Beimischung von 2 Takt Öl beim 1,6 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von taunusloewe, 06.01.2016.

  1. #1 taunusloewe, 06.01.2016
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    Morsche, gibt es bezüglich 2 Takt Öl Beimischung (1:200) zum Dieselkraftstoff irgendwelche Erfahrungen beim Roomster 1 6 TDI ?
    In diversen Foren wird teilweise darauf geschworen. z.B. wird behauptet die Hochdruckpumpe hält statt 150.000km mit 2 Takt Öl 400.000km, da Dieselkraftstoff mit 7% Biodiesel zu wenig schmiert. Desweiteren würde der Einlass bzw. der ganze Motor wesentlich weniger Ablagerungen haben, da das 2 Takt Öl sauberer verbrennt als der Diesel bzw. eine reinigende Wirkung hat. Zusätzlich behaupten einige der Motor würde weicher laufen.
    Bin durch einen Bekannten auf das Thema gekommen und überlege jetzt , ob es beim unserem Roomi 1,6 TDI auch Sinn macht ?
    Grüße aus dem Taunus
     
  2. AdMan

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  3. #2 Octarius, 06.01.2016
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    Der Motor ist so konstruiert dass er auch ohne Ölbeimischung läuft und so auch kein Haltbarkeitsproblem darstellt.

    Millionen von TDIs laufen mit dem billigstem Sprit ohne Ölzusatz und sind zufrieden. Einige Jünger von Ölbeimischungen fahren ebenfalls und sind noch zufriedener.

    Es ist schlicht und ergreifend eine Glaubensfrage. Probier es aus und bilde Dir selber ein Urteil.

    Liebe Grüße aus dem Westerwald :)
     
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  4. #3 Sprit(vernichter)², 06.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2016
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    Ich verfolge die 2-Takt Geschichte schon länger und bin zu dem Fazit gekommen, es nicht zu machen.

    Nen Bericht, welcher die ganze Geschichte relativ gut zusammenfasst ist hier zu lesen:

    http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-in-diesel-technical-study.php

    Man sieht, dass die Schmierfähigkeit mit 2T-Öl sogar runter gehen kann. Injector-Fouling wird sogar gesteigert, DPF's können schneller verstopfen.

    Ich bin stattdessen dazu übergegangen ausschließlich Marken-Sprit zu tanken. Die 0.02 €/l sind es mir Wert.

    Im Winter generell und im Sommer wenn der Preis akzteptabel ist, fahre ich auch sehr häufig das Aral Ultimate

    Ich sehe bei meinem S2 sogar Differenzen zwischen Marken-Sprit und Billigst-Plörre in den Berechnungswerten des Motorsteuergerätes für den DPF-Füllstand. Während beim Markensprit der Differenzdruckabhängige Rechenwert kurz vor Regeneration bei ~2g liegt, ist dieser mit billig-Sprit häufig schon bei 7-8g oder mehr. Daraus folgere ich, dass sogar messbar mehr Ruß beim billigen Sprit ensteht. Wenn mehr Ruß ensteht, entsteht auch mehr Asche. Mehr Asche macht nen früheren DPF-Wechsel....
     
  5. #4 fredolf, 06.01.2016
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    leider ist dieses Thema eine Glaubensfrage und da wird es schnell schwierig....

    Ich hatte es 1,5 Jahre lang an meinem damaligen Opel Meriva 1,7CDTI und 1 Jahr lang an meinem VW-T5-1,9L-PD-TDI ausprobiert (1:200). Soweit ich es feststellen konnte (habe mehr oder weniger alles protokolliert), hatte sich bezüglich Spritverbrauch, Geräusch und DPF-Regenerationshäufigkeit kein Unterschied gezeigt.
    Ob der Motor dadurch innen besser aussah, kann ich natürlich nicht beurteilen (die meisten anderen wohl auch nicht...)

    Die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs ist in jedem Fall, seit der RME Beimischung wieder hergestellt. Nicht ausreichend war die Schmierfähigkeit mal eine Zeit, nach der Entschwefelung des Dieselkraftstoffes.
    Das "Additiv" 2-T-Öl ist in jedem Fall vom Motorhersteller nicht erlaubt. Wenn es ganz doof kommt, kann daher die Garantie weg sein.
    (Wer es nicht glaubt, kann ja mal diesbezüglich eine schriftliche Anfrage an Skoda richten...)
    2-T-Öl erhöht i.d.R. den Schwefelanteil im Diesel und nicht nur daher ist das Beimischen (verändern des Dieselkraftstoffs) eigentlich illegal.
     
