Belegung Bremslichtschalter/Bremspedalschalter

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Diablo, 07.05.2014.

1. Diablo

Diablo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Ambiente Sport 1,6 TDi 66 kW / 90 PS Bj. 11/2010, MJ 11 Motorcode CAYB, Getriebecode KFK
    Kilometerstand:
    79000
    Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe seit letzten Freitag das Problem mit der meldung "fehler: ESP" gefolgt von der Meldung "Motorstörung: Werkstatt".
    Kurz davor ist die Schaltanzeige verschwunden und der Tempomat ging nicht mehr.

Beim Auslesen des Fehlers war die typische Meldung P"0571 - Bremslichtschalter unplausibles Signal" da.
    Gleichzeitig bemerkte ich das alle drei Bremsleuchten beim Betätigen der Bremse nicht funktionierten.
    Dachte ich: Kenn ich von VW/Seat etc. Bremslichtschalter tauschen und gut is.
    Also montags schnell einen neuen Schalter gekauft, eingebaut und Fehler löschen lassen.

Und nun stehe ich an:
    Seit dem Einbau ist erstens das Bremssteuergerät "nicht mehr erreichbar", zweitens brennen die Leuchten dauerhaft, drittens kommen wieder beide Fehlermeldugen und viertens zerschießt es mir Sicherung 8 (Lüftung für Kühlmittel und Bremslichtschalter) im Innenraumsicherungskasten.

Gut dachte ich mir - ich öffne mal den alten Bremslichtschalter, um zu sehen wie er funktioniert. Nach 5 Stunden Fehlersuche gab ich es auf und mein Mechaniker schloss ein Kabel meines Bremslichtschalters ab. Damit funktionierte zumindest das Bremslicht und keine Sicherung wurde zerschossen. Leider blinkt weiterhin die Vorglühanzeige. Bei weiteren Versuchen den Stecker zu vervollständigen haben wir weitere gefühlte 50 Sicherungen geschossen.

Ich habe mir heute Stromlaufpläne aus ERWIN gezogen jedoch stimmen hier die Farben und auch sonst nichts überein. Daher meine Bitte: Könnt ihr mir die PIN-Belegung des Bremslichtschalter-Steckers und eine Funktionsweise des Bremslichtschalters posten? Idealerweise stellt mir auch wer Stromlaufpläne zu Verfügung.

Übrigens die Bremsleuchten habe ich beide auf Durchgang und Widerstand geprüft. Diese sollten soweit in Ordnung sein.

Bitte helft mir - Ich bin echt am Verzweifeln. ;(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.T.

H.T.

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2/ Corsa S-D 1.2/ Astra H 1.6/ Astra G 1.2
    Hallo,

laut meinem Schaltplan:

ro/sw auf Pin 1

bl/ro auf Pin 2

sw/gn auf Pin 3

sw/ro auf Pin 4

Schaltplan kann und darf ich HIER nicht einstellen

4. Diablo

Diablo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Ambiente Sport 1,6 TDi 66 kW / 90 PS Bj. 11/2010, MJ 11 Motorcode CAYB, Getriebecode KFK
    Kilometerstand:
    79000
    Danke für deine rasche Antwort.
    Wo hast du das nachgelesen?
    Ich finde es komisch zwei blau/rote Stecker zu haben.
    Laut deiner Auflistung ist kein Stecker doppelt.

Ach verdammt - ich habe vergessen das Auto vorzustellen:

Skoda Fabia II Ambiente Sport 1,6 TDi 66 kW / 90 PS
    Bj. 11/2010
    Modelljahr angeblich 2011

Beste Grüße

5. H.T.

H.T.

Fahrzeug:
    Hallo,

der Schaltplan stammt vom Fabia II mit Benzinmotor (BZG), ob ein Unterschied zum Diesel besteht ist mir nicht bekannt. Beachte auch, Pin 1 und 4 sind Bremslicht, Pin 2 und 3 Bremspedalschalter. Pin 3 geht bei diesem Schaltplan zu Pin 51 MSG.

Grüße, Heribert

6. Diablo

Diablo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Ich habe den alten Schalter geöffnet und auch beim neuen durchgemessen.

So wie du bereits gemeint hast ist es ein Wechselschalter.
    Wenn ich auf die Bremse trete schließt sich der Schalter mit den äußeren zwei Pins und die Bremsleuchten (welche auf Masse hängen) werden mit +12 V versorgt und beginnen zu leuchten.
    Die mittleren beiden Pins dürften den Bremspedalschalter bedienen und damit zu irgendeinem Bordnetzgerät oder Steuergerät gehen. Wenn ich einen der beiden Pins abhänge so wie im Bild ersichtlich, gibt es zwar eine Fehlermeldung aber die Bremsleuchten gehen.
    Wenn die mittleren Pins über den Schalter verbunden sind, fließt laut Messung ein Strom > 20 A und die Sicherung schmilzt.

