Belegung der YETI-Anhängerkupplung

Diskutiere Belegung der YETI-Anhängerkupplung im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und guten Tag, ich habe seit Oktober 2010 einen Yeti TD (110 PS) mit werksseitig eingebauter Hängerkupplung als Zugfahrzeug für einen...

  1. #1 FRED2012, 06.01.2012
    FRED2012

    FRED2012

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag,

    ich habe seit Oktober 2010 einen Yeti TD (110 PS) mit werksseitig eingebauter Hängerkupplung als Zugfahrzeug für einen Caravan (< 1.000 kg) im Einsatz. Zieht prima durch, im Gegensatz zu meinem vorherigen 7-Sitzer-VAN Benziner (140 PS).

    Nach nun über 10.000 km Reiseweg mit dem Caravan tritt plötzlich folgendes Problem auf:

    Nach dem Ankuppeln des Hängers wird der Caravan-Kühlschrank nicht mehr mit 12 V versorgt, alle anderen 12 V-Verbraucher (Licht, Toilettenspülung etc.) aber weiterhin. Nach der letzten Reise bin ich direkt beim Caravan-Händler vorstellig geworden und habe das Problem geschildert. Er nahm an der Steckdose der Hängerkupplung eine Messung vor und machte die Feststellung, dass der Kontakt Nr. 10 (Zündungsplus) keinen Strom führt und somit ein Sicherungsproblem beim YETI vorliegen müßte. Alle anderen Verbraucher würden über Kontakt Nr. 9 (Dauerplus) versorgt.

    Zu Hause angekommen, nahm ich eine nochmalige Prüfung vor und konnte feststellen, dass der Kontakt 10 überhaupt nicht belegt ist! Die Aussage des Caravan-Händlers ist also falsch.

    Bevor ich aber nochmal bei meinen Caravan-Händler vorstellig werde -immerhin 200 km Fahrtstrecke- möchte ich im Forum die Frage stellen, warum Skoda eine andere Steckerbelegung als die übliche (9 = Dauerplus, 10 = Zündungsplus) vorsieht und ob über Dauerplus alle 12V-Verbraucher des Hängers laufen. Wenn dem so ist, liegt der Fehler eindeutig im Caravan-Bereich.

    Im Zugfahrzeug sind übrigens alle Sicherungen o.k., was ich zu allererst untersucht habe.

    Danke für jeden Tipp.

    Gruß

    Fred
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steinwolf, 06.01.2012
    steinwolf

    steinwolf

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition mattobraun
  4. #3 FRED2012, 08.01.2012
    FRED2012

    FRED2012

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Steinwolf
    ...herzlichen Dank für den Link. Die für mich neue und komplexe Materie wird schon etwas übersichtlicher. Leider ist im Nachbarforum seit einem Jahr "tote Hose".

    Gruß

    Fred
     
Thema: Belegung der YETI-Anhängerkupplung
Die Seite wird geladen...

Belegung der YETI-Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen

    Abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen: Habe bei meinem O2 RS eine abnehmbare AHK. Modell weis ich nicht genau, ein langer Hebel mit Schloss drinnen ist rechts davon. Ich weis zwar wie...
  2. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  3. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  4. Modellübergreifend Bedienungsanleitung für Skoda Yeti, EZ 2012

    Bedienungsanleitung für Skoda Yeti, EZ 2012: Hallo Navi-Nutzer, habe mir einen 4jährigen Yeti mit Navi gekauft, aber eine Bedienungsanleitung für das Navi war nicht dabei, und mit meinen...
  5. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...