Belastbarkeit Zurrösen Kofferraum

Diskutiere Belastbarkeit Zurrösen Kofferraum im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe eine eher ungewöhnliche Frage: Weiß jemand von euch, wie stark man die Metall-Zurrösen am Kofferraumboden belasten kann? Konkret: Sind...

  1. #1 Basti_EF, 31.08.2015
    Basti_EF

    Basti_EF

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine eher ungewöhnliche Frage:
    Weiß jemand von euch, wie stark man die Metall-Zurrösen am Kofferraumboden belasten kann?
    Konkret: Sind diese als Sicherung/Verankerung für ein Kletterseil geeignet?
     
  2. #2 hausmann_ul, 31.08.2015
    hausmann_ul

    hausmann_ul

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    53
    Nein, Ich würde da nicht meine Gesundheit/Leben dran festmachen.
    Dann eher schon die Anhängerkupplung oder die Abschleppöse.
     
  3. #3 Octarius, 31.08.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nein, auf keinen Fall. Theoretisch halten sie zwar - wahrscheinlich. Niemand gibt Dir aber eine Garantie dafür dass sie auch wirklich halten wenn jemand ins Seil fällt. An jedem Klettersteig sind Haken eingemauert. Diese sind geeignet..
     
  4. #4 djduese, 31.08.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    1.527
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Warum dann nicht den AbschleppHaken nutzen. Der sollte das sehr gut aushalten :-)
     
  5. #5 Hans_84, 01.09.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    25000
    Die Traglasten stehen im Handbuch.
    Die Verzurrösen halten 3,5kN, beim GTec 1,5kN.
     
  6. #6 heiner.schumann, 01.09.2015
    heiner.schumann

    heiner.schumann

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was willst du denn da genau für ein System verankern? Ich kann die Fragestellung momentan nicht ernstnehmen. Bitte um Aufklärung!
     
  7. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    nun: 3,5 sind dann ja umgerechnet 350kg
     
  8. #8 heiner.schumann, 01.09.2015
    heiner.schumann

    heiner.schumann

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Und das ist nicht viel. In Anbetracht von Belastungen die beim klettern oder sicherungsanlagen auftreten können
     
  9. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wieso klettern? da werden Gepäck und Möbel befestigt.
     
  10. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    218000
     
  11. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Kletterseil zu Befestigen der Gepäckstücke ist doch okay...nur wenige nehmen eine Stahlkette oder Gummiband.

    okay: ein alter Sicherheitsgurt tut es natürlich auch.
     
  12. Joflo

    Joflo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance 103 kw TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter W&B Ellwangen/Jagst
    Für mich liest sich das so also wollte der te seine verzurrösen verwenden um sich irgendwo abzuseilen o.ä.
    Ansonsten würde die frage wohl auch kaum Sinn machen
     
  13. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    abseilen?... Auto am Berg?
    da ist eher wichtig: wie wird Fahrzeug gegen wegrutschen gesichert.

    also schionmal zwei Interpretationsmöglichkeiten der Frage:
    es geht um Belastungsgrenze (Antwort ist ja gegeben worden)
    Sinn ist nebensache, aber entweder zum Abseilen (von was auch immer) oder mit Seil (von was auch immer)

    schön solche Ratespielchen.
     
  14. #14 fredolf, 01.09.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    671
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    in jedem Fall:
    Das Kletterseil selbst ist daran gut gesichert und würde auch bei einem Unfall nicht von der Öse abreißen.
     
  15. #15 Schwarz(b)renner, 01.09.2015
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    8o
     
  16. #16 nancy666, 01.09.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.204
    Zustimmungen:
    1.665
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    Basti_EF klär mal die jungs hier auf nicht das sie noch kletterversuche am berg mit ihrn armen Octi veranstalten :D
     
  17. #17 silberfux, 01.09.2015
    silberfux

    silberfux

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Denkt immer dran, was damals am Matterhorn passiert ist :rolleyes:
    BG SFHH
     
  18. #18 triscan, 01.09.2015
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    323
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Irgendwie habe ich den Eindruck das der TE uns hier verar...... will.

    Welcher Kletterer kommt denn bitte auf die Idee die Verzurrösen im Kofferraum als Sicherungshaken zum Abseilen zu verwenden ?

    Man kann auch Zahnstocher zum Grillen verwenden, wenn man genügend hat. Oder mit der Nagelschere den Fussballplatz "mähen". Wenigstens ist das ungefährlich.

    Auch den Abschlepphaken/Anhängerkupplung würde ich nicht nehmen.
     
  19. #19 Hans_84, 01.09.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    25000
    Ich hab schon so manchen Geocacher auf 'Abwegen' erlebt :D
     
  20. #20 SportLEr, 01.09.2015
    SportLEr

    SportLEr

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Mercedes - Benz C Klasse T Modell
    Tippe auch auf geocaching. ;)

    Getapatalkt.
     
Thema: Belastbarkeit Zurrösen Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zurrösen skoda

    ,
  2. belastbarkeit ösen kofferraum

    ,
  3. belastbarkeit verzurrösen

    ,
  4. Belastbarkeit Zurrösen,
  5. wie viel halten verzurrösen im kofferraum,
  6. zurrösen octavia 5e,
  7. zurrösen kofferraum
Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit Zurrösen Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Kratzempfindliche Plasteverkleidung im Kofferraum

    Kratzempfindliche Plasteverkleidung im Kofferraum: Hallo an alle Kodi - Besitzer! Ich habe neulich mal ein längeres Teil im Kodi transportiert. Beim Anfahren ist was verrutscht und hinten an die...
  2. Privatverkauf Gummimatte für den Yeti-Kofferraum

    Gummimatte für den Yeti-Kofferraum: Hallo, ich habe hier eine Gummi-Kofferraummatte für den Yeti ohne Ersatzrad oder Doppelboden herumliegen. Sie ist original von Škoda und fast...
  3. Radbolzen, welche und Sicherungskasten im Kofferraum, Mittelloch Felge

    Radbolzen, welche und Sicherungskasten im Kofferraum, Mittelloch Felge: Hi @ all, die Suche hat leider nichts richtiges ergeben. Die Standard - Radschrauben sind doch: Bolzen Kugelbundschrauben M14x1.5x27,0 SW17 oder...
  4. Kofferraum Gummigriff und gepäckklappe

    Kofferraum Gummigriff und gepäckklappe: Moin Moin, mir wurde heute bei unseren Combi der gummigriff zum zuziehen der klappe und bei der rechten vestauklappe die schließvorrichtung...
  5. Dichtgummi Kofferraum beschädigt

    Dichtgummi Kofferraum beschädigt: Hallo liebe Forengemeinde, mir ist beim einladen in den Kofferaum ein Missgeschick passiert. Habe den Dichtgummi aufgeschlitz. Das Teil war aber...