Ich habe komischerweise zu deinen Abgaben andere Kabelfarben...
    PIN1...Rot/Blau (anscheinend +12 V)
    PIN2...Rot/Blau (keine Ahnung)
    PIN3...Schwarz/Grün (kein Ahnung)
    PIN4...Schwarz/Rot (Masse)

laut Stromlaufplan von ERWIN ist die PIN Belegung aber:
    PIN1...Schwarz (und geht zum Motorsteuergerät J623 -->siehe gültigen Stromlaufplan für Motor)
    PIN2...Braun (geht auf 377 - Masseverbinding 12 im Hauptleitungsstrang)
    PIN3...Schwarz/Rot (geht auf B335 - Verbindung 1 (54) im Hauptleitungsstrang und danach weiter auf PIN 43 des Bordnetzsteuergeräts J513))
    PIN4...Rot/Blau (geht auf B355 - Plusverbinding 6 (87a) im Hauptleitungsstrang)

Diese Farben gibt es bei mir nur leider nicht.
    Hat irgendwer noch eine idee für mich?

7. H.T.

H.T.

Fahrzeug:
    Hallo,

ist der Tempomat nachgerüstet worden? Anders kann ich mir 2 gleiche Kabelfarben nicht erklären. Bei meinem Schaltplan (BZG) geht das 2. bl/ro Kabel zum Kupplungspedalschalter Pin 2. Das Problem ist, die Schaltpläne Diesel zu Benzin sind nicht 1:1 vergleichbar. Vielleicht hat noch ein anderer User eine Idee.

8. Diablo

Diablo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Nein nein, alles im Original Zustand.

Würde es etwas bringen die Batterie abzuhängen oder muss ich danach eine Grundeinstellung dirchführen?

Habe deine Kabelfarben mit einem anderen Benziner verglichen. Diese stimmen überein.

Wo sind die Dieselfahrer?
    Könnt ihr bitte ein Bild von euren Bremslichtschaltern posten?

LG

9. #8 skodabauer, 09.05.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Mach mal den Stecker vom Kupplungspedalschalter ab und teste erneut.

Es gibt eine Verbindung zum kupplungspedalschalter über Pin2 blau/rot

10. Diablo

Diablo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Hallo liebe Leute!

Nach 2 Stunden Besuch bei Skoda und Durchsicht jeder Menge Stromlaufpläne gab es keine Besserung.

Aber das Problem scheint gelöst.
    Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie hoch mittlerweile die Elektrifizierung der Fahrzeuge heutzutage sind.

Scheinbare Lösung:
    Einbau des 1. und originalen Bremslichtschalters, Tausch der Sicherung und Einbau zweier neuer Blremslichtbirnen

Was ich noch immer nciht verstehe, ist die Tatsache, das die Birnen beide Durchgang und ~ 0 Ohm hatten und beide brannten.
    Trotzdem dürften eine oder beide Leuchten einen Kurzschluss verursacht haben.
    Ich bin noch immer so baff über die Lösung des Problems, dass ich der Sache noch nicht ganz vertraue aber im Moment funktioniert wieder alles wie es sein soll.

Danke für eure Hilfe und Tipps.

LG

EDIT: Lösung noch immer nicht gefunden.

11. Diablo

Diablo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Ich glaub ich werd bekloppt: Der Fehler ist wieder da.

3 tage war nichts davon zu merken und beim letzten Mal bremsen heute während des Einparkens in der Firma wieder der gleiche M***.

Hat zufällig schon mal wer etwas ähnliches erlebt?

LG

12. Diablo

Diablo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Habe Kupplungspedalschalter getauscht, da dieser, wie skodabauer gemeint hat, mit dem Bremspedal schalter verbunden ist.

Gestern habe ich die Heckverkleidung mal abmontiert und mir die Verkabelung Richtung Heckklappe angesehen.
    Offene Kabel konte ich jetzt nicht feststellen.
    Habe den Dachhimmel abmontiert um zu fühlen, ob die Kabel bei Bewegung der Heckklappe stark beanspruchtwerden oder sich wo aufscheuern. Aber hier war alles in Ordnung. Keinerlei Knicke oder ähnliches.
    Könnte es sein das die kabel auch unter der Isolationgebrochen sind?

Durchmessen des Steckers von Bordelektronik abgeschlossen ergab folgendes:

Pin 1: Masse - Schwarz
    Pin 2: ? - grün rot
    Pin 3: ? - schwarz
    Pin 4: ? - grün weiß
    Pin 5: ? - grün rot
    Pin 6: Masse - grau rot
    Pin 7: ? - rot schwarz
    Pin 8: Masse - braun grün
    Pin 9: Masse - blau grau
    Pin 10: Masse - gelb rot

Könnte mir wer sagen was an den anderen Pins hängen soll, und ob Pin 7 nicht vielleicht doch auch Masse sein müsste?