  6. #5 Holger01, 06.01.2016
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    Genauso ist es eine Glaubensfrage ob ich Marken oder den Kraftstoff einer freien Tanke nutze. bei uns ist eine Aral und eine frei Tanke im Abstand von ca 500 Metern und beide werden vom selben LKW beliefert. Hab ich selbst schon gesehen, der LKW beliefert die Aral, fährt vom Hof, und beliefert direkt danach die freie Tanke.
     
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  7. #6 agneva, 06.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2016
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    Seit ich bei meinem CR eine neue CR-Pumpe (nach 50tkm auf Garantie) bekommen habe, pansche ich ausschließlich mit Monzol (siehe http://www.ctr-motorsportshop.de/Monzol-5c/c1618611_u7555_zf897ae46-0084-452e-852b-9e818dc7b196/ ).

    Irgendein 2 Takt Öl solltest du auf keinen Fall nehmen. Ich lade heute Abend mal eine Tabelle hoch, wo der Erschaffer von Monzol5c alle möglichen 2 Takt Öle getestet hat auf die verschiedenen Eigenschaften.

    Meine Fakten:
    -Motor läuft definitiv leiser
    -Ruß produziert er messbar weniger (Gemessene Beladung ist meistens 0-2g, selbst nach 650km). siehe auch: http://www.motor-talk.de/blogs/geor...akt-oel-oder-monzol-beimischung-t4536205.html

    Ich erhoffe mir:
    -längere Lebensdauer der CR Pumpe
    -längere Lebensdauer der Injektoren, kein Verschmutzen.
    -längere Standzeit vom DPF
    -durch weniger Ruß auch weniger Ruß im AGR-Kühler, AGR-Ventil, Einlassbereich.
     
  8. #7 fredolf, 06.01.2016
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    die Beladung kann nicht gemessen werden, sondern wird durch ein Rechenmodell anhand von Motorlast, Kaltstarts, Laufstrecke usw. bestimmt.
     
  9. agneva

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    Falsch, die Rußbeladung wird gemessen durch:
    Differenzdruck vor/nach DPF (mbar), Luftmasse (Frischluft), Abgastemperatursensoren.
    Das Motorsteuergerät setzt den Abgasvolumenstrom (Frischluftmasse mit Abgastemperatur) ins Verhältnis zum Differenzdruck und erhält somit den aktuellen Beladungszustand des DPF (Strömungswiderstand).
    Dies wird dann in VCDS als "Rußbeladung DPF Ist" angezeigt.
    Siehe auch meine Antwort: http://www.skodacommunity.de/threads/dpf-regeneriert-nicht-octavia-2-0tdi.97559/#post-1160066
     
  10. #9 fredolf, 06.01.2016
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    wie auch immer. Die reale Beladung kann nicht gemessen werden, es sei denn es befindet sich eine kleine Waage an den Aufhängungen deines DPF...
    Die Berechnung der Ruß-Beladung wird ganz sicher nicht durch den Abgasvolumenstrom in Relation zum Differenzdruck allein bestimmt. Das wäre in etwas so, als ob du deine Körpergröße mithilfe der Höhenangabe eines GPS-Navis bestimmen würdest.
     
  11. agneva

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    Ich weiß nicht wo du deine Informationen her bekommst, meine Quellen sind da ziemlich eindeutig. Meine Messfahrten und Recherchen bestätigten diese.

    Ja es gibt noch das Rechenmodell "Soll", das etwas abstrakter und "unwohlwollender" hoch rechnet. Nach diesem regeneriert meiner immer, da durch das Monzol die gemessene Beladung (echte) sehr sehr gering ist.

    Eine Waage ersetzt das Modell natürlich nicht, daher auch die 2 Modelle mit Km-Abhängigkeit.
     
  12. #11 fredolf, 06.01.2016
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    bei meinem VW-PD-TDI 1,9L hatte ich die Geschichte mal genau per VCDS überwacht:

    Ergebnis
    Die Regeneration fand immer genau nach 407 bis 416km statt, egal welches Fahrprofil (Kurzstrecke, längere Urlaubstour), egal ob Sommer oder Winter und egal ob mit 2-T-Öl (Mischungsverhältnis 1: 200) oder nicht.
    Da konnte man quasi die Uhr danach stellen.
    Bei dem Dieselmodell ist ein in Relation zum Abgasstrom erhöhter Differenzdruck also höchstens nur das letzte Mittel, wenn bei der Berechnung mal etwas schief geht, um eine vorzeitige aktive Regeneration aus zu lösen, denn so gleichmäßig kann die Beladung nach 400km definitiv nicht sein.

    Was ich damit sagen will:
    Grundsätzlich wird die Rußbeladung nach dem von dir genannten Modell durchgeführt, aber es fließen dabei immer bestimmte Korrekturwerte und garantiert max. Streckenwerte mit ein, denn ganz genau kann man dieser Berechnung, die ja lediglich auf dem Strömungswiderstand basiert, wohl nicht trauen.

