Beim untertourigen Fahren 3 Zylinder klacken knattern rütteln Geräusch

Diskutiere Beim untertourigen Fahren 3 Zylinder klacken knattern rütteln Geräusch im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebes Forum, mich treibt schon seit ein paar Monaten so ein Geräuch umher, ich kann es nicht eindeutig zuordnen, hoffe es ist nichts...

  1. #1 taalsperre, 20.08.2015
    taalsperre

    taalsperre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    mich treibt schon seit ein paar Monaten so ein Geräuch umher, ich kann es nicht eindeutig zuordnen, hoffe es ist nichts schlimmes.

    Wenn man beim 3 Zylinder TDI im Fabia II (80PS) untertourig fährt, also 1000 oder knapp drunter bei Drehzahl, dann hört mann wie so ein knattern oder rütteln oder rasseln, wie wenn eine Kette oder sowas schlackern würde. Was könnte das sein?

    Besonders fällt es mir auf, wenn ich im 4. oder 5. Gang mit 60 in die Kurve rolle (im Gang eingelegt) und das Auto in der Kurve langsamer wird und in den Drehzahlbereich kommt. Dann Hört man das Geräuch schon leicht, ist das Lenkrad wieder gerade (die ganze Zeit war der Gang drinne) drückt man wieder auf das Gas und auch dann hört man das Geräusch bis man die Grenze von ca. 1300 bei der Drehzahl überschritten hat.

    Nicht das eine Kette oder Riemen locker ist, Bei Rückfragen kann ich gerne nach Sachen testen oder nachprüfen, ich bin über jeden Tipp dankbar was das sein könnte.
     
  2. #2 Holger01, 20.08.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    579
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Ich gehe fast davon aus das die Drehzahl dann zu niedrig ist und der Motor kurz vorm abwürgen ist.
     
  3. #3 Superb-Bua, 20.08.2015
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    66
    Ist doch normal das der so klingt. Was fährste auch untertourig mit einem solchem Motor?
     
    schwisel gefällt das.
  4. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Nach Definition ist alles über Leerlaufdrehzahl nie untertourig.
    Bei niedrigen Drehzahlen ist immer nur der leistungswunsch des Fahrers wichtig, denn geringere Drehzahlen bieten nur geringe Motorleistung. Also entsprechend Gaspedal nur gering nutzen.



    Das Video ist ja bekannt von dem besvhleunigungsrennen mit dem 1,2tsi und max Drehzahl 1000. Das funktioniert prima. Der TDI wird da kaum sehr viel kritischer sein
     
  5. #5 taalsperre, 21.08.2015
    taalsperre

    taalsperre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, Ja so wie Spunk_ sehe ich das eigentlich auch. Solange man über der Leerlauf Drehzahl bleibt (800-900 Umdrehungen) sollte er sich nicht abwürgen. Ich hatte das irrtümlich untertourig genannt, meinte mit niedriger Drehzahl. Es klingt tatsächlich so wie wenn man ihn abwürgen würde, finde es jedoch trotzdem komisch, das er solche Geräusche abgibt. Hat das noch jemand?

    Bedeutet solches Beschleunigen im niedrigen Drehzahl Bereich eine höhere Belastung für den Motor? Oder für den Zahnriemen?
     
  6. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    nur wenn du nicht entsprechend wenig leistung erwartest (bzw. über die Gaspedal anforderst)...

    gut erkennbar inzwischen bei vielen neuen fahrzeugen an der Schaltempfehlung....
    wenn empfohlen wird runter zu schalten reicht es aus etwas vom Gas zu gehen und alles passt wieder.
     
  7. #7 taalsperre, 21.08.2015
    taalsperre

    taalsperre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du das Video posten von dem Beschleunigungs vergleich.. kenne das leider nicht.
     
  8. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    youtu.be/6XWy6mrlcag
     
  9. #9 schwisel, 22.08.2015
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Hallo taalsperre
    Fahre den selben wie du aber meinen fahre ich nicht unter 1400Umin sonst fängt meiner an zu rumpeln.Man muss halt bedenken er hat nur drei Zylinder.
    VG.mike
     
  10. #10 schwisel, 23.08.2015
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
     
Thema: Beim untertourigen Fahren 3 Zylinder klacken knattern rütteln Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3zylinder knattern

    ,
  2. skoda fabia rattern untertourig

    ,
  3. skoda geräusche untertourig fahren

    ,
  4. dreizylinder untertourig fahren forum,
  5. dreizylinder untertourig fahren,
  6. 3-Zylinder abwürgen Skoda,
  7. 3 Zylinder untertourig
Die Seite wird geladen...

Beim untertourigen Fahren 3 Zylinder klacken knattern rütteln Geräusch - Ähnliche Themen

  1. lordunschuldigs Octavia 3

    lordunschuldigs Octavia 3: Hallo zusammen! Zuallererst kurz zu mir :-) Ich wurde damals auf den Namen Tobias getauft (den Namen trage ich übrigens heute noch!), komme aus...
  2. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  3. Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017

    Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017: Hallo liebe Skoda Gemeinde. Meine Parksensoren spielen während der Fahrt total verrückt. Im Fehlerspeicher steht aber nichts drinnen. Habt ihr...
  4. 3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer)

    3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer): Durch den Ausbau der 3. Sitzreihe beim 7-Sitzer bekäme man für Urlaubsreisen mehr Kofferraumvolumen, wenn man nicht auf die 3. Sitzreihe...
  5. Rütteln auf der Autobahn

    Rütteln auf der Autobahn: Hallo Leute, ich bin vor kurzem auf der Landstraße auf einen Randstein draufgefahren. Seither merke ich bei manchen Fahrten (zwischen 50 und 100...