Belegung der YETI-Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von FRED2012, 06.01.2012.

  1. #1 FRED2012, 06.01.2012
    FRED2012

    FRED2012

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag,

    ich habe seit Oktober 2010 einen Yeti TD (110 PS) mit werksseitig eingebauter Hängerkupplung als Zugfahrzeug für einen Caravan (< 1.000 kg) im Einsatz. Zieht prima durch, im Gegensatz zu meinem vorherigen 7-Sitzer-VAN Benziner (140 PS).

    Nach nun über 10.000 km Reiseweg mit dem Caravan tritt plötzlich folgendes Problem auf:

    Nach dem Ankuppeln des Hängers wird der Caravan-Kühlschrank nicht mehr mit 12 V versorgt, alle anderen 12 V-Verbraucher (Licht, Toilettenspülung etc.) aber weiterhin. Nach der letzten Reise bin ich direkt beim Caravan-Händler vorstellig geworden und habe das Problem geschildert. Er nahm an der Steckdose der Hängerkupplung eine Messung vor und machte die Feststellung, dass der Kontakt Nr. 10 (Zündungsplus) keinen Strom führt und somit ein Sicherungsproblem beim YETI vorliegen müßte. Alle anderen Verbraucher würden über Kontakt Nr. 9 (Dauerplus) versorgt.

    Zu Hause angekommen, nahm ich eine nochmalige Prüfung vor und konnte feststellen, dass der Kontakt 10 überhaupt nicht belegt ist! Die Aussage des Caravan-Händlers ist also falsch.

    Bevor ich aber nochmal bei meinen Caravan-Händler vorstellig werde -immerhin 200 km Fahrtstrecke- möchte ich im Forum die Frage stellen, warum Skoda eine andere Steckerbelegung als die übliche (9 = Dauerplus, 10 = Zündungsplus) vorsieht und ob über Dauerplus alle 12V-Verbraucher des Hängers laufen. Wenn dem so ist, liegt der Fehler eindeutig im Caravan-Bereich.

    Im Zugfahrzeug sind übrigens alle Sicherungen o.k., was ich zu allererst untersucht habe.

    Danke für jeden Tipp.

    Gruß

    Fred
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steinwolf, 06.01.2012
    steinwolf

    steinwolf

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition mattobraun
  4. #3 FRED2012, 08.01.2012
    FRED2012

    FRED2012

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Steinwolf
    ...herzlichen Dank für den Link. Die für mich neue und komplexe Materie wird schon etwas übersichtlicher. Leider ist im Nachbarforum seit einem Jahr "tote Hose".

    Gruß

    Fred
     
Thema: Belegung der YETI-Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerbelegung skoda fabia

    ,
  2. stecker für anhänger bei skoda yeti

    ,
  3. steckerbelegung skoda fabia anhänger

    ,
  4. skoda yeti ahk pin belegung,
  5. belegung anhängersteckdose skoda,
  6. Anhängerkupplung Skoda Fabia pinbelegung,
  7. Dauerplus Skoda Jeti,
  8. skoda yeti anhängerkupplung
Die Seite wird geladen...

Belegung der YETI-Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?

    Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?: Hallo Zusammen Weiß jemand ob man die Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellen kann? Gefühlt trifft der Fächer zu tief auf die Scheibe, so dass...
  2. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  3. Anhängerkupplung Felicia

    Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  4. ... und wie verhält es sich mitdem YETI 1.4 TSI-Motoren?

    ... und wie verhält es sich mitdem YETI 1.4 TSI-Motoren?: Ich hatte ja weiter oben schon mal bzgl. der Steuerkettenproblematik beim 1.8 TSI gefragt und erfahren, dass ich doch lieber die Finger davon...
  5. Kauf eines Yeti 1.8 TSI

    Kauf eines Yeti 1.8 TSI: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...