Beim untertourigen Fahren 3 Zylinder klacken knattern rütteln Geräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von taalsperre, 20.08.2015.

  1. #1 taalsperre, 20.08.2015
    taalsperre

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    Hallo liebes Forum,

    mich treibt schon seit ein paar Monaten so ein Geräuch umher, ich kann es nicht eindeutig zuordnen, hoffe es ist nichts schlimmes.

    Wenn man beim 3 Zylinder TDI im Fabia II (80PS) untertourig fährt, also 1000 oder knapp drunter bei Drehzahl, dann hört mann wie so ein knattern oder rütteln oder rasseln, wie wenn eine Kette oder sowas schlackern würde. Was könnte das sein?

    Besonders fällt es mir auf, wenn ich im 4. oder 5. Gang mit 60 in die Kurve rolle (im Gang eingelegt) und das Auto in der Kurve langsamer wird und in den Drehzahlbereich kommt. Dann Hört man das Geräuch schon leicht, ist das Lenkrad wieder gerade (die ganze Zeit war der Gang drinne) drückt man wieder auf das Gas und auch dann hört man das Geräusch bis man die Grenze von ca. 1300 bei der Drehzahl überschritten hat.

    Nicht das eine Kette oder Riemen locker ist, Bei Rückfragen kann ich gerne nach Sachen testen oder nachprüfen, ich bin über jeden Tipp dankbar was das sein könnte.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Holger01, 20.08.2015
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    Ich gehe fast davon aus das die Drehzahl dann zu niedrig ist und der Motor kurz vorm abwürgen ist.
     
  4. #3 Superb-Bua, 20.08.2015
    Superb-Bua

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    Ist doch normal das der so klingt. Was fährste auch untertourig mit einem solchem Motor?
     
    schwisel gefällt das.
  5. spunk_

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    Nach Definition ist alles über Leerlaufdrehzahl nie untertourig.
    Bei niedrigen Drehzahlen ist immer nur der leistungswunsch des Fahrers wichtig, denn geringere Drehzahlen bieten nur geringe Motorleistung. Also entsprechend Gaspedal nur gering nutzen.



    Das Video ist ja bekannt von dem besvhleunigungsrennen mit dem 1,2tsi und max Drehzahl 1000. Das funktioniert prima. Der TDI wird da kaum sehr viel kritischer sein
     
  6. #5 taalsperre, 21.08.2015
    taalsperre

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    Hallo zusammen, Ja so wie Spunk_ sehe ich das eigentlich auch. Solange man über der Leerlauf Drehzahl bleibt (800-900 Umdrehungen) sollte er sich nicht abwürgen. Ich hatte das irrtümlich untertourig genannt, meinte mit niedriger Drehzahl. Es klingt tatsächlich so wie wenn man ihn abwürgen würde, finde es jedoch trotzdem komisch, das er solche Geräusche abgibt. Hat das noch jemand?

    Bedeutet solches Beschleunigen im niedrigen Drehzahl Bereich eine höhere Belastung für den Motor? Oder für den Zahnriemen?
     
  7. spunk_

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    nur wenn du nicht entsprechend wenig leistung erwartest (bzw. über die Gaspedal anforderst)...

    gut erkennbar inzwischen bei vielen neuen fahrzeugen an der Schaltempfehlung....
    wenn empfohlen wird runter zu schalten reicht es aus etwas vom Gas zu gehen und alles passt wieder.
     
  8. #7 taalsperre, 21.08.2015
    taalsperre

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    Kannst du das Video posten von dem Beschleunigungs vergleich.. kenne das leider nicht.
     
  9. spunk_

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  11. #9 schwisel, 22.08.2015
    schwisel

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    Hallo taalsperre
    Fahre den selben wie du aber meinen fahre ich nicht unter 1400Umin sonst fängt meiner an zu rumpeln.Man muss halt bedenken er hat nur drei Zylinder.
    VG.mike
     
  12. #10 schwisel, 23.08.2015
    schwisel

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