Bekomme die hintere Bremsscheibe nicht los...was tun?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von jogo, 29.05.2012.

1. jogo

jogo

Fahrzeug:
    Octavia II Elegance, TDI, Fabia II Sport, 1,2 TSI
    Hallo,
    Ich will bei unserem Octavia (1,9 TDI, 2007) hinten Bremsscheiben und -klötze wechseln. Die Scheiben sind noch die Ersten, Bremsbeläge wurden bereits einmal getauscht.

Die Bremsbeläge habe ich ohne ernsthafte Probleme demontiert (alles war ziemlich vergammelt, hier wird viel Salz gestreut...). Die kleine Schraube, welche die Bremsscheibe fixiert ging auch leicht raus. Nur die Bremsscheibe bewegt sich nicht. ?(

Ich habe zuerst in dem Bereich in dem der Bremssattel sitzt von hinten gegen die Scheibe geklopft. Nicht zu fest allerdings, einerseits ist da ja nicht viel Platz und ich habe auch ein wenig Befürchtung dem Radlager zu schaden.

Nachdem das nichts geholfen hat, habe ich nun WD40 in die Löcher für die Radbolzen und die dazwischen liegenden Bohrungen in der Bremsscheibe gesprüht, in der Hoffnung, dieses möge Bremsscheibe und den dahinter liegenden Flansch dringen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen fachmännischen Rat wie ich Scheibe losbekomme? ;(

Herzlichen Dank im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise. :D

Gruß
    Jogo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Under-Taker, 29.05.2012
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Dicken hammer und los geht es. Nur keine Angst haben.

4. #3 Homer J., 29.05.2012
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Vorsichtiges Erwärmen der Scheibe hilft auch.

5. #4 Octavia-Patrick, 30.05.2012
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Wie Homer schon schreibt,die Bremsscheiben heiß machen.Muß aber mindestens eine Gasflamme sein.Ich mußte schon eine Bremsscheibe mit der Flex einschlitzen.
    Das funktionierte dann aber :)

6. #5 Ecki 85, 30.05.2012
    Ecki 85

Ecki 85

Servus

Also es ist normal das ne Bremsscheibe beim wechseln rum zickt.
    Sie ist ziemlich festgebacken,deshalb eine Radschraube ein paar Umdrehungen reinschrauben und dann mit nem großen schönen Hammer
    richtig mit Wucht das Ding runter klopfen.
    Danach die Radnabe mit ner Stahlbürste vom Rost befreien damit die neue Bremsscheibe gut drauf geht.

Gruss Ecki

7. #6 Topgear, 30.05.2012
    Topgear

Topgear Guest

Wie ist das eigentlich bei nem 2006er O² TDI, geht die Bremsscheibe da runter ohne den Träger ( nein, nicht der Bremssattel ) für die Bremsbeläge demontieren zu müssen ??

Meiner Meinung nach war das nicht möglich, bin mir da aber gerade nicht so sicher 8|

8. #7 maximaler, 30.05.2012
    maximaler

maximaler

das mit dem heiß machen ist nicht nötig, einfach mit dem Hammer ein paar kräftige Schläge auf die Anlagefläche geben, also dort wo die Felge anliegt und wo quasi die Löcher für die Radbolzen sind. Dabei aber auf die Radnabe achten. das hat bis jetzt immer geklappt und wird auch in der Werkstatt so gemacht. Also heiß machen würde ich leiber lassen. Und anschlitzen ist auch gefährlich weil man andere Bauteile leicht beschädigen kann.

9. #8 Homer J., 30.05.2012
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Würde ich so pauschal nicht sagen. ich hatte schon Scheiben da hat sonst nichts geholfen. Natürlich sollte man dabei schon wissen was man macht und nicht wie blöde auf die Scheibe halten, sondern diese möglichst gleichmäßig erwärmen. Und das auch nicht bis sie glüht...

10. jogo

jogo

Fahrzeug:
    Octavia II Elegance, TDI, Fabia II Sport, 1,2 TSI
    Herzlichen Dank für die Tips! :D

Reichlich Rostlöser über Nacht und beherzter Einsatz des großen Hammers haben geholfen. :thumbup:
    Als nächstes hätte ich es mit Wärme probiert, habe aber im Stillen die ganze Zeit gehofft, daß ich nicht die Flex herausholen muß, ist ja nicht gerade ein Präzisionsinstrument... ;(

Ich konnte die Scheibe dann gerade so herausfädeln ohne den Bremssattelträger abbauen zu müssen.

Für die zweite Seite hatte ich heute keine Zeit, hoffentlich wird das nicht der gleiche Murks...

Nochmals vielen Dank

Jogo

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Octavia-Patrick, 31.05.2012
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo an die Bastler
    Wenn man die Bremsscheibe mit der Flex bis ein oder 2mm einschlitzt und dann gefühlvoll mit dem Hammer geziehlt von hinten draufklopft,springt die Bremsscheibe an dem Schlitz auseinander.
    Mit dem Hammer an der Bremsanlage rumhauen bis die Scheibe runterfällt,halte ich für die Radlager höchst bedenklich.Ich kenne einen Fall,da hat sich nach 50 Km das Radlager zermahlen, na ja......................
    Und Heiß machen ist durchaus eine Alternative,man muß halt auch auf die Radnabe mit dem Radlager aufpassen.

13. R2D2

R2D2 Guest

Das sehe ich auch so! Wenn da ein paar leichte Schläge nicht helfen, ist es gut mit dem Hammer, es kann (genauso wie wenn man (vordere) Radlager ohne dem passenden Werkzeug über den Innen- statt dem Außenring einpresst) gut gehen, muss aber nicht. Wenn man fester drauf rum hämmern will, dann bitte wenigstens mit nem Stück nicht zu harten Holz o.ä.dazwischen, damit das die Schläge wenigstens etwas gedämpft sind.

Also ich würde auf die Radnabe aufpassen. ;)

Thema: Bekomme die hintere Bremsscheibe nicht los...was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheibe wechseln skoda octavia geht nicht runter

,
  2. bremsscheiben los bekommen

,
  3. skoda octavia 2 hintere Bremsscheibe geht nicht raus

,
  4. bekomme die vorderen bremsscheiben nicht runter
Die Seite wird geladen...

Bekomme die hintere Bremsscheibe nicht los...was tun? - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....