    Bei meinem T5 war eindeutig eine maximale zurückgelegte Strecke der Auslöser für die jeweilige aktive Regeneration gewesen und Regeneration sollte ja eigentlich immer nach Erreichen einer bestimmten Rußbeladung erfolgen. Dafür berechnet man die Rußbeladung ja hauptsächlich.
    Wenn die Berechnung ausschließlich auf dem Strömungswiderstand basieren würde, wäre es absolut unmöglich, dass die Regeneration immer sehr genau nach jeweils der gleichen Strecke stattfinden würde.

    Wie gesagt. Das ist ein Beispiel zum (wahrscheinlich Sonderfall) T5-1,9L TDI.

    Bei meinem 1,7CDTI im Opel, war die Strecke zwischen den Regenerationsintervallen dagegen sehr flexibel und hauptsächlich von der Fahrweise abhängig. Eine Beeinflussung durch das 2-T-Öl konnte ich aber auch dort nicht feststellen und wenn die Regenerationszeitpunkte dort hauptsächlich anhand der Rußbeladung berechnet wurden (was aufgrund der flexiblen Regenerationsintervalle zu vermuten ist), wurde auch die Rußbeladung durch 2-T-Öl nicht beeinflusst.

    Das sind eben meine beiden eigenen Erfahrungen zum Thema 2-T-Öl und daher (und weil es illegal ist), würde ich davon abraten.
    Andere haben eben andere Erfahrungen gemacht.
    Illegal und vom Hersteller nicht freigegeben bleibt der 2-T-Öl Einsatz tin jedem Fall.
     
  13. agneva

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    ILLegal weil ?

    Ich weiß noch wo ich ohne Monzol gefahren bin, bzw. bei einem Kollegen mit gleichem Auto ist die "Beladung Ist" immer höher und etwa beim "Soll" Modell.

    Das höchste was ich hatte waren über 1000km. In letzter Zeit liegen die Intervalle bei 450-700km.

    Durch weniger Ruß Emissionen entsteht auch weniger Asche und folglich hält der DPF länger.

    Hier die Tabelle mit den Tests.
     

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  14. #13 fredolf, 07.01.2016
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    ...du Kraftstoff, für den es verbindliche gesetzliche Grundlagen gibt, eigenmächtig dauerhaft veränderst.
     
  15. #14 Octarius, 07.01.2016
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    Die DIN regelt den Verkauf des Kraftstoffs. Was Du hinterher mit dem Zeugs machst ist dem Gesetzgeber egal.
     
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  16. #15 fredolf, 07.01.2016
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    wo steht denn, dass man die Kraftstoffzusammensetzung für Autos, die ja eine Typ-Prüfung haben müssen und bestimmte Abgaswerte erfüllen müssen, nach eigenem Ermessen ändern darf?
     
  17. #16 Octarius, 07.01.2016
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    Wo steht denn dass man das nicht darf?
     
  18. #17 fredolf, 07.01.2016
    fredolf

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    Immer der, der etwas ändert, ist gefordert fest zu stellen, ob es legal ist oder nicht und nicht umgekehrt.
    Am Auto darf man kaum etwas eigenmächtig ändern und am Sprit, der ja für den Motorlauf und die Abgase sehr wichtig ist, ganz bestimmt auch nichts.

    Übrigens gleiche Diskussion, wie bei Manipulieren des Start&Stop-Systems...

    Im Zweifelsfall: Schreib doch an das Verkehrsministerium (KBA) oder an Skoda.
     
  19. Takler

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    Und was ist mit den ganzen Spritzusätze die gekauft werden dürfen? Da steht auch nirgends drauf das man die nicht reinkippen darf.

    Abgesehen davon wenn man bedenkt wieviel Motoröl mach Motor verbrennt ist das 2t-Öl wohl das kleinste Übel.
     
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  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Octarius, 07.01.2016
    Octarius

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    Wegen einiger Forumsbeiträge? Bleib doch einfach mal auf dem Boden.
     
  22. ARA

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    Es ist völliger Quatsch, Sprit von der der Kaufhaustanke als billig Abzutun. Der Sprit kommt aus ein und der gleichen/den gleichen Raffinerien. Egal ob Aral oder Shell oder Kaufland. Auch abgefüllt wird er an den gleichen Stationen. Auch in Tschechien wird viel Sprit aus Deutschland verwendet. der Unterschied sind die Logos an den Tankwagen und jeder mischt beim Befüllen seine eigenen Zusätze bei. Und die machen den Unterschied. Beim einen Wagen mehr, beim anderen weniger. Ich hatte das mit meinen Ford Orion Diesel mal. Höchste Verbrauch beim Tiger im Tank. Am besten bei Aral und Kaufland-Sprit.
     
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