13. Diablo

Diablo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Danke für den Tipp! Habe ich heute getestet - leider ohne Erfolg! Mittlerweile weiß ich dass es mir die Sicherung nur durchschmort wenn ich die Bremse löse - Also entweder beim Übergang oder beim Steuergerät Signal, wobei ich fast auf zweiteres tippe. Am Montag habe ich Temin beim Skoda-Händler. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. =(

Ich versuche mich zu melden wenn ich etwas neues weiß und hoffe, dass es finanzielle bei einem 4 Jahre alten Auto nicht zu sehr ausartet...

14. Diablo

Diablo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Liebes Forum!

Ich habe das Auto nun zu Skoda stellen lassen und siehe da: Problem gelöst!

Ursache: Durchtrennter Hauptkabelstrang (6 Kabel) unterhalb der Batterie bzw. Luftfilterkasten. Da sitzt ein Metallträger mit scharfen Kanten nach hinten wo der Kabelstrang verlegt war. Durch Hitze, Kälte und Bewegung haben sich die Kabel dort durchtrennt.
    Auswirkung: Ausfall ESP, Tempomat, Kurzschluss auf Sicherung 8 im Innenraum (5A hellbraun), unrunder Motorlauf, etc.
    Lösung: Instandsetzen der Kabel und Verlegen des Kabelstrangs VOR den Metallträger. Seitdem läuft wieder alles wie am Schnürchen.

Skoda Österreich übernimmt auf Nachfrage des Händlers keine Kosten bei einem 3,5 Jahre alten Auto weil dieser angeblich zuviele Kilometer hätte (80.000 km). Freundlicherweise ist mir die Skoda-Werkstätte deshalb preislich entgegengekommen, da es doch knapp 7 Arbeitsstunden Suche waren. Im Endeffekt konnte ich einem Kabelbrand und/oder Motorbrand entgehen- Die Kabel und der Träger waren durch die hohen Kurzschlussström (> 20 A) sichtlich angeschmort.

Ich hoffe, dass ich damit einigen Skoda-Fahrern weiteren Ärger ersparen kann. :thumbsup:

Anhänge:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 dathobi, 15.06.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Könntest Du mal ein Foto einstellen oder etwas genauer erklären was für eine Blechkannte das sein soll?
    Nicht das das auch andere oder auch mich treffen kann...

17. Diablo

Diablo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Habe euch ein Bild im Beitrag 13 eingefügt.
    LG

Thema: Belegung Bremslichtschalter/Bremspedalschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belegung bremslichtschalter

,
  2. bremslichtschalter messen

,
  3. octavia bj 2011 stromkabel plan schalt belegung

,
  4. audi bremslichtschalter belegung,
  5. Skoda Lichtschalter 9 pin unterschied 10 pin,
  6. skoda octavia 1U2 bremslichtschalter strom,
  7. vemo bremslichtschalter plan,
  8. a4 bremslichtschalter typisch,
  9. bremsschalter fabia messen,
  10. kuhlmittel lufter roomster,
  11. bremslichtschalter funktionsweise,
  12. bremspedalschalter audi a4 unterbricht beim bremsen Strom,
  13. astra g 1.6 16v fehlercode Bremslichtschalter,
  14. bremslichtschalter fabia einstellen,
  15. belegung bremslichtschalter discovery 2
Die Seite wird geladen...

Belegung Bremslichtschalter/Bremspedalschalter - Ähnliche Themen

1. Fabia 2 wurde Obd 2 entfernt ! (abgezwickt) Belegung für wiederherstellung von OBD 2

Fabia 2 wurde Obd 2 entfernt ! (abgezwickt) Belegung für wiederherstellung von OBD 2: Hallo Leute! Mein Schwiegervater hat sich einen Fabia 2 gekauft (gebraucht) ! So ein super Auto! Nur als er in der Werkstatt auslesen Lassen...
  2. Bremscheiben mit Belege wechseln Kosten?

Bremscheiben mit Belege wechseln Kosten?: Hallo bei meine 2014zener sind bald die Scheiben mit Belege fällig hat schon Jemand machen lassen und Preise? Möchte aber nicht in eine FREIE...
  3. Bremslicht leuchtet dauernd nach Bremslichtschalter wechsel

Bremslicht leuchtet dauernd nach Bremslichtschalter wechsel: Hallo liebe Gemeinde, schreibe mal etwas tabellarisch sonst Ufer ich immer zu weit aus:) -Skoda Fabia 75 PS Benziner BJ. 2004 -alle Bremslichter...
  4. Belegung Anhängersteckdos

Belegung Anhängersteckdos: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit einem Anhänger gefahren. Beim Abhängen des Hängers, ließ sich der Stecker nicht aus der Steckdose ziehen...
  5. Fabia II Radio Swing / Zündungsplus / Empfang / Quadlock-PIN-Belegung

Radio Swing / Zündungsplus / Empfang / Quadlock-PIN-Belegung: Mahlzeit in die Runde, die Suche gibt leider nicht das her, was ich mir erhofft habe. Vielleicht hab ich auch falsch gesucht... und Ihr helft mir...