Bekomme bald meinen 280PS Superb ... Fragen zu Chiptuning und VIM

Diskutiere Bekomme bald meinen 280PS Superb ... Fragen zu Chiptuning und VIM im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute! 2 Punkte: Ich bin neu im Forum und bekomme bald meinen 280 PS Superb. Ich habe versucht mir einen Überblick zum Thema Chiptuning...

CharlieSheen

Hallo Leute!

2 Punkte:
  • Ich bin neu im Forum und bekomme bald meinen 280 PS Superb. Ich habe versucht mir einen Überblick zum Thema Chiptuning zu verschaffen - echt mühsam ... Ich bin bei der Fa. RaceChip hängen geblieben - das hört sich am besten an ... (Leistungssteigerung auf 350 PS) - man findet aber auch im Netz Software Tunings auf 380 PS ... Da es sicher hier im Forum schon einige Diskussionen zu dem Thema gegeben hat - kann mir jemand der Bescheid weiss ein paar Links angeben bzw. eine "Kurzfassung" zur Verfügung stellen - was ist vernünftig machbar???
  • Ich brauche auch die Anpassung für VIM (Video in Motion) für Columbus und die Aktualisierung, dass man die Heckklappe auch mit der Fernbedienung schließen kann. Hierbei habe ich in Forum einiges gefunden, teilweise widersprüchliches, teilweise veraltete Informationen, .... weiss jemand den aktuellen Stand?
DANKE

crazy01

Fahrzeug
Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
Kilometerstand
181000 / 50000
Zum 2. Punkt, suche dir anhand der Liste einen Codierer. Dann geht VIM und bei einem Fahrzeug min MJ17 geht Kofferraum schließen immer auch mit dem Schlüssel.

CharlieSheen

Zum 2. Punkt, suche dir anhand der Liste einen Codierer. Dann geht VIM und bei einem Fahrzeug min MJ17 geht Kofferraum schließen immer auch mit dem Schlüssel.

Wo finde ich die "Liste" - bitte verlinken.
Bzgl. Heckklappe: Dh. die Funktion ist bereits ab Werk aktiviert?

Danke für die prompte Antwort

Frank3v

Fahrzeug
Skoda Superb 3v Limo, 226PS Tdi, DSG L&K
Werkstatt/Händler
Skoda Huber in Wasserburg am Inn
Kilometerstand
>82000
Zum Thema Chiptuning/Kennfeldoptimierung:

Ich würde eher von einem zusätzlichen Steuergerät/Box (wie bei RaceChip), die dem eigentlichen Steuergerät Werte vorgaukelt, Abstand nehmen und stattdessen zu einem Tuner (www.OK-Chiptuning.de oder www.chiptunig.tv) fahren da und eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen (direkt auf das Steuergerät).
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Spawn

Fahrzeug
SuperB II 3.6 4x4
Werkstatt/Händler
Melzer
Ich schließe mich Frank3v absolut an.
Einen Chip nur dann, wenn er direkt für deinen Wagen abgestimmt wird, diese Boxen die irgendwo zwischen gehangen werden, das ist nix.
Ich würde noch MTM in den Raum werfen, als seriösen Anbieter.

Gruß Domm

Cyber1

Ich schließe mich Frank3v absolut an.
Einen Chip nur dann, wenn er direkt für deinen Wagen abgestimmt wird, diese Boxen die irgendwo zwischen gehangen werden, das ist nix.
Ich würde noch MTM in den Raum werfen, als seriösen Anbieter.

Gruß Domm

Und woher kommt das "Fachwissen", das diese Boxen "nix sind"??? ?(
Schon mal bei den "renommierten" Tunern, wie Abt, MTM oder Oettinger geschaut? Selbst die bieten inzwischen überwiegend die "Tuningboxen" an, um die Leistung zu erhöhen.
Die ABT-Powerbox wurde mir sogar direkt von meinem Skoda-Händler angeboten, aber war mir dann doch etwas zu teuer...

MTM bietet auch nur Ihre Cantronic (Zusatzbox!) für den Superb 3 an:
http://www.mtm-online.de/de/products?brand=SK&model=Superb+III&FzgID=SUP3206Q

Gast005

Guest
Wer sein Auto mit Tuning mehr PS geben möchte,der sollte mal unter Tuning schauen und nicht wieder eine sinnlose Seite aufmachen. Wer lesen kann ist oft im Vorteil. Es ist dort zwar alles in Englisch geschrieben,aber jedes Handy hat ein Übersetzungsfunktion.

Spawn

Fahrzeug
SuperB II 3.6 4x4
Werkstatt/Händler
Melzer
MTM bietet auch nur Ihre Cantronic (Zusatzbox!) für den Superb 3 an:
http://www.mtm-online.de/de/products?brand=SK&model=Superb+III&FzgID=SUP3206Q

Fachwissen würde ich es nicht nennen, aber lesen hilft manchmal...

Die Can Tronic von MTM beeinflusst die Werkssoftware nicht, was der große Unterschied zu anderen Boxen ist.

Der Vergleich ist weit her geholt, aber wir hatten so eine Box in einem Lkw verbaut...das Ende vom Lied waren einige kaputte Ventile und zum Schluß ein komplett neuer Zylinderkopf.

Cyber1

Die Can Tronic von MTM beeinflusst die Werkssoftware nicht, was der große Unterschied zu anderen Boxen ist.

