten/kaefer/el-ahk.htm , wenn der Link nicht funktioniert , dann bitte per Hand eingeben .Ist besser erklärt als das ich mir die Finger bei dieser Hitze wundschreibe lach , lach :P
    Auf dieser Seite ist alles aufgeführt ( auch Kabelfarben ) für 7 und 12 Polig sogar für DDR Autos . Wenn noch fragen auftauchen ?? bitte nachfragen !!!!!

    Ich hoffe das ich helfen konnte :thumbup:

    Grüße aus Oldenburg

    LaRegia
     
  6. #5 Evil Diesel, 31.07.2008
    Evil Diesel

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    Hallo LaRegia,

    vielen Dank Deine Beiträge.

    Erstens habe ich herausgefunden, warum ich falsche Messergebnisse bekommen haben.

    Im einem Opel Forum habe ich diese Bild für die Belegung gefunden
    Belegung Buchse Anhängerkupplung

    Ich hatte die Belegung des Steckers betrachtet. Gemessen habe ich aber an der Buchse am Auto. So waren die Belegungen spiegelverkehrt.
    Mit dieser Erkenntniss und der selbst gebauten Prüflampe, entsprach das Messergebnis den Vorgaben (Endlich!)

    Zweitens ist bei mir der Groschen endlich gefallen, das die Farben die um die einzelnen Pins gemalt sind, sich dahinter die Farbe des zugehörigen Kabels verbirgt. Ich bin kein Elektriker.... :D

    Vielen Dank LaRegia, Du hast mir sehr geholfen. Wozu doch dieses Forum gut ist. :)

    Es grüßt Euch
    Evil Diesel
     
Thema: Belegung Dose Anhängerkupplung
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