Beim Wechsel der Trocknerpatrone war der Kondensator hin!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von der_housy, 05.01.2005.

1. #1 der_housy, 05.01.2005
    der_housy

der_housy Guest

Hi leute,

da man nach ungefähr zwei jahren seine klimaanlage warten lassen sollte, hab ich mich nach knapp 4 jahren auch dazu entschieden.
    um kosten zu sparen!! ;) (die ironie erklärt sich später) bin ich zum boschdienst gegangen.

die wollten die trocknerpatrone wechseln und haben dabei das gewinde kaputtgemacht. die trocknerpatrone ist beim fabia ja mit dem kondensator fest verbunden. deshalb musste plötzlich der ganze kondensator gewechselt werden.
    mir wurde erklärt, dass es nicht die schuld des monteurs gewesen ist, weil der verschluss des trockners und das gewinde des trockners aus verschiedenen metallen bestehen und mit der zeit so oxidieren können, dass man den verschluss nicht öffnen kann, ohne dabei das gewinde zu schrotten.

ergo: kein fehler der werkstatt sondern einer des herstellers!

das wechseln des trockners hätte so ca. 70 € gekostet.
    nun musste ich für einen neuen kondensator löhnen (230 €!!) alles in allem (mit arbeit) habe ich nun weit über 300€ bezahlt.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? der macker in der werkstatt meinte, dass das mit dem oxidierten gewinde wohl öfter vorkommt und der autohersteller das einfach nicht bedacht hat.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoople

hoople

Hi,

wende Dich einfach mal an die Kfz-Innung- die haben eine Schiedsstelle. Und der Bosch Dienst sollte schon Innungsmitglied sein. Würde so mal versuchen, wenigstens etwas von dem Geld wiederzubekommen. In meinem früheren "Teiletauschcenter" - weil Werkstatt kann man ja so was nicht nennen, haben die auch an meinem Skoda so lange rumgebastelt bis dann was richtig kaputt war.

Natürlich gab es dann auch die Erklärung, warum anstelle eines 2,50 Euro Teils dann 280,- Euro zu löhnen waren. Schuld sind immer die anderen.
    Hätte mir ja gleich ein ordentliches Auto kaufen können.

Leider müßte ich denen klar machen, dass ich nicht für die Ausbildung der Mitarbeiter zuständig bin und auch keine gemeinnützige Organisation zur Bekämpfung von Inkompetenz und Dilletantismus gründen werde.

Viele Grüße
    hopple

4. #3 fabianewbie, 05.01.2005
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Hallo

ich habe letztens erst beim Polo 9N die Trocknerpatrone gewechselt, das ging ohne Probleme. Verschiedene Metalle? Ist beides Alu, wenn ich mich nicht völlig irren sollte.

MfG Martin

5. #4 der_housy, 06.01.2005
    der_housy

der_housy Guest

also ich hatte das gewinde ja gesehen, war wirklich hin.
    wollte wissen, ob es keinen gibt dem das gleiche passiert ist. überlege mir, gegen skoda vorzugehen, falls es ein materialfehler ist.

6. Torti

Torti Guest

Hallo

Habe mal von einen KFZ Mechanicker gehört das die Trocknerpatrone
    nicht umbedingt gewechselt werden muß? kann das sein?

Gruß Torti

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

ja das stimmt.

Das in der Patrone enthaltenen Granulat reicht aus, um über viele Jahre die Trocknung sicherzustellen.
    Viele Werkstätten sehen im (vorzeitigen) Wechsel einen guten Zusatzverdienst - ich bin froh, hierzu ehrliche Meinungen von Werkstätten gehört zu haben und somit nicht sinnlos investiert zu haben (mit möglicherweise solch schlimmen Schaden wie oben beschrieben).

Normal reicht es, alle 3 Jahre die Klimaanlage warten zu lassen (Kühlmittelreinigung/Ergänzung; Desinfektion).

Laut vieler Hersteller ist es ja angeblich überhaupt nicht nötig, die Klimaanlage warten zu lassen - dies ist jedoch ein übler Trugschluss...

Gruss Michal

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Beim Wechsel der Trocknerpatrone war der Kondensator hin!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia trockner wechseln

,
  2. polo 9n klima trockner

,
  3. polo 9n trockner wechseln

,
  4. trocknerpatrone skoda fabia wechseln,
  5. klimakühler polo 9n tauschen,
  6. trockner patrone polo wechseln,
  7. polo 9n klimakondensator undicht,
  8. trockner klimaanlage polo,
  9. octavia trockenpatrone tauschen,
  10. klimatrockner polo 9n,
  11. polo 9n3 trocknerflasche ersetzen,
  12. vw polo klima trocknerpatrone tauschen,
  13. klimakondensator wechsel polo n9,
  14. trocknerflasche skoda superb,
  15. octavia 1z trockner patrone wechseln,
  16. polo 9n klimatrockner wechseln,
  17. skoda superb trocknerflasche,
  18. skoda fabia kondensator trockner tauschen,
  19. Trockner austausch klima polo 9n,
  20. skoda klimatrockner wechsel kostet,
  21. wo sitzt der trokner der klimaanlage beim skoda roomster?,
  22. trocknerpatrone wechseln oder nicht,
  23. trocknerpatrone klimaanlage wechseln,
  24. skoda octavia trocknerpatrone,
  25. TrocknerPatrone skoda octavia 1z3 wechseln
Die Seite wird geladen...

Beim Wechsel der Trocknerpatrone war der Kondensator hin! - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...