Da verstehe ich jetzt nicht, wo der Unterschied zu anderen Boxen sein soll?
Mit keiner Box kann man die Werkssoftware verändern. Es werden lediglich veränderte Signale weitergegeben.
Deswegen bleiben ja die werkseitigen Schutzfunktionen des Motors erhalten und können nicht, wie beim herkömmlichen Chiptuning, überschrieben werden...
Daher finde ich die Aussage, das generell herkömmliches Chiptuning besser ist und die "Tuningboxen" nichts taugen, etwas unpassend!
Es gibt sowohl bei den Chiptunern, sowie auch bei den Boxen-Herstellern Vor- und Nachteile. Man sollte halt bei beiden nicht immer den "billigen Jakob" nehmen, sondern lieber auf seriöse Anbieter setzen!

Rapid

Fahrzeug
SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
Werkstatt/Händler
AMAG Autowelt
Kilometerstand
Immer einige mehr, als gestern
ABT macht es direkt für Skoda. Mit Garantie. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die sind zwar vom Diesel (190PS/400Nm auf ca. 218PS/440Nm), aber warum sollte die angebotene Leistungssteigerung für den 280er ca. (336PS/420Nm) Benziner schlechter sein. Die ca. 2600 Euro (inkl Montage/Abnahme/Garantie) sind in der Klasse ja schon günstig und man ist qualitativ gut aufgehoben.

mtheiss

Fahrzeug
SKODA OCTAVIA (1Z3) 2.0 TDI
Ich hatte damals meinen Octavia bei den Jungs von DTE-Systems chipen lassen und kann bisher nur positives berichten. Hatte lange verglichen und meiner Meinung nach gibt es nur eine Hand voll seriöse Anbieter und habe mich dann für DTE entschieden, da sie nicht nur Garantie auf ihr Produkt geben sondern auch 2 Jahre Garantie auf meinen Motor. Für einen seriösen Chip-Tuner spricht auch ein TÜV-Teilegutachten. War mir sehr wichtig.

Auf die schnelle, findet man hier für deinen 280PS Superb auch das passende Tuning.

Vielleicht hilfts dir weiter. Die Jungs führen auch Prüfstandtest optional durch. Da kann man gleich sehen was das Tuning wirklich gebracht hat.

Cyber1

Ich hatte damals meinen Octavia bei den Jungs von DTE-Systems chipen lassen und kann bisher nur positives berichten. Hatte lange verglichen und meiner Meinung nach gibt es nur eine Hand voll seriöse Anbieter und habe mich dann für DTE entschieden, da sie nicht nur Garantie auf ihr Produkt geben sondern auch 2 Jahre Garantie auf meinen Motor. Für einen seriösen Chip-Tuner spricht auch ein TÜV-Teilegutachten. War mir sehr wichtig.

Auf die schnelle, findet man hier für deinen 280PS Superb auch das passende Tuning.

Vielleicht hilfts dir weiter. Die Jungs führen auch Prüfstandtest optional durch. Da kann man gleich sehen was das Tuning wirklich gebracht hat.

Meinen Erfahrungsbericht dazu kann ich nach dem Wochenende abgeben!!! :D

More Power

Fahrzeug
Superb Sportline Race Blue
Werkstatt/Händler
Skoda Schinznach-Bad
Kilometerstand
Immer mehr..........
Also ich habe in meinem 2.0 Tdi Sportline den Race-Chip drin und bin vollkommen zufrieden damit.Auch der Vergleich mit einem baugleichen 2.0 Tdi ist betreffend der Fahrleistungen mit Chip sehr positiv ausgefallen.

Umsteiger

Fahrzeug
ABT S3 280 SL Black Magic 2017
Kilometerstand
52000
1. Werksgarantie ist damit sofort erloschen. Im Problemfall nicht ideal, denn spätestens da geht ein Datenauszug mit den maximal Werten zum Konzern. Flash Counter kann zwar zurück gestellt werden, aber das ist längst nicht alles was man sieht.
Zusatzgarantie zb. bei NSA und Co. nötig.

2. Leistungssteigerung ohne Downpipe, AGA und diverser Kleinigkeiten absolut nicht zu empfehlen. Gewünschte Leistung wird so nicht erreicht.

3. Tuning Module funktionieren, aber nicht ideal. Eine genaue Abstimmung ist besser und effektiver.

Melde dich bei Tobi von APR NRW, ein absoluter Profi.

triscan

Fahrzeug
Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
Werkstatt/Händler
leider
Kilometerstand
20000
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rapid

Fahrzeug
SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
Werkstatt/Händler
AMAG Autowelt
Kilometerstand
Immer einige mehr, als gestern
Ist nicht falsch. Benützen ist altdeutsch und wird im deuschsprachigen Raum durchaus noch verwendet. Sicher nicht in Hannover.

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ich brauche auch die Anpassung für VIM (Video in Motion) für Columbus und die Aktualisierung, dass man die Heckklappe auch mit der Fernbedienung schließen kann. Hierbei habe ich in Forum einiges gefunden, teilweise widersprüchliches, teilweise veraltete Informationen, .... weiss jemand den aktuellen Stand?

EIgentlich ganz einfach: VIM ist kein Problem, Heckklappe per Innenraumtaster geht aktuell nicht.

Thema:

Bekomme bald meinen 280PS Superb ... Fragen zu Chiptuning und VIM

Sucheingaben

skoda superb chiptuning

,

skoda superb 280 ps tuning

,

superb 280 ps tuning

,
skoda superb 280 ps tunen
, superb tsi 280 tuning, Meinung zu Chiptuning Skoda 1Z3
Oben